Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, habs jetzt durch! Fand das Ende nicht so epic wie ich es mir vorgestellt hatte, aber egal ^^
Werde als nächstes alle Items sammeln, danach ist der Hard-Mode dran :D

Würde dem Spiel ne 8/10 geben :scan:
 
Spoony hat das Spiel gerade in seinem Review zerrissen: http://spoonyexperiment.com/
Und da er eigentlich meistens meine Meinung vertritt, habe ich im Spoonythread dashier geschrieben:


Ich wollte hier nochmal fragen, ob das wirklich stimmt, dass Samus so in diesem Spiel dargestellt wird. Das wäre nämlich für mich wirklich ein Grund das Spiel zu "boykottieren".

muss dich enttäuschen. die charaktergestaltung ist leider wirklich in etwa so, wie er sie beschreibt. nur dass ich das alles nicht soo schlimm sehe wie er. die ganze metroid geschichte vereint wirkt durch diesen titel sehr unglaubwürdig, da samus mit dem charakter, wie er in other m dargestellt wird nie in der lage gewesen wäre, die bisherigen herausforderungen zu meisern (hat ja zu dieser zeit schon 'nen planeten zerstört, und auf 'nem anderen alle metroids ausgelöscht, ALLEIN). ihre zeit bei den chozo wird auch kein einziges mal erwähnt. wenn sie als kind bei den chozo war wäre es viel glaubwürdiger wenn für sie ein chozo eine wichtige vaterfigur darstelt, und nicht der leitende offizier in ihrer gf-zeit. ebenso wäre sie als junge soldatin bei der gf niemals so naiv gewesen wie in diesem spiel dargestellt.
eigentlich fand ich die idee gut, samus als menschen darzustellen, um von ihrem bisherigen image, dem unzerstörbaren badass kopfgeldjäger abzuweichen... nur leider ging man bei diesem spiel exakt in die umgekehrte position, wodurch alles nur verschlimmert wurde. die (wohl letze) möglichkeit, eine glaubwürdig koheränte metroid geschichte als ganzes zu kreieren wurde hier vollkommen verpasst. ich frage mich echt, wie sie das ganze noch hinbiegen wollen...
gut, eigentlich geht's ja ganz einfach, man verwendet von jetzt an immer den in diesem spiel verwendeten charakter... dann wird die geschichte zwar nicht glaubwürdig kohärent, aber man hat immerhin einen festen charakter. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Metroid Other M ist ein wirklich sehr gutes Spiel, nur nach dem Anfang fand ich es für etwa eine Spielstunde eine Zeit lang mal ziemlich langweilig (um den Beginn des Eissektors rum).
Imo nimmt das Spiel ab dem Kampf mit dem Mech erst so richtig Fahrt auf.


Und: Wer Metroid: Other M als das Spiel genießen will, was es eigentlich ist, der sollte einfach während dem Spielen die Metroid Prime-Reihe und ihre Story aus seinem Gedächtnis streichen.
 
in der gegenwart des spieles kommt samus absolut nicht emo vor... nur die erzählende stimme von samus gibt dem spiel diesen melancholischen touch und selbst da weiß man nicht zu welchem zeitpunkt diese die geschichte von other m erzählt...
ist eben erzählerisch fast so wie bei fusion... die aufzugsmonologe gibt es hier ja auch wieder...
 
habe gerade mal das n-mag heruntergeladen und auch da wird wieder was von steuerungsschwächen erzählt. zum beisiel dass man sich zum gegner herumdrehen muss, bevor man in die egoperspektive umschaltet.

sowas ist mir total schleierhaft, ich habe einfach akzeptiert, dass es so ist und es klappt auch wunderbar.

mann, ich liebe es, die wiimote wie ne echte knarre auf den schirm zu schwingen um dann alles abzuballern. einfach ein cooler move. :)
 
habe gerade mal das n-mag heruntergeladen und auch da wird wieder was von steuerungsschwächen erzählt. zum beisiel dass man sich zum gegner herumdrehen muss, bevor man in die egoperspektive umschaltet.

