Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn du weist was sie bedeuten musst sie nur noch korrekt anwenden.

Natürlich kann man Spiele ohne eigene Meinung bewerten.

@Kodama: Du allerdings nicht, wie du mit jedem post immer wieder aufs neue beweist! Du hast ne persönliche Abneigung gegen den Titel und das kommt stets und ständig zum Ausdruck. Grandios! :goodwork: :lol:
Letztendlich ist es irrelevant ob du jetzt hier weiter rumposaunst, die Mehrheit spricht bei dem Preis ne Empfehlung aus und die mickrige Minderheit schaut in die Röhre und kommt mit dem klassischen "aber,aber,aber ich finds scheiße und das ist der ultimative Wahrheit...."! :alt:

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir ein Spiel (das ich natürlich kennen muss) und ne Position aus der ich's bewerten soll.

ich weiß gar nicht wie man das spiel noch hätte nennen sollen, damit dem kunden klar gemacht wird, dass man hier ein "anderes" metroid" bekommt.

andererseits frage ich mich mittlerweile auch, ob man das neuartige gameplay nicht einfach mal für ein völlig neues franchise hätte benutzen können. nintendos, von mir durchaus begrüßter, mut die alten serien neu zu gestalten in allen ehren aber vielleicht war das ne verpasste gelegenheit.

2d metroids aufm DS, ego-metroids auf konsole und ne neue franchise. damit hätte ich auch gut leben können.

Also das Spiel kommt wohl Montag, sobald ich da eine Meinung zu hab werde ich noch mal berichten. Anscheinend bleibt bei dem Spiel wirklich nur noch ausprobieren. Da die Mehrheit das Spiel empfiehlt und das Wort "Fanservice" fiel, musste ich einfach bestellen :)

btw der Preis ist wieder gestiegen - hab Glück gehabt, dass ich rechtzeitig bestellt habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schwer zu sagen, ob es einem gefällt, wenn man Super Metroid mag aber Ninja Gaiden nicht so sehr. Mir hat's gefallen (bin auch nicht der NG-Fan) aber mir fehlte für ein Metroid ein wenig die "Substanz", die bisher jedes Metroid hatte (Items, Erkunden etc.).

Für mich ists eins der besten Konsolübergreifenden Singleplayerspiele, und es hat sich einen Platz neben Super Metroid, Metroid II, Prime Reihe, etc. absolut verdient.
naja, das ist auch wieder ansichtssache. ich habe jedes spiel dieser franchise durchgezockt, und finde dass es insbesondere nach der prime serie, in gewisser weise aber bereits im vergleich mit super metroid ein gewisser rückschritt ist. neben dem vielen fanservice wurden in diesem spiel nämlich IMO wesentlichere elemente dieser franchise wie erkundung, gute musik und dieses spezielle gefühl, alleine in einer feindseligen umgebung zu sein nicht gut implementiert oder teils sogar bewusst weggelassen.

aus diesen gründen ist es für mich schwer zu akzeptieren, dass dieses spiel fester bestandteil der franchise zu akzeptieren obwohl das bereits tatsache ist und es auch fans gibt, die die serie nach other m auf einem guten weg sehen...

naja, das ist auch wieder ansichtssache. ich habe jedes spiel dieser franchise durchgezockt, und finde dass es insbesondere nach der prime serie, in gewisser weise aber bereits im vergleich mit super metroid ein gewisser rückschritt ist. neben dem vielen fanservice wurden in diesem spiel nämlich IMO wesentlichere elemente dieser franchise wie erkundung, gute musik und dieses spezielle gefühl, alleine in einer feindseligen umgebung zu sein nicht gut implementiert oder teils sogar bewusst weggelassen.

aus diesen gründen ist es für mich schwer zu akzeptieren, dass dieses spiel fester bestandteil der franchise zu akzeptieren obwohl das bereits tatsache ist und es auch fans gibt, die die serie nach other m auf einem guten weg sehen...
Falsch, es ist kein Rückschritt, es ist anders. Man kann sagen dass gewisse Aspekte im Spiel vernachlässigt wurden doch genauso kann man sagen das Präsentation, Storytelling (das es quasi nur in Fusion richtig gab) und Charakterdarstellung (dass vorher nicht existent war sondern nur in der eigenen Vorstellung Heimat fand) ins unermessliche gestiegen sind.

