Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
casualgamer, hardcoregamer, hollywoodgamer... bitte sucht euch doch ein anderes hobby, wenn ihr schon mit so einem schwachsinn anfangen müsst...

naja, wenn ich hier manche leute frage, was sie von einem videospiel erwarten, und als erstes dinge wie "geile präsentation und story" kommen, frage ich mich schon manchesmal, ob die prioritäten für das hobby nicht etwas falsch gelagert sind. oder leute, denen die käsigen gameplaystellen in einem god of war vor lauter augenreiberei gar nicht mehr auffallen.

die diskussion kann man ruhig führen, auch wenn das hier vielleicht nicht der richtige thread ist.

naja, wenn ich hier manche leute frage, was sie von einem videospiel erwarten, und als erstes dinge wie "geile präsentation und story" kommen, frage ich mich schon manchesmal, ob die prioritäten für das hobby nicht etwas falsch gelagert sind.

Na und? Man darf doch unterschiedliche Prioritäten setzen. Weshalb ist es verboten, sich ab einer guten Athmosphäre zu freuen? Lass ihnen doch einfach ihre Meinung, und sie werden dir deine lassen.

Lass ihnen doch einfach ihre Meinung, und sie werden dir deine lassen.

du weißt schon wo wir hier sind? ;)

ne, ne, gameplay geht über alles. kriege ich ne gute athmosphäre dazu, kein problem. das mögen andere leute anders sehen aber imo ist diese fehlgewichtung der falsche weg. games die gut aussehen, wahnsinnszwischesequenzen haben, etc und sich dann scheiße oder beliebig spielen, gibt es ja wie sand am mmer.

die diskussion kann man ruhig führen, auch wenn das hier vielleicht nicht der richtige thread ist.
gibt es überhaupt einen thread dafür?^^

du weißt schon wo wir hier sind? ;)

ne, ne, gameplay geht über alles. kriege ich ne gute athmosphäre dazu, kein problem. das mögen andere leute anders sehen aber imo ist diese fehlgewichtung der falsche weg. games die gut aussehen, wahnsinnszwischesequenzen haben, etc und sich dann scheiße oder beliebig spielen, gibt es ja wie sand am mmer.

alles immer noch eine frage des geschmacks ;)
es gibt spiele die einen schwerpunkt auf gameplay legen und einige eben auf präsentation und story.
spiele sind vielfältig und gerade das gefällt mir

Was habt ihr denn? Ich hatte nur eine Beobachtung gemacht.

Hat hier nie jemand behauptet, dass Story wichtiger als Gameplay ist. Jedoch trägt eine dichte Atmo bei gewissen Genres unglaublich zur Atmosphäre und damit auch zum Unterhaltungswert des Games bei. :)

Und wenn bei Other M eben beides imo besser als bei der Prime Reihe, warum sind ich oder andere Leute, die es genauso finden jetzt Hollywood-Gamer?
Du erlaubst?
Oder anders ausgedrückt, Gamer, die Stil, Story und Atmosphäre zum Inhalt dazuzählen würden.
Die Schleichpassagen mit der Schulterkamera, die Suchbildeinlage, die Zwischensequenzen, die inneren Monologe... welchen anderen Zweck hatten sie, als Stil, Story und Athmosphäre aufzubauen? Ein Hollywood Gamer wird gefallen daran finden und froh ein, dass es so etwas auch endlich in Nintendo Spielen gibt. Ein anderer gamer wird sich nur denken "WTF, was soll der Mist, ich will spielen!". Für die Einen gehört es zum Spiel, für die Anderen entzieht es dem Spiel Inhalt.

es kommt natürlich imer auf das spiel selbst an. ein Mario braucht keine story. das würde das spiel nur zerstören. ich meine, man spielt nen fetten italienischen Klempner der durch ne Fliegenpilzwelt hüpft. Metroid hat aber immer schon ne story gehabt. es ist ja auch so, dass es ne "kopie" von Alien ist ;-)

Mario ist auch eine Kopie von Alice im Wunderland. Zumindest nicht weniger als Matroid eine Kopie von Alien ist. Ob Metroid nun eine Geschichte zu erzählen braucht sollten wir einfach die Verkaufszahen entscheiden lassen.

Mario ist auch eine Kopie von Alice im Wunderland. Zumindest nicht weniger als Matroid eine Kopie von Alien ist. Ob Metroid nun eine Geschichte zu erzählen braucht sollten wir einfach die Verkaufszahen entscheiden lassen.

was haben die verkaufszahlen damit zutun :-?

