Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Kodama

Ich weiß jetzt nicht genau was du mir sagen willst, aber...
MB haben sie mit Mother Brain Hirndaten gespeist, weil sie die Metroids kontrolieren wollten. Die Metroid-DNA hat Samus ihnen ja unwissentlich gegeben. Doch davor gab es ja schon Pläne Spacepirates als Specail Force zunutzen. Das hat nix mit MB zu tun, obwohl sie später ihre Telepatie auch auf die SP ausgeweitet hat.
Jeden falls hab ich das so verstanden.:neutral:

Ansonsten: Mein Eindruck bleibt noch immer extrem positiv.

Metroid will ich eigentlich gar nicht mehr anders spielen... Es ist schnell, fordernd und motivierend.

Und die Story hält durchaus Überraschungen bereit... Und man will wissen, wie es weitergeht.

Allerdings ist die Story auch nur Beiwerk zu dem absolut genialen Gameplay :)

Nach einiger Zeit hat man es einfach raus und je mehr Items man freischaltet, desto freier wird das Spiel.

Der Nachfolger könnte die Einleitung ein bisschen straffen... Und dann dürfte jeder wirklich zufrieden sein.

Samus als Charakter taugt mir noch immer... Die negativen Aussagen zu den Cutscenes (von wegen, Samus heule die ganze Zeit rum und es ist purer Kitsch, etc.) kann ich absolut nicht teilen.

Manchmal betreibt Samus eine Art "Stating the obvious", aber wenn man bemerkt hat, dass die Geschichte durchaus auch wie ein Buch erzählt wird... muss sie halt das wiedergeben, was der Spieler vorher schon ungefähr erahnt hat oder weiß.

Es stört auf gar keinen Fall und der Charakter profitiert vom Spiel bisher deutlich (was ja auch nicht schwer ist, da die Spiele davor gar keinen Story-Bezug hatten...)
Danke, dass du mir so viel Schreibarbeit wegnimmst :-D. Kann dir nur zustimmen.

@Kodama

Ich weiß jetzt nicht genau was du mir sagen willst, aber...
MB haben sie mit Mother Brain Hirndaten gespeist, weil sie die Metroids kontrolieren wollten. Die Metroid-DNA hat Samus ihnen ja unwissentlich gegeben. Doch davor gab es ja schon Pläne Spacepirates als Specail Force zunutzen. Das hat nix mit MB zu tun, obwohl sie später ihre Telepatie auch auf die SP ausgeweitet hat.
Jeden falls hab ich das so verstanden.:neutral:

Was ich meinte war Folgendes.
MB muss viel weiter entwickelt sein als das Original wenn sie trotz der viel geringeren Größe ein vollwertiger Ersatz für Mother Brain ist. Wenn die GF sowas bauen kann wozu brauchen sie dann noch irgendwelche cybernetisch modifizierten Zebianer / Space Pirates? Die sind im Vergleich doch total veraltet. Das macht auch die Experimente so sinnlos. Wozu an etwas forschen wenn man längst viel besserer Technik zur Verfügung hat. Selbst die Forschungen an den Metroids find ich seltsam. Was soll das? Wem würde das irgendwas bringen? Außer galaktischen Terroristen welche alles Leben in der gesamten Galaxis vernichten wollen vielleicht...

Was ich meinte war Folgendes.
MB muss viel weiter entwickelt sein als das Original wenn sie trotz der viel geringeren Größe ein vollwertiger Ersatz für Mother Brain ist. Wenn die GF sowas bauen kann wozu brauchen sie dann noch irgendwelche cybernetisch modifizierten Zebianer / Space Pirates? Die sind im Vergleich doch total veraltet. Das macht auch die Experimente so sinnlos. Wozu an etwas forschen wenn man längst viel besserer Technik zur Verfügung hat. Selbst die Forschungen an den Metroids find ich seltsam. Was soll das? Wem würde das irgendwas bringen? Außer galaktischen Terroristen welche alles Leben in der gesamten Galaxis vernichten wollen vielleicht...

evtl. ist eine mb zu produzieren sehr viel aufwendiger und kostenaufwendiger. wir haben ja auch immer noch brennstofffahrzeuge, obwohl rein theoretisch mit genügend solarzellen, wasser-, windkraftwerken usw. wenn genug investiert würde auch der gesamte bedarf abgedeckt werden könnte... und metroids sind interessant, weil man so einen guten und effizienten energiespeicher zur verfügung hätte...
man könnte die story sehr gut glaubwürdig rüberbringen. zum glück klappt das für die hauptstory bisher immer noch gut. einfach die details zu samus' charakter usw. finde ich unpassend was die story unglaubwürdig macht...

