Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schick den Restbetrag zum Vollpreis einfach in einem Kuvert mit Kussabdruck ans Nintendo HQ. :brit:

@Prime:
Ja die scans haben mich auch fertig gemacht xD
immer und überall alles abzusuchen, damit man ja keinen übersieht...das hat bei mir schon etwas den Spielspaß gedrückt.

Der Spieler bekommt genau die Freiheit zugesprochen, die er benötigt.

das meinst du hoffentlich nicht ernst. -.-
im vergleich mit den älteren spielen bietet other m überhaupt nicht die freiheit, die zumindest ich von einem metroid erwarte. denn es war mit fusion zusammen das anhin linearste metroid überhaupt...

edit: und die scans in prime waren doch genial. von mir aus müsste es nicht mal unbedingt ne belohnung geben für 100% scans, aber es sollte ein scan visor erhalten sein. ist doch eine äusserst authentische erfahrung, wenn man als spieler selber entscheiden kann, wie viel information man haben will. mir fehlte das an other m sehr, einer der gründe wieso other m in meinen augen einen schritt nach vorne, und 2 zurück macht.

Zuletzt bearbeitet:
das meinst du hoffentlich nicht ernst. -.-
im vergleich mit den älteren spielen bietet other m überhaupt nicht die freiheit, die zumindest ich von einem metroid erwarte. denn es war mit fusion zusammen das anhin linearste metroid überhaupt...
Ganz und gar nicht. Man hat jederzeit die Möglichkeit überall hin zurückzukehren. In Fusion ist das nicht möglich. So gut wie jeder Raum enthält in Other M ein verstecktes Item. Und das dank der durchdachten Levelstruktur. Vergleich es eher mit Super Metroid und den anderen Klassikern. Lediglich die Story wurde wie in Fusion vertieft.

edit: und die scans in prime waren doch genial. von mir aus müsste es nicht mal unbedingt ne belohnung geben für 100% scans, aber es sollte ein scan visor erhalten sein. ist doch eine äusserst authentische erfahrung, wenn man als spieler selber entscheiden kann, wie viel information man haben will. mir fehlte das an other m sehr, einer der gründe wieso other m in meinen augen einen schritt nach vorne, und 2 zurück macht.
Scans wären in Other M ziemlich unbequem gewesen und generell überflüssig, da alles auch so geklärt wird. Welche Informationen hätte man beispielsweise scannen können müssen? Mir fällt nichts ein. Nihcts für was man nicht das komplette Konzept hätte über den Haufen werfen müssen.

Aber generell fänd ich Scans auch nicht schlecht. Aber nur mit verbessertem Ego-Modus.

Achja, was ich für Other M eigentlich noch positiv hervorheben wollte. Die Welt besteht nicht mehr nur aus Insekten, Insektenpflanzen, Insektenraubtieren, sondern aus Lebewesen. Das hat mich in der Prime-Serie doch ein wenig gestört. Selbst die Pflanzen waren Raubtierinsekten. :ugly:

Ganz und gar nicht. Man hat jederzeit die Möglichkeit überall hin zurückzukehren. In Fusion ist das nicht möglich. So gut wie jeder Raum enthält in Other M ein verstecktes Item. Und das dank der durchdachten Levelstruktur. Vergleich es eher mit Super Metroid und den anderen Klassikern. Lediglich die Story wurde wie in Fusion vertieft.
du musst natürlich nicht fusion als massstab benutzen. ;)
wir uns ja alle einig, dass es das linearste metroid ist zusammen mit metroid 2. aber spiel jetzt, direkt nach other m, wieder ein prime, super metroid oder das originale metroid an, dann wird dir sofort klar, was ich unter freiheit verstehe. das mögliche backtracking nicht der springende punkt, das ist in allen spielen bis auf fusion und zero mission standard!
in other m muss man (bis auf die suchbilder :uglylol:) so gut wie nichts erkunden, der weg ist stets klar. in den älteren ablegern bin ich häufig in einer sackgasse gelandet, bin in frühere welten zurückgekehrt und habe jeden raum nach alternativen routen durchkämmtl. dadurch ist man zum beispiel auch auf natürliche weise auf die herumliegenden upgraded gestossen. in other m sammelt man viele items nach dem storypart durch, da man sonst überhaupt nie wirklich die räume durchkämmen musste und einfach durchgerannt ist. auch spassig, aber für mich kein metroid. manche mögen das gut finden, für mich war aber gerade das der part, der diese serie ausgezeichnet hat.

