Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Nerazar

Ne wirklich gute Story haben wenige die wenigsten Spiele aber mir kommt es hauptsächlich darauf an wie man die Story inszeniert und mit dem Spiel zusammenführt. Hatte dazu schonmal was geschrieben und zitiere mich mal wieder selbst:

Kodama schrieb:
Momentan geht imho das ganze Storytelling in Videogames vor die Hunde. Der Fokus wird auf Kinoreife Inszenierung gelegt und nicht auf ne gute Geschichte. Und dabei ist es egal wie rudimentär die Story präsentiert wird solang es ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Super Metroid ist da Paradebeispiel. Es erzählt die Geschichte des gesamten Abenteuers nur durch das Gameplay & die Atmosphäre die Musik & Grafik aufbauen. Heutzutage geht die bessere Inszenierung immer auf Kosten spielerischer Freiheiten.

Von daher ist ne Story in nem Videospiel für mich gut wenn sie zum Spiel passt, es unterstützt und nicht negativ belastet oder spielerisch einschränkt.
Bei Serien die bisher ohne Story abliefen muss man umso mehr darauf achten das diese Abstimmung gelingt. Bei Other M wurde da imho Epic Fail abgeliefert.

Um nochmal was zu Prime zu sagen; Die Story von 1 war gut, 2 war crap & bei 3 ging mir die GF Scheiße übelst auf den Darm. Das Gameplay war aber so durchdacht umgesetzt & serientreu inszeniert (Ja, auch Gameplay muss "in Szene gesetzt" werden (ein weiterer Punkt wo Other M ne Bruchlandung hinlegt)) das die Story so nebensächlich war. Man hatte nen Auftrag und das war ausreichend. Der Mist wurde nicht noch stundenlang breitgetreten. Und das reicht am Ende um die Story gut erscheinen zu lassen auch wenn sie im Grunde Standart Scifi-Fantasy ist.

€: Die Frage welches Spiel ne gute Story hat ist wirklich schwer zu beantworten da ich nicht weis unter welchen Gesichtspunkten genau ich das jetzt bewerten soll. Wenn's um wirkliche Weltklasseliteratur geht sucht man bei Games wahrscheinlich vergebens. Alles was ich jetzt nach persönlichem Geschmack nennen könnte wäre sofort angreifbar da es (fast) alles RPG Storylines sind die sich schon allein aufgrund ihrer Länge gute Ziele für Kritik an allen Ecken und Enden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde zu dem Zeitpunkt die Geschichte mit dem Deleter erklärt? An und für sich habe ich den Schuss dem Deleter zugeordnet. Adam hat das wohl überlebt.
Nach dem Spiel ist auch ein Charakter unter MISSING gelistet, ich vermute, dass das der Deleter ist und man ihn noch befragen müsste im Postgame.
der charakter der unter MISSING gelistet ist, ist aber nicht der deleter. dieser wurde nämlich in die lava geworfen und deshalb wird er vermisst... der deleter ist derjenige der als letztes tod aufgefunden und wahrscheinlich von mb getötet wurde.

zu diesem zeitpunkt war der deleter wenn ich mich nicht irre, also schon tot :)

pc eingeschlossen ? und dann dass beste, kann ich nicht glauben ;)

aber werde mir mitte des monats selbst ein bild von samus abenteuer machen :)

ich hab natürlich nicht jedes spiel gespielt, was rausgekommen ist und werd mit nem CoD z.b. oder anderen grafikupdates nicht mehr warm. muss ich einfach mal so hinzufügen. nicht dass du am ende noch falsche erwartungen hast ;-)

für mich waren Metroid und Mafia 2 lange zeit konkurrenten. sind ungefähr gleich ambitioniert und kamen zu selben zeit raus. dazu kommt, dass Mafia 1 zu den besten spielen gehört die es gibt und Metroid zu den besten serien, die es gibt.
offen gestanden hab ich von Mafia 2 etwas mehr erwartet als von Other M, wurde aber etwas negativ überrascht. Mafia 2 ist zwar immernoch sehr gut aber leider hats nicht für superlativen gereicht.
Other M auf der anderen seite hat mich positiv überrascht. meine erwratungen wurden leicht übertroffen und ich hab ja nicht das beste Metroid erwartet sondern ein gutes Metroid das etwas anders ist mit stärken und schwächen :-)

Ehrlich gesagt kann ich da nicht verstehen, warum sich die Other M-Story mit dem Spiel zanken sollte? :-?