Vielleicht auch aus Kostengründen, ist doch im realen Leben doch genau so.:coolface:

Ne, ´man darf nicht vergessen, das wir es immer noch mit einem Spiel zu tun haben. Außerdem ist es Nintendo, die haben schon immer Probleme gehabt die Story Serien übergreifend zu erzählen, nimm Zelda als Beispiel (Splittimelinie und so :lol:), deshalb mach ich mir auch nicht so ein Kopf wie nun die Prime Teile in die Story der Hauptteile passen, wird halt so hingebogen bis passt und schlussfertig. Du kennst doch das Sprichwort: Was nicht passt wird passend gemacht, Nintendo fährt damit ja bisher ganz gut.:-D

Edit: Mitch hats gut ausgedrückt. Außer Samus Charakter, da häte man nur bei
Ridley es einbichen anders machen müssen (z.B. das Samus in Panik [vielleicht falsches Wort] auf ihren endgültig tot geglaubten Nemesis mit den Beam schießt, aber ohne Plasma, da hätten sie nicht mal die Dialoge taschen müssen). Dann häts 100% gepasst (woll gemerkt ich sehe den Manga als offizielle Vorgeschichte an, wegen japanischem Fusion Ending als auch wegen einigen Inhalten von Zero Mission).

Zuletzt bearbeitet:
Wie dämlich ist das denn bitteschön mit dem Varia Feature? :hmm2:

Warte mal bis du die Gravity Suit bekommst :awesome:

@Ragnar & Mitch

Selbst wenn...
...man Kostengründe mit einbeziehen würde bräuchten sie an der ganzen Scheiße nicht mehr forschen sondern würden Space Pirates am Fließband produzieren. Mal abgsehen davon das die Finanzierung eh kein Problem sein sollte so oft wie die GF irgendwelche gigantischen Raumstationen baut die nach kurzer Zeit eh wieder in die Luft gejagt werden.

Und sollten die Metroids hier wirklich als Ernergiespeicher dienen? Ich kann mich da an nichts mehr erinnern außer das ihnen die Schwäche gegen Kälte abgezüchtet werden sollte. Selbst wenn das der Grund wäre warum nimmt man ihnen dann die Empfindlichkeit gegen Kälte? Will man nicht alles Leben im Umkreis von paar Millionen Lichtjahren vernichten wohl eher Niemandem!

Zuletzt bearbeitet:
wieder ne Stunde weitergezockt... geil, das Game wird immer besser, sehr geil auch die ganze Athmo in dem Game :)

...man Kostengründe mit einbeziehen würde bräuchten sie an der ganzen Scheiße nicht mehr forschen sondern würden Space Pirates am Fließband produzieren. Mal abgsehen davon das die Finanzierung eh kein Problem sein sollte so oft wie die GF irgendwelche gigantischen Raumstationen baut die nach kurzer Zeit eh wieder in die Luft gejagt werden.

Und sollten die Metroids hier wirklich als Ernergiespeicher dienen? Ich kann mich da an nichts mehr erinnern außer das ihnen die Schwäche gegen Kälte abgezüchtet werden sollte. Selbst wenn das der Grund wäre warum nimmt man ihnen dann die Empfindlichkeit gegen Kälte? Will man nicht alles Leben im Umkreis von paar Millionen Lichtjahren vernichten wohl eher Niemandem!

ja ok... das problem ist aber auch da, dass wir dafür einfach zu wenig hintergrundinformationen haben und alles reine spekulation ist. meiner meinung nach kann man beim aktuellen stand der story noch alles glaubwürdig rüberbringen, ohne dass es zurechtgebogen rüberkommt. (ausser wenn sie samus im nächsten spiel wieder ganz anders charakterisieren natürlich)

und wegen den metroids. man ging ja auch davon aus, dass man sie mit mb perfekt kontrollieren kann, ein eventuelles versagen des versuchs wurde wohl nicht miteinkalkuliert... aber warte, in den prime spielen hatten die metroids doch auch eine schlüsselrolle. wieso haben die space pirates da schon wieder die metroids auf tallon iv gebracht? war das nicht um phazon abzubauen?

@Ragnar: Prime 1-3 hast du aber gespielt, oder? Retro hat bei den Fähigkeiten über die 3 Teile wirklich hervorragende Arbeit geleistet, mal davon abgesehen, dass sie noch vieles neu designed haben. Auch in der Trilogie steckt einiges an Fanservice bei z.B. Musik, Kulissen, kleinen Gimmicks und eben den Fähigkeiten.

