Metroid gehört zu einen meiner absoluten Lieblingsfranchises, ich habe jeden Teil zu ihrer damaligen Popularitätszeit durchgezockt (bis auf das Pinball Spin-Off), Metroid II war für mich das beste Metroid (sogar vor Super Metroid), es war wohl das einzige Gameboy Spiel das so etwas wie eine angsteinflößende einsame Atmosphäre zustande gebracht hat, ich hoffe sehr dass irgendwann ein Remake dazu kommt (mit aufgebohrtem Leveldesign wie Metroid Zero Mission).
Auch die Prime Reihe habe ich absolut gemeistert, jeden Teil mit 100% durchgezockt, Prime 3 auch ein zweites mal in dem schweren Corruption Schwierigkeitsgrad (Prime3 + Corruption Mode war für mich eins der intensivsten Spielerlebnisse) und ich dachte Other M könnte niemals der Prime Reihe das Wasser reichen.
Nun habe ich jedoch Other M durchgezockt und ich muss sagen, es war für mich ein unglaublich genialer Fanservice als Metroid II und Super Metroid Fan. Ich hätte nicht gedacht dass Nintendo & Team Ninja so viele Anspielungen an die alten Teile macht, da diese nunmal schon etwas alt sind und die Teenager Zielgruppe diese Spiele gar nicht mehr gespielt haben.
Klar das Gameplay wäre viel besser gewesen wenn mans wie bei den anderen Teilen so gemacht hätte dass man das Equip finden muss anstatt dass man die Erlaubnis für die Nutzung bekommt. Aber das macht die Cinematische Präsentation mehr als wett.
Other M hats tatsächlich geschafft dass ich Prime3 im Moment gar nicht mehr anrühren kann, jetzt wo ich weiß wie gut man Metroid präsentieren kann kommt mir die Prime Reihe irgendwie leer vor.
Other M gab mir ein unvergesslichen Eindruck, den ich schon lange nicht mehr hatte und ich so nur von den 80er und 90er Jahre Spielen kannte. Es gibt nämlich nicht sehr viele 20xxer Jahre Spiele, sei es auf Wii oder PC, die mich noch so in den Bann ziehen können wie zu SNES Zeiten.