Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hatte mit Other M wirklich viel Spaß - aber ob man diese Formel jemals wieder aufgreifen wird (Steuerung, CGI-Sequenzen etc.), ist wohl aufgrund der schlechten VKZ eher unwahrscheinlich.
Die Formel kann funktionieren, aber Other M hatte zwei Probleme: Es war zu früh für diese Art von Spiel und es gehört nicht in Metroid hinein. Das Problem von Other M ist nicht, dass es schlecht ist für das, was es sein will, im Ggenteil, für das was es sein will ist es echt gut. Das Problem ist nicht, wie es ist, sondern was es ist. Und das ist der Grund, warum der "Erfinder", wenn wir ihn so nennen wollen, nicht automatisch Recht hat.

Imo die beste Lösung wäre eine automatische schwierigeitsanpassung basierend darauf, wie gut/schlecht der Spieler das Spiel meistert. Wenn er oft draufgeht, viel Health verliert etc, wird der Schwierigkeitsgrad automatisch leichter und umgekehrt.
Noch besser wäre es, wenn das Spiel einfach starten würde, und dann schwieriger wird, je weiter man kommt. Hat doch in der Verganznheit gut geklappt :nix:

Die Formel kann funktionieren, aber Other M hatte zwei Probleme: Es war zu früh für diese Art von Spiel und es gehört nicht in Metroid hinein. Das Problem von Other M ist nicht, dass es schlecht ist für das, was es sein will, im Ggenteil, für das was es sein will ist es echt gut. Das Problem ist nicht, wie es ist, sondern was es ist. Und das ist der Grund, warum der "Erfinder", wenn wir ihn so nennen wollen, nicht automatisch Recht hat.

Ich konnte ja mit der ganzen Konzentration auf die Story (+relativ lange CGI-Sequenzen) und der Linearität eigentlich gut leben (wie auch bei Fusion auf dem GBA) - bin aber auch eher Fan davon, dass man mehr selbst erkunden darf und nicht zu sehr an die Hand genommen wird.

Aber das Potenzial der Steuerung und das 2D-/3D-Gameplay ist noch nicht zu 100% ausgeschöpft - und ob man sie wieder in einem Metroid oder einer anderen IP verwendet, ist mir nicht so wichtig ... Hauptsache, man wird sie in Zukunft wieder verwenden.

Imo die beste Lösung wäre eine automatische schwierigeitsanpassung basierend darauf, wie gut/schlecht der Spieler das Spiel meistert. Wenn er oft draufgeht, viel Health verliert etc, wird der Schwierigkeitsgrad automatisch leichter und umgekehrt.

fände diese art von lösung nicht sehr gut. denn so merkt man auch nicht richtig, wenn man gut spielt, weil sich alles meiner aktuellen form anpasst. ich will wissen, wenn ich kacke spiele, will aber auch merken, wenn ich eine situation gut gemeistert habe. deshalb sollte es einfach standardmässig einen fordernden schwierigkeitsgrad geben, den jeden zu beginn für sich einstellen kann. diese option gibt es ja mittlerweile bei fast jedem spiel, wieso nicht auch bei zelda?

bin aber auch eher Fan davon, dass man mehr selbst erkunden darf und nicht zu sehr an die Hand genommen wird.

Genau das bekommst du nach den Storypart.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen, der absichtlich auf die Herzen verzichtet... :ugly:

Ich habe damals in TP einen weiteren Spielstand begonnen nachdem ich es durch hatte. In dem neuen Spielstand wollte ich das Spiel mit nur 3 Herzen meistern, habe aber nach dem 4. Dungeon ungefähr aufgehört.
Der Grund, selbst wenn man es mit 3 Herzen meistern will wird es ohne Itemguide nicht funktionieren, denn in jeder Kiste die man findet könnte ja ein Herzteil sein dass man ja nicht aufheben möchte, trotzdem muss man die Kisten nach Schlüsseln durchsuchen. Das heißt jedesmal wenn man unabsichtlich ein Herzteil in einer Kiste gefunden hat musste man das Spiel resetten.
Ergo, ohne Itemguide kann man das Spiel nicht mal mit 3 Herzteilen ordnungsgemäß durchspielen selbst wenn man möchte. Epic Fail, Nintendo, denn der Babyschwierigkeitsgrad hat mir TP damals ziemlich versaut.
Nicht umsonst waren die besten Erlebnisse der Cube/Wii Ära für mich die wo ich Metroid Other M in Hardmode sowie Metroid Prime 3 in Corruption mode komplettiert habe.

Man könnte in TP ja ganz simpel zocken, und wenn man einen Treffer abbekommt, startet man das Spiel unverzüglich neu. Zusätzlich dazu, dass man die Gegner nur mit dem Ordon-Schwert bekämpfen darf, es sei denn irgendeine andere Waffe ist dringend notwendig ;)

Dass man die Formel aus Other M so bald wohl nochmal verwenden wird, scheint mir eig ziemlich unwahrscheinlich. Aber ich würde es begrüßen, wenn man die Steuerung ändert. Ich fand sie geil, aber sie war mir beim Zocken irgendwie zu anstrengend.

Genau das bekommst du nach den Storypart.

Gefiel mir auch am besten am Spiel, als man dann auf sich gestellt die 100% selbst komplettieren konnte und sogar noch ein paar Sachen (wie Cutscenes, andere Gegner) zusätzlich zu sehen bekam - nur kommt das erst nach Beenden des Hauptspiels und auch der freigeschaltete höhere Schwierigkeitsgrad, bei dem man leider nichts freischalten oder Items finden kann, macht aus Other M eher ein Action-Spiel (da es nichts zu entdecken gab, bin ich einfach durchgerannt).

Hab mal ein bisschen Other M gespielt (Sorry Ganondorf, ich musste mal ein paar Räume begutachten^^)

Bisher fielen mir drei Dinge auf:

1. 3DS Port! Wenn nicht dieser Titel, dann keiner! Man läuft in die Gänge hinein und sogar die Schüsse fliegen Teils genau auf den Spieler zu. Bin enttäuscht, wenn es nicht umgesetzt wird. Zudem könnte man so die Verkaufszahlen des Titels puschen.

2. Die Dialoge sind machmal etwas langweilig. Teils wirklich uninteressant. Womöglich hängts mit einer größeren Geschichte zusammen. Die Übergange zwischen FMC, NIM und Gameplay sind perfekt gelungen! Man merkt die Qualität.. Nur, wie gesagt, der Inhalt der Dialoge könnte aktuell etwas interessanter sein.^^ Aber bin ja noch nicht weit. Gerade die ersten Räume.

3. Ich will ein Zelda und zwar genau so! Würde man so die HH-Teile gestalten. :o So hätte man ein 2D Spiel (denn so fühlt sich meiner Meinung nach Other M an), welches doch irgendwie 3D ist und derbe rockt.

Ja das wäre sehr gut umsetzbar aufm 3ds und auch die Steuerung wäre da sicher besser lösbar. Ich denke trotzdem nicht, dass es solche Portierungen geben wird nur weil sie eben möglich sind...

Ich glaube nicht, das eine Portierung so einfach möglich ist.
Außerdem hab ich Other M gerade erst gespielt, da kauf ich mir doch keine 3DS Version davon :P

Die Qualität der Dialoge schwankt zwischen :fp:, "okay, naja..." und :sleep: aber die eigentliche Story fand ich ganz gut.
Ein Zelda will ich so auf keinen Fall, Zelda II ist eine Qual zu spiele und fühlt sich so gar nicht nach einem Zelda Spiel an

Wann legen wir los? ^^

15 STunden klingt gut, ich hoffe daß es am Ende so viele werden :) Denk mal es kommt auch auf den Schwierigkeitsgrad an :)
Von mir aus sofort.^^ Kann heute auf alle Fälle durchzocken. Nächsten Montag und Dienstag eher weniger, dann wieder volle Pulle bis Sonntag bzw. Montag und dann eher wieder weniger. Aber bis dahin werden wir wahrscheinlich eh schon fertig sein.^^

@Abendländer: Dank dir. Würde sagen, dass 100% schon das Ziel sind. Kann man Items verpassen? So wie manche Scans in Metroid Prime?

@Abendländer: Dank dir. Würde sagen, dass 100% schon das Ziel sind. Kann man Items verpassen? So wie manche Scans in Metroid Prime?
Nein, wenn du willst ist es sogar vollkommen unmöglich Items nicht zu bekommen.
Es gibt keinen "Point of No Return" im Spiel, der ewig währt, zu einem bestimmten Zeitpunkt (glaub mir, den wirst du erkennen wenn es soweit ist) sind alle Wege offen und du kannst die Station nach belieben erforschen

Nein, wenn du willst ist es sogar vollkommen unmöglich Items nicht zu bekommen.

so weit würde ich nicht gehen. die meisten items wirst du zwar schon auf dem weg finden können, manche sind aber echt gut versteckt und wirst einige räume ne weile durchsuchen müssen. ich selber habe auch bei 2, 3 missile-tanks nachgeschaut. die schwierigkeit besteht aber alleine im finden der items, denn in other m gibt es keine puzzles. aber ein wahres metroid braucht ja sowieso keine puzzles.
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
so weit würde ich nicht gehen. die meisten items wirst du zwar schon auf dem weg finden können, manche sind aber echt gut versteckt und wirst einige räume ne weile durchsuchen müssen. ich selber habe auch bei 2, 3 missile-tanks nachgeschaut. die schwierigkeit besteht aber alleine im finden der items, denn in other m gibt es keine puzzles. aber ein wahres metroid braucht ja sowieso keine puzzles.
:ugly:

Hmm?
Auch wenn die Teile manchmal gut versteckt sind, kann man sie trotzdem immer holen.
In Fusion wird mal ein Teil der Station abgekoppelt, wenn man die Teile darin nicht gefunden hat schafft man keine 100%
Sowas gibts in Other M nicht.

sorry, ich dachte dass du mit "vollkommen unmöglich, items nicht zu bekommen" meinst, dass sie alle leicht zu finden sind.
so stimmt's natürlich. man kann zu jeder zeit im spiel noch die items zusammensuchen. :)

Zurück
Top Bottom