Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hast du denn das Spiel bereits 1 Mal durchgespielt?
Wenn nein, dann bitte erst durchspielen - dann kommt die Lösung von ganz alleine ;).

Also erst soweit normal durchspielen (ich hatte da z.B. erst 60%), dann die 100% angehen.
Samus ist zurück zum Bottle Ship um etwas zu suchen. Melissa wurde "erschossen" (auch wenn das bestimmt nicht der Wahrheit entspricht^^). Mir fehlt nur ein Item, ehe ich in den Raum gehe, wo Adam immer saß, wenn ich mich nicht irre. Ich müsste also normalerweise schon dahin können. Es sei denn, man muss zuerst in den Kommunikationsraum und anschließend, wenn das Schiff in die Luft fliegt (die Umstände sind einfach zu perfekt^^) muss man noch schnell das Item holen?

Samus ist zurück zum Bottle Ship um etwas zu suchen. Melissa wurde "erschossen" (auch wenn das bestimmt nicht der Wahrheit entspricht^^). Mir fehlt nur ein Item, ehe ich in den Raum gehe, wo Adam immer saß, wenn ich mich nicht irre. Ich müsste also normalerweise schon dahin können. Es sei denn, man muss zuerst in den Kommunikationsraum und anschließend, wenn das Schiff in die Luft fliegt (die Umstände sind einfach zu perfekt^^) muss man noch schnell das Item holen?

Gut, eigentlich müsstest du nun alle Türen öffnen, die man nur mit Power Bombe öffnen kann (kommen ja dann diese speziellen Gegner, die man bekämpfen muss).

Ich will dich nicht allzu sehr spoilern ...

... aber du musst dich noch einem Gegner der Vergangenheit stellen, um das Spiel 100% zu beenden :) - und danach bekommst du wohl auch die Möglichkeit, dieses Item zu bekommen (weiß es aber nicht mehr zu 100%).

Bei dem von mir geposteten Video siehst du ja am Ende, wie man daran kommt.

Items gefunden:
100%
Perfekt! Glückwunsch!

Das erschien gerade auf dem Bildschirm.
Man merkt gar nicht, wann ein Bosskampf ist. :ugly: Hätte diesen Kampf ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber, Krateroz, du sagtest, es sei ein alter Bekannter? Wer war das denn? :ugly:

Werd wohl noch einen kleinen Beitrag ausformulieren über Other M.^^ Hat mich echt in seinen Bann gezogen. Hab gestern die halbe Nacht durchgemacht und konnte nicht aufhören. :blushed:

Items gefunden:
100%
Perfekt! Glückwunsch!

Das erschien gerade auf dem Bildschirm.
Man merkt gar nicht, wann ein Bosskampf ist. :ugly: Hätte diesen Kampf ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber, Krateroz, du sagtest, es sei ein alter Bekannter? Wer war das denn? :ugly:

Werd wohl noch einen kleinen Beitrag ausformulieren über Other M.^^ Hat mich echt in seinen Bann gezogen. Hab gestern die halbe Nacht durchgemacht und konnte nicht aufhören. :blushed:

100% ... wie es sich gehört :).

Meine natürlich Phantoon - fand ich toll, dass er beim Nachspiel dabei war.

Phantoon.jpg

Tatsächlich. An den hatte ich gar nicht mehr gedacht.^^ Da gabs aber noch mehr. Der Fanservice war sehr hoch. Beispielsweise auch Badass:
boss_nightmare.gif

Nightmare^^
Da stand ich zuerst vor ihm und dachte mir: "Oh Mist, das Ding wird so knüppelhart."
Glücklicherweise war er nur in Fusion hart zu bekämpfen.^^

Da gab es jetzt schon Endgegner, die wirklich hart waren, wenn ich ehrlich bin. :ugly:

Im Hard Mode ist Other M aber eher "nur" ein Action-Spiel (du kannst leider keine Items finden und auch sonst nichts freischalten, wenn du es im Hardmode durchspielst).

Bei bestimmten (End-)Gegner reicht ein Schlag und du bist sofort tot ;).

Im Hard Mode ist Other M aber eher "nur" ein Action-Spiel (du kannst leider keine Items finden und auch sonst nichts freischalten, wenn du es im Hardmode durchspielst).

Bei bestimmten (End-)Gegner reicht ein Schlag und du bist sofort tot ;).
Keine Items? Bedeutet das, dass man das Spiel mit 99 Leben durchspielen muss? :o

Nightmare wird dadurch in der Tat dann schwer.^^ Da sind die drei Sprungteufel am Anfang des Spieles ja richtig lachhaft dagegen. Bin da anfänglich ziemlich oft gestorben, bis ich verstanden habe, wie die Mechanik funktioniert.^^

Aber klingt auf alle Fälle interessant. Denke mal, da wird man allemal seine 15 Stunden dransitzen, oder?^^ Wie weit bist du denn aktuell?

Keine Items? Bedeutet das, dass man das Spiel mit 99 Leben durchspielen muss? :o

Nightmare wird dadurch in der Tat dann schwer.^^ Da sind die drei Sprungteufel am Anfang des Spieles ja richtig lachhaft dagegen. Bin da anfänglich ziemlich oft gestorben, bis ich verstanden habe, wie die Mechanik funktioniert.^^

Aber klingt auf alle Fälle interessant. Denke mal, da wird man allemal seine 15 Stunden dransitzen, oder?^^ Wie weit bist du denn aktuell?

Jupp, man hat nur 99 Lebenspunkte und auch nur 10 Raketen - also ist der Konzentrationsmodus absolute Pflicht ;).

Ich habe das Spiel bereits letztes Wochenende zum insg. 3. Mal im Hard Mode durchgespielt (brauchte dafür ca. 5 Stunden).

Jupp, man hat nur 99 Lebenspunkte und auch nur 10 Raketen - also ist der Konzentrationsmodus absolute Pflicht ;).

Ich habe das Spiel bereits letztes Wochenende zum insg. 3. Mal im Hard Mode durchgespielt (brauchte dafür ca. 5 Stunden).
Ach, das war dein drittes Mal. Nicht schlecht. Wie hast du den ersten Hard Versuch empfunden? Beim ersten Mal wird man wahrscheinlich regelmäßig sterben?^^

Ach, das war dein drittes Mal. Nicht schlecht. Wie hast du den ersten Hard Versuch empfunden? Beim ersten Mal wird man wahrscheinlich regelmäßig sterben?^^

Nene, ich habe es 2 Mal letztes Jahr durchspielt (also auf 100% gebracht) - also dein momentaner Status.
Und letztes Wochenende dann im Hard Mode zum insgesamt 3. Mal ;).

Ok, brauch zum ersten mal Hilfe :ugly:

Komm grad schier nicht weiter. Ich versuchs mal zu beschreiben, da die Räume keine Namen mehr haben, hoff ich daß es trotzdem iwie hinhaut. Bin in Sektor 1 und hab grad den
Diffusion Beam
erhalten. Danach bekämpft man ja diese 2 Dinger da und jetzt versuch ich zu meinem Zielpunkt an der Karte zu kommen, scheiter aber kurz davor. Bin in nem Raum, wo ich im Prinzip nur geradeaus gehen kann und eine Pipe benutzen kann, die zu einem Terminal führt. Wenn ich den benutze, erscheint ne Tür, die ich zwar theoretisch sprengen kann, aber praktisch nicht, da ich noch keine Super Missile besitze :neutral: Wenn ich den Terminal nicht benutze, ist da nur Dschungel, keine Tür, nix was man "scannen" könnte etc.

Ich versuch jetz mal von der anderen Seite an das Ziel zu gelangen, aber wenn mich meine erinnerung nicht trübt, hat man da auch eine Super Missile gebraucht.

:)

Ok, brauch zum ersten mal Hilfe :ugly:

Komm grad schier nicht weiter. Ich versuchs mal zu beschreiben, da die Räume keine Namen mehr haben, hoff ich daß es trotzdem iwie hinhaut. Bin in Sektor 1 und hab grad den
Diffusion Beam
erhalten. Danach bekämpft man ja diese 2 Dinger da und jetzt versuch ich zu meinem Zielpunkt an der Karte zu kommen, scheiter aber kurz davor. Bin in nem Raum, wo ich im Prinzip nur geradeaus gehen kann und eine Pipe benutzen kann, die zu einem Terminal führt. Wenn ich den benutze, erscheint ne Tür, die ich zwar theoretisch sprengen kann, aber praktisch nicht, da ich noch keine Super Missile besitze :neutral: Wenn ich den Terminal nicht benutze, ist da nur Dschungel, keine Tür, nix was man "scannen" könnte etc.

Ich versuch jetz mal von der anderen Seite an das Ziel zu gelangen, aber wenn mich meine erinnerung nicht trübt, hat man da auch eine Super Missile gebraucht.

