Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
metroid hat imo zwei echte probleme: das ist zum einen die spielstruktur (immer und immer wieder die gleichen ausrüstungsgegenstände finden) und zum anderen dass es nach einer gegnerart benannt ist, die anscheinend deswegen auch immer wieder auftauchen muss.

das ist gar nicht unterzubewerten. ich bin echt gespannt, wie nintendo das in den griff kriegt. bei zelda ist das problem ja ähnlich gelagert. der kunstgriff, die sachen von adam genehmigen zu lassen, ist ja ein klares indiz dafür, dass sich nintendo dieses problems bewusst ist. nun ist die gefundene lösung ja nicht unbedingt auf gegenliebe bei den fans gestoßen und ewig kann man sich um dieses problem ja nicht herumschummeln.

metroid hat imo zwei echte probleme: das ist zum einen die spielstruktur (immer und immer wieder die gleichen ausrüstungsgegenstände finden) und zum anderen dass es nach einer gegnerart benannt ist, die anscheinend deswegen auch immer wieder auftauchen muss.

das ist gar nicht unterzubewerten. ich bin echt gespannt, wie nintendo das in den griff kriegt. bei zelda ist das problem ja ähnlich gelagert. der kunstgriff, die sachen von adam genehmigen zu lassen, ist ja ein klares indiz dafür, dass sich nintendo dieses problems bewusst ist. nun ist die gefundene lösung ja nicht unbedingt auf gegenliebe bei den fans gestoßen und ewig kann man sich um dieses problem ja nicht herumschummeln.

Samus' Anzug ist ja nach Fusion Vergangenheit. Deswegen ergeben sich sehr viele Möglichkeiten hieraus.
Das Ende von Other M könnte auch andeuten, in welche Richtung es gehen könnte...

Ich fänds geil wenn die Chozo mal in den Mittelpunkt rücken würden. Über die weiß man so wenig, dabei sind das IMO die interessanteste Rasse bei Metroid.

Ich fänds geil wenn die Chozo mal in den Mittelpunkt rücken würden. Über die weiß man so wenig, dabei sind das IMO die interessanteste Rasse bei Metroid.

dito
und deren verbindung zu den luminoth und den anderen überintelligenten rassen die in prime 2 erwähnt wurden erläutern, damit ein homogenes und glaubwürdiges universum entsteht. das ist nämlich auch nach other m immer noch möglich bis auf den charakter von samus...
aber ich weiss nicht ob das so umgesetzt wird wie ich mir das vorstelle solange project m für metroid verantwortlich ist. nach dkcr, da bin ich mir sicher, wird retro wieder viel positive kritik ernten, damit hätten sie definitiv auch das potential, ein metroid im stil von other m zu entwicklen, nur halt viel besser als sakamoto das jemals erträumen könnte. ;)

Vond en Chozo ausgehend müsste man eine Brücke zu den anderen Rassen schlagen, die uns im Laufe der Metroid-Games begegnet sind - sprich, Zebesianer, Luminoth, die Einwohner des Bryo, usw. Interessant wäre auch, die Kultur der Himmelsstadtbewohner kennenzulernen, denen man in Metroid Prime 3 begegnet ist. Ist imo einer der "traurigsten" Völker, da sie sich nach ihren Schöpfern sehnen, diese aber wohl nie mehr zu Gesicht bekommen...

Finde es generell immer interessant, wenn uns Games einen Spiegel vorsetzen und in uns selbst blicken lassen. Jeder der Rassen kann man eine philosophische Richtung zuordnen... müsste man mal näher untersuchen.

dito
und deren verbindung zu den luminoth und den anderen überintelligenten rassen die in prime 2 erwähnt wurden erläutern, damit ein homogenes und glaubwürdiges universum entsteht. das ist nämlich auch nach other m immer noch möglich bis auf den charakter von samus...
aber ich weiss nicht ob das so umgesetzt wird wie ich mir das vorstelle solange project m für metroid verantwortlich ist. nach dkcr, da bin ich mir sicher, wird retro wieder viel positive kritik ernten, damit hätten sie definitiv auch das potential, ein metroid im stil von other m zu entwicklen, nur halt viel besser als sakamoto das jemals erträumen könnte. ;)

Wir haben doch schon geklärt, dass Prime ein Spin-Off ist, der nicht zur Story der Hauptreihe beiträgt, und ich möchte dir kurz nahelegen, dass dein Sakamoto-Hass gleichzeitig bedeutet, dass du eigentlich jedes Metroid (bis auf die Prime-Reihe halt, inklusive Pinball) schlecht zu finden hast. Aber keine Ahnung, ob du bisher so weit gedacht hast.

Die Nachfahren der Chozo leben ja noch und es wäre echt interessant, ob die Geschichte des Mangas auch dahingehend weitererzählt wird.

Oder etwas vollkommen anderes kommt. Ist mir alles recht, solange es Kanon ist und die Handlung fortsetzt.

du hast mich falsch verstanden. ich hasse sakamoto nicht. ich bewundere ihn für seine arbeit. metroid war für seine zeit ein geniales spiel und macht mir heute noch spass. super metroid finde ich ebenfalls ein geniales spiel.
ABER: die technik hat sich weiter entwickelt. ein video spiel kann heute sehr viel mehr bieten als es other m tut. --> er ist nicht im stande, das potential der "heutigen" (wii ist ja bereits veraltet) technologien auszuschöpfen. ein modernes spiel definiert sich nicht durch gut produzierte zwischensequenzen, jedenfalls nicht nur. doch leider war das der einzige punkt, wo metroid mit other m einen schritt vorwärts gemacht hat. in erkundung, leveldesign und atmosphäre wurde eher sogar ein schritt rückwärts gemacht nachdem prime gerade in diesen punkte geradezu brilliert hatte.
--> deshalb denke ich mir: die zwischensequenzen werden die von retro locker hinbekommen, und sidescrolling erfahrung haben sie nach dkcr ja auch und besitzen somit ein viel grösseres potential, ein gutes metroid zu konzipieren als sakamoto+team ninja...
schlechtes beispiel, aber sakamoto ist wie obi wan, der von seinem schüler anakin übertrumpft wurde (das ende der geschichte lass ich hier natürlich aus ;))

edit: und wegen den primes: wer könnte die story der primes besser in die hauptstory integrieren als retro... die hauptstory ist ja nie so komplex wie die von prime, da prime eigentlich ne massive story hat wenn man die scans durchliest. nicht tie hauptstory von prime, aber das zusatzwissen über kulturen, infos zu planeten und deren bewohner usw. also auch kein problem für retro...

Zuletzt bearbeitet:
zwischensequenzen wurden von einem externen studio gemacht ^^
ich sehe bei other m verbesserungspotential, aber es war gut und das nächste spiel von project m kann nur besser werden

zwischensequenzen wurden von einem externen studio gemacht ^^
ich sehe bei other m verbesserungspotential, aber es war gut und das nächste spiel von project m kann nur besser werden

Jau, für alle war es das erste Mal.
Und das externe Studio hat davor ausschließlich Werbespots gedreht... Diese Zusammenarbeit ist eine neue Erfahrung für alle Beteiligten.
In diesem Licht muss man das Projekt dann aber wirklich extra nochmals loben. Da ist was sehr Gutes dabei herausgekommen, was nur besser werden kann... nicht, weil es schlecht war.
Sondern, weil sie jetzt mit den Erfahrungen und dem Feedback arbeiten können.

Bei Other M 2 werden dann sicher die Suchsequenzen entweder stark gebessert oder gleich weggelassen. Das selbe mit den "Resident Evil"-Sequenzen.

Man musste bei Other M wirklich bei 0 anfangen, was das Pacing, das Spieledesign und was die Kamerafahrten angeht.

Denn es folgt nicht unbedingt dem traditionellen Nintendo-Muster.
Aber irgendwer kriegt immer irgendwas in den falschen Hals :nix:

Was ja kein Problem ist. Nerven tut es halt, wenn man selbst Wochen nach Release vom Spiel nur noch haten kann.
Das ist schon Verbitterung der übelsten Sorte.

So. 100% geschaft auf normal. Insgesamt ca. 26 Stunden... Die letzten Stunden waren ja noch mal Metroid-Feeling pur...

Nur was ich nicht kapiert habe:
Warum lässt Samus ihren tollen Suit am Ende liegen? Und wo ist der Hin??

Hat hier jemand eine Erklärung??

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Erklärung wohl direkt nicht :v: Die Entwickler wollten damit wohl eine Vorausschau und einen Übergang zu Fusion bieten.
Im Grunde hat Samus wohl einfach den Helm tragen wollen... Und das kann sie nicht in der Suit. (Denn in der Suit muss man ja beim Gameplay z.B den Morph-Ball aktivieren können... Oder man rollt sich im Sprung ja auch normal zusammen. Das geht mit einem festen Gegenstand in der Hand wohl nicht.) Ich denke, es hat mehr mit dem Gameplay zu tun, als mit der Story - Genau wie die Sache mit der Authorisierung.

Naja, Erklärung wohl direkt nicht :v: Die Entwickler wollten damit wohl eine Vorausschau und einen Übergang zu Fusion bieten.
Im Grunde hat Samus wohl einfach den Helm tragen wollen... Und das kann sie nicht in der Suit. (Denn in der Suit muss man ja beim Gameplay z.B den Morph-Ball aktivieren können... Oder man rollt sich im Sprung ja auch normal zusammen. Das geht mit einem festen Gegenstand in der Hand wohl nicht.) Ich denke, es hat mehr mit dem Gameplay zu tun, als mit der Story - Genau wie die Sache mit der Authorisierung.

Hmm. Das macht Sinn.

Da ich mich mit der Metroid-Timeline nicht auskenne:
Den Suit gibts aber noch - Samus hat ihn nur nicht aktiviert?

Sodale, gerade mal Other M angezockt, etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde lang. Holla! Ein 80%-Game sieht aber anders aus... vor allem grafisch auf der Wii. Bin ziemlich angetan. Eigentlich bin ich kein großer Metroid-Fan, aber der Titel haut von Beginn an gleich ziemlich gut rein. Tatsächlich ist er nur jetzt schon etwas zu cutscene-lastig, aber das ist für ein Nintendo-Game wenigstens mal eine gewisse Frische.

Gefällt mir.

Sodale, gerade mal Other M angezockt, etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde lang. Holla! Ein 80%-Game sieht aber anders aus... vor allem grafisch auf der Wii. Bin ziemlich angetan. Eigentlich bin ich kein großer Metroid-Fan, aber der Titel haut von Beginn an gleich ziemlich gut rein. Tatsächlich ist er nur jetzt schon etwas zu cutscene-lastig, aber das ist für ein Nintendo-Game wenigstens mal eine gewisse Frische.

Gefällt mir.

hab es auch endlich :goodwork: ... habe bisher ca 2-3 stunden gezockt. keine angst, die cutscenes sind nur am anfang relativ häufig und lang. hatte schon lange keine richtige cutscene mehr, finde das eigentlich etwas schade, ich mag die nämlich sehr gerne.

Gefällt mir.

glaub mir, nach ner halben bis dreiviertel stund ehat man das game noch nicht mal im ansatz verstanden. ;)

Sodale, gerade mal Other M angezockt, etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde lang. Holla! Ein 80%-Game sieht aber anders aus...

Ach komm schon Peter, du hattest auch was an Sin & Punishment 2 etwas bei der Grafik auszusetzen gehabt, als wir's zu viert angespielt haben. :v:

Am Anfang, ja. Nachher, bei dem coolen Boss und auf fünf Meter Entfernung nicht mehr, wo man das derbe Aliasing nicht mehr sah. Ist dir wohl entgangen, was? :P

Miles hört wieder nur, was er hören will :v:

Am Anfang, ja. Nachher, bei dem coolen Boss und auf fünf Meter Entfernung nicht mehr, wo man das derbe Aliasing nicht mehr sah. Ist dir wohl entgangen, was? :P

Miles hört wieder nur, was er hören will :v:

Ja, ist mir entgegangen. :v: Und ich höre zur Zeit nur die Super Mario Galaxy Suite von gestern. :v:
btw, vergiss net, 15 Uhr Treff U2 Rathaus!

Hmm. Das macht Sinn.

Da ich mich mit der Metroid-Timeline nicht auskenne:
Den Suit gibts aber noch - Samus hat ihn nur nicht aktiviert?

Zwischen Other M und Fusion gibt es den Suit noch. Bei der Fusion gibt es das nicht mehr... Wird dann auch bei Fusion erklärt, warum.

Zurück
Top Bottom