Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
zwischensequenzen wurden von einem externen studio gemacht ^^
ist mir bewusst. deshalb sag ich ja, dass retro damit ebenfalls keine probleme hätte...

Diese Zusammenarbeit ist eine neue Erfahrung für alle Beteiligten.
aber gerade im design sind sakamoto sowie team ninja bereits sehr erfahren und haben viel mehr spiele entwickelt als retro, bringen aber trotzdem bei weitem nicht ein so geniales leveldesign hin wie retro... das ist schon bedenklich und deshalb erwarte ich vom nachfolger in dieser hinsicht keine grosse verbesserung wenn er denn wieder von project m kommt.

Man musste bei Other M wirklich bei 0 anfangen, was das Pacing, das Spieledesign und was die Kamerafahrten angeht.
das musste retro damals mit prime auch. man vergleiche die qualität (unabhängig davon, ob man jetzt die ego perspektive gemocht hat oder nicht sollte man die bessere gesamtqualität erkennen müssen...)

Was ja kein Problem ist. Nerven tut es halt, wenn man selbst Wochen nach Release vom Spiel nur noch haten kann.
Das ist schon Verbitterung der übelsten Sorte.
wie bereits erwähnt, was suchst du denn noch im diskussionsthread, wenn du mit dem spiel zufrieden bist? ich bin's nicht, auch wenns für mich ein 85er spiel ist reicht das wei weitem nicht für ein metroid und ich möchte beim nachfolger wieder die gewohnt hohe qualität und nicht nur gutes mittelmass... die positiven aspekte hab ich auch bereits mehrmals erwähnt aber in einer diskussion setzt man nun mal da an, wo man was verbessern kann. wenns dir nicht passt -->klick<--
 
für nintendo war other m dennoch neuland... es ist ein sehr präsentationslastiges spiel und deswegen litt vor allem das spiel an der hohen hohen linearität.
im falle von prime konnte retro machen, was sie wolllten... es gab keine selbst auferlegten grenzen. und deshalb wirkt prime auch mehr wie ein labyrinth.

es geht im nächsten project m metroid (falls eines kommen sollte) jetzt darum, eine gute präsentation zu bieten und gleichzeitg trotzdem auch ein gutes leveldesign zu schaffen. die kritik an other m wird schon angekommen sein.
ich mache mir da keine großen sorgen. ich mochte ja auch fusion :ugly:

edit: team ninja hatte btw nichts mit dem leveldesign zu tun... deren aufgabe war die grafische umsetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute gegen

Ridley

gekämpft. Einer der aufregendsten und spannendsten Momente in der Serie/in Nintendo-Spielen!

War bis zum letzten Moment nervenaufreibend... der Kampf war zwar wesentlich leichter, als ich es mir vorgestellt hatte, aber die ganze Inszenierung bot viel für's Auge! So Muss Wii-Grafik aussehen... fand es auch ganz plausibel, wie sie die Herkunft von Ridley erklärt haben :)
 
Das spricht ziemlich viele Punkte an, die unterbewusst mitschwingen.
Besonders der Part mit dem Sexismus und der scheinbaren Eifersucht (Adam! Hör auf, Samus Befehle geben! Das ist meine Aufgabe xD ) könnte relativ viel Aufschluss geben, was da passiert ist.

Allerdings muss ich zum Teil auch widersprechen:

Die alte Samus kann(!) auch stoisch sein, wenn man sich das einbildet. Sie zeigt einfach absolut gar keine Emotionen.
Da kann man so oder so argumentieren, aber ja, es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass sie damals einfach eindimensional war.

Das haben NES-Spiele (und viele Spiele heutzutage) so an sich.

Wenn man da neue Dimensionen hinzufügt wird man zwangsläufig Fans "verärgern".
Weil jeder sich bei Eindimensionalität ziemlich viele Dinge vorstellen kann.