bei den scans sehe ich auch nciht das problem?! die hätte man doch ganz leicht einbauen können. du hast zwar recht, dass die hauptstory mit cutscenes geklärt wird, aber in prime wusste man trotz weniger cutscenes am ende mehr über die welt als in other m, dank den scans. auch in other m hätte sich der "interessierte leser" freiwillig die scans holen können. es hätten ja nicht unbedingt die gegner scanbar sein müssen, weil man sich ja nicht bewegen kann im ego-modus. dafür gibt es auf einer raumstation massig datenbanken zum beispiel...

ach ja: insekten /= lebewesen confirmed? :awesome:
was nicht raubtier ist, greift einem in der regel auch nicht an, wenn man's nicht provoziert. deshalb trifft man sie in prime einfach nicht an. ist doch nachvollziehbar...

Scans hab ich in MP zwar sehr gemocht, aber in MOM fänd ich das fehl am Platz. Das eine ist MP, das andere ist wieder ein Metroid-"Hauptteil" (wenn ich MP mal als Spinoff bezeichnen darf). Mir hat MOM sehr gefallen (Atmosphäre wie immer in Metroid genial), aber es fehlte halt das Metroid-Feeling. Von Kritikpunkten wie den Suchbildern und dem "Varia-Suit-Vorfall) kann ich leicht wegsehen. Was mich aber besonders nervt ist eben das Fehlen von Metroid-Feeling und -Musik. Mir kommts daher so vor, als ob man nen anderen, ganz neuen Chara hätte nehmen können, als so an Metroid herumzuexperimentieren und gerade das wichtigste in einem Metroid eben Metroid-untypisch zu machen. Aber wie gesagt, an sich finde ich MOM genial, die eben genannten Kritikpunkte braucht man nicht mal als solche anzusehen. Nur eben braucht man nicht so ein ganz neues Metroid zu bringen, wenn es nicht die Metroid-typischen Elemente enthält. Da könnte man wie gesagt einen anderen, gänzlich neuen Charkter nehmen.

Jetzt kommen schon wieder die Scans ins Gespräch. :bang:
Danke Mitch dass du das immer wieder auf den Tisch wirfst obwohls schon 3x oder öfter diskuttiert wurde.

Aber nun gut, dann reicht auch ein Copy & Paste von damals:

"Story =//= Storytelling, die Scans waren wirklich umfangreich, aber das war einfach eine unterirdisch schlechte Präsentation, Texte wo man hinsieht die belangloser fürs eigentliche Spiel gar nicht hätten sein können. Noch schlechter kann man eine Story glaube ich gar nicht präsentieren. Ich fands wirklich langweilig und nervig in Teil 1, weils einfach viel zu viel des guten war und man sie ja scannen musste für 100% clear. Da ist Other M in einer ganz anderen Liga.

Ich bashe ungern die Prime Reihe da sie zu einen meiner All Time favs gehören, aber Other M macht einfach so vieles richtig was Prime total vernachlässigt hat, anstatt dass immer die Punkte aufgezählt werden die in Prime besser waren.
Wenn man beides vereinen würde, Prime Itemgesuche / Rätseleinlagen + Other M Präsentation, wäre es für mich das perfekte Metroid.
Metroid gehört zu einen meiner absoluten Lieblingsfranchises, ich habe jeden Teil zu ihrer damaligen Popularitätszeit durchgezockt (bis auf das Pinball Spin-Off), Metroid II war für mich das beste Metroid (sogar vor Super Metroid), es war wohl das einzige Gameboy Spiel das so etwas wie eine angsteinflößende einsame Atmosphäre zustande gebracht hat, ich hoffe sehr dass irgendwann ein Remake dazu kommt (mit aufgebohrtem Leveldesign wie Metroid Zero Mission).
Auch die Prime Reihe habe ich absolut gemeistert, jeden Teil mit 100% durchgezockt, Prime 3 auch ein zweites mal in dem schweren Corruption Schwierigkeitsgrad (Prime3 + Corruption Mode war für mich eins der intensivsten Spielerlebnisse) und ich dachte Other M könnte niemals der Prime Reihe das Wasser reichen.