:)
Schalte mal das Terminal ein und achte auf Stellen, die fehlerhaft sind. ;) Glücklicherweise ist ja Samus dünn bzw. kann sich noch dünner machen, wenn du verstehst. ;)

Schalte mal das Terminal ein und achte auf Stellen, die fehlerhaft sind. ;) Glücklicherweise ist ja Samus dünn bzw. kann sich noch dünner machen, wenn du verstehst. ;)

Joa, habs noch rausgefunden ^^ Man musste diesen Stein mit ner Morph-Ball-Bombe sprengen. Bin da nach ewigem rumgesuche durch Zufall draufgestoßen ^^

Spiel gefällt mir übrigens immer besser :D

Werd später auf jeden Fall auch weiterzocken, mein Neffe blockiert die Wii grad ^^ Hab gestern noch bis zum darauffolgenden Zwischengegner gespielt, bei dem ich sogar zum ersten mal Game Over gegangen bin :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Other M Review:
http://kugelblitz.consolewars.de/post/137162/other_m_review?verifypost=true
Ich weiß, viel Text, habe mir allerdings Mühe gegeben und zu vermitteln, dass es mir einerseits gefällt, andererseits aber auch nachvollziehen kann, was Kritiker stört, auch wenn ich überwiegend sehr optimistisch und positiv sprach.

Other M Review schrieb:
Es dauerte drei Tage, ehe mir das Spiel mitteilte, dass ich alle Items gefunden habe und es nun wohl erstmals beendet sei. Wie schade das doch ist, trotz der anfänglichen Startprobleme zog mich Other M in seinen Bann und wollte mich schließlich bis zum Ende nicht mehr loslassen. So sehr, dass ich nach wie vor mit dem Gedanken spiele, sofort mit dem Hard Mode fortzufahren.

Generell lässt sich zum Gameplay sagen, dass es genau das ist, was Actionspiele ausmachen sollte. Es ist einfach zu erlernen, offenbart später allerdings eine wachsende Dynamik und Komplexität, die den nötigen Spielspaß garantieren.

Dieser Spaß am Spiel lässt sich meines Erachtens nach auf mehrere Aspekte des Spieles zurückführen. Zum einen wäre da die Welt. Noch nie habe ich eine so durchdachte Spielewelt erlebt. Der Spieler bekommt genau die Freiheit zugesprochen, die er benötigt. Soll kein Speedbooster eingesetzt werden, wird der Spieler diesen auch nicht ausführen können. Und das auf eine subtile Art wie Schleusen, riesige Wurzeln etc. pp.
Insgesamt ist die Spielwelt eher klein ausgefallen. Fast würde ich behaupten, es sei sie kleinste Welt, die es jemals in einem Metroid gab. Trotz dessen und der Führung des Spielers durch enge Gänge, lernt man als Spieler immer neue Orte kennen. Es wurde also auf Qualität und nicht auf Quantität der Oberwelt gelegt. Eingesperrt ist man zu keiner Zeit.

Des weiteren besticht Other M durch seine Kämpfe. Es gibt nur drei relevante Buttons. Einfache Gegner sterben durch einfachen Beschuss. Je stärker man wird, desto mehr werden die immer stärkeren Gegner leichter. Schwerere Gegner setzen zunächst eine gewisse Strategie vorraus. Oft ist es einfach nur notwendig den Schüssen der Gegner auszuweichen und Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Doch dann gibt es Gegner, die besondere Eigenschaften mit sich bringen. Seien es Unsichtbarkeit oder Sprungfähigkeiten. Zum Schluss kommt man nicht umher gegen Bosse zu kämpfen. Hier folgt man der gewohnte Kampfweise. Schwachpunkt herausfinden und draufhauen was geht, während man seine erlernten Fähigkeiten einsetzt.

Vorteil ist die große Dynamik, die durch die Steuerung ermöglich wird. Wie bereits geschrieben, entsteht nie der Eindruck eines Käfigs in dem man gefangen ist und die große Welt nur auf engstem Raum nicht erlebt, sondern lediglich sieht. Dabei möchte ich allerdings auch erwähnen, dass ich von der NES-Steuerung, wenn also die Wiimote seitlich gehalten wird, spreche. Die Ego-Perspektive, dienlich lediglich in den Suchspielchen, die meist deplatziert auf dem Weg ins Ziel zu finden sind, lässt die Dynamik der restlichen Steuerung sehnlichst vermissen. Hier hätte man sich von der Schwester-Serie Prime bedienen können.

Neben dem Gameplay gibt es die Cinematics. In Other M ebenso wichtig und umstritten wie nie zuvor.

Hier ist es meiner Meinung nach äußert wichtig zu differenzieren.

Die Dialoge im Spiel dienten meist als größter Kritikpunkt. Und da muss ich mich für die Spieler aussprechen, die damit nicht zufrieden waren. Doch hauptsächlich nur am Anfang. Später sank der Kitschpegel auf ein geringeres Maß und die visuelle Erzählung, deren Eindruck auch vermittelt wird, selbst wenn man den Ton ausschaltet überraschte mit steigender Ausdrucksgewalt. Hier hängt es dennoch vom eigenen Geschmack ab.

Dennoch möchte nochmals auf diese Ausdrucksgewalt eingehen. In meinem Fall trug es zur Atmosphäre bei. Gerade zum Ende des Spiels hin, wird die Macht des Gegners vermittelt.

