Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
von scheiße spreche ich auch garnicht. erwarte zur zeit ein recht durchschnittliches metroid.

Habe ich behauptet, dass Metroid nicht von Alien inspiriert wurde? ich habe alle vier Filme gesehen und kenne die Gemeinsamkeiten, die du hier ausfgezählt hast.
metroid auf dem NES, Gameboy, SNES und Gamecube hat keien Story erzählt. Alles, was erzählt wurde, wurd in der Anleitung erzählt. Im Spiel selbst hat der Spieler seine eigene Geschichte erzählt. Deshalb wird Super Metroid als so packend empfunden. Und das ist es, was Hollywood gamer unterscheidet. Die Hollywood Gamer wollen sich eine Geschichte erzählen lassen. Das ist keien Kritik jetzt, das ist eine Beobachtung.

Und was die Verkaufszahlen damit zu tun haben? Nun, je besser sich ein Spiel verkauft hat, umso mehr Spielern muss es doch gefallen haben, oder etwa nicht? Natürlich muss man die Zahlen eines Metroids mit den Zahlen der anderen Metroid Spiele, nicht von WiiFit, vergleichen. Trotzdem kann ein Blick ist die allgemeinen Verkaufszahlen zeigen, wohin der allgemeine Geschmack tendiert.

man hat eben nicht die story selbst gestaltet. wie denn auch. man hat immer den selben weg genommen (mehr oder weniger), immer die selben bosse plattgemacht und am ende wurde z.b. bei Super Metroid bei jedem spieler Mother Brain vernichtet. es ist also immer die selbe story gewesen, man hat nix selbst interprätieren können.
der unterschied liegt also nicht daran was erzählt wird sondern wie. und es kann keineswegs schlecht sein, zu erfahren warum man nun einen komischen fliegenden Drachen zum dritten mal platt macht statt ganz stumm einfach zu kämpfen und das dann irgendwo in nem buch nachzuschlagen.

was die verkaufszahlen betrifft. die müssen überhaupt nichts bedeuten. man kennt das spiel vor dem kauf ja noch garnicht richtig (oder überhaupt nicht). man kauft es sich und kanns dann hinterher schlecht finden. dennoch hat es sich dadurch einmal verkauft.
gab auch genug (selbst ich kenn eingige) die sich Just Dance (oder wie das Ubisoft Tanzspiel heißt) gekauft haben gerade weil es so erfolgreich war und waren erst hinterher ernüchtert.
nur weil ein spiel gut läuft, muss es nicht gleich allen gefallen haben. außerdem floppt auf der Wii fast jedes spiel das die letzten 2 jahre erschienen ist. an der aussagekraft der verkaufszahlen haperts also irgendwie ;-)

@Alien: sorry, das kam vorhin so arkastisch rüber^^

Es hat sich vielleicht fest etabliert... Aber ich denke da eher an die Zukunft.
Ich denke, Nintendo wird gerade Spieler mit diesem Spiel anfixen können, die das bis dato noch nicht kannten oder der Serie nach Prime wieder ne Chance geben wollen.

Und selbst wenn... In 5 Jahren ist Other M fest etabliert, so what? :nix:
Etabliert ist nur, was auch angenommen wurde. Wenn den Spielern das Spiel nicht gefallen sollte, Nintendo die Taktik aber noch ein zweites mal versucht, dann wird Metroid tot sein, falls es nicht jetzt schon ist. Es ist aber zu früh, die Auswirkungen mit Sicherheit sagen zu können. ich habe meine Vermutung, aber lassen wir uns das nicht auch noch hier breittreten. Sollte ich am ende falsch liegen könnt ihr ruhig alle eure Signaturen mit Zitaten von mir vollstopfen, OK?

Diese "Gameplay ist eher nebensächlich"-Aussage finde ich merkwürdig. War da nicht was mit "Hollywood-Gamer", oder so? :-?
Du hast Recht, ich hätte lieber sagen sollen "Die Art des Gameplays ist nebensächlic". Sonst würde Metroid nicht sowohl als Sidescroller als auch in der Ego-Perspektive funktionieren. Gameplay ist nur ein technischer Aspekt.

man hat eben nicht die story selbst gestaltet. wie denn auch. man hat immer den selben weg genommen (mehr oder weniger), immer die selben bosse plattgemacht und am ende wurde z.b. bei Super Metroid bei jedem spieler Mother Brain vernichtet. es ist also immer die selbe story gewesen, man hat nix selbst interprätieren können.
der unterschied liegt also nicht daran was erzählt wird sondern wie. und es kann keineswegs schlecht sein, zu erfahren warum man nun einen komischen fliegenden Drachen zum dritten mal platt macht statt ganz stumm einfach zu kämpfen und das dann irgendwo in nem buch nachzuschlagen.
ich habe auch das schon mehrmals erklärt (Panzerkicktheorie ;)), und wenn ich jetzt noch hier damit anfange gehen wir absolut Off-Topic.

