Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich glaube, da bin ich schon drüber, zumindest hinsichtlich der Missiles, d.h. wenn ich dennoch versage, weiß ich immerhin, dass es an mir liegt :D

So ist es ;).

Wenn ich es mir recht überlege, bin ich bislang in Other M insgesamt 2-3 Mal gestorben - ist zwar nicht gerade viel, aber immerhin.

Aber alles in allem war es doch viel zu leicht - mal schauen, wie es ist, wenn ich die 100% anstrebe.
 
Wegen Frustmomenten bei Bossen:
Bei der Metroid-Queen hab ich drei Anläufe gebraut bis ich gecheckt hab das man Powerbomben einsetzen kann (wurde ja auch nicht erwänt das sie freigeschalten sind :uglylol:)

Bin dort 10mal oder so gestorben :rofl3:
Da stand aber wirklich nichts :nerd:

"Herzteile" sammeln macht total spaß :aehja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alles in allem war es doch viel zu leicht - mal schauen, wie es ist, wenn ich die 100% anstrebe.

ich denke, die macher haben bei diesem spiel speziell an dich gedacht. wenn du mal alle items gefunden hast wirst du wissen wovon ich spreche. ;)
der hyper-mode von prime kann man schlecht vergleichen mit dem hard mode in diesem spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitch

Sie haben sich halt darauf konzentriert das 2D-Gameplay in 3D umzusetzen, was ihnen gut gelungen ist, außerdem heist es nicht das es vielleicht beim Nachfolge keine Rätsel geben könnten.;-)
Zu Steuerung: Vielleicht hängt es mit dem Shinespark zusammen, da man ja immer in die selbe Richtung rennen muss, so sind 8 Direktionen einfacher zu realisieren und wenn man doch mit Analogstick gemacht hätte bei dem a) Shinespark schwamig geworden wäre oder b) es sich durch z.B. eine Richtungsänderungs-Sperre (ich weiß schlecht ausgedrückt :uglylol:) sich nicht gut angefüllt hätte, dann wäre das gemäckere vielleicht noch schlimmer, wer weiß. Außerdem von Arroganz zusprechen ohne die Hintergründe genau zukennen, ist auch nicht grad fein. ;-)

Edit: Oder sie wollten sich auch Steuerungstechnisch von Prime distanzieren, damit Leute nicht sagen, warum sie nicht immer in der Ego rumlaufen können und damit man nicht gleich alles vergleicht zwischen denn beiden da sie halt auch unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragnar: Naja, mit Nintendo-ControlSticks mit ihrer achteckigen Umrandung ist es ja kein Problem, immer nur geradeaus zu laufen.
 
War ja auch nun so ein Gedanke, weiß ja nicht was schlußendlich zu dieser Entscheidung geführt hat. Oder hat jemand hier Insiderwissen und kann mehr dazu sagen? :-)
 
Naja, auf jeden Fall hat man bei den Interviews und den Aussagen und offiziellem Material herausgehört und herausgelesen, dass Sakamoto & Co. die Prime-Reihe eher als Spin-Off sehen und mit der offenbar auch nicht zufrieden waren.
Die Prime-Reihe wird da in der Regel nicht mal zur offiziellen Storyline dazugezählt.
Womöglich begründet das auch, warum Retro zu einem derartigen Low-End Projekt wie DKC Returns gezwunden wurde, weshalb dann wichtige Leute aus dem Topmanagement gegangen sind (und bestimmt auch noch "normale" Mitarbeiter).

Einige Leute in der Nintendozentrale scheinen hinsichtlich Spieleentwicklung geradezu nationalistisch zu sein, alles, was nicht aus Japan kommt, ist erst einmal suspekt. Siehe Excite Bots, siehe den Umgang mit NST, siehe den Umgang mit Retro. Siehe überhaupt, dass Nintendo außerhalb von Japan kaum mehr Projekte am Laufen hat.

Nochmal zurück zu Other M und der Abkehr vom Prime-System:
Womöglich liegt's daran, dass viele Japaner Probleme mit derartigen (d.h. wie Prime) 3D Spielen haben?
Ist ja auch einer der Gründe, weshalb man NSMB und NSMB Wii gebracht hat und weshalb man bei Galaxy enorm viele Japaner das Spiel hat anspielen lassen wegen Motion Sickness und weshalb auch Galaxy und Galaxy 2 einige 2D-Passagen enthalten und die Kamera praktisch immer vom Spiel kontrolliert wird bzw. nicht vom Spieler kontrolliert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nun so ein Gedanke, weiß ja nicht was schlußendlich zu dieser Entscheidung geführt hat. Oder hat jemand hier Insiderwissen und kann mehr dazu sagen? :-)

Meinst du wegen der Steuerung?

Ist eigentlich ganz einfach: Sakamoto wollte es so ;).

Er wollte halt unbedingt, dass man nur eine Wiimote zum Spielen braucht und aus Other M ein NES-Spiel im modernen Gewand machen - siehe diverse Interviews von ihm, wo er noch genauer darauf eingeht.
http://www.youtube.com/watch?v=lHZFwdApitM&feature=related
 
hi. ich will nun eine ECHT objektive kritische Meinung!