Meiner Meinung nach fügt sich das alles sehr gut zusammen. Man wird nicht rausgerissen und man hat in der absoluten Mehrheit der Zeit einfach das knallharte Metroid-Gameplay:
Erkundung, Isolation, Abenteuer und Action, denn die war auch bei Metroid Fusion oder Super Metroid ganz vorne mit dabei. (Von "stundenlang breitgetreten" habe ich absolut nichts gemerkt...)

Die Übergänge zwischen Sequenz und Spiel sind fließend(!) und das hat bisher nur ein Spiel bei mir erreicht, in 3D und das war Half-Life 2.
Oder, wenn man moderner gehen will, Portal 2, das sich, ähnlich wie Metroid, ausschleißlich durch die Spielwelt und das Gameplay erzählen konnte.

Aber da stehen 2 Spiele gegen wie viele? :-?

Insofern hab ich das Spiel einfach als solches aufgefasst und wurde nie "gestört" durch die Story, im Gegenteil, gegen Ende war das für mich die treibende Kraft dahinter, sodass ich die letzten 3, 4 Stunden einfach durchspielen musste, um zu erfahren, wie sich das alles auflöst.

So verschieden können Geschmäcker sein und ja, es ist so, wie du in einem anderen Thread geschrieben hast:
Es ist Geschmackssache.

Manche Leute hassen seit Prime die Reihe und manche eben jetzt seit Other M.
Manche sind schon seit Fusion ausgestiegen. Manche vielleicht schon nach Super Metroid.

Aber daran merkt man, dass Nintendo sich (zum Glück!) nicht ausschließlich an den Fans orientiert, sonst hätten wir wohl weiterhin Metroid Prime im 2 Jahrestakt am Start.

Das Ende von Other M und
das Postgame, das Spiel nach dem Ende
zeigen, dass die Entwickler es sehr wohl drauf haben... ich kann es nicht direkt beurteilen, aber das war für mich reinstes Metroid-Gameplay.
Das Spiel konnte sich immer weiter steigern und wenn sie einen Nachfolger bringen, dann wird er wohl die kleinen Fehler ausmerzen, schätze ich.

Zumal das nächste Heimkonsolenspiel scheinbar nach Fusion spielen wird.

Und da stehen die Fans schon Schlange, das Spiel zu zerreißen, denn Samus' Anzug muss neu entwickelt werden xD
Und alleine deswegen wird das Spiel bereits jetzt gehasst werden. :boogie:

Im Grunde ist die ganze Diskussion um die Story einfach die Grundfrage, wie und ob Charaktere bei Nintendo-Spielen Leben erhalten oder auch nicht.
Da kann man von mir aus ewiggestrig sein (es gibt auch Leute, die alle 3D-Zelda-Teile nicht mögen, da ALttP für sie das Optimum darstellt), aber das ist ja das Tolle bei Nintendo-Franchises:

Sie entwickeln sich in verschiedene Richtungen weiter und das ist das Erfolgsrezept von Nintendo.
Auch wenn manche Entwicklungen den "Veteranen" sauer aufstoßen:
Imho muss das sein.

Und jene "Veteranen" können ja dann gerne bei den alten Spielen bleiben und/oder auf ein neues Metroid hoffen, das ihren Anforderungen entspricht.

Ich denke, der 3DS könnte da Abhilfe schaffen und das ominöse Metroid Dread, das schon so lange auf einen Release wartet...
... ich persönlich freue mich auf jeden Teil und gebe jedem Ansatz gerne eine Chance.