Neuerdings wurde eine Gameplaymechanik direkt an die Story gekoppelt. Es handelt sich hierbei um das Upgrade-System von Samus. Auch hier gab es viele Beschwerden. Es sei unrealistisch. Wieso sollte sich Samus als unabhängige Kopfgeldjägerin einem Offizier beugen? Doch anders als gedacht, wurde es sehr gut umgesetzt. Zum Schutze der der Soldaten, die an Samus‘ Seite kämpfen. Klingt plausibel und wurde weit besser gelöst als auf fremden Planeten Samus‘ Technologie >zufälligerweise< zu finden. Hier machte man sich offensichtlich zum ersten Mal aufrichtig Gedanken, den Spielern weiß zu machen, sie können ihre Fähigkeiten zum gegebenen Zeitpunkt nicht einsetzen. Anders sieht es bei den Verteidigungssystemen des Anzugs aus. So dachte ich zumindest. Allerdings gab es lediglich eine Situation in der das Verteidigungssystem nicht aktiviert war. Außerdem nur für wenige Spielerminuten, ehe Adam merkte, dass man Samus schützen könne.

Weiter geht es mit den Kamerafahrten. Zum einen möchte ich hierbei auf die Kamera als unterstützendes Element ansprechen. Zum anderen auf den Übergang von Renderfilmchen und gescriptete Animationen.

Das unterstützenden Element Kamera erinnerte mich sofort an damalige Aussagen seitens Sony, für God of War eine kleine Wissenschaft darauß gemacht zu haben, um die größtmöglichste Übersicht zu gewähren. In Other M gab es wohl einen Durchbruch dieser Wissenschaft. Um es kurz zu halten, die Kamera war perfekt.

Für den Übergang muss man Nintendo oder besser Sakamoto rügen. Teilweise übersieht man schlicht und ergreifend, dass man sich schon längst wieder bewegen kann und einem Gegner ausweichen hätte können. Das ist ärgerlich, trotz der hohen Qualität.

Um nun Cinematics abzuschließen, gibt es noch einen Punkt, den ich ansprechen möchte. Was bedeutet Other M? Man stolpert über sehr viele passende Lösungen auf die ich hier zwecks Spoilervorbeugung nicht näher eingehen möchte. Aber eine eindeutige Klärung hätte ich mir schon gewünscht.

Abschließend gibt es noch kurze Kommentare von mir.

Der Fanservice in Other M ist sehr hoch. Es kommt nicht selten vor, dass man sich an frühere Teile erinnert fühlt. Dabei wären die 2D Teile hervorzuheben und nicht die 3D Prime-Serie. Denn anders als vermutet, ist Other M KEIN 3D-Titel, sondern brilliert mit 2D-Gameplay, welches in eine 3D-Welt gepackt und mit einigen 3D-Elementen verfeinert wurde. Die größte Übereinstimmung würde ich in Metroid II und Super Metroid sehen.

Liebend gerne würde ich in naher oder ferner Zukunft einen Nachfolger auf einer weiteren Konsole zu sehen bekommen. Sogar über einen Port auf dem 3DS würde ich mich freuen, es wäre zu ideal. Ich kann mich ebenfalls nur wiederholt für Zelda aussprechen, welches auf diese Weise umgesetzt wird.

Lernt man aus den Makeln wie den Suchbildern, den selten aber dennoch auftretenden Momenten in denen man erstmals im Spiel hängt oder bedient sich teilweise bei Prime bzw. überdenkt die Ego-Ansicht, steht dem besten Metroid aller Zeiten nichts mehr im Weg.

Wertung: 9,5/10
Zum Schluss war ich süchtig nach Other M. 12 Stunden, die sich durch und durch gelohnt haben.

Other M war ja auch sehr geil, gefällt mir um ehrlich zu sein sogar besser als die Prime Teile. Die waren zu langsam (aber natürlich trotzdem sehr gut, vor allem Corruption), Other M erinnert da mehr an die klassischen Metroids.
Allerdings bin ich eh kein so großer Metroid Fan.

Nein, Nel, es ist keine Würdigung, es war zum Schluss ne Sucht.^^ Hab danach mit Deadly Creature angefangen und war erst mal enttäuscht, weil es (natürlich) nicht an die Qualität herankommt.^^

@MagicMaster: Ja, die Geschwindigkeit macht Other M zu dem was es ist. Einerseits ist zwar die Scan-Funktion bei MP großartig, andererseits ist es später bei Other M kein Verlust mehr. Anfänglich hatte ich ständig das Gefühl, irgendwelche Scans zu vergessen. :lol:

@Laptorb: War zwar 18 Euro (9 Pfund + Versand), aber eigentlich hast du recht. Other M war jeden Euro doppelt und dreifach wert.^^

Zurück
Top Bottom