Nun habe ich jedoch Other M durchgezockt und ich muss sagen, es war für mich ein unglaublich genialer Fanservice als Metroid II und Super Metroid Fan. Ich hätte nicht gedacht dass Nintendo & Team Ninja so viele Anspielungen an die alten Teile macht, da diese nunmal schon etwas alt sind und die Teenager Zielgruppe diese Spiele gar nicht mehr gespielt haben.
Klar das Gameplay wäre viel besser gewesen wenn mans wie bei den anderen Teilen so gemacht hätte dass man das Equip finden muss anstatt dass man die Erlaubnis für die Nutzung bekommt. Aber das macht die Cinematische Präsentation mehr als wett.
Other M hats tatsächlich geschafft dass ich Prime3 im Moment gar nicht mehr anrühren kann, jetzt wo ich weiß wie gut man Metroid präsentieren kann kommt mir die Prime Reihe irgendwie leer vor.
Other M gab mir ein unvergesslichen Eindruck, den ich schon lange nicht mehr hatte und ich so nur von den 80er und 90er Jahre Spielen kannte. Es gibt nämlich nicht sehr viele 20xxer Jahre Spiele, sei es auf Wii oder PC, die mich noch so in den Bann ziehen können wie zu SNES Zeiten."

wenn ich MP mal als Spinoff bezeichnen darf

wäre doch schon ein bisschen zu viel des guten. prime bot immerhin metroid feeling auf höchstem niveau. da ists doch egal wenn die story nicht in grossem masse relevant ist für die hauptstory oder sakamoto sie nicht zu würdigen weiss...

Jetzt kommen schon wieder die Scans ins Gespräch. :bang:
Danke Mitch dass du das immer wieder auf den Tisch wirfst obwohls schon 3x oder öfter diskuttiert wurde.

schau mal in den zelda thread, da werden gewisse themen beinahe wöchentlich diskutiert. timeline anyone? :awesome:
das geht doch auch klar, ist ja ein diskussionsthread. und ist auch fast nie reines copy paste der letzten diskussion, kommen meistens wieder neue aspekte hinzu...

Story =//= Storytelling, die Scans waren wirklich umfangreich, aber das war einfach eine unterirdisch schlechte Präsentation, Texte wo man hinsieht die belangloser fürs eigentliche Spiel gar nicht hätten sein können. Noch schlechter kann man eine Story glaube ich gar nicht präsentieren. Ich fands wirklich langweilig und nervig in Teil 1, weils einfach viel zu viel des guten war und man sie ja scannen musste für 100% clear. Da ist Other M in einer ganz anderen Liga.

hab grad gesehen, dass ich darauf das letzte mal nicht eingeganten bin. :blushed:

die prime reihe kommt meiner ansicht nach sehr gut ohne grosse cut scenes aus. würde sogar noch einen schritt weiter gehen, und sagen dass es noch besser gewesen wäre, die geschehnisse immer nur aus samus' visor zu sehen. hätte die onehin hohe authenzität nochmals erhöht.
ich finde aber auch, dass du recht hast, dass other m im story-aspekt einen pluspunkt geholt hat, denn die cut scenes waren gut produziert. ein zukünftiges metroid dürfte von mir aus auch wieder cutscenes in ähnlichem rahmen enthalten, nur müssen dann die dialoge deutlich besser geschrieben sein, in other geht die gesamte glaubwürdigkeit flöten wenn man nicht rein zufälligerweise auf diesen typisch japanische präsentation steht (ich gehöre nicht dazu ;)).
hinzu kommt noch, dass sich scans und cutscenes doch keinesfalls ausschliessen. wie ich vor paar posts erwähnt habe, müssten die nicht mit galerien belohnt werden oder von grosser wichtigkeit sein, sondern stehen einfach jedem zur verfügung, der noch etwas mehr hintergrundwisen über story und welt erfahren will. DAS wäre mal ein echter fanservice.
scheint irgendwie gerade, als stehe ich bei dem aspekt alleine da, aber ich habe die scans immer alle durchgelesen, habe auch objekte gescant, die nicht in die datenbank kamen, rein weil es mich interessiert hat, nicht auf grund der belohnung. ich habe auch beispielsweise in der datenbank von mass effect immer alles durchgelesen, obwohl, nicht wirklichich "was bringt".