@miko:
Klär' mich mal auf: Welcher Charakter wurde in die Lava geworfen? Findet Samus den Charakter, um das auch zu bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist da! :cheers:

Erstmal :rofl3: @ Heulsusen.
Ich kann ja verstehen, wenn einem das Konzept nicht gefällt, aber einige eurer Kritikpunkte sind einfach dämlich. Ich kann's auch noch verstehen, wenn man vom Titel nix wusste und ein Super Metroid/Metroid Fusion erwartet hat...

Ich hab' wohl 1 - 2 Stunden gespielt und hatte überhaupt kein Problem mit der Steuerung. Die Action-Szenen waren kein Problem. Natürlich ungewohnt für Metroid aber es funktioniert sehr gut!
Ich versteh nicht, wie man da erst Probleme haben kann... Was spielt ihr sonst so für Spiele? :ugly:

Ich hab' mich die ganze Zeit gefragt, wann denn diese ellenlangen Zwischensequenten kommen, über die so rumgeheult wurden... Angeblich sollte doch (laut einiger User hier) die erste Spielstunde schon aus 1/3 Zwischensequenz bestehen :-? Davon hab' ich nix mitbekommen. Klar gab's Sequenzen, aber die waren von angenehmer Länge und haben jetzt nciht wirklich den Spielfluss gestört (und der Übergang zwischen Render und Gameplay ist wirklich gut gemacht).

Also ich hab' imo genau das bekommen, was ich erwartet habe/vorher über den Titel gehört und gelesen habe. Und ich hab' mich kaum spoilern lassen.
Naja, vielleicht bin ich auch einfach nicht so pingelig wie die andere "Nintendo-Fans" :ugly:

Was mir bisher negativ aufgefallen ist... Hmm... Grafisch hätte man an ein paar Stellen noch etwas nachpolieren können. Ansonsten siehts recht nett aus. Nette Effekte sind zu sehen :D

Mal sehn' wie es sich noch entwickeln wird. Bis jetzt gefällt es mir echt sehr gut :)

PS: Ich kann wohl davon ausgehen, dass das Update, das bei Other M dabei ist, auch den HBC killt? Was bringt dieses Update sonst? Hab' ja schon 4.3 drauf :oops:

@Nerazar

Der Übergang von Gameplay & Cutscenes ist exzellent, das hab ich nie in Frage gestellt.

Die Story selbst ist natürlich Geschmackssache aber die Qualität der Umsetzung/Inszenierung nicht. In Other M unterstützt diese das Metroid Gameplay leider ins keinster Weise sondern drückt dem Ganzen Einschränkungen auf's Auge damit sie überhaupt irgendwie passt.

Und klar reg ich mich zu sehr auf. Ist in diesem Fall aber auch angebracht (und zu verlockend). Da sind Fehler in der Grundkonzeption die bei Nintendo einfach nicht passieren dürfen. Wie gesagt: Das is Capcom Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab natürlich nicht jedes spiel gespielt, was rausgekommen ist und werd mit nem CoD z.b. oder anderen grafikupdates nicht mehr warm. muss ich einfach mal so hinzufügen. nicht dass du am ende noch falsche erwartungen hast ;-)

für mich waren Metroid und Mafia 2 lange zeit konkurrenten. sind ungefähr gleich ambitioniert und kamen zu selben zeit raus. dazu kommt, dass Mafia 1 zu den besten spielen gehört die es gibt und Metroid zu den besten serien, die es gibt.
offen gestanden hab ich von Mafia 2 etwas mehr erwartet als von Other M, wurde aber etwas negativ überrascht. Mafia 2 ist zwar immernoch sehr gut aber leider hats nicht für superlativen gereicht.
Other M auf der anderen seite hat mich positiv überrascht. meine erwratungen wurden leicht übertroffen und ich hab ja nicht das beste Metroid erwartet sondern ein gutes Metroid das etwas anders ist mit stärken und schwächen :-)

okay verstehe, ja der mafia 2 vergleich ist ganz gut :)
ja ich bekomme mafia 2 vor metroid, daher auch erst mitte des monats. für mich war mafia 1 nen meileinstein, dass wird der 2. wohl nicht werden aber nen sehr unterhaltsames spiel mit toller story, inszinierung, grafik (auf dem pc) und setting.