Lohnt es sich das Spiel zu kaufen?
ich bin echt unschlüssig.
Grafisch gefällt es mir mal gar nicht.
Gameplay kann ich nicht einschätzen.
Bin kein großer Metroid Fan (nur MP1-3 gespielt)

Danke
 
hi. ich will nun eine ECHT objektive kritische Meinung!
Lohnt es sich das Spiel zu kaufen?
ich bin echt unschlüssig.
Grafisch gefällt es mir mal gar nicht.
Gameplay kann ich nicht einschätzen.
Bin kein großer Metroid Fan (nur MP1-3 gespielt)
Danke

Ganz ehrlich: Spiel ausleihen und selbst zuhause antesten ... alles andere bringt einfach nichts (mein Urteil über das Spiel findest du auf meinem Blog).
 
Heute hab ich nach 4 Stunden 57 den 2. Durchgang beendet. Kam mir kürzer vor, aber wird schon stimmen.
Bei meinem ersten Speicherstand habe ich in knapp 10 Stunden die 100% vollgemacht. Bei 3 Missiletanks musste ich in die Lösung schauen. Bei dem am Landeplatz, den zweiten ganz in der Nähe, wo man an der ersten Wall-Jump Passage hochfliegen muss und den im Forschungstrakt wo man in der Glassäule kickklimben muss. Ich stand schon drin in der Säule, aber mehr als eine Power Bombe ist mir nicht eingefallen.:-?
Morgen fang ich den Hard Mode an. Mal sehen wie weit ich komme mit einem Energietank???
 
So, ich schau mir das Spiel jetzt noch mal als Film an, dann leg ichs erstmal zur Seite bis ich dann irgendwann nen 2ten Durchgang starte (zwischendurch wird wahrscheinlich nochmal Fusion gezockt)
 
Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich habe das letzte Drittel wohl erreicht... und jetzt weiß ich wohl, was die Leute an Super Metroid so haben.

Wenn das Endgame dort auch so viele Freiheiten bietet, dann gebe ich mir den offiziellen Vorgänger zu Other M mal :smile5:

Ansonsten: Mein Eindruck bleibt noch immer extrem positiv.

Metroid will ich eigentlich gar nicht mehr anders spielen... Es ist schnell, fordernd und motivierend.

Und die Story hält durchaus Überraschungen bereit... Und man will wissen, wie es weitergeht.

Allerdings ist die Story auch nur Beiwerk zu dem absolut genialen Gameplay :)

Nach einiger Zeit hat man es einfach raus und je mehr Items man freischaltet, desto freier wird das Spiel.

Der Nachfolger könnte die Einleitung ein bisschen straffen... Und dann dürfte jeder wirklich zufrieden sein.

Samus als Charakter taugt mir noch immer... Die negativen Aussagen zu den Cutscenes (von wegen, Samus heule die ganze Zeit rum und es ist purer Kitsch, etc.) kann ich absolut nicht teilen.

Manchmal betreibt Samus eine Art "Stating the obvious", aber wenn man bemerkt hat, dass die Geschichte durchaus auch wie ein Buch erzählt wird... muss sie halt das wiedergeben, was der Spieler vorher schon ungefähr erahnt hat oder weiß.

Es stört auf gar keinen Fall und der Charakter profitiert vom Spiel bisher deutlich (was ja auch nicht schwer ist, da die Spiele davor gar keinen Story-Bezug hatten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhazonGC

Das mit den Japanern und Prime ist kein geheimnis, genauso wenig das man mit Other M auch wieder die japaischen Fans erreichenwollte, daher ja auch diesen starken 2D-Metroid Fanservice in OM.
Das mit dem Spinoff: spielerisch unterscheidet sich die Primeserie ja auch von dem Rest der Serie (was ja nicht schlecht ist :-)), aber storytechisch hab ich jetzt nicht zuviele Ungereimtheiten (könnten die GF keine Aurora bauen könnten sie ja auch kein
Mother Brain in Androidenform bauen, oder? :-)
)
Außerdem sollte man diese Spinoff Diskusion auch nicht zu ernst nehmen, ob die Primeserie eine ist oder nicht macht sie ja nicht schlechter oder besser als ohne hin schon sind. ;-)

PS: Habe immer gehofft das sie alle Fähigkeiten der 2Ds in Prime einbauen, hat Retro leider nie geschaft. Daher ist es spielerisch ,und auch weil es von Anfang an eine eigene Geschichte erzählt hat, für mich ebenfalls ein Spinoff.:-P Doch jeder kann das anders sehen und wie schon gesagt ist es auch irgenwo eh egal.;-)

@KrateroZ

Ja die Steuerung mit der Wiimote only.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragnar

Wenn sie...
...sowas wie MB bauen können wozu brauchen sie dann noch irgendwelche cybernetischen Space Pirates? Mal abgesehen davon das sie mit dem für MB nötigen Wissensstand keine Experimente für die Cyberpirates mehr bräuchten sondern sie einfach in Massen produzieren könnten.
 
Geschafft… Ich habe es durch. :D
Gerade läuft der Abspann
ch gehe recht in der Annahme, dass man es nochmal spielen kann und man dann gleich die Powerbomben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom