Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ein Hammer-VKZ-Kracher wird es aber auf keinen Fall, da sollte man keine falschen Hoffnungen haben.
Erstens ist Metroid eh kein Mario und zweitens dürften die teils schlechten Pressestimmen und die Rumheulerei in den diversen Foren ihren Teil beisteuern.

Weiß nicht... Wie gesagt, die Pressestimmen sind zweigeteilt und die Rumheulerei in Foren wird nur von einigen wenigen rumgetragen.
Wenn sich das ganze irgendwann abebbt, sind die Stimmbänder der Hater zerrissen und man kann ruhig an das Spiel rangehen :smile5:

Das Spiel wird schon dementspechend gute Verkaufszahlen haben, über die Zeit verteilt. Es ist eines der besten Spiele auf der Plattform und verschwindet ja nicht.
 
diskutiert ihr hier echt immernoch darüber ob ne story gut oder schlecht ist?? ihr seid echt unglaublich :lol:
 
nein, das läuft so ab:
-Die Story ist schlecht
-Pech gehabt, sie ist Kanon
-Das macht es aber auch nicht besser
-Kanon, Motherf****r !

Nochmal die Frage:

Wie kommst du darauf, dass welche weggefallen sind?

Metroid Prime hat den fallenden VkZ eher einhalt geboten.
*seufz* ich sagte doch, dass es unter dem strich irrelevant war. Dass welche wegfielen weiß ich, da ich einer war (eben bis zur Trilogy), und ich kann nicht der Einzige gewesen sein. Aber meine Meinung zählt nichts, und im Großen betrachtet hat das nichts geschadet. prime war ein grundsolides Metroid, das die Grundwerte beibehalten hat. Und das hat sich in den zahlen wiedergespiegelt.

was würde es bringen. du versuchst seit einigen seiten den leuten ein geiles game madig zu machen. ich spiele es gerade, ich denke sogar, wenn ich nicht game darüber nach, wie ich ridley fertig machen kann und habe mit verschiedenen kumpels das game zweimal angefangen um es ihnen schmackhaft zu machen.

ja doch, ich denke es gefällt mir und ichfinde deine argumentation kleinkariert. nuff said. :nix:
Ich rede hier nichts madig. Alles, was ich geschrieben habe ist wahr. Dir gefällt es? Schön für dich, das macht die Situation auch nicht besser. Aber im internet herrscht eine seltsame Stimmung, dass es nur Extreme geben kann. Ich kritisiere Other M, also muss ich ein Hater sein, der nur Freude im Leben empfindet, wenn er anderen ihr Spielzeug schlechtreden kann.
Was ist so schwer an dem, was ich schreibe zu verstehen? Es bricht mit einem haufen metroid Traditionen und verärgert bestehende Fans. Gleichzeitig schafft es keine neuen Fans, weil Hollywood Gaming am Aussterben ist. Das ist nicht meine Meinung, das ist eine Tatsache. Nintendo hat unmengen neuer Kunden geschaffen, indem sie mit der Wii dem Hollywood Trend den Rücken gekehrt haben. WiiSports ist ein Spiel, das auf einfaches arcade-lastiges Gameplay und gemeinsames Spiel setzt. Keine Tutorials, keien Zwischensequenzen, ncihts. Perfekt, wie es sein sollte! ist irgendjemandem eingefallen, dass das vielleicht das Gegenmittel zur Degeneration des Gamings sein könnte? das Die Metroid reihe wachsen könnte, wenn sie diesen Hollywood Kram wegfallen ließe (mehrspieler ist eher schlecht umsetzbar in Metroid)? Was rede ich da, Metroid IST gewachsen, jedes mal, wenn man sich auf die Grundlagen konzentrierte, anstatt auf Tricks.
Aber nein, ich muss ja ein Hater sein. Wie war das vorgestern im No More heroes Thread? Tokoyama mochte es nicht, weil es ihm zu eintönig war, und kurz darauf kam ein Kommenat wie "dir ist nicht mehr zu helfen". Was ist los mit euch Leuten?

