gerrL
L14: Freak
- Seit
- 4 Dez 2004
- Beiträge
- 5.616
Als ich zum ersten Mal im Trailer das Weltall sah, dachte ich sofort an ein neues Star Fox, aber dann sah man die Weltraumstation und das Mädchen mit den kurzen Haaren, also freute ich mich auf eine neue IP und dann sah ich den besten Trailer der diesjährigen E3 mit Samus Aran. :o
Ich finde diese Zusammenarbeit, die Nintendo mit den beiden Teams gemacht hat, wirklich sehr gut und man sieht im jeden Trailer die Handschrift des jeweiligen Team. Nintendo steht für das mysteriöse Gefühl, was typisch für die Reihe ist, im Trailer, Team Ninja für die actionsreiche Inszenierung des Gameplays und Project M für die unglaublich schönen CGI-Sequenzen.
Nach dem gewollten Weggang bzw. nach der Pause von den Retro Studios war zu erwarten, dass man erstmal für eine lange Zeit kein normales Metroid Prime sehen wird, also ist dieses Experiment umso schöner, auch wenn dieser Ableger einige neue Wege gehen wird. Es sieht so aus, als würde man diesmal mit mehreren Perspektiven arbeiten wie bei SMG. Einmal gibt es die normale Ansicht aus MP, dann die neue Third-Person-Ansicht und die 2D Ansicht aus den älteren Teilen. Wie es scheint, wird Samus diesmal ihre eigene Stimme bekommen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stimme nur im Trailer zum Einsatz kommt wie schon bei Another Code.
Am deutlichsten fällt natürlich die actionreichere Inszenierung auf, wo Team Ninja ins Spiel kommt. Im Trailer sah das natürlich alles ziemlich fett aus, aber wird sich das auch alles so und vor allem so gut spielen lassen? Schließlich scheint es diesmal mehrere Perspektiven zu geben und in dieser Hinsicht muss man eine sehr gute Mischung finden, sodass es sich auch mit dem Wii-Controller sehr gut spielen lässt, wie es auch bei den Vorgänger der Fall war. Hoffentlich hat man in diesem Punkt eine gute Lösung gefunden und damit meine ich sicherlich nicht Quicktime-Events.
Natürlich verstehe ich auch die andere Seite, die sich über diese Entwicklung nicht so freuen bzw. sehr spektisch sind. Das Scannen war ein großer Bestandteil der Trilogie. Nur mit dem Scannen kam man im Spiel weiter, sowohl bei den Rätseln als auch bei den Gegnern. Durch die Scannerei wurde nicht nur die Story vermittelt, sondern auch die Daten und die Geschichte der Lebewesen, der Pflanzen und des Planeten, was ich zugegebener Weise erst mit dem zunehmenden Alter mehr erkannte und zu schätzen wusste. Das machte ein großen Teil des "Metroids-Feelings" in der Trilogie aus und nun ist diese Funktion wahrscheinlich weg vom Fenster. Durch die neue und schnellere Dynamik des Spiels wird wohl nicht viel Zeit für das Scannen übrig bleiben und nun gibt es einige Charaktere mehr, die Samus das Wissen (per Headset oder ähnliches) vermitteln könnten und dadurch fällt wohl mit der Einsamkeit der zweite wichtige Punkt des "Metroid-Feelings" (aus der MP Trilogie) so gut wie weg.
Das gefällt natürlich nicht jeden, aber das heißt noch lange nicht, dass es kein "Metroid-Feeling" geben wird. Laut den Entwicklern wird das Feeling wieder da sein, aber die Entwickler können es auch schlecht verneinen: "Dumm gelaufen für einige Fans, aber wir haben uns für diesen Weg entschieden". Letztendlich müssen wir mehr Material und Infos abwarten.
Was ich nicht ganz nochvollziehen kann, ist die Diskussion um Samus Aran selber. Nintendo ist nun endlich dieses "Kiddy-Image" etwas los geworden und nun beschwert sich die eine Hälfte über den zu großen Vorbau der Kopfgeldjägerin, obwohl die Größe eigentlich normal ist und nicht "Soul Calibur-mäßig". Auf den ersten Blick war ich zwar verwirrt, weil es irgendwie mehrere Arans gab, aber ich schätze mal, die mit den kurzen Haaren ist die aus der MP Trilogie. Etwas ungewohnt ist das Design schon wegen den kurzen Haaren, aber sieht dennoch ziemlich nice, auch wenn ich längere Haare bevorzugt hätte. Die Synchronisation in MP3 war wirklich sehr gut und nun bekommt Samus ihre eigene Stimme. Man kann davon halten, was man will, aber immerhin passt die Stimme schon fast perfekt zu ihr.
Das man überhaupt ihre Gestalt sieht, empfand ich immer als eine nette Belohnung. Man steuerte das ganze Spiel über einen Menschen aus der Ego-Perspektive desen Gestalt man nicht kannte (wenn man die vorigen Teile nicht kennt) und zum Schluss sah man sie ohne Anzug. Mehr oder weniger eine Genutuung zu wissen, wen man steuerte. Leider find ich Samus neues Rüstungsdesign nicht so toll. Es sieht so "cartoonich" aus, da gefällt mir das "maschinegere" Design der Rüstung aus der Trilogie deutlich besser, siehe Bild
Wie sieht es eigentlich mit dem Soundtrack des Spiels aus? Wird an dem Soundtrack ein neues Team arbeiten? Kenne mich da nicht so aus.
Metroid Other M ist nun auf Platz 2 meiner Most Wanted gestiegen, weil es etwas neueres ist als die beiden Marios. Wenn die Mischung gelingt, erwartet uns ein weiteres Highlight für die Wii, auf das man sich wirklich freuen kann.
Nur dumm das man mit der Story nicht viel anfangen kann, wenn man nicht Fusion gespielt hat (ich habe nur die MP Trilogie durchgespielt).
das (wie du es bezeichnest) "neue" design ist eher ein richtig altes, was (glaub ich jedenfalls) an den teilen vor der trilogie angelehnt ist
ich komm damit zurecht... es sieht gut aus!
und sry wegen doppelpost