Metroid ist übrigens wirklich aus Alien enstanden. die gierige Förderation (Wailand Yutani). es wird immer und immer wieder versucht Metroids zu züchten um sie als Waffen und energiegewinnung einzusetzen. die mission ALLE METROIDS AUF IHREM HEIMATPLANETEN zu vernichten gab es und wurde vollzogen. trotzdem wurden von den Wissenschaftlern aus gewebe neue Metroids geschaffen. dann gibts noch das eine Metroid, dass einen Menschen als Mutter sieht. dass beide protagonisten weiblich sind muss ich doch nicht mehr sagen.

also man muss blind sein oder Alien nicht kennen um das nicht zu sehen ;-)

Ne Story wird immer erzählt, war schon auf dem NES so. was denkst du warum eine Kopfgeldjägerin auf irgendeinem Planeten rumlief und auf irgendwelche monster ballert?? ne story ist da um dir genau das zu sagen und ne logik hinter allem zu fügen sowie allem einen sinn zu geben.
warum man sich so dagegen windet will mir nicht in den schädel. warum war es damals ok und jetzt nicht mehr??

Zuletzt bearbeitet:
alles immer noch eine frage des geschmacks ;)
es gibt spiele die einen schwerpunkt auf gameplay legen und einige eben auf präsentation und story.
spiele sind vielfältig und gerade das gefällt mir

ja, das is ja schön und gut. ich habe mir diese farce, dass man nintendogames (!!!) plötzlich verteidigen muss ja nicht ausgesucht. ;)

eine frage,.ich bin verwirrt.. jemand hat hier geschrieben es wäre im prinzip ein super metroid mit stärkerem focus auf erkundung und horror..aber ist es nicht genau umgekehrt..?

so, wie ich das mitbekommen habe, handelt es sich um eine neuinterpretation von metroid fusion.

mit leicht verdaulichem gameplay.

eine frage,.ich bin verwirrt.. jemand hat hier geschrieben es wäre im prinzip ein super metroid mit stärkerem focus auf erkundung und horror..aber ist es nicht genau umgekehrt..?

Stärkere Erkundung, nicht wirklich (Das ist allerdings noch immer vorhanden), aber dafür mit dickem Atmosphäre Plus, das auch in Richtung Horror geht.

Ansonsten schließ ich mich RaideeN an: Selber kaufen und selber spielen und dann siehst du es :)
Man kann das Spiel nur schlecht in Worte fassen, das wird der Sache nicht gerecht.

hm, wenn eingefleischte n-ler zum kauf raten, dann beginne ich schon zu überlegen.

was haben die verkaufszahlen damit zutun :-?

Metroid ist übrigens wirklich aus Alien enstanden. die gierige Förderation (Wailand Yutani). es wird immer und immer wieder versucht Metroids zu züchten um sie als Waffen und energiegewinnung einzusetzen. die mission ALLE METROIDS AUF IHREM HEIMATPLANETEN zu vernichten gab es und wurde vollzogen. trotzdem wurden von den Wissenschaftlern aus gewebe neue Metroids geschaffen. dann gibts noch das eine Metroid, dass einen Menschen als Mutter sieht. dass beide protagonisten weiblich sind muss ich doch nicht mehr sagen.

also man muss blind sein oder Alien nicht kennen um das nicht zu sehen ;-)

Ne Story wird immer erzählt, war schon auf dem NES so. was denkst du warum eine Kopfgeldjägerin auf irgendeinem Planeten rumlief und auf irgendwelche monster ballert?? ne story ist da um dir genau das zu sagen und ne logik hinter allem zu fügen sowie allem einen sinn zu geben.
warum man sich so dagegen windet will mir nicht in den schädel. warum war es damals ok und jetzt nicht mehr??
Habe ich behauptet, dass Metroid nicht von Alien inspiriert wurde? ich habe alle vier Filme gesehen und kenne die Gemeinsamkeiten, die du hier ausfgezählt hast.
metroid auf dem NES, Gameboy, SNES und Gamecube hat keien Story erzählt. Alles, was erzählt wurde, wurd in der Anleitung erzählt. Im Spiel selbst hat der Spieler seine eigene Geschichte erzählt. Deshalb wird Super Metroid als so packend empfunden. Und das ist es, was Hollywood gamer unterscheidet. Die Hollywood Gamer wollen sich eine Geschichte erzählen lassen. Das ist keien Kritik jetzt, das ist eine Beobachtung.

Und was die Verkaufszahlen damit zu tun haben? Nun, je besser sich ein Spiel verkauft hat, umso mehr Spielern muss es doch gefallen haben, oder etwa nicht? Natürlich muss man die Zahlen eines Metroids mit den Zahlen der anderen Metroid Spiele, nicht von WiiFit, vergleichen. Trotzdem kann ein Blick ist die allgemeinen Verkaufszahlen zeigen, wohin der allgemeine Geschmack tendiert.

Was habt ihr denn? Ich hatte nur eine Beobachtung gemacht.

Du erlaubst?