Dass Japaner so eine gewisse Arroganz heraushängen lassen nervt auch etwas-beim Design der Kulissen kann sich Herr Sakamoto gerne mal ne dicke Scheibe bei Retro abschneiden. Das gleiche gilt für die Kreativität der Verstecke für die Upgrades-da ist alles stimmig.

Warte mal bis du die Gravity Suit bekommst :awesome:

@Ragnar & Mitch

Selbst wenn...

Die Metroids waren als Waffen konzipiert, MB brauchte man, um sie zu kontrollieren. Wie man sieht ist MB nicht sonderlich kampfstark oder widerstandsfähig, selbst wenn sie technisch extrem weit entwickelt ist. Und teurer als Metroids, die sich selbst reproduzieren und auch im Unterhalt billig sein dürften, wäre sie wohl allemal. Und hätte man eine MB, die die Befehle der Armee tatsächlich befolgt, könnte man die Metroids auch einsetzen. Würde was in die Hose gehen, ginge im schlimmsten Fall der Planet oder die Raumstation verloren, auf der eben Metroids ausgesetzt wurden - schließlich können die Metroids nicht selbstständig auf andere Planeten fliegen. Und das wäre nun ein "Kollateralschaden", den das Militär wohl auch im richtigen Leben in Kauf nehmen würde - sonst wären auch nie Kernwaffen entwickelt worden.

@FenRir

Ich habe sie gespielt und sie auch genossen, sehr gute Spiele.
Was ich aber vorhin meinte das sie das 2D-Gameplay nicht 100% übernehmen konnten, eben wegen der Perspektive (was nicht heißen soll das das schlecht ist). Metroid OM da gegen hat für mich das 2d Gameplay in 3d gebracht, was Prime auch garnicht erreichen wollte, schließlich will Prime das der Spieler die Welt aus Samus Augen sie und erlebt, was auch sie vollkommen erreicht haben, imo.

Edit: Und falls du meinst das ich die Prime Reihe als Spinoff sehe, diese Diskussion obs Spinoff ist oder nicht ist doch eh egal, gute Spiele bleiben gute Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
@wsippel

"Wiedersetzt" sich MB nicht in irgend ner Storypassage ihrer Gefangennahme und macht ihre Wärter innerhalb von Sekunden fertig?

Und auch wenn die Metroids mal wieder nur als Waffen dienen sollen; Wozu dann die anderen Forschungsprojekte? Besonders das mit den cybernetischen Zebianern.

BTW: Irgendwie kann man wahrscheinlich alles rechtfertigen, aber weniger zusammengeschustert und aufgesetzt wirkt's deswegen auch mich leider trotzdem nicht.

"Wiedersetzt" sich MB nicht in irgend ner Storypassage ihrer Gefangennahme und macht ihre Wärter innerhalb von Sekunden fertig?

Und auch wenn die Metroids mal wieder nur als Waffen dienen sollen; Wozu dann die anderen Forschungsprojekte? Besonders das mit den cybernetischen Zebianern.

BTW: Irgendwie kann man wahrscheinlich alles rechtfertigen, aber weniger zusammengeschustert und aufgesetzt wirkt's deswegen auch mich leider trotzdem nicht.

es ist ja immer gut, eine alternative zu der vermeindlich besseren variante zu haben. falls das projekt mb versagen würde hätte man immer noch cybernetische armee...
aber nochmal zu prime. wieso haben da die space pirates schon wieder die metroids auf tallon iv gebracht? ich weiss es echt nicht mehr...

@wsippel

Schon. Aber die sind unbewaffnet, nicht vorbereitet, und vermutlich nichtmal militärisch ausgebildet. Schon gegen normale, leicht bewaffnete Soldaten stinkt sie sehr schnell sehr final ab. Und wie gesagt: Allemal teurer als Metroids, die sich rasend schnell selbst reproduzieren und die man mit 'ner Autobatterie ernähren kann.

Und Du hättest bei MBs Ausführungen genauer hinhören sollen. Sie sagt sogar ausdrücklich, dass die Forschungsarbeiten an Zebesianern eingestellt wurde, als man erkannte, dass man Metroids aus den Überresten auf Samus' Rüstung klonen konnte. Zumal aber auch absolut nicht ungewöhnlich ist, dass beim Militär gleichzeitig an mehreren, scheinbar konkurrierenden Systemen geforscht wird, und man auch Systeme, gegen deren Einführung man sich entschieden hatte, "archiviert". Sprich: Auch im echten Leben würde niemand die Zebesianer sofort durch die Luftschleuse schicken, nur weil man plötzlich ein vermeintlich besseres System hat. Du willst gar nicht wissen, was selbst bei der Bundeswehr noch für Exoten aus alten Forschungsprojekten in Lagern einstauben.