Wenn es dir Spaß macht ist das nicht schlimm an sich. Aber es kann die Metroid Reihe ruinieren, wenn das Spiel sich zu schlecht verkauft. ich mag red Steel 2, trotzdem würde es mich nicht im geringsten überraschen, wenn es kein Red Stee 3 geben würde (wobei UbiSoft sich jetzt eh lieber vo dem Namen verabschieden sollte). Ich kann sehen, was schief gegangen ist. Die einzige Kritk, die ich nicht gelten lasse ist dass die Cahraktere und die Story so flach sind. Es ist ein Schnetzelspiel. Bei einem Rennspiel interessiert sich auch niemand für irgendeine Story oder charaktere.

Das Zelda Timeline-Buch wurde in einem der aktuellsten Interviews ja bestätigt, dass es so etwas tatsächlich gibt. ABer bleiben wir bei Metroid.
ich weiß, dass es das gibt. Aber das is garantiert irgendein Flickenteppich, und wenn du es einer Meute zeldafans gibst, würden sie garantier nach einer halben Stunde fünf Widersprüche finden, weil irgenein NPC in OoT einmal etwas gesagt hat.

Es ist gut möglich, dass es einen Masterplan zu Metroid auch gibt. Schließlich möchte man sich auch offen halten, wie es weiter geht mit der Handlung und was für Möglichkeiten drin sind. Du vergisst, dass Metroid eine 1st Party Franchise ist und die eher wissen, wie die nächste Konsole oder Handhald sein kann und wird. Im Endeffekt läuft es daraufhinaus, dass man aus logischer Sicht die Handlung so ausbaut, dass es Sinn ergibt und das Universum erweitert. Selbst wenn es Prime niemals gegeben hätte, es wird pro japanischem Teil immer mehr gezeigt, dass man sich dabei öffnen möchte.
Das verstehe ich sehr wohl. Aber das macht es auch nicht besser. Metroid ist ein Verkaufsprodukt. Es soll nicht irgendein Universum weiterentwickeln, sondern den Kunden gefallen. Und wenn es das nicht tut, dann war die ganze Mühe vergeblich. Es gibt nur einen Mann in der Geschichte, der damit davonkommen kann, und das ist kafka. Seine Geschichten waren nur für ihn geschrieben und sollten nie in die Öfentlichkeit geraten. Wenn sie keinen Sinn ergeben macht das nichts, da sie nie für uns bestimmt waren.
Hier wird alles mit Kanon rechtfertigt, als wäre metroid irgendeine nacherzählung, und wenn es un nicht passt, dann ist das unser problem, denn genau so hatte es sich zugetragen. Das stimmt nicht, Metroid ist für die Kunden geschaffen. Und wenn ein Spiel den Kunden nicht gefällt, dann ist es eben Fail. Dann hat der Geschichtenerzähler versagt.
 
So nach dem ich eine weile gespielt habe: PRIME >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Metroid sucker M :( bin entäuscht. Es ist langweilig und nervig...
 
Das stimmt nicht, Metroid ist für die Kunden geschaffen. Und wenn ein Spiel den Kunden nicht gefällt, dann ist es eben Fail. Dann hat der Geschichtenerzähler versagt.
Das Feedback hier im Forum ist doch durchaus positiv.
Klar gibts Leute denen es nicht gefällt (siehe 2 Posts über mir) aber das ist bei jedem Spiel so das sich radikal von den letzten drei Titeln unterscheidet.

Ich z.B. mochte die Story :nix:
Nichts was ich jetzt meinen Nichten als Bettgeschichte erzählen würde, aber sie hat das Spiel gut getragen und mich durchwegs unterhalten und mehr als Unterhaltung verlange ich nicht von einer Story eines Spiels wie Metroid
 
So nach dem ich eine weile gespielt habe: PRIME >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Metroid sucker M :( bin entäuscht. Es ist langweilig und nervig...
Dein Pech, es ist Kanon und Sakamotos Vision. Geh wieder deinen westlich angehauchten Müll spielen du Prime-Fanboy

Das Feedback hier im Forum ist doch durchaus positiv.
Klar gibts Leute denen es nicht gefällt (siehe 2 Posts über mir) aber das ist bei jedem Spiel so das sich radikal von den letzten drei Titeln unterscheidet.