Die Schleichpassagen mit der Schulterkamera, die Suchbildeinlage, die Zwischensequenzen, die inneren Monologe... welchen anderen Zweck hatten sie, als Stil, Story und Athmosphäre aufzubauen? Ein Hollywood Gamer wird gefallen daran finden und froh ein, dass es so etwas auch endlich in Nintendo Spielen gibt. Ein anderer gamer wird sich nur denken "WTF, was soll der Mist, ich will spielen!". Für die Einen gehört es zum Spiel, für die Anderen entzieht es dem Spiel Inhalt.

Und wieder ein anderer freut sich einfach darüber, dass er sowohl mit Other M als auch mit den Prime Games richtig gute Spiele bekommen hat, die eben Metroid in jeweils einer ganz anderen Richtung interpretieren.
Ist es denn so schwer verständlich, dass einem auch das Gameplay von Other M besser gefallen kann? Es ist weitaus schneller und actionreicher als das der Prime Spiele, wem das gefällt, der wird Other M den Prime Spielen vorziehen. Wer lieber langsameres Gameplay mit mehr Rätseln hat, der wird Prime vorziehen.

hm, wenn eingefleischte n-ler zum kauf raten, dann beginne ich schon zu überlegen.

Wenn Gaijin (eingefleischte N-ler? :aehja: ) es für das beste Wii-Spiel dieser Generation hält, dann weißt du, dass es was bedeutet :v:
Ne, ernsthaft, ich kann das Spiel uneingeschränkt empfehlen.

Außer, du willst dringend entweder Super Metroid oder Prime in Neuauflage spielen.
Und außer, du willst andauernd Vergleiche anstellen zu Spielen, die mehr als 15 Jahre alt sind. :smile5:

"Leicht verdaulich" finde ich diese Action-Kost jetzt z.B nicht. Aber ich bin das vielleicht auch nicht gewohnt, keine Ahnung.

ich meine da nen hauch ironie zu vernehmen ... :v:

ne, wenns scheiße wäre, würde ich das schon sagen. kritiklos bin ich N gegenüber keineswegs, auch wenn viele das vielleicht meinen. ;)

Und wieder ein anderer freut sich einfach darüber, dass er sowohl mit Other M als auch mit den Prime Games richtig gute Spiele bekommen hat, die eben Metroid in jeweils einer ganz anderen Richtung interpretieren.
Ist es denn so schwer verständlich, dass einem auch das Gameplay von Other M besser gefallen kann? Es ist weitaus schneller und actionreicher als das der Prime Spiele, wem das gefällt, der wird Other M den Prime Spielen vorziehen. Wer lieber langsameres Gameplay mit mehr Rätseln hat, der wird Prime vorziehen.

Metroid kann man nicht in irgendeine Richtung interpretieren. Was Metroid ist, hat sich in den köpfen der Spieler fest ettabliert. Ob Sakamoto mit Other M richtig lag wird erst die zeit zeigen. Und rückblickend auf Fusion und im Kontrast dazu die vorherigen metroids lehne ich mich eben aus dem Fenster und stelle meine Thesen auf. Die Zeit wird mich entweder bestätigen oder vernichten. Bisher lief alles zu meinem Gunsten, weshalb ich mir so sicher bin (was oin gewisser Weise als Arroganz aufgefasst werden kann).

Und Gameplay ist eher nebensächlich, nur ein technisches Detail. Es kommt mehr auf den Inhalt an. Sonst wäre das Ur-Metroid nicht heute noch gut.

Metroid kann man nicht in irgendeine Richtung interpretieren. Was Metroid ist, hat sich in den köpfen der Spieler fest ettabliert. Ob Sakamoto mit Other M richtig lag wird erst die zeit zeigen. Und rückblickend auf Fusion und im Kontrast dazu die vorherigen metroids lehne ich mich eben aus dem Fenster und stelle meine Thesen auf. Die Zeit wird mich entweder bestätigen oder vernichten. Bisher lief alles zu meinem Gunsten, weshalb ich mir so sicher bin (was oin gewisser Weise als Arroganz aufgefasst werden kann).

Und Gameplay ist eher nebensächlich, nur ein technisches Detail. Es kommt mehr auf den Inhalt an. Sonst wäre das Ur-Metroid nicht heute noch gut.

Es hat sich vielleicht fest etabliert... Aber ich denke da eher an die Zukunft.
Ich denke, Nintendo wird gerade Spieler mit diesem Spiel anfixen können, die das bis dato noch nicht kannten oder der Serie nach Prime wieder ne Chance geben wollen.

Und selbst wenn... In 5 Jahren ist Other M fest etabliert, so what? :nix:

Diese "Gameplay ist eher nebensächlich"-Aussage finde ich merkwürdig. War da nicht was mit "Hollywood-Gamer", oder so? :-?

Zurück
Top Bottom