Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es ist wie miko es sagt: Es ist nur zu Beginn so.
Das Spiel wird im Verlauf immer freier und die Gegner immer mächtiger.

Und selbst das... permament ist auch hart :aehja:

Wenn alle 30-50 Minuten so ein Gegner eingeführt wird, ist's zu Beginn sehr in Ordnung, imho.
Die Kämpfe dauern auch nur so lange, bis man die Taktik raus hat :v:

Heftiger ist sowieso der Umstand, dass genau die Gegner, die einen früher zur Verzweiflung getrieben haben, später dann einfach so rumlaufen, in 3er Rotten oder wasweißich :lol:
 
wenn ich mich richtig erinnere gab es diesen zwang aber auch schon in den 2D teilen und später konnte man dann normal durch die räume spazieren... ja es kann störend sein, aber wie nera einmal sagte, werden so auch perfekt gegner eingeleitet, um sich auf diese dann, wenn sie später in höheren mengen anzutreffen sind besser darauf vorbereitet ist.
Ja, das gab es. Aber nicht in dieser Häufigkeit. und meist wurde man dort dann mit Standard-Gegnern konfrontiert. Mich nervt einfach nur, dass man alle gefühlte fünf Minuten (jetzt etwas übertrieben) mit einer Art Zwischen-Gegner konfrontiert wird. Da geht doch die Befriedigung, endlich einen großen Kerl erldigt zu haben, komplett flöten. Euch kann das ja gefallen. Mich nervt das halt.

Ich bin übrigens schon bei ca. sechs Stunden und so wirklich scheint sich daran nichts zu ändern. Wie gesagt, mein Grundproblem ist, dass sich das ganze Spiel zu sehr auf den Action-Part fokussiert. Das ist schlicht und ergreifend nicht mein Ding und frustriert mich. Da hatten die anderen Metroid-Teile allesamt eine bessere Mischung, um mich bei Laune zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoony geht ja mal ab:

http://spoonyexperiment.com/2010/09/05/pre-pax-ramblings/


Dieser Kommentar spricht mir aus der Seele.
What? Emotions?? Samus??? HELP !!!!

Let me see:
- saw her parents die as a child? - check
- raised by aliens without any human contact at all? - check
- psycho revenge plans against space pirates and ridley who killed her parents? - check
- Adam, the first man she actually saw as a father figure, is a cold booded captain who let his own brother die? - check
- lonely bouty hunter with a unsolved psychological problem just killing creatures and saving the world on her own? - check

And now after years of lonelyness and isolation she really shows emotions to on of the few human beings she can a little rely on?

This bitch must be crazy !
NOT !!!
 
ich finde es spielt sich nicht einzigartig sondern unausgereift.
hab kein Problem damit wenn du das Game nicht magst, ist halt ein "love it or hate it"-Game (Killer 7 haben auch viele geliebt und gehasst ^^), aber etwas genauer müsstest du schon erläutern, damit ich deine Aussage nachvollziehen kann... was meinst du mit unausgereift? die Steuerung? zu wenig Open World? zu wenig schlauchig?
 
Ich finds auch unausgereift. In der Egosicht nicht laufen zu können ist Mist und macht diese reichlich überflüssig. Das man gezwungen ist mit der wiimote zu spielen ohne jede Alternative ist eh indiskutabel. Die Verlagerung des 2D Gameplays in die 3d Umgebung ist auch nur bedingt gelungen, ständig gegen unsichtbare Wände zu Springen oder nur schwer beurteilen zu können wo man langlaufen kann und wo nicht, fördert nicht gerade den Spielspass und in den Bildschirm rein auf Gegner schiessen zu müssen, die man nicht sieht, erst recht nicht. Klar alles halb so wild wie es sich anhört aber trotzdem spürbar und auf jeden Fall verbesserungsfähig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mittlerweile auch mal 7 Stunden zocken können. Mein Fazit bisher: Grandios!
Für mich macht dieses Metroid einfach alles besser als seine Vorgänger. Bei Prime ging mir das ganze gescanne ziemlich auf die Nerven und deshalb hab ich stellenweise auch nicht viel von der Story mitbekommen. Hab mir zu Prime Zeiten dann auch immer gewünscht, dass Metroid mal ne Nummer cineastischer umgesetzt wird und das bekommt man dann auch mit Other M.
Manche mögen nun sagen das Spiel sei linearer etc. jedoch gibt es meiner Meinung noch genug Abzeigungen und versteckte Items, um den Erforschungstrieb auszuleben und trotzdem weiß man noch wo´s hingeht. Dieser Aspekt ist mir besonders wichtig, da man so nicht mehr ewig durch die Gegend läuft um mal nen Punkt zu finden an dem man weiterkann. Das fand ich ja doch eher nervtötend in den alten Teilen. Corruption war da schon auf dem richtigen Weg!
Auch die Steuerung gefällt mir sehr gut und das Kampfsystem ist ne richtige Offenbarung für ein Metroid. Die Kämpfe fühlen sich sehr direkt an, sehen gut aus und machen tierisch Spaß, vor allem durch die Finishingmoves. Getoppt wird das ganze dann zudem von einer grandiosen Kameraführung, die das Geschehen immer top einfängt. Großes Kompliment an Lakitu ;)
lakitu.gif