Und wenn dann der Designer und Miterschaffer von Metroid seine Vision getreu einen Vorstellungen umsetzt :angst2:
Oh mein Gott, er muss größenwahnsinnig sein und ein böser Mensch :(
 
Tja, das ist halt der Fluch, wenn man eine Fanbase hat :-) Und grade die Nintendofans sind ein komisches Volk. Da wird gemeckert, warum man denn keine epische Storys einbaut, dann wiederum ist die epische Story kacke, weil sie unsere Vision zerstört hat. Man kann es nicht allen recht machen.
 
Tja, das ist halt der Fluch, wenn man eine Fanbase hat :-) Und grade die Nintendofans sind ein komisches Volk. Da wird gemeckert, warum man denn keine epische Storys einbaut, dann wiederum ist die epische Story kacke, weil sie unsere Vision zerstört hat. Man kann es nicht allen recht machen.

Jo, Other M hat mir gezeigt, dass die Nintendo-Fans in manchen Fällen seeehr komisch sein können.
Eben genau aus dem Grund.

Alle schielen insgeheim zu den PS360-Spielen weil sie modern sind, gut und cool...
... und dann macht Nintendo ein Spiel, das in quasi jeder Hinsicht mit den Großproduktionen der HD-Spiele mithalten kann...

... und dann kommen erst die Probleme xD
Plötzlich ist alles, was nicht Gameplay ist, "Ballast" und am Besten ist es, wenn der Charakter ein leerer Avatar ist, der am Anfang einen Befehl bekommt wie "Defeat the evil king!" und sonst nichts. Bis zum Ende.

Das ist sehr merkwürdig.

Aber ja, man kann es nicht allen recht machen. Mich persönlich fängt es nur an, zu stören, wenn man das dauernd sagen muss, dass einem etwas nicht taugt. Das macht die Stimmung recht madig.

Besonders, wenn sich Leute einschalten, die das Spiel nicht gespielt haben und dann den 2 Usern hier zustimmen, die am extremsten das Spiel hassen (und zu jeder möglichen oder unmöglichen Gelegenheit sticheln und schlechtreden... auch wenn das alles natürlich "ein Scherz" ist :aehja: ), egal, was da gesagt worden ist und egal, wie nichtig dieser eine Aspekt im Spiel selbst war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich recht gut beschrieben, auch wenn der Teil mit "Was ist ihre Lieblingsfarbe etc" etwas übers ziel hinausschießt :ugly:
Aber trotzdem, ich war beim spielen sehr davon beeindruckt was Team Ninja/Nintendo aus der leeren Hülle die Samus früher war gemacht hat, nämlich keinen Arnold Schwarzenegger mit "coolen" und "lässigen" Sprüchen wie "Mother, it's time to get your Brain WASHED!!! :aaargh: " (ja mir ist nichts besseres eingefallen :D) oder die übertrieben zynisch reagiert ala "Hey, das ist doch der Drache der meine ganze Familie und jeden den ich kannte vernichtet hat, ich dachte den hätte ich schon besigt. *seufz* *augenroll* was für ein Tag"
Das es vielen nicht passt, das ihre frühere Ellen Ripley sich plötzlich fast menschlich verhält war mir klar und die Reaktion dieser Leute wird auch dazu führen, dass wir diese Samus wohl nie wieder sehen werden sondern alles zurück zu den veralteten 8-Bit wurzeln degeneriert.
 
Das es vielen nicht passt, das ihre frühere Ellen Ripley sich plötzlich fast menschlich verhält war mir klar und die Reaktion dieser Leute wird auch dazu führen, dass wir diese Samus wohl nie wieder sehen werden sondern alles zurück zu den veralteten 8-Bit wurzeln degeneriert.

Nicht wenn Sakamoto sein Ding durchziehen will. Und scheinbar war diese Story um Samus seine Idee/Vorstellung von Samus.
 
Ne, so weit wird es nicht kommen, denke ich.
Sakamoto wird sich in seiner Story und seiner Charakterisierung nichts einreden lassen, denke ich. Die steht ja schon.

Aber Gameplaykritik wird er umsetzen und das ist schon ziemlich gut.
Man merkt, dass das Spiel nicht so perfekt umgesetzt worden ist, wie z.B Retros Metroid Prime 1 oder Super Metroid, wo einfach alles gepasst hat.

Aber das ist bei solchen Spielen eine andere Art Herausforderung.

