Gute Nintendo Spiele verkaufen sich immer über einen längeren Zeitraum. Ich bin mal Gespannt, wie es langfristig aussehen wird
opcorn:
Die Grundwerte haben sich verändert, Prime spielt sich ganz anders als seine Vorgänger. Und wenn du sagst das Prime seine Grundwerte behalten hat, dann hat auf jedenfall Mario 64 diese auch behalten.
Mal sehen...
Metroid Grundwerte:
-nichtlineares, labyrinthartiges Leveldesign, check
-Isolationsgefühl, check
-fremdartige, bizarre Welt, check
-clever versteckte Geheimgänge und Upgrades, check
-gefährliche Welt und Gegner, ckeck bei entsprechendem Schwierigkeitsgrad
-überraschende Gefahren, check (Metroids aus dem Nichts, es wird plötzlich dunkel, Omega pirat)
Mario Grundwerte:
-lineares Leveldesin, Fail
-Springen als Hauptangriff, semi-check
-Ziel ist es den Flaggenmast (oder was auch immer) am Ende zu erreichen, Fail (man muss irgenein "Rätsel" lösen, um den Stern zu finden)
-offensive Powerups, Fail (es gibt keine Powerups, nur Items, die als Schlüssel dienen)
-einheitliches Gameplay, Fail
-einheitliches Ziel, Fail (Warum muss ich gegen eine Koopa rennen? Und warum gibt er mir einen Stern danach? Koopas sind böse!)
Prime war einfach nur Metroid in 3D mit einer Ego-Perspektive. Mario 64 war ein komplett anderes Spiel. Mario hat den Sprung in die dritte Dimension bis heute einfach nicht geschafft (um ehrlich zu sein, er hat es auch nicht probiert). Das macht die 3D Marios natürlich nicht zuschlechten Spielen, und mir gefallen sie sogar für das, was sie sind, aber es ist etwas ganz Anderes.
Und jetzt, einfach mal zum Spaß, Other M:
-nichtlineares, labyrinthartiges Leveldesign, Fail
-Isolationsgefühl, Fail
-fremdartige, bizarre Welt, Fail (es ist ein Raumschiff, wie oft haben wir das schon gesehen?)
-clever versteckte Geheimgänge und Upgrades, Fail (Gegenstände so zu verstecken,d ass man andauernd die Perspektive ändern muss, um sie zu sehen ist nicht clever, es ist faul. Deshalb gibt es auch den Konzentrations Modus, spart dem Leveldesigner das Problem, dass der Spieler ohne Munition dastehen könnte)
-gefährliche Welt und Gegner, Fail (man muss das spiel erst normal durchspielen. Warum sollte irgendjemand sich erst langweilen, bevor er Spaß haben kann?)
-überraschende Gefahren, check
Der wahre Super Metroid Nachfolger
Außerdem, die Fans bitchen rum weil sie feststellen das Samus eine Frau mit normalen Gefühlen und Persönlichkeit ist und nicht der kalt schnäutzige female Badass und das wegen ein oder zwei kurzen Szenen. Atmosphärisch und spielerisch ist Other M auf jedenfall ein Metroid, der einzigen Unterschied sind die öffter auftrettenden Cutsceens und das man jetzt auch ihre Gedanken hört.
Viele sagen auch das der Manga egal sei und nur Ingame zählt, dazu kann ich nur sagen: Pech gehabt, Szenen von Samus Kindheit sind auch Ingame in den Fusion endings:
Sind zwar nur im jap Fusion drin, aber ich habe gehört wenn man Zero Mission und Fusion verbindet über GBA kabel, kann man die Gallery freischalten in Zero Mision.
Samus ist keine Frau, sie ist eine Videospielfigur. Selbst ihr Geschlecht war bloß ein Gag eines Entwicklers damals. An der Baby Metroid Geschichte hatte Sakamoto damals nichteinmal etwas zu schaffen, weil Metroid II ohne ihn gemacht wurde. Also bleibt mir weg mit diesem ganzen Kanon Zeugs. Sakamotos Kanon ist auch nicht besser als irgendein Fan-Fiction. Das ist alles irgendetwas im nachhinein ausgedachtes. Wir schauen nicht durch ein Fenster in eine Parallelwelt, wie Samus etwas tut und sind dann enttäuscht, dass sie anders als erwartet gehandelt hat. Oh, und was den manga angeht: Er erschien nur in Japan und nur, um Zero Mission zu promoten!
Und selbst wenn alles von Anfang an zu irgendeinem ultramegahyper Masterplan gehören sollte: Who cares! Die Geschichte ist einfach schlecht erzählt, schlecht inszeniert und schlecht gespielt. Und das ist nicht mein eigener Geschmack,
es ist wirklich schlecht. Wer die Geschichte von Other M für gut hält, sollte mehr Filme schauen oder, noch besser, mehr Bücher lesen. Star Wars Episode 1 war Kanon und sogar von Anfang an geplant. Trotzdem ist es einfach ein schlechter Film geworden, den man sich im DVD Set zwar mitkauft, aber dann nie (oder zumindest einmal) ansieht.
Und überhaupt, warum wird alles mit Fusion und Zero Mission rechtfertigt? Was ist mit Metroid 1, 2, 3 und und der Prime Reihe? Fusion ist der unbeliebteste Teil der Reihe (Pinball ist ein Flipper Spiel, also lasst das bitte weg, OK?). Und Other M ist Fusion im Großformat.
Metroid wurde gemacht, um den Kunden zu gefallen, nicht damit ein mann seine geheimen Phantasien ausleben kann. Also warum sollte irgendjmand irgendetwas auf Sakamotos Kanon oder seine Visionen geben?
Deine Argumentationskette hat mich komplett vernichtet
Schwachsinn
du hast es sogar mal im stammtisch geschrieben... allein die ego-ansicht und das langsamere gameplay, hat einigen nicht zugesagt. dafür hat es neue fans angelockt und eine neue fanbase geschaffen.
genauso wird es sich auch bei other m verhalten...
Von langsamerem Gameplay hab ich nie gesprochen. Und ja, die Ego-Perspektive war ein Hindernis, zusammen mit dem 3D Leveldesign, aber was damals an Fans wegfiel war unter dem Strich vernachlässigbar. Und es war bloß das Gameplay, nicht das Design, wo das "Problem" lag.
Other m hingegen vergrault Fans der Prime Reihe und Fans der alten metroids. Die einzigen leute, die mit Other M Spaß haben sind Hollywood gamer und Leute wie KrateroZ mit einem sehr breit gefächerten Geschmack. Du kannst dir wohl selbst denken, wie klein diese Gruppen sind.