sowas ist mir total schleierhaft, ich habe einfach akzeptiert, dass es so ist und es klappt auch wunderbar.

mann, ich liebe es, die wiimote wie ne echte knarre auf den schirm zu schwingen um dann alles abzuballern. einfach ein cooler move. :)

Das hätte Nintendo auch anderst lösen können :sorry:
z.B. mit einer Panorama-Ansicht (360°)... nur würde da ein 16:9-Fernseher ungeeignet für sein ...
 
Hinweis:

Bug in Other M:

Eine Türe die offen sein sollte ist verschlossen:
http://www.youtube.com/watch?v=kCL9BR621Cg

Existiert möglicherweise in der PAL-Version ohnehin nicht, aber falls das jemdandem passiert:

Zum Titelbildschirm des Spiels zurückkehren und den Spielstand auf einen anderen Speicherplatz kopieren.
Dann den kopierten Speicherstand starten und die Türe sollte wieder offen sein.
 
Hab jetzt gerade mal so locker die 100% geholt. :D
War dann doch einfacher, als ich erwartet hatte.

Mein Fazit:

+sehr flottes Spieltempo
+klasse Bossfights
+super Story
+hübsche Grafik/CGI Sequenzen

-"Suchbilder"
-Aufrüsten durch Authorisierung (generell zu wenig Upgrades IMO, nur Standardsachen, die es in alten Teilen schon gab)
-etwas schwacher Umfang
 
so, jetzt hab ich meine persönliche hassstelle gefunden:
wo sich das komische viehch vom dach stürzt und man den schwanz (!) treffen muss, der sich hypernervös bewegt. natürlich kann man das scheißteil nur mit raketen beharken und die sind halt irgendwann alle. was soll der kack? :(
 
so, jetzt hab ich meine persönliche hassstelle gefunden:
wo sich das komische viehch vom dach stürzt und man den schwanz (!) treffen muss, der sich hypernervös bewegt. natürlich kann man das scheißteil nur mit raketen beharken und die sind halt irgendwann alle. was soll der kack? :(

Mit jedem...
...Treffer bewegt es den Schwanz einmal mehr also kannst einfach mitzählen. Wenn er rechts anfängt und sich 6 mal bewegt endet der wieder rechts usw.
 
Hey, was waren für euch die schwersten Stellen/(End/Zwischen-)Gegner in Other M?

Damit ich weiß, was noch auf mich zukommt :coolface:
Hab gerade gegen Ridley gekämpft (der dann abgehauen ist) ;)
 
Hab jetzt gerade mal so locker die 100% geholt. :D

wenn du alles selber gefunden hast, respekt. ich hab bei zwei missile tanks die geduld verloren und bin nachschauen gegangen. die itemsuche allgemein war auch gehöriger ückschritt zu prime (ja, das ist ein legitimer vergleich :-P). gab es in prime noch zu mehreren upgrades super rätsel, beispielsweise die morphball-passagen, so waren die upgrades in diesem spiel nur versteckt. und im gegensatz zu prime gab es keinen scan-modus, um irgendwelche hinweise zu erkennen...
z.b. in sektor 1 wo man den spider boost benötigt, um im grossen raum wo früher das baum monster war ein loch in eine mauer zu sprengen, um zu einem missile upgrade 2 räume weiter zu kommen -.-
ich hab's zwar selber rausgefunden, aber das ging ne ganze weile und war eigentlich mehr zufall als erkenntnis.

@phazongc:
ridley fand ich mit abstand am schwersten. wenn du den hast ist der rest ein kinderspiel.
 