Und Project M hat sich der Sache sehr gut gestellt und sie werden sicher irgendwann (bald?) wieder ein Metroid für uns machen.

Ferner:
Ellen Ripley verhält sich in den Filmen auch extrem menschlich und, oh mein Gott, hat Muttergefühle und einen Beschützerinstinkt gegenüber Kindern :o
Scheiße, ist das sexistisch xD

Ridley Scott sollte sich wirklich schämen, er hat Ripley zu einer Sklavin ihrer Hormone mutieren lassen, damit es dem notgeilen westlichen Publikum gefällt :sad5:
Oder James Cameron, welcher Bösewicht das auch immer getan hat :shakehead:

Im Grunde glaube ich allerdings, dass Nintendo auf dem 3DS ein 2D-Metroid rausbringen wird.
Und vielleicht dort auf die Wünsche der achso frustrierten Fans eingehen wird.

Wobei ich das bezweifle, denn jetzt ist Metroid ein vollwertiges Franchise, das sich in sehr viele Richtungen entwickeln kann und mehr Fokus auf Samus legen kann... als auf die Aufgabe, sich durch nen Planeten durchzukämpfen, um keine Ahnung was.
 
Nicht wenn Sakamoto sein Ding durchziehen will. Und scheinbar war diese Story um Samus seine Idee/Vorstellung von Samus.
Als ob Sakamoto da so viel zu sagen hätte, wenn die oberen bei Nintendo der Meinung sind, dass sich ein Konzept nicht verkauft, dann wirds auch nicht produziert, Sakamoto ist nicht Miyamoto.
Bei den lauen Verkaufszahlen von Other M fürchte ich, dass wir lange auf ein neues Metroid auf den Heimkonsolen warten können

Nintendo ist nunmal eine Firma und auf Profite aus, siehe die Abwesenheit von F-Zero diese Gen.
Möglich, dass man Metroid aus Prestige-Gründen weiterführt (immerhin ist es mittlerweile das einzige N-Franchise das sich wirklich weiterentwickelt hat und eines der Flagschiff Hardcore Franchises) aber darauf zählen würd ich nicht.
Auf der Wii würden wir wohl sowiso kein neues mehr sehen, 3 Spiele des Franchises reichen pro Gen.
Eventuell gibt man Metroid auch wieder an Retro ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob Sakamoto da so viel zu sagen hätte, wenn die oberen bei Nintendo der Meinung sind, dass sich ein Konzept nicht verkauft, dann wirds auch nicht produziert, Sakamoto ist nicht Miyamoto.
Bei den lauen Verkaufszahlen von Other M fürchte ich, dass wir lange auf ein neues Metroid auf den Heimkonsolen warten können (diese Gen sowiso nicht mehr).

Ne, zu dieser Gen wird es knapp, egal, wie es aussieht.
Aber ich weiß nicht, was du erwartest:

Prime hat auch 3 Teile bekommen, obwohl es den Verkaufszahlen nicht wirklich angesehen werden konnte und diese immer weiter gefallen sind.

Other M hat sich sogar ganz gut verkauft, wenn man das alleine an der Reihe misst, ist einer der erfolgreicheren Titel.

Und Nintendo braucht solche Spiele im Portfolio und Nintendo denkt eher in diese Kategorien, als an pure Verkaufszahlen.
Sie können sich den Luxus schon leisten, sie haben einige Franchises, die ordentlich Gewinn abwerfen... aber sie werden nicht daraus schließen, dass jedes Spiel so sein muss.

Vielleicht sehen wir Project M auf dem 3DS wieder... Von der Leistung her scheint es sowas wie Other M zu packen.
 
Ne, zu dieser Gen wird es knapp, egal, wie es aussieht.
Aber ich weiß nicht, was du erwartest:
Prime hat auch 3 Teile bekommen, obwohl es den Verkaufszahlen nicht wirklich angesehen werden konnte und diese immer weiter gefallen sind.
Wir können darüber weiterdiskutieren wenn Other M die Millionengrenze gepackt hat.