Wenn man die Story durchgespielt hat kommt erst der zweite große Part vom Spiel der sich als gelungener Kontrast 1 : 1 wie das klassische Metroid anfühlt
Man ist dann das einzige menschliche Lebewesen auf dem Schiff und muss alles erkunden.

Für mich ist es in der Präsentation ein Fortschritt um 300% und durch Other M kommt mir die Primereihe nun ziemlich unfertig vor obwohl ich sie total vergöttert habe (gesamte Trilogy 100% gecleart, Prime 3 auch im Corruption Schwierigkeitsgrad), weil Samus bis vor Other M & Fusion einfach eine leere Hülle wie Link war, bei Link finde ich das genial, bei Samus hingegen nicht weils imo nicht zum setting passt, es gibt in Metroid einfach keine NPCs die das feelende charismatische der Spielfigur ersetzen können.

Falsch, es ist kein Rückschritt, es ist anders. Man kann sagen dass gewisse Aspekte im Spiel vernachlässigt wurden doch genauso kann man sagen das Präsentation, Storytelling (das es quasi nur in Fusion richtig gab) und Charakterdarstellung (dass vorher nicht existent war sondern nur in der eigenen Vorstellung Heimat fand) ins unermessliche gestiegen sind.

da hast du natürlich schon recht. doch für mich kommt da hinzu, dass mir die story nebst der guten technischen umsetzung nicht wirklich gefallen hat. das hängt wohl auch damit zusammen, dass ich aufgrund des bisherigen storytellings ein ganz anderes bild von samus hatte und deshalb die handlung in other m überhaupt nicht ernstnehmen konnte... von der übertriebenen physischen darstellung bis hin zu bestimmten aktionen.
und auch gameplaytechnisch ist es ein rückschritt dadurch, dass was ich als metroid definiere hier nicht mehr vorkam. ich wollte wieder jeden raum nach details absuchen wie in prime, da etwas scannen um noch ein wenig hintergrundinformation über eine kultur, ein geschehnis, einen planeton oder was weis isch zu erhalten. man kann nämlich nicht behaupten dass prime keine story hatte. sie erschloss sich einem einfach durch das scannen der räume, und zwar nicht nur die scans fürs logbuch. es gab noch viele weitere...
insgesamt entstand dadurch bei prime, auch wenn's nur eine nebenhandlung in der metroid saga ist, eine kohärente story mit vielen details, hier entstand zwar eine gut inszenierte, aber meier meinung so übertrieben kitschige story, dass ich sie nicht ernstnehmen, geschweige denn geniessen konnte.

da hast du natürlich schon recht. doch für mich kommt da hinzu, dass mir die story nebst der guten technischen umsetzung nicht wirklich gefallen hat. das hängt wohl auch damit zusammen, dass ich aufgrund des bisherigen storytellings ein ganz anderes bild von samus hatte und deshalb die handlung in other m überhaupt nicht ernstnehmen konnte... von der übertriebenen physischen darstellung bis hin zu bestimmten aktionen.
Wie gesagt das Problem liegt dann nicht am Spiel, sondern von deiner Auffassung von Samus Charakter. Diese formte sich nämlich bis dato nur in der eigenen Fantasie da sie in den alten Teilen nur eine (unrealistische) Figur ohne Emotionen und Persönlichkeit war, das ist Fakt.

und auch gameplaytechnisch ist es ein rückschritt dadurch, dass was ich als metroid definiere hier nicht mehr vorkam. ich wollte wieder jeden raum nach details absuchen wie in prime, da etwas scannen um noch ein wenig hintergrundinformation über eine kultur, ein geschehnis, einen planeton oder was weis isch zu erhalten. man kann nämlich nicht behaupten dass prime keine story hatte. sie erschloss sich einem einfach durch das scannen der räume, und zwar nicht nur die scans fürs logbuch. es gab noch viele weitere...
insgesamt entstand dadurch bei prime, auch wenn's nur eine nebenhandlung in der metroid saga ist, eine kohärente story mit vielen details, hier entstand zwar eine gut inszenierte, aber meier meinung so übertrieben kitschige story, dass ich sie nicht ernstnehmen, geschweige denn geniessen konnte.

Story =//= Storytelling, die Scans waren wirklich umfangreich, aber das war einfach eine unterirdisch schlechte Präsentation, Texte wo man hinsieht die belangloser fürs eigentliche Spiel gar nicht sein hätten können. Noch schlechter kann man eine Story glaube ich gar nicht präsentieren. Ich fands wirklich langweilig und nervig in Teil 1, weils einfach viel zu viel des guten war und man sie ja scannen musste für 100% clear. Da ist Other M in einer ganz anderen Liga.

Ich bashe ungern die Prime Reihe da sie zu einen meiner All Time favs gehören, aber Other M macht einfach so vieles richtig was Prime total vernachlässigt hat, anstatt dass immer die Punkte aufgezählt werden die in Prime besser waren.
Wenn man beides vereinen würde, Prime Itemgesuche / Rätseleinlagen + Other M Präsentation, wäre es für mich das perfekte Metroid.

Zuletzt bearbeitet:
Was gefällt dir an der Präsentation? Other M wirkt imho absolut fantasie- & leblos.

Wie gesagt das Problem liegt dann nicht am Spiel, sondern von deiner Auffassung von Samus Charakter. Diese formte sich nämlich bis dato nur in der eigenen Fantasie da sie in den alten Teilen nur eine (unrealistische) Figur ohne Emotionen und Persönlichkeit war, das ist Fakt.

das mag zwar sein. aber es gibt sehr viele spieler, die mit other m die gleichen oder ähnliche probleme hatten. und da frage ich mich dann halt, ob es wirklich die richtige entscheidung war, die geschichte von metroid in die hände seines erfinders zu geben, dessen vision von samus einfach nicht vereinbar ist mit einem grossteil der langjährigen fans. denn metroid hat bestimmt eine grössere fanbasis als käufer von other m. ^^
und unrealistisch war die bisherige samus nicht. sie wurde ja nie explizit als emozionslose kriegsmaschine beschrieben. so sah ich sie persönlich auch nicht. aber die darstellung von other m ist einfach übertrieben, ja sogar kitschig und das passt meines erachtens nicht in diese franchise.

Ich bashe ungern die Prime Reihe da sie zu einen meiner All Time favs gehören, aber Other M macht einfach so vieles richtig was Prime total vernachlässigt hat, anstatt dass immer die Punkte aufgezählt werden die in Prime besser waren.
Wenn man beides vereinen würde, Prime Itemgesuche / Rätseleinlagen + Other M Präsentation, wäre es für mich das perfekte Metroid.

man muss auch sehen, dass retro für die prime reihe kein team zur verfügung hatte, das allein für die cgi sequenzen zuständig war. klar präsentiert man da die story auf eine andere art. ich fand das allerdings nicht negativ, denn etwas in der art hatte ich vorher noch nie gesehen.
für ein weiteres metroid wünsche ich mir, dass diese art von zusätzlicher informationsbeschaffung wieder eingebaut wird. dazu darf aber gut wieder eine gut präsentierte stoy ala other m kommen, nur mit einem viel besseren skript. man müsste also wenn man keine lust hat nicht scannen und hätte trotzdem seine story...

solange sakamoto aber für metroid zuständig ist sehe ich für ein neues metroid in dieser art schwarz...

Problem an der Darstellung der Samus in Other M ist die Tatsache, dass es nach Metroid, Metroid II und Super Metroid spielt - soll heißen: sie hat schon einiges durchgemacht und viele Monologe/Szenen in Other M lassen sie eher wie ein Kopfgeldjäger-Anfänger wirken.

Und außerdem erinnert mich auch vieles hier wieder an einer Star Wars-Diskussion. Nehmen wir z.B. Boba Fett: viele Fans mochten weder seinen Vater Jango, noch die Darstellung bzw. Ursprünge von Boba in den Filmen - aber im Endeffekt wollte es der Schöpfer so haben und die Leute, die damit nicht klar kommen, haben nunmal Pech gehabt.
Was natürlich nicht heißt, dass man sich darüber nicht aufregen bzw. in Foren darüber diskutieren kann ;).

Aber was soll's: ich hatte mit Other M wirklich sehr viel Spaß und hätte nichts dagegen, wenn ein weiteres Metroid mit diesem Gameplay für eine stationäre Nin-Konsole erscheinen würde. Da geht noch einiges :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar das Spiel noch nicht gespielt, aber ich möchte euch an etwas wichtiges erinnern:

Die Darstellung von Samus (US) unterscheidet sich sehr von Samus (JP) - ich würde eher die japanische Fassung als Kanon ansehen, da kommt sie willensstärker rüber.

Ich habe zwar das Spiel noch nicht gespielt, aber ich möchte euch an etwas wichtiges erinnern:
Die Darstellung von Samus (US) unterscheidet sich sehr von Samus (JP) - ich würde eher die japanische Fassung als Kanon ansehen, da kommt sie willensstärker rüber.

Persönlich sind für mich ganz einfach die Spiele Kanon, sprich:
Metroid I/Zero Mission, Metroid Prime 1, MP Hunters, Metroid Prime 2+3, Metroid II, Super Metroid, Other M, Fusion

Und selbst wenn man (wohl wie Sakamoto) die MP-Reihe und Hunters ausblenden sollte, ist Samus in Other M nicht so wirklich überzeugend in einigen Cutscenes/Monologen, da sie ja bereits mehr als abgehärtet nach den Ereignissen im 1.+2. Teil sowie Super Metroid ist und trotzdem stellenweise wie eine Anfängerin daherkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich sind für mich ganz einfach die Spiele Kanon, sprich:
Metroid I/Zero Mission, Metroid Prime 1, MP Hunters, Metroid Prime 2+3, Metroid II, Super Metroid, Other M, Fusion

Und selbst wenn man (wohl wie Sakamoto) die MP-Reihe und Hunters ausblenden sollte, ist Samus in Other M nicht so wirklich überzeugend in einigen Cutscenes/Monologen, da sie ja bereits mehr als abgehärtet nach den Ereignissen im 1.+2. Teil sowie Super Metroid ist und trotzdem stellenweise wie eine Anfängerin daherkommt.

Der Charakter stammt halt von einen Japaner. Da braucht man wohl nicht mehr sagen. :v: Andere Nation, andere Sitten und Gesellschaft, andere Vorstellung von einem Charakter.

Andere Nation, andere Sitten und Gesellschaft, andere Vorstellung von einem Charakter.

Und das finde ich wiederum auch gut, da ich ein Verfechter von Abwechslung bin ... gibt nichts Schlimmeres, wenn z.B. ein japanisches Studio einfach nur stupide ein Konzept vom Westen übernimmt (Negativbeispiel ist z.B. Quantum Theory ... übler Gears of War-Klon) - jeder soll mal schön sein Ding machen, damit man aus einer Vielfalt von Settings, Spielschwerpunkten usw. auswählen kann (siehe auch z.B. JRPG-Diskussionen diesbezüglich).

Und das finde ich wiederum auch gut, da ich ein Verfechter von Abwechslung bin ... gibt nichts Schlimmeres, wenn z.B. ein japanisches Studio einfach nur stupide ein Konzept vom Westen übernimmt (Negativbeispiel ist z.B. Quantum Theory ... übler Gears of War-Klon) - jeder soll mal schön sein Ding machen, damit man aus einer Vielfalt von Settings, Spielschwerpunkten usw. auswählen kann (siehe auch z.B. JRPG-Diskussionen diesbezüglich).

Hauptproblem ist einfach, dass Japaner kein Englisch können. Die schlucken jede Performance, die man ihnen zuwirft. Zwar war Sakamoto bei den US-Recording Sessions dabei und hat auch genau erklärt, wie der Charakter ist - aber man hätte sich eher an die japanische Vorlage halten sollen, wo sie einfach willensstärker und ein wenig mehr emotionsloser rüberkommt.

Zurück
Top Bottom