Argumente zu
was? :smile5:
Haben wir nicht schon vor 100 Seiten gemerkt, dass es objektive Perfektion nicht gibt?
Du weißt schon, dass der Ausdruck
Perfektion eine (Be)Wertung ist und somit automatisch subjektiv?
Genau wie die Wertungen bei GameRankings automatisch subjektiv sind.
Ich geb' dir ein Beispiel für Objektivität:
Metroid Prime für die Wii gebraucht die WiiMote-Nunchuk-Kombination als Steuerung.
Metroid: Other M für die Wii gebraucht eine quergehaltene WiiMote als Steuerung.
Das ist objektiv.
Hier ist das Subjektive:
Heul, Heul, die quergehaltene Wiimote bei Other M ist scheiße, warum haben die keinen Nunchuk drangetan, es ist so schlecht, man kann nichts machen, sie haben alles deswegen so vereinfacht, mit Nunchuk würde es viel besser gehen, ach warum ist das Spiel nicht wie Prime, warum ist es kein Prime 4, warum macht Retro nicht für den Rest ihrer Existenz Metroid Prime-Spiele alle 2 Jahre, bis wir die Zahl am Ende von Metroid Prime höher bringen als bei Final Fantasy, warum?
OK, das war jetzt überspitzt, aber das kann man für viele Bereiche anwenden:
Ob etwas einem taugt, kann und braucht man nicht unbedingt mit Argumenten zu untermauern, da es keine objektiven Argumente gibt, die auf Logik basieren und die von der anderen Gesprächsseite als solche aufgefasst werden können
Der einzige Konsens bei dieser Diskussion kann sein, dass beide Spiele Vor- und Nachteile haben (das ist so nah an einer "objektiven Wahrheit" wie nur irgendmöglich, schätze ich) und wir uns deswegen nicht alle 2 Wochen erneut in die Haare kriegen sollten.
Die einen legen mehr Wert auf das Eine und die anderen eben auf das Andere.
Ich kann auch so weit sehen, dass Prime handwerklich besser gemacht ist, als Other M.
Aber dennoch einige Gameplay-Designentscheidungen unangenehm für den Spieler trifft (vergleiche Varia-Suit bei Other M).
Und es gibt eine nicht unerhebliche Zahl an Spielern, die immense Probleme mit Prime haben, nicht, weil es zu komplex ist oder zu schwer, sondern, weil man das Spiel definitiv nicht pausieren kann.
Man kann nicht so einfach eine Pause setzen und 3 Wochen später weitermachen. Da rennt man gegen eine Wand.
Die Sache macht Other M deutlich besser, da wurden das Design extra so angepasst, dass genau das keine Probleme bereiten kann.
Ebenfalls hat Other M meiner Meinung nach eine deutlich bessere Motivationskurve als Prime.
Bei Ersterem merkst du meist direkt, dass es mit der Handlung vorangeht.
Prime hat nicht einmal wirklich eine Handlung... Und ja, das ist für recht viele Spieler kein großer Pluspunkt, wenn ich ehrlich bin.
Wie gesagt, ich kann die Vorzüge bei Prime durchaus sehen, sonst hätte ich sie nicht durch die Bank durch angespielt.
(Irgendwann hat diese Pausen-Problematik gegriffen... Irgendwann mittendrin pausiert, da neues Spiel da oder Urlaub oder wasweißich... und bei der Rückkehr kommt man um's Verrecken nicht weiter -> Neustart. Das habe ich bei Teil 1 und 2 mehrfach gemacht, bis ich einfach keinen Bock mehr hatte...)
Other M und Prime gehören zur selben Reihe, sind aber grundverschiedene Spiele.
Wer was gut findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ja, ich finde es noch immer sinnvoll, dass man im Franchise Varietät reinbringt. Nur noch Prime bis zum Ende aller Tage ist auch meh, oder?