Kodama
L12: Crazy
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- 2 Feb 2010
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@Nerazar
Ne wirklich gute Story haben wenige die wenigsten Spiele aber mir kommt es hauptsächlich darauf an wie man die Story inszeniert und mit dem Spiel zusammenführt. Hatte dazu schonmal was geschrieben und zitiere mich mal wieder selbst:
Von daher ist ne Story in nem Videospiel für mich gut wenn sie zum Spiel passt, es unterstützt und nicht negativ belastet oder spielerisch einschränkt.
Bei Serien die bisher ohne Story abliefen muss man umso mehr darauf achten das diese Abstimmung gelingt. Bei Other M wurde da imho Epic Fail abgeliefert.
Um nochmal was zu Prime zu sagen; Die Story von 1 war gut, 2 war crap & bei 3 ging mir die GF Scheiße übelst auf den Darm. Das Gameplay war aber so durchdacht umgesetzt & serientreu inszeniert (Ja, auch Gameplay muss "in Szene gesetzt" werden (ein weiterer Punkt wo Other M ne Bruchlandung hinlegt)) das die Story so nebensächlich war. Man hatte nen Auftrag und das war ausreichend. Der Mist wurde nicht noch stundenlang breitgetreten. Und das reicht am Ende um die Story gut erscheinen zu lassen auch wenn sie im Grunde Standart Scifi-Fantasy ist.
€: Die Frage welches Spiel ne gute Story hat ist wirklich schwer zu beantworten da ich nicht weis unter welchen Gesichtspunkten genau ich das jetzt bewerten soll. Wenn's um wirkliche Weltklasseliteratur geht sucht man bei Games wahrscheinlich vergebens. Alles was ich jetzt nach persönlichem Geschmack nennen könnte wäre sofort angreifbar da es (fast) alles RPG Storylines sind die sich schon allein aufgrund ihrer Länge gute Ziele für Kritik an allen Ecken und Enden sind.
Ne wirklich gute Story haben wenige die wenigsten Spiele aber mir kommt es hauptsächlich darauf an wie man die Story inszeniert und mit dem Spiel zusammenführt. Hatte dazu schonmal was geschrieben und zitiere mich mal wieder selbst:
Kodama schrieb:Momentan geht imho das ganze Storytelling in Videogames vor die Hunde. Der Fokus wird auf Kinoreife Inszenierung gelegt und nicht auf ne gute Geschichte. Und dabei ist es egal wie rudimentär die Story präsentiert wird solang es ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Super Metroid ist da Paradebeispiel. Es erzählt die Geschichte des gesamten Abenteuers nur durch das Gameplay & die Atmosphäre die Musik & Grafik aufbauen. Heutzutage geht die bessere Inszenierung immer auf Kosten spielerischer Freiheiten.
Von daher ist ne Story in nem Videospiel für mich gut wenn sie zum Spiel passt, es unterstützt und nicht negativ belastet oder spielerisch einschränkt.
Bei Serien die bisher ohne Story abliefen muss man umso mehr darauf achten das diese Abstimmung gelingt. Bei Other M wurde da imho Epic Fail abgeliefert.
Um nochmal was zu Prime zu sagen; Die Story von 1 war gut, 2 war crap & bei 3 ging mir die GF Scheiße übelst auf den Darm. Das Gameplay war aber so durchdacht umgesetzt & serientreu inszeniert (Ja, auch Gameplay muss "in Szene gesetzt" werden (ein weiterer Punkt wo Other M ne Bruchlandung hinlegt)) das die Story so nebensächlich war. Man hatte nen Auftrag und das war ausreichend. Der Mist wurde nicht noch stundenlang breitgetreten. Und das reicht am Ende um die Story gut erscheinen zu lassen auch wenn sie im Grunde Standart Scifi-Fantasy ist.
€: Die Frage welches Spiel ne gute Story hat ist wirklich schwer zu beantworten da ich nicht weis unter welchen Gesichtspunkten genau ich das jetzt bewerten soll. Wenn's um wirkliche Weltklasseliteratur geht sucht man bei Games wahrscheinlich vergebens. Alles was ich jetzt nach persönlichem Geschmack nennen könnte wäre sofort angreifbar da es (fast) alles RPG Storylines sind die sich schon allein aufgrund ihrer Länge gute Ziele für Kritik an allen Ecken und Enden sind.
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