Ich z.B. mochte die Story :nix:
Nichts was ich jetzt meinen Nichten als Bettgeschichte erzählen würde, aber sie hat das Spiel gut getragen und mich durchwegs unterhalten und mehr als Unterhaltung verlange ich nicht von einer Story eines Spiels wie Metroid
Deine Meinung zäht nichts, meine Meinung zählt nichts :nix:
Das Feedback hier im Forum ist komplett irrelevant. Wir werden erst langfristig sehen, wie gut es ankommt. Und da das Spiel so sehr auf die "Story" setzt bin ich zuversichtlich, dass es nicht sonderlich gut ankommen wird. Nich wegen der Story an sich, sondern, weil es überhaupt eine Stroy hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hipish

Wie erklärst du dir dann die eher schwachen verkäufe von Super Metroid? ;)

hat sich sogar schlechter verkauft als Fusion.
 
Deine Argumentationskette hat mich komplett vernichtet :surrender:
eine argumentationskette? wofür denn? eine diskussion ist sinnlos, wenn deine meinung die "einzig richtige" ist.

Von langsamerem Gameplay hab ich nie gesprochen. Und ja, die Ego-Perspektive war ein Hindernis, zusammen mit dem 3D Leveldesign, aber was damals an Fans wegfiel war unter dem Strich vernachlässigbar. Und es war bloß das Gameplay, nicht das Design, wo das "Problem" lag.

hast du auch nicht. ;) ich habe die ego-perspektive auch bewusst unterstrichen. und trotzdem kommt mit der ego-ansicht ein langsameres gameplay daher. rätsel z.b. gab es ja vorher nicht. das spiel setzte auch verstärkt auf den erkundungsaspekt. das scannen war wichtig und auch wenn man keinen wert auf die story legte, so musste man dennoch oft räume abscannen, um weiter zukommen.

Other m hingegen vergrault Fans der Prime Reihe und Fans der alten metroids. Die einzigen leute, die mit Other M Spaß haben sind Hollywood gamer und Leute wie KrateroZ mit einem sehr breit gefächerten Geschmack. Du kannst dir wohl selbst denken, wie klein diese Gruppen sind.
das ist mir zu einfach und verstehe auch nicht warum ein other m nicht genauso gut neue fans gewinnen kann. mit einem stilwechsel kommen immer neue fans dazu und alte fans werden auch vergrault. und ja, sowas ist nicht immer rational erklärbar.
denn prime ist zum teil wirklich näher an der metroid serie als es other m ist.
es gefällt mir trotzdem nicht. aber ja... man kann prime fans auch ein super metroid zeigen. nicht jedem wird das gefallen.
hollywoodgamer? ja dann sollte es sich doch gut verkaufen und viele neue käufer finden, oder? hollywood games sind mainstream und versprechen meistens gute verkaufszahlen. sie sind meistens einsteigerfreundlich und versuchen den spieler zu motivieren. sei es durch schnellen erfolg oder durch nette filmchen.
auch durch solche spiele ist die videospielindustrie gewachsen, da spiele heutzutage nicht frustrieren sollen. das gegenteil soll sogar der fall sein.
wahrscheinlich würdest du jetzt deine top 10 liste mit den meistverkauften spielen posten. aber auch da findest du zum großen teil nur spiele vor, die kaum frustrieren und einsteigerfreundlich sind. casualgames eben :nix:
achja, casualgames gibt es ja eigentlich nicht :sorry: ;)
 
:goodwork: Wenigstens gibt's hier nicht nur Fanboys und ignorante Metroid-Hater, die die Serie nun gern tot sehen wollen xD

