Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es ist eigentlich fast egal, um welche langlebige Spiele-Serie (Zelda, Mario, Metroid, Final Fantasy usw.) es geht: die Chancen stehen eigentlich immer bei 50:50, ob Spiel X aus Reihe Y jemanden gefällt (sei es wegen der Gewichtung, Plattform, Steuerung etc.).

Tja, leider kann man nie immer zu denen gehören, denen alles gefällt :-P Wobei das vermutlich auch garnicht gut wäre.

Wenn ich durch bin und sich nichts groß tut, sieht das Spiel in einem halben bis 1 Jahr vielleicht wieder anders aus. So konnte sich SMG auch in meiner Gunst retten :kruemel:

@PhazonGC:
Nur weil die Items so ausschauen und sie zu Samus' Anzug passen, heißt das nicht, dass sie speziell alle nur auf sie zugeschnitten sind. Der Anzug kann nach belieben erweitert werden, von daher...
Die Morphballtunnel gehörten vielleicht zu einem Rohrpostsystem :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte das eigentlich auch weniger als bash den leuten gegenüber, denen es nicht gefällt. ich hatte ja auch anfangs zu kauen an der neuorientierung, das vergeht aber je länger ich es spiele.

Genau so ging es mir auch, wenn man mal zurückblättert und meinen ersten Post seit ich am Samstag mit dem Spiel begonnen habe, hier liest, dann fällt der ziemlich negativ aus.
Am Samstag hatte ich auch nur eine Stunde oder anderthalb gespielt.

Als ich mich am Sonntag länger auf das Spiel eingelassen habe, hat's irgendwann richtig "Klick" gemacht, und ich fand das Spiel immer besser.

Ich denke, wenn einige Leute hier mit etwas mehr Abstand an Other M herangehen würden, würden auch die meisten von ihnen das Spiel doch plötzlich als sehr gut empfinden.

ich meinte das eigentlich auch weniger als bash den leuten gegenüber, denen es nicht gefällt.

Habe ich auch nicht so aufgefasst - vielmehr habe ich nur unsere übereinstimmende Meinung diesbezüglich ein wenig erweitert :).

ich hatte ja auch anfangs zu kauen an der neuorientierung, das vergeht aber je länger ich es spiele. und komischerweise hatte ich fast dieselben dinge auszusetzen. bei mir verging das aber gott sei dank.
für die anderen tuts mir ja fast schon leid, auch wenn ich den eindruck nicht wegbekomme, dass wenn sich dieselben leute in ein oder zwei jahren nochmal an das game setzen, sie es mit anderen, positiveren augen spielen können.

Also ich hatte mit dem Spiel eigentlich überhaupt keine Probleme, da ich schon vorher wusste, was ich bekam - meine Hauptsorge war die Steuerung, die mir aber zum Glück sofort sehr gefiel und ich persönlich als sehr gelungen betrachte.

Tja, leider kann man nie immer zu denen gehören, denen alles gefällt :-P Wobei das vermutlich auch garnicht gut wäre.

Du sagst es ;) - sonst wäre es auch ziemlich langweilig.

Aber eins steht zu 100% fest: es wird IMMER Fans geben, die etwas auszusetzen haben (und meist auch mit berechtigter Kritik) - manchmal gehöre ich auch dazu ;).
jepp... hätte man Retro Studios ein Prime 4 machen lassen, hätte es bestimmt viele Rufe Marke "Auguss" oder "Mappack" gegeben ;)

ist halt immer eine schwierige Sache bei einem Nachfolger einerseits Neues zu brinmgen, andererseits den Geist einer Serie zu wahren... und wo der Grat dazwischen ist, ist einfach bei jedem Spieler/Fan subjektiv anders :)

jepp... hätte man Retro Studios ein Prime 4 machen lassen, hätte es bestimmt viele Rufe Marke "Auguss" oder "Mappack" gegeben ;)

ist halt immer eine schwierige Sache bei einem Nachfolger einerseits Neues zu brinmgen, andererseits den Geist einer Serie zu wahren... und wo der Grat dazwischen ist, ist einfach bei jedem Spieler/Fan subjektiv anders :)

Ich glaube hier wird generell zu viel über unnötige Dinge dikutiert die mehr oder weniger sowieso offensichtlich sind. Dass mal was neues kommen muss ist ebenso klar, wie auch dass das nicht jedem das gefallen wird.

Für mich ist das eigentliche Problem bei other M eher die Umsetzung. Es spielt sich einfach lange nicht so gut, wie man das von einem Metroid erwarten würde und hat viele kleine Mängel in Steuerung, Levledesign und Gameplay ganz allgemein. Es wird einfach meinem Qualitätsanspruch an so einen vermeintlichen AAA Titel nicht gerecht und dabei spielen Dinge wie die Gameplayvereinfachungen, Story oder Charakter von Samus erstmal überhaupt keine Rolle für mich.

Und ich finde genau die Steuerung, das Leveldesign und das Gameplay sehr gut. Welch Ironie, nicht? :)

Ich weiß jetzt, was mich an dem Spiel extrem stört. Ständig kommt es vor, dass man erst weiterkommt, wenn man alle Gegner besiegt hat. Und dann sind es meist irgendwelchen großen Brocken. Kaum hat man dann endlich mal einen besiegt, kommt man in den nächsten oder übernächsten Ram, wo dann schon wieder irgendein großer Brocken auf einen wartet. Das stört IMO den Spielfluss ungemein. Das Ganze ist mir wirklich viel zu sehr auf durchgestylte Action fokussiert.

Und ich finde genau die Steuerung, das Leveldesign und das Gameplay sehr gut. Welch Ironie, nicht? :)

was ne Überraschung...hier die Realität: Die nächste Gurke für die Gurkenkonsole...69% bei 4players...Zitat aus dem Fazit: "Das schlechteste Metroid aller Zeiten".
Guten Morgen!;-):lol:

Ist halt nicht die qualität die man erwarten sollte.
Wundert mich, dass Nintendo das SO zugelassen hat.
Würde man Samus durch irgendn xbeliebigen charakter austauschen, würde das spiel komplett untergehen.

Wahrscheinlich würde es dann sogar besser bewertet werden. Die meisten Kritikpunkte gehen doch eher um Samus und Metroid.

Ist halt nicht die qualität die man erwarten sollte.
Wundert mich, dass Nintendo das SO zugelassen hat.
Würde man Samus durch irgendn xbeliebigen charakter austauschen, würde das spiel komplett untergehen.
absoluter Schwachsinn imo... allein schon, dass das Game sich absolut einzigartig spielt hebt es vom übrigen Einheitsbrei ab, dazu kommt die geniale Athmosphäre und imo tolle (kommt ja scheinbar nicht jeder mit zurecht) Steuerung :)

Für alle die´s interessiert, ich bin jetzt im Hard Mode bis zu diesem Aufzug in der Eiswelt vorgedrungen. Bisher war es schwer, aber immer schaffbar. Nur zur Erinnerung, man hat das ganze Spiel über nur 99 Energie und 10 Missiles. Bei den meisten Bossen hab ich mehrere Versuche gebraucht. Aber sobald man diesen Sense-Move beherrscht geht alles. Bis jetzt zumindest. Aber dieses Vieh am Aufzug mit seinen One Hit Kills, da hab ich grad aufgegeben. Schlimm war auch dieser Riesenkoloss in der Eiswelt mit dem Kopfpanzer. Aber nicht nur das, selbst die kleinen Käfer verursachen schon 35 Schaden. Ich freuh mich schon auf Ridley, falls ich jemals so weit komme.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich weiß jetzt, was mich an dem Spiel extrem stört. Ständig kommt es vor, dass man erst weiterkommt, wenn man alle Gegner besiegt hat. Und dann sind es meist irgendwelchen großen Brocken. Kaum hat man dann endlich mal einen besiegt, kommt man in den nächsten oder übernächsten Ram, wo dann schon wieder irgendein großer Brocken auf einen wartet. Das stört IMO den Spielfluss ungemein. Das Ganze ist mir wirklich viel zu sehr auf durchgestylte Action fokussiert.

Du kannst gegen Ende auch einfach durchstürmen... Habe ich immer gemacht.

Aber ja, das Spiel ist kein Prime und man hat nur wenig Luft zum Verschnaufen... aber mal ehrlich: Super Metroid hatte doch auch viele Gegner? :-?

Dass bei Other M Gegner, die zu Beginn vereinzelt aufgetreten sind, später dann in Gruppen auftreten und die normalen Gegner ersetzen, halte ich für gutes Gegnerdesign.
Man wächst mit dem Spiel mit und soweit Samus stärker wird, gibt es auch viel mehr Herausforderungen als davor.

Die Gegner nehmen ja immer weiter neue Formen und neue Attacken an.

Die Male, bei denen die Tür zum Weiterkommen durch die Gegner verschlossen war, waren gut inszeniert und haben den Spielfluss imho nicht wirklich gestört.
Auch, wenn man nach einiger Zeit raus hatte, wie das Spiel in etwa ablaufen wird.

Aber Repetition ist kein wirkliches Gegenargument... Das Spiel gibt sich sehr viel Mühe, immer mehr und immer was Neues zu bieten, aber heruntergebrochen ist jedes Spiel repetitiv :kruemel:

Coltrane: Ich hab das mal in Spoiler gepackt, weil das schon ziemlich viel verrät. ;)

Bei dem Vieh am Aufzug hänge ich auch gerade - und zwar im normalen Modus. :lol:

Jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr. Irgendwie verleidet es mir schon ganz schön den Spielspaß, wenn ich permanent mit großen Gegnern konfrontiert werde...

Aber ja, das Spiel ist kein Prime und man hat nur wenig Luft zum Verschnaufen... aber mal ehrlich: Super Metroid hatte doch auch viele Gegner? :-?
Es geht nicht um viele Gegner. Die kann es meinetwegen geben. Es geht mir darum, dass man permanent mit irgendwelchen großen Zwischengegnern konfrontiert wird, die einem erstmal am Weiterkommen hindern. Das finde ich eine ziemlich billige Art der Spielzeitverlängerung, die mir persönlich überhaupt keinen Spaß macht. Ob es für dich ein Argument ist, ist mir herzlich egal. Für MICH ist es eins. :P

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um viele Gegner. Die kann es meinetwegen geben. Es geht mir darum, dass man permanent mit irgendwelchen großen Zwischengegnern konfrontier wird, die einem erstmal am Weiterkommen hindern. Das finde ich eine ziemlich billige Art der Spielzeitverlängerung, die mir persönlich überhaupt keinen Spaß macht. Ob es für dich ein Argument ist, ist mir herzlich egal. Für MICH ist es eins. :P

wenn ich mich richtig erinnere gab es diesen zwang aber auch schon in den 2D teilen und später konnte man dann normal durch die räume spazieren... ja es kann störend sein, aber wie nera einmal sagte, werden so auch perfekt gegner eingeleitet, um sich auf diese dann, wenn sie später in höheren mengen anzutreffen sind besser darauf vorbereitet ist.

Zurück
Top Bottom