was die verkaufszahlen betrifft. die müssen überhaupt nichts bedeuten. man kennt das spiel vor dem kauf ja noch garnicht richtig (oder überhaupt nicht). man kauft es sich und kanns dann hinterher schlecht finden. dennoch hat es sich dadurch einmal verkauft.
gab auch genug (selbst ich kenn eingige) die sich Just Dance (oder wie das Ubisoft Tanzspiel heißt) gekauft haben gerade weil es so erfolgreich war und waren erst hinterher ernüchtert.
nur weil ein spiel gut läuft, muss es nicht gleich allen gefallen haben. außerdem floppt auf der Wii fast jedes spiel das die letzten 2 jahre erschienen ist. an der aussagekraft der verkaufszahlen haperts also irgendwie ;-)
Was du beschreibst sind kleine Schwankungen. Aber im Großen und Ganzen sollte das Muster eindeutig sein. Ein schlechtes Spiel wird sich ebenso herumsprechen wie ein gutes Spiel. Einfach abwarten, die Zeit wird mich entweder wider Recht haben lassen, oder als kompletten Vollidioten dastehen lassen.

Kannst du mir Beispiele für ein unverdient geflopttes Spiel geben? Alles, das mir zumindest einfällt, von Okami bis hin zu Red Steel 2 lässt sich ganz einfach erklären.

Du hast Recht, ich hätte lieber sagen sollen "Die Art des Gameplays ist nebensächlic". Sonst würde Metroid nicht sowohl als Sidescroller als auch in der Ego-Perspektive funktionieren. Gameplay ist nur ein technischer Aspekt.

sry aber so langsam bin ich verwirrt, Story, Athmo und Grafik machen kein Spiel aus, aber Gameplay ebensowenig? Was zur Hölle macht denn dann deiner Meinung nach ein Spiel aus? :oops:

Und Metroid in der Ego Perspektive der Retro Studios hat damals schon mit sehr vielen Konventionen gebrochen, die Metroid ausgemacht haben. Die Spiele haben weit mehr Rätsel als in den 2D Teilen, sie laufen weitaus langsamer ab und durch das Scannen hat man ebenfalls weit mehr über die Welten erfahren als früher. (was ja deiner Meinung nach eigentlich schlecht sein müsste, schließlich wird damit dem Spieler die Story und die Welt ja auch vorgegeben)

Der Unterschied scheint nur zu sein, dass die Fans damals noch eher bereit waren die Änderungen zu akzeptieren (oder nach so langer Zeit überhaupt froh waren wieder Metroids zu bekommen). Inzwischen wird bei Other M ja schon kritisiert, dass es kein Prime 4 ist.

von scheiße spreche ich auch garnicht. erwarte zur zeit ein recht durchschnittliches metroid.

Mehr ist es (soweit ich bin und viel kommt da bestimmt nicht mehr) auch nicht.

Gameplay ist schwach. Du kannst eine Richtungstaste dauerdrücken und wirst nie getroffen. Ab und an natürlich ballern und gut ist. Taktik braucht man nicht wirklich. Die Story macht es bisschen wett, aber sie ist viel zu kitschig bzw. Samus wird wie eine extreme Weichflöte dargestellt (auch wenn einige Stellen verständlich sind, hat man es übertrieben - typisch Japanisch ;)).

Was bleibt ist ein Fusion light mit noch mehr Fokus auf Story.

eben. und genau das brauche ich nicht. schade. aber es war mir irgendwie klar, als ich die ersten (deutlich als qte sichtbaren) "gameplay"ausschnitte sah...

Mehr ist es (soweit ich bin und viel kommt da bestimmt nicht mehr) auch nicht.

Gameplay ist schwach. Du kannst eine Richtungstaste dauerdrücken und wirst nie getroffen. Ab und an natürlich ballern und gut ist. Taktik braucht man nicht wirklich. Die Story macht es bisschen wett, aber sie ist viel zu kitschig bzw. Samus wird wie eine extreme Weichflöte dargestellt (auch wenn einige Stellen verständlich sind, hat man es übertrieben - typisch Japanisch ;)).

Was bleibt ist ein Fusion light mit noch mehr Fokus auf Story.

dem kann ich so in garkeinem punkt zustimmen ;-)

Etabliert ist nur, was auch angenommen wurde. Wenn den Spielern das Spiel nicht gefallen sollte, Nintendo die Taktik aber noch ein zweites mal versucht, dann wird Metroid tot sein, falls es nicht jetzt schon ist.
Ab da hätte ich eigentlich schon aufhören sollen zu lesen :rofl3:

Grafik nebensächlich, Story nebensächlich, Gameplay nebensächlich? Was zählt dann überhaupt noch? Am besten ne 1:1 Super Matroid Kopie auf den Markt werfen und die wärst denk ich mal wieder überglücklich, oder?