Freut mich, deine Brigade ist jetzt auf 3 Leute angewachsen, bravo xD
Und ich wäre mir an deiner Stelle nicht so sicher, ob deine Meinung jetzt mehr oder weniger Fanboy ist, als das, was der Rest hier sagt... :smile5:
 
Das verstehe ich sehr wohl. Aber das macht es auch nicht besser. Metroid ist ein Verkaufsprodukt. Es soll nicht irgendein Universum weiterentwickeln, sondern den Kunden gefallen. Und wenn es das nicht tut, dann war die ganze Mühe vergeblich. Es gibt nur einen Mann in der Geschichte, der damit davonkommen kann, und das ist kafka. Seine Geschichten waren nur für ihn geschrieben und sollten nie in die Öfentlichkeit geraten. Wenn sie keinen Sinn ergeben macht das nichts, da sie nie für uns bestimmt waren.

Falsche Einstellung. Beide Punkte müssen gegeben sein, es muss sich sehr wohl weiterentwickeln, als auch dem Kunden gefallen. Und Kafka ist hier nicht das Thema, willst du als nächstes mit Rilke auch kommen? /negation

Hier wird alles mit Kanon rechtfertigt, als wäre metroid irgendeine nacherzählung, und wenn es un nicht passt, dann ist das unser problem, denn genau so hatte es sich zugetragen. Das stimmt nicht, Metroid ist für die Kunden geschaffen. Und wenn ein Spiel den Kunden nicht gefällt, dann ist es eben Fail. Dann hat der Geschichtenerzähler versagt.

Das bestreitet niemand, aber es soll auch Leute geben, die wegen verschiedenen Gründen ein Spiel zocken. Du hast nur eine Ansicht, dreh' mal das Schachbrett um. :v:
 
Ich z.B. mochte die Story :nix:
Nichts was ich jetzt meinen Nichten als Bettgeschichte erzählen würde, aber sie hat das Spiel gut getragen und mich durchwegs unterhalten und mehr als Unterhaltung verlange ich nicht von einer Story eines Spiels wie Metroid

Ich fand die Story auch sehr geil. Kann auch überhaupt nicht verstehen, wie man als Fan der alten Metroid Teile, die Story blöd finden konnte??? Denn Other M war IMO nochmal ein "Best of"-der alten Metroid Teile... was die Endgegener etc angeht.

auch dass Mother Brain ja im Grunde wieder auftritt als MB! Diesmal in menschlicher Form :o Klar ich hätte gehofft sie überlebt, sodass man Brücken schlagen kann für weitere Teile, aber so war das doch auch geil genug :nix:

Und was ist bitte daran schlimm Hollywoodgamer zu sein??? Ich würde mich jetzt selbst nicht wirklich dazu zählen, aber denke ihr meint damit solche Spiele wie Gears of War, Dead Space oder Grand Theft Auto... waren für mich allesamt sehr geile Spiele die jedesmal dank ihrer grandiosen Inszenierung beeindruckt haben.

Metroid eignet sich am besten dazu, auch in so eine Kerbe zu schlagen und das ist auf einmal schlecht??? Jetzt mal ehrlich, wer fand nicht geil, wie man seine Gravity Suit bekommt + die darauf folgende Szene :-? Ich saß danach dort mit Kinnlade unten!!
 
Also, meine ersten Stunden mit Other M liegen hinter mir und ich bin definitiv begeistert. Ich habe eine Weile gebraucht, um in das Game reinzufinden, aber mittlerweile funzt das Steuern von Samus sehr gut.

Angenehm überrascht bin ich von den Zwischensequenzen, die Samus wirklich gut charakterisieren und sie als eine Figur mit Gefühlen und Emotionen darstellen... genau das hat bisher bei anderen Metroids gefehlt.

Das, was das Spiel macht, macht es gut, dagegen gibt's nix zu sagen! Zum Glück hat man einen leichten Gameplay und Perspektiven-Wechsel vorgenommen, hat der Serie gut getan^^
 
@hiphish: das bringt ja alles nix. ich spiele hier eindeutig ein metroid, es gefällt mir, und ich bin durchaus in der lage ein gutes game zu erkennen, wenn ich es spiele.

ende aus micky maus.
 
@ hipish

Wie erklärst du dir dann die eher schwachen verkäufe von Super Metroid? ;)

hat sich sogar schlechter verkauft als Fusion.
Da sein Name hier eh schon fiel, kann ich mir Tipparbeit ersparen und einfach ihn zu Wort kommen lassen:
Malstrom schrieb:
Super Metroid came very late near the end of the SNES Era in 1994. It is believed today that Super Metroid is the pinnacle of the series. Actually, it is the beginning of the series decline. If anything, it is vastly overrated.

Super Metroid is a very mixed bag. It did some things well. It was the biggest cartridge ever made at the time. It was very lush with wonderful art and beautiful music and sound effects. Super Metroid matched Metroid I and II in its quality of sound and utilized the SNES to really show off Metroid in 16-bit graphics.

Remember the difference in years. Metroid came out in 1986. Super Metroid came out in 1994. This is a HUGE amount of time. Comparing Metroid to Super Metroid is like comparing Super Mario Brothers to Donkey Kong Country. Younger people today will look at Super Mario Brothers and consider it a bad game due to its rigid mechanics and bad graphics. But anyone alive at the time will easily recall how huge Super Mario Brothers was and why it is the best selling Mario game.

The same is true for Metroid. Metroid for the NES was way more popular and far more of a phenomenon. Super Metroid had a mixed response. After a couple of months of good sales, the game dropped off the sales charts. Soon, Super Metroid sat in the bargain bin alongside games like Mystic Quest.

To many of the original Metroid fans, Super Metroid was a vast disapointment. While the graphics and sound were well received, this was expected as anything on the SNES should be better than an early NES game from 1986. The issues were the following:

-The game felt more like a re-make than a sequel. Metroid II was a sequel in that you went to a different planet and fought different bosses. In Super Metroid, it had the identical setting and bosses as NES Metroid. We have blown up Kraid, Ridley, and Mother Brain before. Why must we do so again? Doesn’t Nintendo have anything new to tell after eight years? It felt more like a remake because of this and that the name of the game was Super Metroid instead of Metroid 3 (despite it appearing at the title screen). It was as if a remake of NES Metroid with some ‘expansions’ (like Maridia and Crateria).

-There was nothing scary at all in Super Metroid. Enemies and bosses were very easy. Metroid I and II had a tight tension throughout the game. The game was terrifying. Metroids were terrifying. Since all the enemies were so easy to kill in Super Metroid, it was very difficult for you to die. In comparison, Super Metroid felt like a nature walk-in-the-park. While the previous Metroids felt like you were in battle against superior forces, Super Metroid felt like the enemies has no purpose in the game whatsoever except to slow you down from one item to another.

-Controls were funky. The wall jumping was horribly implemented. Sometimes the Space Jump felt off.

-”Extreme” style of the game made it lame. At this time period, Nintendo and Sega were engaged in the great 16-bit war. Advertising and games were being designed as being ‘extreme’ (to pander to teenagers). It was lame how Kraid would become ‘larger than the screen’ for example. Was that even necessary? Nintendo was very interested in showing off why Super Nintendo had better graphics than Genesis apparently. The Baby Metroid then turned into a giant big Metroid which was a giant sprite on the screen. I suppose we were supposed to be ‘surprised’ by this but it came off lame. The biggest lameness was Mother Brain turning into a giant T-Rex. WTF!

-Items were missing. Super Metroid added some cool new items. I remember people loving the grapple beam. The X-Beam was cool too. However, what happened to the awesome Spider Ball? People were so disappointed that it wasn’t in the game. The Charge Beam was disappointing for the same reason the Mega Buster was for Mega Man 4. For gameplay purposes, a player would normally always had it charged up and couldn’t hear the music and sound effects over its ‘charge’. It was something constantly to do and was annoying just like the Mega Buster was.