Mit jedem...
...Treffer bewegt es den Schwanz einmal mehr also kannst einfach mitzählen. Wenn er rechts anfängt und sich 6 mal bewegt endet der wieder rechts usw.


das hab ich mir schon gedacht. :brit:

:v:

ne, ernsthaft, hatte s nur einmal versucht und dann ausgemacht, weil ich solche klamotten hasse. :x

aber danke für den tipp. :)
 
@Mitch Die Prime-Trilogie ist da aber die Ausnahme bei den Rätseln.
Other M ist bei der Item-Suche genau so wie die 2D (in Zero Mission gab es auch keine Rätsel, jedenfalls fällt mir keins ein und das kam nach Prime raus).
 
@Mitch:
Das hört sich ja sehr gut an :lol: Gut, bei Ridley bin ich zugegebenermaßen auch einmal gestorben, lag aber an meiner Ungeduld - mit etwas Geduld kann man ja so ziemlich jeder Attacke ausweichen.
Also ist der Endboss (wer oder was auch immer der ist) kein potenzieller Frustauslöser? Immerhin :)

Wie viele Energietanks und Missiles sollte man denn haben, um den Endgegner recht bequem bezwingen zu können? Weil ich habe wenig Lust, mich aufgrund meiner Sammelfaulheit da doch noch in eine Sackgasse zu manövrieren :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gerade mal so locker die 100% geholt. :D
War dann doch einfacher, als ich erwartet hatte.

Mein Fazit:

+sehr flottes Spieltempo
+klasse Bossfights
+super Story
+hübsche Grafik/CGI Sequenzen

-"Suchbilder"
-Aufrüsten durch Authorisierung (generell zu wenig Upgrades IMO, nur Standardsachen, die es in alten Teilen schon gab)
-etwas schwacher Umfang

Stimme dir eigentlich zu 100% zu, obwohl ich als Pluspunkt noch die Verschmelzung der 2D-/2,5D- und 3D-Perspektiven und die Steuerung aufführen würde :).

Und als Minuspunkt würde ich noch die nicht pausierbaren Zwischensequenzen nehmen, sowie die relative Linearität im Vergleich mit anderen Metroid-Teilen.

Habe für den 1. Durchgang ca. 8 Stunden gebraucht und werde nun in Ruhe die 100% vollmachen - hat man in Other M gut gemacht.

Wie viele Energietanks und Missiles sollte man denn haben, um den Endgegner recht bequem bezwingen zu können? Weil ich habe wenig Lust, mich aufgrund meiner Sammelfaulheit da doch noch in eine Sackgasse zu manövrieren :coolface:

Ich hatte 6 Energietanks und 30 Raketen ... klappte alles ohne Probleme :).
 
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Wegen Frustmomenten bei Bossen:
Bei der Metroid-Queen hab ich drei Anläufe gebraut bis ich gecheckt hab das man Powerbomben einsetzen kann (wurde ja auch nicht erwänt das sie freigeschalten sind :uglylol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitch Die Prime-Trilogie ist da aber die Ausnahme bei den Rätseln.
Other M ist bei der Item-Suche genau so wie die 2D (in Zero Mission gab es auch keine Rätsel, jedenfalls fällt mir keins ein und das kam nach Prime raus).

na und? man muss ja nicht alles aus prime ignorieren... prime hat die serie um mehrere elemente erweitert und dadurch (imho.) verbessert. dass sakamoto solche elemente einfach wieder herausnimmt zeugt von seiner arroganz.
genau gleich von arroganz zeugt auch die von ihm bestimmte steuerung. sie mag zwar gut sein, aber wieso nicht eine alternative anbieten mit mote und nunchuck?! liegt besser in der hand und das manchmal hektische umschwenken fällt zudem auch aus. retro-fans dürften ja immer noch mit der queren mote spielen...
das spiel hätte ein meisterwerk werden können, wären nicht dermassen viele aspekte grottenschlecht. ich wundere mich sehr über mich selbst, dass ich es trotz all den negativen punkten trotzdem gut finde. :oops:
 
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