Kannst du mir Beispiele für ein unverdient geflopttes Spiel geben? Alles, das mir zumindest einfällt, von Okami bis hin zu Red Steel 2 lässt sich ganz einfach erklären.
Fragile Dreams, Genji, Zone of the Enders, Yakuza 1&2 (hier im Westen), usw.

eben. und genau das brauche ich nicht. schade. aber es war mir irgendwie klar, als ich die ersten (deutlich als qte sichtbaren) "gameplay"ausschnitte sah...

Es gibt in dem Spiel keine Qick Time Events ;)
Das Gameplay ist halt wieder näher an den 2D Teilen, wer ein Prime erwartet wird enttäuscht sein, ansonsten ist Other M aber richtig genial geworden.
Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber eh du das Spiel so abtust aufgrund von einigen enttäuschten Fans (es gibt ja auch genug Gegenbeispiele) solltest du es dir vllt zumindest mal ausleihen und selbst ausprobieren.

Wundert mich eh, dass es ausschließlich auf rickee oder HiPhish aber sofort hört ( ;-) ) und den Rest geflissentlich ignoriert.
Kann rickee auch bei keinem einzigen Kritikpunkt zustimmen.

Es ist vermutlich schwer sein für maXX, noch unbeinflusst an das Spiel ranzugehen. Dafür braucht man schon eine gewisse Distanz.
Mit einer negativen Einstellung kann man jedes Spiel am Ende hassen :smile5:

Edit:
maXX, dann warte halt ab, bis es günstiger wird oder leih' es dir aus. Das Spiel hat man in etwa 10 Stunden durch.
Zwar nicht zu 100%, aber immerhin :smile5:
Es hat auch einen hohen Wiederspielwert, aber wenn dir das Gameplay so absolut gar nicht zusagen sollte (was ich, ehrlich gesagt, nicht direkt verstehen würde), dann ist das ja kein schlagendes Argument, ne? :aehja:

Zuletzt bearbeitet:
naja, was soll ich machen.

team ninja macht nunmal kein gameplay, welches ich in einem metroid sehen will.

und story ist bei mir in diesem fall absolut letztrangig.

keine gute basis für eine freundschaft mit other m.

edit: bist ja genauso lernresistent, ich schrieb bereits, dass ich other m nicht schlecht finde oder hasse sondern als recht durchschnittlich ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
sry aber so langsam bin ich verwirrt, Story, Athmo und Grafik machen kein Spiel aus, aber Gameplay ebensowenig? Was zur Hölle macht denn dann deiner Meinung nach ein Spiel aus? :oops:
Inhalt. Niemand schaut einen Film wegen der Kamerawinkel, Schauspielerperformance, Spezialeffekte oder der Requisiten (es sei denn er will lernen, wie man diese Dinge einsetzt oder nicht einsetzen sollte). Niemand liest ein Buch wegend dem Schreibstil, dem Zeilenfomat oder der Schriftart. Niemand spielt Brettspiele wegen der Spielfigurenform oder dem Brettdesign. Das sind alles Dinge, die ein solides Produkt aufbessern, aber nicht tragen.
Es ist immer der Inhalt der am Ende maßgäblich zählt.

Und Metroid in der Ego Perspektive der Retro Studios hat damals schon mit sehr vielen Konventionen gebrochen, die Metroid ausgemacht haben. Die Spiele haben weit mehr Rätsel als in den 2D Teilen, sie laufen weitaus langsamer ab und durch das Scannen hat man ebenfalls weit mehr über die Welten erfahren als früher. (was ja deiner Meinung nach eigentlich schlecht sein müsste, schließlich wird damit dem Spieler die Story und die Welt ja auch vorgegeben)
Sie haben die Grundlagen behalten. Scannnen war eine Option, die sich dank der Perspektive anbot, aber es war nur an einer handvoll Stellen nötig. Und selbst dann wurden notwendige Scans rot hervorgehoben. Wer mehr scannen wollte, konnte es tun. Es wurde einem nicht aufgezwungen. Ich kann Fire Emblem spielen und den ganzen Text einfach ignorieren (oder noch besser, gleich überspringen). Ich kann es als reines Strategiespiel spielen, ohne irgendetwas zu verpassen. Aber in Super Paper Mario (vom gleichen Entwickler wie Fire Emblem) zwingt mich das Spiel, dauernd anzuhalten, oder hin- und herzulaufen, ohne ersichtlichen Grund.

Der Unterschied scheint nur zu sein, dass die Fans damals noch eher bereit waren die Änderungen zu akzeptieren (oder nach so langer Zeit überhaupt froh waren wieder Metroids zu bekommen). Inzwischen wird bei Other M ja schon kritisiert, dass es kein Prime 4 ist.
Ich war nicht im Internet unterwegs, als Prime herauskam, aber ich kann mir vorstellen, dass es viel Skepsis vor dem Release gab (und der Druck auf Retro entsprechend groß war - kein Wunder, dass so ein gutes Spiel herauskam), aber letzten Endes blieb Prime den Wurzeln treu. Danach haben sich Prime 2 und Prime 3 weiter weg entfernt. Und keines der beiden wurde so herzlich gefeiert wie das erste Prime.
Bei Other M war es umgekehrt. Seine Ankunft wurde nach der Ankündigung von allen freudig erwartet. Bloß einige Wenige (wie ich) merkten nac heiner Weile plötzlich, das es die Weiterentwicklung von Fuision sein sollte. Je näher der Realease, umso mehr Gamer wurden sich dessen bewusst und so verlor Other M an Beliebtheit.

Zuletzt bearbeitet:
brauche hilfe!

wie bekomme ich den letzten Gegner klatt gemacht, wo die metroids ständig auf mich zukommen... habe sicherlich schon 20 Anläufe hinter mir:evil:

Warum sollte man auf Leute hören, die kritiklos jeden Mist hinnehmen und offensichtliche Mängel schönreden? ;)

Wenigstens üben diese Leute überhaupt eine Art von Kritik aus und blasen keine Kleinigkeiten(!) zu Elefanten auf.

Ich meine, ehrlich:
Bei Metroid rennst du von rechts nach links in einer 2-dimensionalen Ansicht und bekämpfst Gegner, die direkt vor dir stehen.
Du hast keine Ausweichfläche nach oben und nach unten. Du kannst in 8 Richtungen schießen und dich ducken.
Und die Gegner kommen meist nur aus 2 Richtungen.
Da richtet Auto-Aim zum Beispiel keinen "Schaden" am Gameplay an, es ist kein Unterschied. Im Gegenteil:
Ohne Autoaim wäre Other M unspielbar.

Nur kannst du dieses mal auch gerade aus und nach hinten rennen, das nennt man dritte Dimension und ist modern und so. :kruemel:

Gut, was noch... Ja genau, du untersuchst eine Map und erhältst progressiv Item-Updates und bekämpfst Gegner, Zwischenbosse und Bosse.

Ja, scheiße aber auch, dass es bei Metroid sowas absolut nicht gegeben hat :nix:

Selbst die Sache mit dem Ausweichsprung ist ein sehr müder Kritikpunkt. Hast du das Spiel im Hard-Mode durchgespielt?
Sicher, dass du da mit Button-Mashing durchgekommen bist?

Auch bei den Bossen? Ich kenne mehrere Gegner, die unüberlegtes Ausweichen mit bis zu 120 Energie-Schaden bestrafen.
Und das sind nicht einmal Bosse.

Ich persönlich nehme die Dinge nicht kritiklos hin. Aber ich versuche, es differenziert zu betrachen.
Dass das Spiel seine Fehler hat, habe ich und hat jeder, der vom Spiel begeistert ist, auch deutlich aufgeschrieben.

Es ist halt nur richtig schwach, sich so auf Kleinigkeiten zu versteifen, rickee :)
Wie gesagt, man könnte auch Super Metroid zu Tode argumentieren mit so einer Einstellung.

brauche hilfe!

wie bekomme ich den letzten Gegner klatt gemacht, wo die metroids ständig auf mich zukommen... habe sicherlich schon 20 Anläufe hinter mir:evil:
wenn du im bauch der metroid königin bist den knopf für die morphballbomben gedrückt halten dann zündest du eine power bombe.

ist es tatsächlich so schwierig, andere meinungen zu akzeptieren?

Ja, es ist schwierig, andere Meinungen zu akzeptieren, wenn diese auf Videos, negativen Berichten und Hörensagen basieren :)
Wobei, ich will ich natürlich nicht umstimmen oder irgendwie beeinflussen, wozu auch.

Ich hab dir im Zweifel schon geschrieben, ab wann Other M dir gefallen könnte.

Außer, du willst dringend entweder Super Metroid oder Prime in Neuauflage spielen.
Und außer, du willst andauernd Vergleiche anstellen zu Spielen, die mehr als 15 Jahre alt sind. :smile5:

Trifft eines von beiden zu (oder beides), kannst du dir sicher sein, dass es dir nicht gefallen wird.
Aber dafür kann das Spiel dann ja nix.

Zurück
Top Bottom