-Inconsistencies began appearing in the storyline. It was never well explained why you had to go back to Zebes and fight the same bosses again. Zebes was destroyed in Metroid I. So why is it back? And why didn’t the ‘Baby Metroid’ evolve like the Metroids in Metroid II?

If Super Metroid was so popular, then why didn’t Nintendo make a sequel to it? It took many, many years later into the Gamecube Era for more Metroid to appear. Everyone thought this was out of respect to Gunpei Yokoi due to his unfortunate death. But perhaps the simplest reason was that Nintendo thought the game wouldn’t sell as Super Metroid didn’t sell that well. But with Nintendo being trapped by marketers into the ‘kiddie corner’ definition, it is clear why Metroid was brought back.

I stopped console gaming at the end of the SNES Era. I had always wondered why Super Metroid felt ‘off’. Today, I realize the problems were due to eccentricities of Sakamoto. As more and more original Metroid developers would retire and leave Nintendo, the greater and more eccentric Metroid became as Sakamoto took greater control.

As time passed, the easiness of Super Metroid played to its favor. Younger gamers who do not possess the old school game playing skills and certainly have no map making skills would find the map-less Metroid and Metroid II “unplayable” while thinking the easy Super Metroid would be ‘difficult’. Super Metroid became what I call a ‘comfort game’. If you are sick and just want to run around in a game, Super Metroid was a ‘comfort game’ that would satisfy that need. It is arguable how large this ‘comfort game’ audience is as the 2d Sakamoto games that would follow, such as Fusion and Zero Mission, were pretty flat in sales (i.e. not phenomenons).
Unter'm Strich, Super Metroids heutige Stärken wurden damals als Schwächen aufgefasst.

eine argumentationskette? wofür denn? eine diskussion ist sinnlos, wenn deine meinung die "einzig richtige" ist.
Meine Meinung zählt nichts, deshalb bringe ich sie auch hier nicht in's gesspräch. Alles, was ich aufzähle sind Tatsachen.

hast du auch nicht. ;) ich habe die ego-perspektive auch bewusst unterstrichen. und trotzdem kommt mit der ego-ansicht ein langsameres gameplay daher. rätsel z.b. gab es ja vorher nicht. das spiel setzte auch verstärkt auf den erkundungsaspekt. das scannen war wichtig und auch wenn man keinen wert auf die story legte, so musste man dennoch oft räume abscannen, um weiter zukommen.
Die notwenidigen Scans aren rot hervorgehoben. Man musste nicht alles auf gut Glück abscannen.

das ist mir zu einfach und verstehe auch nicht warum ein other m nicht genauso gut neue fans gewinnen kann. mit einem stilwechsel kommen immer neue fans dazu und alte fans werden auch vergrault. und ja, sowas ist nicht immer rational erklärbar.
denn prime ist zum teil wirklich näher an der metroid serie als es other m ist.
es gefällt mir trotzdem nicht. aber ja... man kann prime fans auch ein super metroid zeigen. nicht jedem wird das gefallen.
hollywoodgamer? ja dann sollte es sich doch gut verkaufen und viele neue käufer finden, oder? hollywood games sind mainstream und versprechen meistens gute verkaufszahlen. sie sind meistens einsteigerfreundlich und versuchen den spieler zu motivieren. sei es durch schnellen erfolg oder durch nette filmchen.
auch durch solche spiele ist die videospielindustrie gewachsen, da spiele heutzutage nicht frustrieren sollen. das gegenteil soll sogar der fall sein.
wahrscheinlich würdest du jetzt deine top 10 liste mit den meistverkauften spielen posten. aber auch da findest du zum großen teil nur spiele vor, die kaum frustrieren und einsteigerfreundlich sind. casualgames eben :nix:
achja, casualgames gibt es ja eigentlich nicht :sorry: ;)
Hollywood games sind nicht Mainstream. Das war ein irrglaube der letzten 10 Jahre. Doch die letzten 10 Jahre war Gaming allgemein nicht Mainstream. Alles, was du hier aufzählst nervt die meisten Kunden, vor allem Wii Kunden. Was du als Casualgames bezeichnest sind arcade-style games. Spiele, in die man sofort einsteigt. Casual ist ein Trugschluss, dass man nur billiglook und das Worty Pasrty im Titel braucht, um etwas an hausfrauen verkaufen zu können.