Den Schwierigkeitsgrad find ich auch in Ordnung, nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Zum Schluß noch was zur Story: Gefällt mir bisher ziemlich gut, da sie meiner Meinung nach nicht so berechenbar ist. Gab da jedenfalls die ein oder andere Wendung, die ich so nicht erwartet hätte. Auch Samus find ich total in Ordnung, kommt mir nicht zu emo, heulerisch oder sonstwas rüber. Finds einfach ziemlich cool mal nen Nintendo Charakter so zu sehen! Mehr "cheesy" als viele andere Games ist es jedenfalls meiner Meinung nach definitiv nicht, aber Haters gonna hate!

Von mir gibts auf jeden Fall ne Kaufempfehlung! Wer Super Metroid mochte, sollte dies eigentlich nicht verpönen! Danke Team Ninja! Danke Nintendo!
Wenn jetzt meine Wii nur Double Layer Discs abspielen würde.... so muss ich wohl noch ne Weile warten bis ichs weiterspielen kann.
 
Ich versteh nicht warum Other M immer mit Super Metroid verglichen wird... Warum nicht Fusion? Das ist doch fast das gleiche Spiel vom Aufbau her.
 
Wie lange hast du für 100% gebraucht?

Das ist eine gute Frage, denn mir ist da etwas seltsames aufgefallen. Laut der Anzeige in Metroid: Other M knapp 16 Stunden.
Wenn ich aber bei der Wii schaue wie lange ich gespielt habe und die Zeit zusammenzähle, komme ich auf über 20 Stunden. (Habe jetzt nicht mehr nachgesehen wie lange genau, da die Wii ausgeschaltet ist und die Freundin TV schaut)
Werden bei der Zeit im Spiel die Zwischensequenzen nicht mitgezählt?
 
Bin jetzt durch, ein kleines Fazit:
Generell ist das Spiel viel zu einfach (hab erstmal af normal gezockt).
Gefällt mir persönlich viel besser als die Prime Teile und ist meiner Meinung nach das beste Wii Game bis jetzt.
Viel auszusetzen hatte bis auf den einfachen Schwierigkeitsgrad nicht wirklich etwas. An die Steuerung gewöhnt man sich schnell, bloß ist das Digikreuz in den Sprungpassagen etwas ungenau. Die Geschichte beginnt am Anfang ein wenig lahm, wird gegen Ende hin aber richtig gut. Da sieht man eigentlich mal, wie gut es einem 3rd Party Entwickler ein N-Game machen lässt. Doch nicht nur der Story hat das gut getan, auch die Spieldynamik hat sich weiterentwintwickelt. Man erkennt immer noch, dass es ein Metroid ist, hat aber die Altlast der Serie abgeworfen, die bei Prime noch deutlich spürbar war. Die klassischen Waffen und Moves sind wieder mit dabei, der klassische Metroid OST kommt (anders, als oft behauptet wird), im Spiel vor und auch Andeutungen an frühere Teile werden gemacht (Stichwort: Endgegner). Trotzdem wurden die Passagen, bei denen man für 10 Minuten nur von A nach B rennt, wie in Prime, endlich gestrichen. Meiner Meinung nach ist dieses Prinzip längst überholt. Trotzdem gibt es immer noch viel zu entdecken und zu erforschen, so dass eine gute Balance herrscht.
Auch gameplaytechnisch merkt man, dass dieses Spiel nicht ausschließlich von Nintendo entwickelt wurde. Die Kämpfe (sowohl die normalen Gegener, als auch die Bosskämpfe) sind deutlich strategischer und actionlastiger. Man kann es als eine Art "Team-Ninja-Light" Kampfsystem ansehen.

Das Spiel bekommt von mir eine 9,5/10 (wegen dem doch etwas zu leichten Schwierigkeitsgrad).

