Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wenn du weist was sie bedeuten musst sie nur noch korrekt anwenden.
Natürlich kann man Spiele ohne eigene Meinung bewerten.
naja, das ist auch wieder ansichtssache. ich habe jedes spiel dieser franchise durchgezockt, und finde dass es insbesondere nach der prime serie, in gewisser weise aber bereits im vergleich mit super metroid ein gewisser rückschritt ist. neben dem vielen fanservice wurden in diesem spiel nämlich IMO wesentlichere elemente dieser franchise wie erkundung, gute musik und dieses spezielle gefühl, alleine in einer feindseligen umgebung zu sein nicht gut implementiert oder teils sogar bewusst weggelassen.Für mich ists eins der besten Konsolübergreifenden Singleplayerspiele, und es hat sich einen Platz neben Super Metroid, Metroid II, Prime Reihe, etc. absolut verdient.
Falsch, es ist kein Rückschritt, es ist anders. Man kann sagen dass gewisse Aspekte im Spiel vernachlässigt wurden doch genauso kann man sagen das Präsentation, Storytelling (das es quasi nur in Fusion richtig gab) und Charakterdarstellung (dass vorher nicht existent war sondern nur in der eigenen Vorstellung Heimat fand) ins unermessliche gestiegen sind.naja, das ist auch wieder ansichtssache. ich habe jedes spiel dieser franchise durchgezockt, und finde dass es insbesondere nach der prime serie, in gewisser weise aber bereits im vergleich mit super metroid ein gewisser rückschritt ist. neben dem vielen fanservice wurden in diesem spiel nämlich IMO wesentlichere elemente dieser franchise wie erkundung, gute musik und dieses spezielle gefühl, alleine in einer feindseligen umgebung zu sein nicht gut implementiert oder teils sogar bewusst weggelassen.
aus diesen gründen ist es für mich schwer zu akzeptieren, dass dieses spiel fester bestandteil der franchise zu akzeptieren obwohl das bereits tatsache ist und es auch fans gibt, die die serie nach other m auf einem guten weg sehen...
Falsch, es ist kein Rückschritt, es ist anders. Man kann sagen dass gewisse Aspekte im Spiel vernachlässigt wurden doch genauso kann man sagen das Präsentation, Storytelling (das es quasi nur in Fusion richtig gab) und Charakterdarstellung (dass vorher nicht existent war sondern nur in der eigenen Vorstellung Heimat fand) ins unermessliche gestiegen sind.
Wie gesagt das Problem liegt dann nicht am Spiel, sondern von deiner Auffassung von Samus Charakter. Diese formte sich nämlich bis dato nur in der eigenen Fantasie da sie in den alten Teilen nur eine (unrealistische) Figur ohne Emotionen und Persönlichkeit war, das ist Fakt.da hast du natürlich schon recht. doch für mich kommt da hinzu, dass mir die story nebst der guten technischen umsetzung nicht wirklich gefallen hat. das hängt wohl auch damit zusammen, dass ich aufgrund des bisherigen storytellings ein ganz anderes bild von samus hatte und deshalb die handlung in other m überhaupt nicht ernstnehmen konnte... von der übertriebenen physischen darstellung bis hin zu bestimmten aktionen.
und auch gameplaytechnisch ist es ein rückschritt dadurch, dass was ich als metroid definiere hier nicht mehr vorkam. ich wollte wieder jeden raum nach details absuchen wie in prime, da etwas scannen um noch ein wenig hintergrundinformation über eine kultur, ein geschehnis, einen planeton oder was weis isch zu erhalten. man kann nämlich nicht behaupten dass prime keine story hatte. sie erschloss sich einem einfach durch das scannen der räume, und zwar nicht nur die scans fürs logbuch. es gab noch viele weitere...
insgesamt entstand dadurch bei prime, auch wenn's nur eine nebenhandlung in der metroid saga ist, eine kohärente story mit vielen details, hier entstand zwar eine gut inszenierte, aber meier meinung so übertrieben kitschige story, dass ich sie nicht ernstnehmen, geschweige denn geniessen konnte.
Wie gesagt das Problem liegt dann nicht am Spiel, sondern von deiner Auffassung von Samus Charakter. Diese formte sich nämlich bis dato nur in der eigenen Fantasie da sie in den alten Teilen nur eine (unrealistische) Figur ohne Emotionen und Persönlichkeit war, das ist Fakt.
Ich bashe ungern die Prime Reihe da sie zu einen meiner All Time favs gehören, aber Other M macht einfach so vieles richtig was Prime total vernachlässigt hat, anstatt dass immer die Punkte aufgezählt werden die in Prime besser waren.
Wenn man beides vereinen würde, Prime Itemgesuche / Rätseleinlagen + Other M Präsentation, wäre es für mich das perfekte Metroid.
Ich habe zwar das Spiel noch nicht gespielt, aber ich möchte euch an etwas wichtiges erinnern:
Die Darstellung von Samus (US) unterscheidet sich sehr von Samus (JP) - ich würde eher die japanische Fassung als Kanon ansehen, da kommt sie willensstärker rüber.
Persönlich sind für mich ganz einfach die Spiele Kanon, sprich:
Metroid I/Zero Mission, Metroid Prime 1, MP Hunters, Metroid Prime 2+3, Metroid II, Super Metroid, Other M, Fusion
Und selbst wenn man (wohl wie Sakamoto) die MP-Reihe und Hunters ausblenden sollte, ist Samus in Other M nicht so wirklich überzeugend in einigen Cutscenes/Monologen, da sie ja bereits mehr als abgehärtet nach den Ereignissen im 1.+2. Teil sowie Super Metroid ist und trotzdem stellenweise wie eine Anfängerin daherkommt.
Andere Nation, andere Sitten und Gesellschaft, andere Vorstellung von einem Charakter.
Und das finde ich wiederum auch gut, da ich ein Verfechter von Abwechslung bin ... gibt nichts Schlimmeres, wenn z.B. ein japanisches Studio einfach nur stupide ein Konzept vom Westen übernimmt (Negativbeispiel ist z.B. Quantum Theory ... übler Gears of War-Klon) - jeder soll mal schön sein Ding machen, damit man aus einer Vielfalt von Settings, Spielschwerpunkten usw. auswählen kann (siehe auch z.B. JRPG-Diskussionen diesbezüglich).