Falsche Einstellung. Beide Punkte müssen gegeben sein, es muss sich sehr wohl weiterentwickeln, als auch dem Kunden gefallen. Und Kafka ist hier nicht das Thema, willst du als nächstes mit Rilke auch kommen? /negation
Und wenn es den Kunden nicht gefällt, dann war eben die ganze Weiterentwicklung für die Katz'.

Das bestreitet niemand, aber es soll auch Leute geben, die wegen verschiedenen Gründen ein Spiel zocken. Du hast nur eine Ansicht, dreh' mal das Schachbrett um. :v:
Schön, aber warum macht man für diese Leute nicht ein eigenes Spiel? So gesehen müssten wir heute nur noch lauter Mario Variationen haben. Dann gäbe es kein Metroid, sondern Mario Space marien Adventures. Es zäbe kein Zelda, sondern the Legend of Peach. Für unterschiedliche Kunden muss man unterschiedliche Produkte machen.

Da fragt man sich schon, aus welchem Holz die Wii-Kundschaft geschnitzt ist?
Old-school arcade-style gamer :goodwork:
 
Zu den VKZ, Prime 1 hat nicht nur fans angelockt sonder auch Leute die mit der Serie nix zu tun hatten. Gab auch einige die dachten das es ein Ego-Shooter sei, die haben die Steuerung damals übels schlecht gefunden und wollten das gängige Steuerkonzept von Ego-shootern. Damals tauchten ja auch die Samus vs Master Chief Fanboy-Bilder auf.
Die anderen Prime-Teile bewegten sich ja nachher auf gewohnten VKZ-Pegel, leider.:(

@HiPhish

Du lässt einiges aus, ist aber auch irgendwo Ansichtsache.
Prime 1
-schnelles Gameplay fail
-die Welt war nicht fremd da schon in den Vorgängern gesehen semi check
-Geheimgänge waren nicht viele und recht ersichtlich, dank Scanvisor semi check
-Omega Pirate war ersichtlich durch Log-Einträge und dank den Pazon Priraten, Metroid wurde vorgestellt im Labor, daher Beispiele fail (es gab schon ein paar überraschene Elemente, doch nix kommt ran an Super Metroid)
-Zitat:"gefährliche Welt und Gegner, bei entsprechendem Schwierigkeitsgrad"
der frei geschalten werde musste (Original) fail
-Speedrun freundlich (Abkürzungen durch Skill) fail

Mario 3D

-Ziel ist es das ende einer Aufgabe (Flagen Mast erreichen oder Stern) Check
-offensives Power Up Metalkappe (SM64) Feuerblume (Galaxy)
-einheitliches Gameplay (es ist immer noch rennen schwimmen Springen) check
-abgedrechte Welten check

Other M

-schelles Gameplay check
-Speedrun freundlich, dank Seedbooster semi check
-femdartige Welt semi check
-Isolationsgefühl semi check bis check (Auslegungssache, das GF Team sieht man selten
und am Ende scheinen alle tot zu sein, Betonnung liegt auf scheint an alle die das Ende kennen.;-)
-Geheimgänge nicht besser als bei Prime semi check, wieder machens die 2Ds nunmal besser als 3Ds, bisher.

Ausserdem was hat Leveldesign mit den Konzentrationmodus zu tun, die Muni kriegst du von Gegner nicht von der Umgebung selbst. Die Aussage ist fail.:lol:

Es ist alles irgenwo Auslegungssache, da wir Meschen unterschiedlich Dinge bewerten, für mich ist schnelles Gameplay Design ein Bestandteil der Serie, was Prime mir nunmal nicht bietet, die Atmo hat es von einem Metroid, keine Frage. Aber Gameplay mäßig merkt man das Retro Miyamoto als Hauptbeistand hatte bei Fragen. Wirk echt manchmal wie Zelda (besonders Prime 2's "Schattenwelt":-D).
Das gleiche gilt bei den Inhalten, du sagtest das Story, Gameplay und Design nicht zählen, aber durch was zeichen sich Spiele allgemein aus? Durch ihre Spielweise, dem Gameplay, sonst wäre alles was mit nichtliniaren "labyrinthartigen" Leveldesign, fremdartigen Welt und Isolation ein Metroid (die alten DOOM Teile z.B., die einzelnen Level waren zum Teil richtig labyrinthartig).