und bei metroid nun sagen wir mal so, ich liebe den snes teil, ich fand mp3 klasse und warum sollte mir dass jetzt dass neue soooo sauer aufstoßen ;)

bin auch durch, nach 11 stunden und 44 minuten mit 62% der items.
würde dem spiel 85% geben. :)

Habe jetzt 100% und das "echte Ende" gesehen und 11 Stunden und 58 Minuten gebraucht :)
Aber das Itemsammeln nach dem MB-Kampf war zum Teil echt langwierig, eine Viertelstunde hin- und eine Viertelstunde zurück laufen nur für ein Item und das mehrmals :rolleyes:

Ansonsten: Ich fand das Spiel wirklich sehr, sehr gelungen jetzt im Nachhinein. Im Spielverlauf gibt's allerdings imo zwischendrin mal einen Spielspaß- und Spannungsknick, da zwischenzeitlich von der Story erstmal nur noch wenig zu hören ist, die Level und Gegner in dem Bereich eher repetitiv sind. Aber ab dem Kampf gegen dem Mech bzw. ab dem Moment wo die blonde "Madeline Bergman" im Spiel auftaucht, wird's imo richtig gut.

Was es gerne in allen künftigen Nintendospielen (außer halt der Mario-Serie) geben könnte: Derartige cineastische vertonte Zwischensequenzen (bei guter optischer Gesamtqualität am Liebsten in Spielgrafik).

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Mag64-Forum von einem Admin:

Nintendo hat mich zu einer Umfrage bezüglich Other M eingeladen (wohl weil ich das Spiel registriert habe). Dort gab es viele Fragen bezüglich 2D/3D aber auch zur cineastischen Präsentation und der Story. Dort konnte man haarklein sagen, was einem gefiel und was nicht. 50 Punkte gab es dafür ...

Anscheinend ist das Spiel wirklich ein Experiment und man wertet das Feedback aus.

Ja, diese Mail hab ich auch bekommen… Aber diese Umfragemails hab ich in letzter Zeit für jedes Nintendospiel bekommen, welches ich gekauft und registriert habe, da ging es jedes mal um Details zu dem Spiel. Ich weiß nicht, ob das nun wirklich etwas besonderes ist.

Das Anfangsintro mit Mother Brain ist meiner Meinung nach extrem gelungen - auf jeden Fall ein super Einstieg ins Spiel!

Zur Story: Ich habe das Gefühl, dass hier längst nicht jeder, der hier mitdiskutiert, das Spiel zu Ende gespielt hat:

Anthony (so hieß er doch?) wurde in die Lava geworfen, taucht aber am Ende wieder auf. Der Deleter hingegen ist der, der als Letzter der Marines tot aufgefunden wurde - er wurde aller Wahrscheinlichkeit nach von MB getötet.

Und zu der Sache mit dem Freigeben der Suits durch Adam: Das is auch nicht lächerlicher, als die Variante bspw. von den Primespielen, dass irgendwelche Add-Ons, die rein zufällig genau zu Samus' Anzug passen, von beliebigen Endgegnern am anderen Ende der Welt zufällig zum genau richtigen Zeitpunkt ausgespuckt werden! Absolut betrachtet ist da die Other-M-Variante ja noch glaubhafter - insbesondere bei den Waffenupgrades.
Aber: Videospiele spielen in einer fiktiven Welt - und die sollte man eben so akzeptieren, wie sie ist. Auf eine derartige Welt ist (siehe das Prime-Upgrade-Beispiel) nicht ohne weiteres die Logik unserer realen Welt ebenfalls anzuwenden!

Zur Länge des Spiels: Also für Metroid Prime 3 habe ich keinesfalls länger gebraucht als für Other M. Dazu muss man noch bedenken, wie viel unnütze Zeit mat bei den Prime-Teilen mit Scanning, zusätzlichem Backtracking (v.a. Prime 1 & 2) etc. verbracht hat - unter'm Strich kann Other M in puncto reiner Spielzeit locker mit den Primes mithalten.
Auch die Zwischensequenzen sind insgesamt nur ein kleiner Bruchteil des Spiels, in der Mitte des Spiels gibt es eine ganze Zeit lang kaum mehr eine längere Zwischensequenz. Nur ganz am Anfang vielleicht insgesamt 10 Minuten Sequenz und ganz am Ende nochmal etwas länger - das war's, denn in der Mitte gibt's vorwiegend nur sehr kurze (vielleicht mal eine Minute).

Zu dem Gerede, von wegen die anderen Metroid hätten ihre Story über die Welt, die Atmosphäre etc vermittelt: Der normale Spieler hat bspw. bei den Primespielen überhaupt nichts von der Story mitbekommen - sie war da quasi gar nicht existent - nur, wer mit Absicht absolute Langeweile und eine präsentationstechnische Zumutung, das Scannen, auf sich genommen hat, konnte halbwegs etwas über die Story erfahren - was aber im Endeffekt auch nicht viel und die Mühe nicht Wert war.

Und auch die Idee, dass man sich das ganze Spiel nach dem Durchspielen als Film anschauen kann (nicht nur die Zwischensequenzen) ist meiner Meinung nach sehr, sehr interessant und innovativ - zumindest habe ich das bislang noch nicht so gesehen, auch, wenn ich zugeben muss, bei den meisten Spielen diese Menüs, wo man i.d.R. nur die Zwischensequenzen nochmal anschauen kann, gar nie aufzusuchen, weshalb es durchaus sein kann, dass es das nochmal irgendwo so gibt, ich es aber übersehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
nd zu der Sache mit dem Freigeben der Suits durch Adam: Das is auch nicht lächerlicher, als die Variante bspw. von den Primespielen, dass irgendwelche Add-Ons, die rein zufällig genau zu Samus' Anzug passen, von beliebigen Endgegnern am anderen Ende der Welt zufällig zum genau richtigen Zeitpunkt ausgespuckt werden! Absolut betrachtet ist da die Other-M-Variante ja noch glaubhafter - insbesondere bei den Waffenupgrades.
Aber: Videospiele spielen in einer fiktiven Welt - und die sollte man eben so akzeptieren, wie sie ist. Auf eine derartige Welt ist (siehe das Prime-Upgrade-Beispiel) nicht ohne weiteres die Logik unserer realen Welt ebenfalls anzuwenden!

Zur Länge des Spiels: Also für Metroid Prime 3 habe ich keinesfalls länger gebraucht als für Other M. Dazu muss man noch bedenken, wie viel unnütze Zeit mat bei den Prime-Teilen mit Scanning, zusätzlichem Backtracking (v.a. Prime 1 & 2) etc. verbracht hat - unter'm Strich kann Other M in puncto reiner Spielzeit locker mit den Primes mithalten.
Auch die Zwischensequenzen sind insgesamt nur ein kleiner Bruchteil des Spiels, in der Mitte des Spiels gibt es eine ganze Zeit lang kaum mehr eine längere Zwischensequenz. Nur ganz am Anfang vielleicht insgesamt 10 Minuten Sequenz und ganz am Ende nochmal etwas länger - das war's, denn in der Mitte gibt's vorwiegend nur sehr kurze (vielleicht mal eine Minute).

Zu dem Gerede, von wegen die anderen Metroid hätten ihre Story über die Welt, die Atmosphäre etc vermittelt: Der normale Spieler hat bspw. bei den Primespielen überhaupt nichts von der Story mitbekommen - sie war da quasi gar nicht existent - nur, wer mit Absicht absolute Langeweile und eine präsentationstechnische Zumutung, das Scannen, auf sich genommen hat, konnte halbwegs etwas über die Story erfahren - was aber im Endeffekt auch nicht viel und die Mühe nicht Wert war.

