Warum sich Prime 1 toll verkauft hat? Es wurde auch gebundled zum Gamecube. Und hatte extrem viel Hype dahinter.
Die Reihe selbst ist, was Verkaufszahlen angeht, recht schwach auf der Brust. War sie eigentlich schon immer.
Aber selbst in so einer Lage hat Nintendo immer wieder Spiele dafür rausgebracht... sogar grob im 2 bis 3-Jahres-Takt
Viele Entwickler würden töten für einen Franchise der sich immer ca. 1 Mio mal verkaufen kann, für Nintendo ist das eben ein wenig Butter aufs Brot, und statt einen Megaseller wie Zelda oder Mario zu überstrapazieren wird eben ab und an ein Kirby, Metroid, Starfox oder jetzt wieder Donkey Kong reingestreut. Nintendo wird nicht den selben Fehler machen wie Sega, die haben auch den Markt mit ihrem Haustierchen Sonic geflutet, dabei immer mehr an Qualität verloren.
Und so ist aus einer Marke die es mit Mario aufnehmen konnte, letztlich nur noch eine übrig geblieben, die mit drittklassigen IPs wie Ratchet and Clank oder Jak and Daxter konkurrieren kann.
Natürlich leidet Metroid an einer anderen "Krankheit", der selben die auch eines meiner Lieblingsgenres(2D Space Shooter) ausgerottet bzw. nur noch in Spielhallen irgendwo in Japan verbannt hat. Wobei man sagen muss, auch dessen 3D Varianten haben ewig keinen "Nachwuchs" mehr erhalten, das letzte war glaube ich Starlancer, naja und jetzt kommt wenigstens Nintendo mit einem Lylat Wars Remake... -2D ist einfach out in den Köpfen der Leute, wenn dann wird das auf Handhelds akzeptiert und wieviel Arbeit in einem guten 2D Spiel steckt wissen nur die wenigsten zu würdigen.
Ich hoffe wirklich, dass sich Titel wie Metroid Other M(jaja weiß ist eigentlich 3D aber sehr 2D angehaucht), DKC Returns und Kirbys Epic Yarn richtig gut verkaufen, nicht damit Nintendo mehr Kohle scheffelt, sondern damit mehr Leute diese Spiele spielen und merken, dass es nicht immer nur 3D und Egoshooter sein muss, damit es Spaß macht.