Aber generell musste Nintendo etwas neues machen, sehen wir uns mal die VKZ der Prime Reihe an (alles hochgelobte und gut bewertete Spiele)
Und ja ich nehme die VGChartz Zahlen, wenn hier jemand genauere hat, nur raus damit:
Metroid Prime 1 hat sich 2,8 Millionen mal verkauft, Metroid Prime 2 nur 1,3 Millionen mal.
Warum?
Für mich die logischste Erklärung: Die meisten Leute dachten bei Prime 1 es ist ein reiner Ego-Shooter.
Deshalb sind die Zahlen bei Prime 2 so dratisch gesunken, weil natürlich die Ego-Shooter Masse nicht mit einem komplexen und langsamen Gameplay gerechnet hat das genausoviel Fokus auf Erkundung wie auf Action legt. Und das hat ihnen offensichtlich nicht gefallen.
Prime 3 war dann DER Wii Titel, neue Steuerung, bessere Grafik und (natürlich) linearer und actionreicher als Prime 1 und 2.
Die Verkaufszahlen waren trotzdem "nur" um 300.000 Einheiten über Prime 3, die Metroid Trilogy ist sogar vollkommen gefloppt.

Natürlich hat Nintendo da reagiert und wollte Metroid wieder zu seinen Wurzeln bringen und zusätzlich den Fans das geben was sie schon seit jeher fordern: Mehr Story, mehr Cut-Scenes, mehr Action.
Und das hat jetzt auch nicht mehr hingehauen und ich bezweifle das Other M an die Prime 2 VKZ rankommt.
Daher vermute ich mal, dass Metroid wieder zurück zu den reinen 2D Wurzeln wandern wird und zwar auf dem 3DS, nachdem die Serie den DS ja vollkommen übersprungen hat (Hunters zählt nicht)
 
Du, Metroid Fusion hat sich auch nicht großartig verkauft... Es kann gut sein, dass sie ein Metroid auf dem Handheld bringen, da die Entwicklung so viel günstiger ist.
Aber sie werden es nicht wirklich wegen den Verkaufszahlen machen, sondern, wie gesagt, es von der Plattform abhängig machen.

Manche Third-Party-Kooperationen müssen einfach sein, sowas wie Project M gehört zu einem Marktführer dazu.
Metroid hat als Marke halt ziemlich stark gelitten über die Jahre hinweg, aus verschiedenen Gründen.

Other M als Neuzündung braucht man nicht bereits nach 3 oder 4 Wochen Dasein zu bewerten und dahingehend auch überzubewerten.

Warum sich Prime 1 toll verkauft hat? Es wurde auch gebundled zum Gamecube. Und hatte extrem viel Hype dahinter.

Die Reihe selbst ist, was Verkaufszahlen angeht, recht schwach auf der Brust. War sie eigentlich schon immer.
Aber selbst in so einer Lage hat Nintendo immer wieder Spiele dafür rausgebracht... sogar grob im 2 bis 3-Jahres-Takt :nix:

Metroid ist eine Prestige-Marke, eine der 3 großen Franchises von Nintendo. Sie werden das defintiv nicht begraben wollen, denn es ist so ziemlich die einzige Core-Marke, die sie haben, die die HD-verwöhnten Massen auch ansprechen kann.
Und Nintendos Core-Spiele laufen allgemein eher mittelmäßig und das hatte, in der 3D-Ära diverse Gründe.

Ein reines 2D-Spiel, das nicht den Gesetzen von Fusion folgt, halte ich für ausgeschlossen.
Die Fanbase dafür existiert definitiv nicht mehr. Sie ist viel zu klein.
 
Wobei man bedenken muss, dass sich Nintendo der derzeitigen Wii Situation bewusst ist. Ich denke nämlich nicht, dass sich Metroid wegen dem neuen Gameplay so schwach verkauft. Zur Zeit laufen irgendwie alle Spiele auf der Wii, samt der Konsole sehr schwach. Wenn Donkey Kong, Epic Micky und Golden Eye nichts reissen, wird man wohl eh erstmal eine Wii 2 bringen müssen, wegen dem Abwertstrend. Dann kann man es nochmal mit Metroid versuchen. Wenn other M 07/08 rauskäme, würde es sich wohl sehr gut verkaufen, da bin ich mir sicher.
 
Du, Metroid Fusion hat sich auch nicht großartig verkauft... Es kann gut sein, dass sie ein Metroid auf dem Handheld bringen, da die Entwicklung so viel günstiger ist.
Aber sie werden es nicht wirklich wegen den Verkaufszahlen machen, sondern, wie gesagt, es von der Plattform abhängig machen.
1,55 Millionen Einheiten würde ich nicht als schlecht bezeichnen sondern ganz passend für Metroid (das Franchise war niemals ein Verkaufshit wie Zelda oder Mario), zumal wie du schon sagtest das Spiel weitaus weniger bei der Entwicklung verschlungen haben wird.
Aber man muss bei all der Diskussion bedenken: Es ist Nintendo von dem wir da reden.
Keiner hat so wirklich eine Ahnung wie die Rädchen dort ticken und daher ist es eigentlich auch unmöglich für uns Normalsterbliche die Zukunft des Franchises vorherzusehen :)
Aber für den 3DS fordere ich ein Super Metroid Remake :mad:
 
1,55 Millionen Einheiten würde ich nicht als schlecht bezeichnen sondern ganz passend für Metroid (das Franchise war niemals ein Verkaufshit wie Zelda oder Mario), zumal wie du schon sagtest das Spiel weitaus weniger bei der Entwicklung verschlungen haben wird.
Aber man muss bei all der Diskussion bedenken: Es ist Nintendo von dem wir da reden.
Keiner hat so wirklich eine Ahnung wie die Rädchen dort ticken und daher ist es eigentlich auch unmöglich für uns Normalsterbliche die Zukunft des Franchises vorherzusehen :)
Aber für den 3DS fordere ich ein Super Metroid Remake :mad:

Jo, das eh, wir können Nintendo nicht abschließend deuten.
Aber nachdem sie Kid Icarus wiederbelebt haben und Donkey Kong Country... und viel Geld in Core-Projekte stecken, die im Vorhinein schon nicht so viel Gewinn abwerfen können wie ein Wii Fit...
... denke ich nicht, dass sie die Reihe jetzt deswegen knicken werden.

Other M hat noch einige Wochen vor sich, ehe man die Verkaufszahlen messen sollte.

Nintendofreek:
Ich denke, es ist einfach die Raubkopier-Problematik.
Und die Tatsache, dass die HD-Konsolen besser budgetierte und für die "Core-Masse" interessantere Spiele bekommen.

Die meisten Wii-Spiele sind allerdings nicht auf den massetauglichsten Konzepten aufgebaut.
Deswegen sind die Verkaufszahlen wohl auch recht mäßig, da man die meisten Gamer heute ausschließlich durch Hype und FPS oder Action-Spiele locken kann, die viel Gewalt involvieren.

Sowas hat Nintendo einfach nicht wirklich :nix:

Ich halte es wirklich für gegeben, dass Other M 2 kommt. Aber wann und wo... das ist die Frage.
 
Aber für den 3DS fordere ich ein Super Metroid Remake :mad:

Nein, das wäre zu 'billig' :) Lieber ein völlig neues Metroid, welches nach Fusion spielt, im Stil von Super Metroid/Metroid Fusion... Remakes hatten wir in den letzten Jahren genug (ich erinnere nur daran, dass es auf dem GBA sagenhafte vier (!) Mario-Remakes gab)... ich brauche keine weiteren und spiele lieber die Originale :D
 
Nein, das wäre zu 'billig' :) Lieber ein völlig neues Metroid, welches nach Fusion spielt, im Stil von Super Metroid/Metroid Fusion... Remakes hatten wir in den letzten Jahren genug (ich erinnere nur daran, dass es auf dem GBA sagenhafte vier (!) Mario-Remakes gab)... ich brauche keine weiteren und spiele lieber die Originale :D

Das kommt auch dazu :)

Für 3DS-Ware gerne... Aber nicht als Vollpreistitel.
Mit Metroid muss es imho weiter gehen. Und das ist an und für sich ja auch der Plan.
 
Zurück
Top Bottom