Und auch die Idee, dass man sich das ganze Spiel nach dem Durchspielen als Film anschauen kann (nicht nur die Zwischensequenzen) ist meiner Meinung nach sehr, sehr interessant und innovativ - zumindest habe ich das bislang noch nicht so gesehen, auch, wenn ich zugeben muss, bei den meisten Spielen diese Menüs, wo man i.d.R. nur die Zwischensequenzen nochmal anschauen kann, gar nie aufzusuchen, weshalb es durchaus sein kann, dass es das nochmal irgendwo so gibt, ich es aber übersehen habe.

Hater? Bin noch nicht so weit, aber zu der Sache mit den Suits. Man rennt durch halb Sektor 3, nimmt Schaden von der Hitze und vor einem Boss fällt Adam erst ein Varia zu authorisieren? Echt das ist doch lächerlich. Warum hat Samus den Varia Suit nicht von Anfang an? Es täte ja niemanden weh :nix:
Bei den Vorgängern musste Samus ja erst die Anzugerweiterungen finden. Da finde ich es logischer, wenn sie sich an von Chozo zurückgelassenen Modulen bedient. Ob das mit der Reihenfolge hin haut oder dass man immer im richtigen Moment das neue findet ist doch irrelevant und selbst dann könnten theoretisch weit mehr Upgrades in der Welt versteckt sein, von denen man garnichts weiß, weil sie nie gebraucht wurden.

Finde das Gameplay doch inzwischen irgendwie ziemlich lahm. Man läuft durch langweilige Gänge, die Atmo ist ziemlich langweilig, unter anderem wegen dem langweiligen OST, ballert sich durch bzw. es ist eigentlich egal und man rennt durch, da man eh nichts von hat. Die Kämpfe finde ich ziemlich unbefriedigend.
Das Einzige was MOM bisher zu bieten hat ist Story. Sonst ist's ziemlicher Rückschritt gegenüber allen Metroids (ja, auch von den 2D-Teilen :sorry:). Vielleicht ändert es sich noch, aber Motivation weiter zu spielen kommt nicht vom Gameplay und "Erkunden" selbst, wie es bisher der Fall war bzw. im Moment ist mir Weiterspielen doch fast egal. Schade...

tja, so haben die einen ne enttäuschung und die anderen ein geiles neues game. bin wirklich froh zu zweiteren zu gehören. :)

tja, so haben die einen ne enttäuschung und die anderen ein geiles neues game. bin wirklich froh zu zweiteren zu gehören. :)

Meine Rede :).

Es ist eigentlich fast egal, um welche langlebige Spiele-Serie (Zelda, Mario, Metroid, Final Fantasy usw.) es geht: die Chancen stehen eigentlich immer bei 50:50, ob Spiel X aus Reihe Y jemanden gefällt (sei es wegen der Gewichtung, Plattform, Steuerung etc.).

Aber eins steht zu 100% fest: es wird IMMER Fans geben, die etwas auszusetzen haben (und meist auch mit berechtigter Kritik) - manchmal gehöre ich auch dazu ;).

Es ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Für mich das perfekte Beispiel für ein Spiel was man sich mal ausleiht, an einem Nachmittag durchzockt und danach wieder vergisst.

Hater? Bin noch nicht so weit, aber zu der Sache mit den Suits. Man rennt durch halb Sektor 3, nimmt Schaden von der Hitze und vor einem Boss fällt Adam erst ein Varia zu authorisieren? Echt das ist doch lächerlich. Warum hat Samus den Varia Suit nicht von Anfang an? Es täte ja niemanden weh :nix:
Bei den Vorgängern musste Samus ja erst die Anzugerweiterungen finden. Da finde ich es logischer, wenn sie sich an von Chozo zurückgelassenen Modulen bedient. Ob das mit der Reihenfolge hin haut oder dass man immer im richtigen Moment das neue findet ist doch irrelevant und selbst dann könnten theoretisch weit mehr Upgrades in der Welt versteckt sein, von denen man garnichts weiß, weil sie nie gebraucht wurden.

Ich sage ja, dass das mit dem Varia Suit tatsächlich nicht ganz ideal gelöst ist, da habe ich auch dann gedacht, als ich den endlich erhalten habe: WTF?
Andererseits: Womöglich war das eine Gameplayentscheidung, um etwas Zeitdruck und Schwierigkeitsgrad mit reinzubringen, auch, wenn ich in dem Bereich ohne Varia Suit nicht gestorben bin, zumindest nicht durch die Hitze. Kann sein, dass man da das Gameplay über die Logik gestellt hat. Dem Spiel an sich schadet das mit dem Varia-Suit allerdings nicht.

Zu den Chozo: Achja, die Chozo verfügen dann einfach mal über passende Upgrades für den Anzug einer bestimmten Kopfgeldjägerin, die zufällig zum Teil von Endbossen "gefressen" werden und die die Welt erscheinen lassen, als sei sie nur für Samus gestaltet - was eigentlich der unwirtlichen, geheimnisvollen Atmosphäre der Level entspricht. Nach der Logik könnte man auch die Morph-Ball-Tunnel etc. als unlogisch deklarieren, da wohl nur Samus einen derartigen Anzug und derartige Fähigkeiten hat und die für die natürlichen Lebewesen auf dem Planeten komplett unnütz sind, inklusive der ganzen Morph-Ball-Infrastruktur.
Deshalb, wie gesagt, gilt für alle Videospiele - für die Prime-Reihe mit den Upgrades als auch für Other M mit den Authorisierungen (ich zitiere mich selbst):
Videospiele spielen in einer fiktiven Welt - und die sollte man eben so akzeptieren, wie sie ist. Auf eine derartige Welt ist (siehe das Prime-Upgrade-Beispiel) nicht ohne weiteres die Logik unserer realen Welt ebenfalls anzuwenden!

Deshalb sind derartige Dinge in einer fiktiven Welt für mich auch schlicht kein Kritikpunkt und das mit dem Variasuit tut dem Spiel als Ganzes nun wahrlich keinen Abbruch. Der Abschnitt in der Hitze ohne Variasuit ist auch wirklich ziemlich kurz.

Außerdem könnte man das mit den übervorsichtigen Autorisierungen dadurch erklären, dass Adam gefährliche Alleingänge von Samus verhindern will, weshalb er bestimmte Features erstmal nicht erlaubt, damit sie nicht in Bereiche geht, in denen sie noch nichts zu suchen hat.
Das Ganze passt also durchaus zur Vorgeschichte und ist - wie mir jetzt gerade auffällt - nichtmal unlogisch.

Ist ja überdies selbst in unserer Welt so, dass bestimmte Befehle im Militär logisch betrachtet absolut hirnrissig erscheinen und mehr oder minder nur dem Gehorsam und der blinden Befehlsausführung dienen ;)

@mermaidmain: Naja, dafür ist ein Nachmittag doch etwas kurz, es sei denn, du hast eine eigentümliche Definition eines Nachmittags ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede :).

Es ist eigentlich fast egal, um welche langlebige Spiele-Serie (Zelda, Mario, Metroid, Final Fantasy usw.) es geht: die Chancen stehen eigentlich immer bei 50:50, ob Spiel X aus Reihe Y jemanden gefällt (sei es wegen der Gewichtung, Plattform, Steuerung etc.).

Aber eins steht zu 100% fest: es wird IMMER Fans geben, die etwas auszusetzen haben (und meist auch mit berechtigter Kritik) - manchmal gehöre ich auch dazu ;).

ich meinte das eigentlich auch weniger als bash den leuten gegenüber, denen es nicht gefällt. ich hatte ja auch anfangs zu kauen an der neuorientierung, das vergeht aber je länger ich es spiele. und komischerweise hatte ich fast dieselben dinge auszusetzen. bei mir verging das aber gott sei dank.

für die anderen tuts mir ja fast schon leid, auch wenn ich den eindruck nicht wegbekomme, dass wenn sich dieselben leute in ein oder zwei jahren nochmal an das game setzen, sie es mit anderen, positiveren augen spielen können.

Zurück
Top Bottom