Wenn man alle drei vereinen würde, Prime Itemgesuche / Rätseleinlagen + (Other M Präsentation) + Scans, wäre es für mich das perfekte Metroid.
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Spoiler - Nicht lesen!

du musst natürlich nicht fusion als massstab benutzen. ;)
wir uns ja alle einig, dass es das linearste metroid ist zusammen mit metroid 2. aber spiel jetzt, direkt nach other m, wieder ein prime, super metroid oder das originale metroid an, dann wird dir sofort klar, was ich unter freiheit verstehe. das mögliche backtracking nicht der springende punkt, das ist in allen spielen bis auf fusion und zero mission standard!
Ich spielte ja schon mit dem Gedanken MP2 weiterzuspielen. Allerdings zählt das wohl auch zu den lineareren Titeln der Serie. Man bekommt nur die Möglichkeit in gewissen Gebieten frei wirken zu können. Da sehe ich Other M schon als freier an.

Other M erfordert kein Backtracking. Daher macht man es auch nicht. Theoretisch wäre es allerdings, wenn auch bis zu einem gewissen Gesamtfortschritt, nur begrenzt möglich. Darauf könnte man sich einigen.^^ Aber ich möchte nicht unbedingt sagen, dass dich Other M an die Hand nimmt und strikt nach vorne führt. Ich fühlte mich niemals an die Hand genommen oder in eine Richtung gezwungen. Das Ziel war allerdings immer nach vorne gerichtet, das mag sein. Anfänglich ist es sogar auch gar nicht möglich, andere Sektoren zu besuchen. Auch das stimmt.
Allerdings ist es zu keinem Zeitpunkt überhaupt nötig, zurückzugehen. Also ich kam niemals auf die Idee, das zu tun, weil das Ziel immer viel verlockender war. Es gab einen guten Spielfluss (der mich die ganze Nacht hat durchzocken lassen :uglylol:)

in other m muss man (bis auf die suchbilder :uglylol:) so gut wie nichts erkunden, der weg ist stets klar.
Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Gehe sogar noch einen Schritt weiter. Die Suchbilder waren schrecklicke Designfehler. Zumindest auf die Art, wie sie gelöst wurden.

in den älteren ablegern bin ich häufig in einer sackgasse gelandet, bin in frühere welten zurückgekehrt und habe jeden raum nach alternativen routen durchkämmtl. dadurch ist man zum beispiel auch auf natürliche weise auf die herumliegenden upgraded gestossen. in other m sammelt man viele items nach dem storypart durch, da man sonst überhaupt nie wirklich die räume durchkämmen musste und einfach durchgerannt ist. auch spassig, aber für mich kein metroid. manche mögen das gut finden, für mich war aber gerade das der part, der diese serie ausgezeichnet hat.
Kann wieder nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich dachte zu Beginn des Spieles, man müsste die Items gar nicht suchen, da sie alle sofort angezeigt werden. Dann bin ich später zufällig auf Items gestoßen, die man nicht auf der Karte sehen konnte. Anschließend spielte ich es so weit, dass ich kurz vor dem vermeintlichen Endboss stand und suchte die komplette Welt nach Items ab. Dem Spieler (zumindest mir) ist(/war) nicht bekannt, dass nur der Storypart dann endet und man die Items auf der Karte zu sehen bekommt und genügend Zeit erhält, sie schließlich einzusammeln. Ich habe tatsächlich eine Stunde länger gebraucht, weil ich das letzte Item vor dem allerletzten Endgegner haben wollte, was, wie du weißt, gar nicht möglich ist. :ugly:
Verstecke gab es genug, also böte sich einem die Gelegenheit lange zu suchen (so wie ich es tat). Da kann ich dir also nicht ganz zustimmen, es sei denn, du beendest das Spiel direkt ohne 100%, aber dann verstehe ich deine Kritik nicht ganz, weil du die Welt nicht erkundet hast. Das wäre zumindest meine Schlussfolgerung.

bei den scans sehe ich auch nciht das problem?! die hätte man doch ganz leicht einbauen können. du hast zwar recht, dass die hauptstory mit cutscenes geklärt wird, aber in prime wusste man trotz weniger cutscenes am ende mehr über die welt als in other m, dank den scans. auch in other m hätte sich der "interessierte leser" freiwillig die scans holen können. es hätten ja nicht unbedingt die gegner scanbar sein müssen, weil man sich ja nicht bewegen kann im ego-modus. dafür gibt es auf einer raumstation massig datenbanken zum beispiel...
Ich glaube, das ist der springende Punkt. In MP1, 2 und 3 bereist du jeweils eine Welt. In Other M tust du das nicht. Lebewesen wären ganz interessant gewesen, aber anonsten fehlen dir die Piraten. Sie sind nicht deine Hauptwidersacher. Man wusste bis zum Schluss ja nicht einmal wer nun der wahre Feind ist. :ugly: Der Ursprung der Metroids sollte den Spieler auch nicht interessieren, da man deren Zucht erforscht. Du bekommst lediglich die Informationen anders vermittelt.

Beispielsweise wusste man nach dem Kampf ausführlich über die Queen bescheid. Also wie bereits gesagt, die Informationen gab es, aber auf eine andere Art.

Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht auch Scans wiederhaben würde. ;) Dann jedoch bei einem Spiel, zu dem es auch passt.

ach ja: insekten /= lebewesen confirmed? :awesome:
was nicht raubtier ist, greift einem in der regel auch nicht an, wenn man's nicht provoziert. deshalb trifft man sie in prime einfach nicht an. ist doch nachvollziehbar...
Auf was ich ansprechen möchte. Man gab sich Mühe, eine Welt zu erzeugen, schaffte es aber nicht, glaubwürdige Lebenwesen, die gerne auch einfach nur mal flüchten oder nur aus der Weite gesehen werden können, erscheinen zu lassen. Stattdessen machte man sogar aus Gras ein Raubtier. Es stattdessen Bienen, Bienenschlangen oder wie auch immer.

In der realen Welt gibt es neben Raubkatzen, Ratten etc. pp. auch Stubentiger, Mäuse usw. Verstehst du, auf was ich hinaus möchte? Diesbezüglich war MP1 sehr gradlinig. Würde ich auch generell als Problem ansehen. Allerdings ein Problem, das weniger mit Other M zu tun hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte hierzu noch was sagen
die prime reihe kommt meiner ansicht nach sehr gut ohne grosse cut scenes aus. würde sogar noch einen schritt weiter gehen, und sagen dass es noch besser gewesen wäre, die geschehnisse immer nur aus samus' visor zu sehen. hätte die onehin hohe authenzität nochmals erhöht.
Hast du die Szenen in MP2 nicht als positiv empfunden, als man in einem Rückblick sah, was zu Beginn des Spiels geschah? Sowas hätte man schlecht in einen einfachen Scan (und damit meine ich Text verfasst) unterbringen können.

ich finde aber auch, dass du recht hast, dass other m im story-aspekt einen pluspunkt geholt hat, denn die cut scenes waren gut produziert. ein zukünftiges metroid dürfte von mir aus auch wieder cutscenes in ähnlichem rahmen enthalten, nur müssen dann die dialoge deutlich besser geschrieben sein, in other geht die gesamte glaubwürdigkeit flöten wenn man nicht rein zufälligerweise auf diesen typisch japanische präsentation steht (ich gehöre nicht dazu ;)).
Das bestreitet bestimmt niemand ab.^^ War auch meiner Meinung nach eine anfängliche Trübung des Glanzes von Other M. Später wurde es besser.

hinzu kommt noch, dass sich scans und cutscenes doch keinesfalls ausschliessen.
Im Falle von Other M würde ich schon sagen, aber generell hast du natürlich recht. Scans sind eben auch nur ein Erzählstil. Genauso wie die Cutscenes. Man muss sie halt zu verbinden wissen.

wie ich vor paar posts erwähnt habe, müssten die nicht mit galerien belohnt werden oder von grosser wichtigkeit sein, sondern stehen einfach jedem zur verfügung, der noch etwas mehr hintergrundwisen über story und welt erfahren will. DAS wäre mal ein echter fanservice.
scheint irgendwie gerade, als stehe ich bei dem aspekt alleine da, aber ich habe die scans immer alle durchgelesen, habe auch objekte gescant, die nicht in die datenbank kamen, rein weil es mich interessiert hat, nicht auf grund der belohnung. ich habe auch beispielsweise in der datenbank von mass effect immer alles durchgelesen, obwohl, nicht wirklichich "was bringt".
Tust du nicht. Schon lange würde ich mir so etwas für Zelda wünschen. Auch MP1 machte es gleich mal ein paar Prozent besser, was nicht bedeutet, dass da nicht noch nachhollbedarf ist.^^

wäre doch schon ein bisschen zu viel des guten. prime bot immerhin metroid feeling auf höchstem niveau. da ists doch egal wenn die story nicht in grossem masse relevant ist für die hauptstory oder sakamoto sie nicht zu würdigen weiss...

Mir fiel zwar kein besseres Wort für Spinoff ein, aber stimmt, MP war so genial, so ein Wort dafür zu verwenden...ab mit mir in die Ecke und schämen :D

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, mit welcher Vehemenz hier other M verteidigt wird. Dabei geht es doch gar nichteinmal um gut oder schlecht, sondern um falsch oder richtig. Other M ist für das, was es sein will sehr gut, nur ist das was es sein will kein Metroid, da kann man noch so oft Samus, Ridley und die Metroid Königin reinquetschen.

Hast du die Szenen in MP2 nicht als positiv empfunden, als man in einem Rückblick sah, was zu Beginn des Spiels geschah? Sowas hätte man schlecht in einen einfachen Scan (und damit meine ich Text verfasst) unterbringen können.
Doch.

Mir fiel zwar kein besseres Wort für Spinoff ein, aber stimmt, MP war so genial, so ein Wort dafür zu verwenden...ab mit mir in die Ecke und schämen :D
SpinOff ist nichts Schlechtes. Du hast es also schon ganz gut getroffen.

@Hi: Prime in allen ehren, aber es ist nunmal Metorid Primeund nicht Metroid. Auch wenn ich es als total überzogen ansehe, sowas überhaupt zu sagen, aber Other M ist damit MEHR Metroid als es Prime war. Also fangen wir erst gar nicht mit dem mehr oder weniger oder richtig oder falsch an, denn das ist Quark. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt übrigens in Sektor 3 :) Lava/Feuer ist eines meiner Lieblingsthemen, von daher freu ich mich schon sehr auf das Level :D Hab auch schon den
Ice Beam
erhalten!

Der Positive Eindruck bleibt bis dato bestehen. Mankos sind bisher weiterhin das fast vollständinge Ausbleiben der Musik und die hier auch shcon angesprochenen Suchbilder ^^ Die sind wirklich nicht gut gemacht ^^

@Kugelblitz

Die Aussage MOM sei metroidiger als Prime kann ich so nicht stehen lassen. Es war immer der Adventureanteil der Metroid im Vergleich mit anderen Actiontiteln zu etwas Besonderem gemacht hat. Other M failt da komplett.

Wäre es anders müsste Super Metroid (das beste sidescrolling AA EVER) ja auch schlechter sein als Fusion.

SpinOff ist nichts Schlechtes. Du hast es also schon ganz gut getroffen.

@Hi: Prime in allen ehren, aber es ist nunmal Metorid Primeund nicht Metroid. Auch wenn ich es als total überzogen ansehe, sowas überhaupt zu sagen, aber Other M ist damit MEHR Metroid als es Prime war.

Sorry, aber du hast kein Plan von Metroid und das las man schon aus deinen ganzen letzten Posts hervor. :sorry: Bspw. hat Other M ebenso Backtracking und zwar extrem schlechtes. Oder komplexes Gameplay... :rofl3: Red dir nur weiter alles schön ;)

Der Positive Eindruck bleibt bis dato bestehen. Mankos sind bisher weiterhin das fast vollständinge Ausbleiben der Musik und die hier auch shcon angesprochenen Suchbilder ^^ Die sind wirklich nicht gut gemacht ^^
Die Suchbilder halten sich zum Glück in Grenzen (wer ist nur auf diese bescheuerte Idee gekommen :fp:) aber die Musik war nach der grandiosen Prime Reihe eine herbe Enttäuschung für mich, gibt imo kein einziges Stück das einem im Gedächnis bleibt.

Aber schön das hier wieder die "XYZ ist kein Metroid, blablabla. Nur was ich sage ist Metroid blablabla" Diskussion aufkommt, nach dem 20igsten Mal fand ich sie besonders lustig, mal sehen wie das 30igste Mal wird :)

Dieses ganze Other M ist kein echtes Metroid weil... Gerede ist doch vollkommener Schwachsinn.
Würde ich Other M als Beispiel nehmen um jemandem zu zeigen was Metroid ausmacht?
Nein, würd ich nicht, da eher Super Metroid oder Prime 1.
Aber imo spielt sich z.B. Metroid 2 nochmal radikal anders als alle anderen Metroids, trotzdem würde hier wohl niemand behaupten Metroid 2 ist kein Metroid.
Klar spielt es sich etwas anders, es wurden neue Elemente eingeführt und alte Elemente gestrichen.
Manches zum Vorteil des Spiels (die Story) manches zum Nachteil des Spiels (die Story) aber es ist trotzdem durch und durch ein Metroid.

Ist Other M das beste Spiel der Reihe?
Nö, bei weitem nicht. Aber es ist auch keine solche Katastrophe wie es manche hier gerne hätten.
Und um das zu sagen muss einem das Spiel nichtmal gefallen

Zuletzt bearbeitet:
@Kugelblitz

Die Aussage MOM sei metroidiger als Prime kann ich so nicht stehen lassen. Es war immer der Adventureanteil der Metroid im Vergleich mit anderen Actiontiteln zu etwas Besonderem gemacht hat. Other M failt da komplett.

Wäre es anders müsste Super Metroid (das beste sidescrolling AA EVER) ja auch schlechter sein als Fusion.
Wie gesagt, mir gehts nicht darum, das Gegenteil zu behaupten, sondern darum, zu zeigen, wie stumpf eine solche Aussage doch ist. Other M hat mehr mit Super Metroid gemein als Metroid Prime. Alleine schon, weil es sich bei Other M und Super Metroid um zwei 2D-Spiele handelt. Der Unterschied besteht darin, dass man sich bei Super Metroid horizontal und vertikal bewegt, während sich Other M auf horizontaler Linie und in das Bild hinein bewegt.

Das Gameplay von Other M ist äußerst hochwertig und erinnert durch die hohe Geschwindigkeit an klassische Teile und weniger an das langsame analysierende Vorgehen der Prime-Serie.

Außerdem ist der Hauptaugenmerkt die Erzählweise durch Scans. Auch das fand man lediglich in den Prime-Teilen und nicht in den Klassikern.

@Rickee: In letzter Zeit liest man von dir nur provoktativen Troll. :nix: Spar dir die Fingerakrobatik und verwöhne den War-Bereich mit deiner Anwesenheit. Denn dahin passt eine Antwort wie deine sehr gut. :) Oder beglücke uns mit deinem allumfassenden Metroid-Wissen, das du offensichtlich erfolgreich verbirgst. :goodwork:

Super Metroid und Gemeinsamkeiten mit Other M? ... Ich schreib jetzt besser nichts mehr sonst raste ich nur wieder aus.

Hab es nun endlich auch! Nach einem halben Jahr im Ausland hole ich es nun ENDLICH nach. Eine finale Entscheidung, ob es ein Metroid ist oder eben nicht, folgt natürlich schon bald. :brit:

Super Metroid und Gemeinsamkeiten mit Other M? ... Ich schreib jetzt besser nichts mehr sonst raste ich nur wieder aus.
Metroid Prime war ein erfolgreicher Versuch, ein 3D Metroid zu schaffen. Other M war ebenso ein Versuch (auch wenn ich wirklich der Meinung bin, dass es sich um 2D-Gameplay handelt und nur die Visualisierung dreidimensional ist). Entweder, man mag den einen Titel mehr oder den anderen. Man kann auch beide mögen, aber ich wage zu behaupten, dass es bei solchen Unterschieden kaum möglich ist, da eine Balance zu finden.

Im Grunde gibt es nur zu sagen, dass Metroid Prime kein Spiel minderer Qualität ist. Ebenso wenig wie Other M. Ganz im Gegenteil, die Qualität ist überragend. Bei beiden!

Genauso bescheuert ist es zu sagen, dass ein Titel der beiden mehr oder weniger Metroid ist. Im Falle des Falles ist Prime aber immer noch ein SpinOff oder eine Nebengeschichte (da hier das Wort SpinOff immer so negativ aufgenommen wird).

Ich glaube, darin können wir uns einig werden.

@Freigeist: Made my Day. :goodwork: Schön noch Öl ins Feuer gießen. :lol: Sauber.^^

Zurück
Top Bottom