Hab vorhin den Abspann gesehen
In der Sequenz nach dem Bosskampf bin ich so oft draufgegangen, weil ich gedacht hab, man muss die Käfer da töten. xD Das man auf MP zielen muss, hab ich nur durch Zufall rausgefunden. Im moment sammel ich die restlichen Items ein, bin grad bei 93% und komm an das bescheurte Missile Teil im Biolabor nicht dran. Die "Power Bomb-Gegner" haben mich am Anfang auch zur Verzweiflung getrieben, aber mittlerweile hab ich ne Taktik, bei der ich kaum Energie verliere :goodowrk:
 
Ich weiß jetzt, was mich an dem Spiel extrem stört. Ständig kommt es vor, dass man erst weiterkommt, wenn man alle Gegner besiegt hat. Und dann sind es meist irgendwelchen großen Brocken. Kaum hat man dann endlich mal einen besiegt, kommt man in den nächsten oder übernächsten Ram, wo dann schon wieder irgendein großer Brocken auf einen wartet. Das stört IMO den Spielfluss ungemein. Das Ganze ist mir wirklich viel zu sehr auf durchgestylte Action fokussiert.
Das ist auch ein Aspekt, der später im Spiel besser wird. Ich kann nur vermuten, dass das zu Beginn gemacht wird, um den Spieler zu zwingen, sich mit den unterschiedlichen Gegnertypen vertraut zu machen.
 
Habs mittlerweile auch mal 7 Stunden zocken können. Mein Fazit bisher: Grandios!
Für mich macht dieses Metroid einfach alles besser als seine Vorgänger. Bei Prime ging mir das ganze gescanne ziemlich auf die Nerven und deshalb hab ich stellenweise auch nicht viel von der Story mitbekommen. Hab mir zu Prime Zeiten dann auch immer gewünscht, dass Metroid mal ne Nummer cineastischer umgesetzt wird und das bekommt man dann auch mit Other M.
Manche mögen nun sagen das Spiel sei linearer etc. jedoch gibt es meiner Meinung noch genug Abzeigungen und versteckte Items, um den Erforschungstrieb auszuleben und trotzdem weiß man noch wo´s hingeht. Dieser Aspekt ist mir besonders wichtig, da man so nicht mehr ewig durch die Gegend läuft um mal nen Punkt zu finden an dem man weiterkann. Das fand ich ja doch eher nervtötend in den alten Teilen. Corruption war da schon auf dem richtigen Weg!
Auch die Steuerung gefällt mir sehr gut und das Kampfsystem ist ne richtige Offenbarung für ein Metroid. Die Kämpfe fühlen sich sehr direkt an, sehen gut aus und machen tierisch Spaß, vor allem durch die Finishingmoves. Getoppt wird das ganze dann zudem von einer grandiosen Kameraführung, die das Geschehen immer top einfängt. Großes Kompliment an Lakitu ;)

lakitu.gif


Den Schwierigkeitsgrad find ich auch in Ordnung, nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Zum Schluß noch was zur Story: Gefällt mir bisher ziemlich gut, da sie meiner Meinung nach nicht so berechenbar ist. Gab da jedenfalls die ein oder andere Wendung, die ich so nicht erwartet hätte. Auch Samus find ich total in Ordnung, kommt mir nicht zu emo, heulerisch oder sonstwas rüber. Finds einfach ziemlich cool mal nen Nintendo Charakter so zu sehen! Mehr "cheesy" als viele andere Games ist es jedenfalls meiner Meinung nach definitiv nicht, aber Haters gonna hate!

Von mir gibts auf jeden Fall ne Kaufempfehlung! Wer Super Metroid mochte, sollte dies eigentlich nicht verpönen! Danke Team Ninja! Danke Nintendo!
Wenn jetzt meine Wii nur Double Layer Discs abspielen würde.... so muss ich wohl noch ne Weile warten bis ichs weiterspielen kann.


Absolutes Dito!!

Habs jetzt auch weitergespielt und war grade an der Stelle wo...

man herausbekommt wie "kaltblütig" Adam seinen Bruder hat sterben lassen.

Fand ich genial :D

Die ganze Inszenierung ist ohnehin top! Super Mucke, hammer Atmosphäre, spannende Story und tolles Gameplay. Gamer(Nintendo)-Herz, was willst du mehr :)

@Lakitu

:goodwork:
 
Ich habs mit Super Metroid verglichen weil ich Fusion nicht gespielt hab. Spiel keine Handhelds.

Das ist schade, denn da hast du meiner Meinung nach wirklich etwas verpasst. Auch, wenn ich mir oft wie der Anhänger einer Minderheit vorkomme: Ich fand Metroid Fusion echt gut. :)
Wäre es für dich eher etwas gewesen mit Gamecube und Gameboy Player zu zocken, oder wieso diese allgemeine Abneigung gegen Handhelds?
 
Zurück
Top Bottom