Bin jetzt auch durch und hab im Rausch gleich mal alle Items gesammelt. :awesome:

Geiles Game mit klasse Präsentation, schnellem, actionreichen Gameplay und ner guten Story :goodwork:
Das Einzige, was mich hin und wieder genervt hat war das Umschalten zwischen der Third- und First-Person-Perspektive und das ein oder andere Detail - Bitte mehr davon! :)

Apropos: Nintendo ist tatsächlich in der Gegenwart angekommen :o ;)

Schon. Aber die sind unbewaffnet, nicht vorbereitet, und vermutlich nichtmal militärisch ausgebildet. Schon gegen normale, leicht bewaffnete Soldaten stinkt sie sehr schnell sehr final ab. Und wie gesagt: Allemal teurer als Metroids, die sich rasend schnell selbst reproduzieren und die man mit 'ner Autobatterie ernähren kann.

Und Du hättest bei MBs Ausführungen genauer hinhören sollen. Sie sagt sogar ausdrücklich, dass die Forschungsarbeiten an Zebesianern eingestellt wurde, als man erkannte, dass man Metroids aus den Überresten auf Samus' Rüstung klonen konnte. Zumal aber auch absolut nicht ungewöhnlich ist, dass beim Militär gleichzeitig an mehreren, scheinbar konkurrierenden Systemen geforscht wird, und man auch Systeme, gegen deren Einführung man sich entschieden hatte, "archiviert". Sprich: Auch im echten Leben würde niemand die Zebesianer sofort durch die Luftschleuse schicken, nur weil man plötzlich ein vermeintlich besseres System hat. Du willst gar nicht wissen, was selbst bei der Bundeswehr noch für Exoten aus alten Forschungsprojekten in Lagern einstauben.

Das mag alles stimmen aber es macht trotzdem keinen Sinn. Wenn ich etwas wie MB bauen kann und ne Waffe will rüste ich diese mit Waffen aus und versuche das ganze mit ner Metroid Queen zu kreuzen. Dann würden auch die Cybernetischen Experimente wieder Sinn machen.

Das MB gegen die Marines so abgeloost hat fand ich sowieso äußerst lächerlich.

Da muss ich zugeben das mir Teile der Story schonwieder komplett entfallen sind. Doch selbst wenn einiges das keinen Sinn ergibt doch irgendwie erklärt wird bleibt die Inszenierung "trashig" und unglaubwürdig. Ich kann das einfach nicht ernst nehmen und mich auf die Story einlassen wie in anderen Spielen.

Und wenn's um fehlgeschlagene Projekte geht dann ist Other M für mich das Great Panjandrum der Metroidgeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich habe das letzte Drittel wohl erreicht... und jetzt weiß ich wohl, was die Leute an Super Metroid so haben.

Wenn das Endgame dort auch so viele Freiheiten bietet, dann gebe ich mir den offiziellen Vorgänger zu Other M mal :smile5:

Ansonsten: Mein Eindruck bleibt noch immer extrem positiv.

Metroid will ich eigentlich gar nicht mehr anders spielen... Es ist schnell, fordernd und motivierend.

Und die Story hält durchaus Überraschungen bereit... Und man will wissen, wie es weitergeht.

Allerdings ist die Story auch nur Beiwerk zu dem absolut genialen Gameplay :)

Nach einiger Zeit hat man es einfach raus und je mehr Items man freischaltet, desto freier wird das Spiel.

Der Nachfolger könnte die Einleitung ein bisschen straffen... Und dann dürfte jeder wirklich zufrieden sein.

Samus als Charakter taugt mir noch immer... Die negativen Aussagen zu den Cutscenes (von wegen, Samus heule die ganze Zeit rum und es ist purer Kitsch, etc.) kann ich absolut nicht teilen.

Manchmal betreibt Samus eine Art "Stating the obvious", aber wenn man bemerkt hat, dass die Geschichte durchaus auch wie ein Buch erzählt wird... muss sie halt das wiedergeben, was der Spieler vorher schon ungefähr erahnt hat oder weiß.

Es stört auf gar keinen Fall und der Charakter profitiert vom Spiel bisher deutlich (was ja auch nicht schwer ist, da die Spiele davor gar keinen Story-Bezug hatten...)

Das habe ich auch nie Verstanden das es kitschig sei usw. Die Leute scheinen nach Prime die nächste Revolution erwartet zu haben. Naja Haters gonna hate

Zurück
Top Bottom