Edit: Als wenn das Fehlen des Spiederball, die Fans vergraute. Erklärung : die Fanbase war nie groß.
Sieht man an Prime 2, 3 und der Trilogie( ich meine WTF, 3 Spiele zum Preis von einem und keiner greift zu, dabei haben bestimmt auch ein paar Fans zugegriffen. die die 3 schon seperat hatten [ich z.B.])
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Verkaufszahlen sind da, 378014 Stück, Stand 11,September:
http://www.vgchartz.com/weekly.php?reg=World&console=&date=40433&maker=
In allen Erdteilen sind die VZ dramatisch rückläufig. Das wird im Leben kein Mio-Seller mehr.
Bisher haben 0,5% der Wii-Besitzer zugeschlagen. Da fragt man sich schon,
aus welchem Holz die Wii-Kundschaft geschnitzt ist?

Ja. Das sieht dann wohl so aus dass das nächste Metroid dann in 10 Jahren oder so kommt.

Schade. Other M hat definitiv bessere VKZ verdient. Leider hat ja die Trilogy auch nur 0,5x Mio. verkauft - einfach eine Schande.
 
Ja. Das sieht dann wohl so aus dass das nächste Metroid dann in 10 Jahren oder so kommt.

Schade. Other M hat definitiv bessere VKZ verdient. Leider hat ja die Trilogy auch nur 0,5x Mio. verkauft - einfach eine Schande.

Die Trilogy wurde aber auch nur ne halbe Million mal verkauft.
Um Other M ist es echt schade, die schlechten Reviews haben wohl einige doch abgeschreckt, außerdem hat Nintendo zu wenig Hype aufgebaut (anders scheinen sich Spiele heute eh nicht mehr richtig zu verkaufen), aber erst mal abwarten, Call of Duty Reflex ist damals z.B. sogar weit schlechter gestartet und ist inzwischen bei 1,15 Millionen verkauften Einheiten.

Ich kann nur immer wieder betonen wie geil ich Other M finde, imo ist das Spiel (im Gegensatz zu HiPhishs Meinung) weitaus näher an den klassischen Metroids als das die Prime Trilogie je war. Und grade das macht das Spiel so geil, die Spielgeschwindigkeit stimmt endlich wieder.
 
@ miinotaurus & coltrane

glaubt ihr ernsthaft, dass other m die 1mio grenze nicht knackt ?
das spielt wird lifetime die 2mio grenze überschreiten, mindestens.

schaut euch doch andere beispiele von games an > punchout, wario land shake, endless ocean usw.......wie diese games gestartet sind, die haben alle einen viel schlechteren start als other m und haben alle die 1mio grenze überschritten.

no more heroes hat die 500.000 tausend marke überschritten , bei viel viel weniger werbung oder besser gesagt gar keiner und viel geringerer verkaufter stückzahl in den ersten wochen und trotzdem mehr als 500.000 tausend stück abgesetzt, dazu ist NMH richtiges nischenspiel, total abgedreht.

other m hat noch viel luft nach oben bei der wii kundschaft, gerade in europa wird es sich lange halten, die verkauften stückzahlen in den folgenden wochen werden sich läppern.

klar ist metroid kein mario, zelda, pokemon..........aber über längeren zeitraum wird es sich schon noch gut verkaufen, metroid war nie pures mainstream spiel.
es hat aber viele fans und durch other m werden auch andere aufmerksam darauf werden.
jetzt schon von flop reden ist zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom