Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich habs jetzt auch gespielt..
wow, ich war außer vllt bei halo 2 noch nie so enttäuscht von einem spiel

ich befürchte fast metroid other m hat mir etwas das metroid universum versaut, weiß nicht ob ich andere metroid spiele noch so genießen kann nach dem hier

und ich war richtig gehypt als es angekündigt wurde, was für ne schande
 
Das mag alles stimmen aber es macht trotzdem keinen Sinn. Wenn ich etwas wie MB bauen kann und ne Waffe will rüste ich diese mit Waffen aus und versuche das ganze mit ner Metroid Queen zu kreuzen. Dann würden auch die Cybernetischen Experimente wieder Sinn machen.

Das MB gegen die Marines so abgeloost hat fand ich sowieso äußerst lächerlich.

Da muss ich zugeben das mir Teile der Story schonwieder komplett entfallen sind. Doch selbst wenn einiges das keinen Sinn ergibt doch irgendwie erklärt wird bleibt die Inszenierung "trashig" und unglaubwürdig. Ich kann das einfach nicht ernst nehmen und mich auf die Story einlassen wie in anderen Spielen.

Und wenn's um fehlgeschlagene Projekte geht dann ist Other M für mich das Great Panjandrum der Metroidgeschichte.
Deine Kritik in diesem Punkt ist sogar noch unlogischer als die Varia Suit-Geschichte in Other M... ;)

1.) Wie willst Du einen Androiden mit einer fliegenden Qualle kreuzen? Wieso würdest Du eine fliegende Qualle kybernetisch aufwerten wollen? Und ganz entscheidend: Wie willst Du mit Elektrizität betriebene Dinge in ein Wesen einbauen, dass sich von Elektrizität ernährt? Wird echt schwierig mit der Stromversorgung.

2.) Selbst wenn man kybernetische Systeme bauen könnte, die statt mit Elektrizität mit Tütensuppe oder gutem Willen betrieben würden, warum sollte man das Geld dafür zum Fenster rauswerfen, wenn man auch einfach nur einen teuren und komplizierten Androiden bauen könnte, und die eigentliche Waffe saumäßig schnell und praktisch umsonst in beliebiger Menge bekommt?

3.) "Metroid" heißt in der Sprache der Chozo nicht umsonst "ultimativer Krieger" - und die sollten's wissen, schließlich haben sie die Dinger selbst gebaut. Da sich Metroids von Energie ernähren, sind sie gegen nahezu alle Waffensysteme immun. Da dürfte auch der höchstentwickelte Androide kaum mithalten können.

4.) Warum sollte man einen Androiden, der ausschließlich als Schnittstelle zwischen Menschen und Aliens dienen sollte, panzern oder anderweitig kampftauglich ausstatten? Wir wissen nichtmal, ob sie's könnten. KI-Forschung ist eine Sache, aber andererseits ist die Föderation nichtmal in der Lage, die Funktionsweise der Technologie in Samus' Rüstung nachzuvollziehen, geschweige denn nachzubauen. Das Hirn würden sie also hinbekommen, aber ob's für einen konkurrenzfähigen Körper reicht, ist eine vollkommen andere Frage - ihre aufgemotzten Zebesianer waren ja nun wenig beeindruckend.

5.) Inwiefern die Kybernetikforschung keinen Sinn machen soll, nur weil man irgendwann später ein anderes Forschungsprojekt begann, leuchtet mir auch nicht wirklich ein.

Im Ernst jetzt, die Story ist weder sonderlich originell noch durchdacht, aber so hanebüchen, wie Du sie krampfhaft darzustellen versuchst, ist sie beileibe auch nicht.
 
Gerade die Hauptstory beendet...

... einfach ein großartiges Spiel, ohne wenn und aber :)
Die letzten 4 Stunden saß ich in einem Rutsch da und war einfach nur drinnen im Spiel.
Da machte es "klick" und das letzte Drittel war einfach nur irrsinnig geil.

Das Spiel ging da in der Overdrive-Modus, in jeder Hinsicht.

So etwas will ich von Nintendo auf alle Fälle bald wieder sehen. Von mir aus auch mit anderen Franchises.

Für mich ist es an und für sich schon das beste Nintendo-Spiel dieser Generation soweit.
Es hat mich einfach von vorne bis hinten beeindruckt... Ein sehr guter Einstand, denn es ist auch das erste Metroid überhaupt, das ich durchgespielt habe.

Ich will auf alle Fälle wissen, wie es weitergehen wird mit Samus und dem Metroid-Universum. Dahinter liegt ein extrem großes Potenzial, das ich ausgeschöpft sehen will!

Netterweise kann ich inzwischen gar keinen Kritikpunkt mehr teilen, der hier gebracht wird.
Das Spiel ist vielleicht nicht ganz so "poliert", wie Prime... aber es macht so viele Dinge meiner Meinung nach richtiger.

Es gibt stellenweise Momente, die holprig wirken... Aber das ist Kritik auf höchstem Niveau bei diesem Spiel, Fehler muss man schon speziell suchen.

Die Story von so vielen Spielen ist bestenfalls holprig, auch bei HD-Konsolen, auch bei Spielen, die gerade wegen ihrer Story gelobt werden...
... aber hier ist es gleich Ragnaroek und Armageddon zusammen :lol:

Ich glaube, der Umstand, dass Nintendo mit Other M ein Großexperiment Richtung Gegenwart gewagt hat, ist einigen nicht bekommen.

Und für ein so großes erstes Mal... Schlägt sich dieses Spiel in sehr vielen Bereichen einfach erstklassig :)
Samus erscheint mir nun klarer und ich konnte gegen Ende auch absolut miterleben und mit fühlen, was Samus als Charakter durchgemacht hat.

Ich selbst war stellenweise einfach nur absolut perplex und auch fertig.

Ich wusste nie so recht, wie ich mir Samus früher vorstellen musste...
... aber bei dem Hintergrund wäre sie schon eine manische Psychopathin, wenn sie ein "Badass Bounty Hunter" wäre.

So wie sie tatsächlich ist, gefällt sie mir viel lieber und sie erscheint dadurch auch glaubwürdiger.
Und ja, es gab auch holprige Inszenierungen bei diesem Spiel... Aber es durchbrach nie die Grenze zum Schlechten hin.

Das hat, wie so vieles, einfach "gepasst" beim Spiel. Man wurde nicht aus dem Spielfluss rausgerissen durch die Story-Sequenzen, weil sie nicht sonderlich lang waren...
... und auch manche Gameplay-Sequenzen, die holprig wirken, waren so extrem vereinzelt in diesem Spiel, dass man, selbst wenn man sehr nachtragend ist, diesen Umstand verzeihen können sollte.

Ich freue mich schon auf den Tag, dass Project M ein weiteres Metroid ankündigt... :boogie:
 
Naja, auf jeden Fall hat man bei den Interviews und den Aussagen und offiziellem Material herausgehört und herausgelesen, dass Sakamoto & Co. die Prime-Reihe eher als Spin-Off sehen und mit der offenbar auch nicht zufrieden waren.

???

Die Prime-Reihe wird da in der Regel nicht mal zur offiziellen Storyline dazugezählt.

Ich glaube eher, dass es ziemlich dämlich wäre bei der Promo von Other M irgendwie auf Prime näher einzugehen. Es reicht ja schon was abgeht ohne das Nintendo noch Öl ins Feuer giesst. Und die kennen Ihre Pappenheimer ja zu genüge...

Womöglich begründet das auch, warum Retro zu einem derartigen Low-End Projekt wie DKC Returns gezwunden wurde, weshalb dann wichtige Leute aus dem Topmanagement gegangen sind (und bestimmt auch noch "normale" Mitarbeiter).

DKC Return soll "Low-End" sein?? Selbst wenns einfach aussieht - das ist einer der legendärsten Marken von Nintendo mit überhaupt, weil die ja auch jahrelange nix Neues gebracht haben. Da ist die Gefahr es zu verhunzen besonders gross...

BTW: a) Management fliegt normalerweise wenn Ziele nicht erreicht werden, b) Quellen?? Meine letzten Informationen sind (Trilogy Promo-Zeit), dass die mitlerweile an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten ...

Einige Leute in der Nintendozentrale scheinen hinsichtlich Spieleentwicklung geradezu nationalistisch zu sein, alles, was nicht aus Japan kommt, ist erst einmal suspekt. Siehe Excite Bots, siehe den Umgang mit NST, siehe den Umgang mit Retro. Siehe überhaupt, dass Nintendo außerhalb von Japan kaum mehr Projekte am Laufen hat.

Halte ich für Unfug. Zum einem haben Projekte IN Japen einen grossen Vorteil für Nintendo: die Kosten werden nicht durch Wechselkurse beeinflusst. Zudem dürfte die Kommunikation auch leichter fallen.

Wie aber schon geschrieben sehe ich die Retro-Situation ganz anders. Zum Thema Excite-Bots: ich weis leider immer noch nicht worüber ich mich mehr ärgern soll - die dämliche Idee mit den Bots oder das ich mit den dämlichen Bots nicht rasen kann... :oops:

Nochmal zurück zu Other M und der Abkehr vom Prime-System:
Womöglich liegt's daran, dass viele Japaner Probleme mit derartigen (d.h. wie Prime) 3D Spielen haben?
Ist ja auch einer der Gründe, weshalb man NSMB und NSMB Wii gebracht hat und weshalb man bei Galaxy enorm viele Japaner das Spiel hat anspielen lassen wegen Motion Sickness und weshalb auch Galaxy und Galaxy 2 einige 2D-Passagen enthalten und die Kamera praktisch immer vom Spiel kontrolliert wird bzw. nicht vom Spieler kontrolliert werden muss.

Mit Motion-Sickness hat das weniger zu tun - denn die Prime-Käufer wurden auch "nicht gerade mehr" (einfach ca. 20-30 Seiten zurück gibts da mehr Infos von mir).

Generell verkaufte sich NSMB Wii WELTWEIT besser als Galaxy 1 & 2. Und bei Other M erwarte ich - wenn auch nicht in diesem Ausmass - ähnliches. Wobei die Trilogy-VKZ wh erbärmlich waren.

Aber es gibt noch einen wahrscheinlich viel wichtigeren Faktor: Zeit.

Da die Trilogy sich ca. um Faktor 3 schlechter verkaufte als Corruption, Galaxy 2 aber im Endeffekt knapp an 1 rankommt - kann man durchaus die Unterschiede auch darin suchen, dass eben Galaxy in kleinen Häpchen gespielt werden kann/will (wie NSMB wii ja auch), Prime aber eben nicht wirklich. DAS ist ja auch das tolle an Prime, was aber leider nur immer weniger so sahen :-)

Insofern ist Other M da auch "freundlicher" und ich wette die VKZ werden das zeigen.


PS: das tolle an VKZs sind, dass man die sich "hindrehen" kann wie es einem gerade passt. Die internen nIntendo Daten müsste man halt haben um wirklich fundierte aussagen machen zu können WARUM sich ein Spiel gut, das andere aber schlechter verkäuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Spiel durch habe und nun versuche die 100% voll zu bekommen, habe ich eine Frage:
Was für Probleme haben die Leute mit der Steuerung?
Im Ernst, ich hatte echt keine Probleme damit. Dass man nicht, wenn 5 Gegner um einen herumschwirren in die Egoperspektive geht, sollte doch jedem klar sein. Oder ist es zu ungenau? Da kann man wohl auch drüber streiten, denn ich habe während des ganzen Spiels nur einen Sprung versaut, ansonsten hatte ich echt nichts auszusetzen.
Das soll jetzt kein Gemecker gegen die Kritik sein, ich möchte einfach nur verstehen, was an der Steuerung so schlimm sein soll.
 
Ich habe ehrlich gesagt eher den Eindruck, dass die Meisten hier im Forum (mich eingeschlossen) die Steuerung überraschend gut finden.
 
So habe es jetzt endlich! :boogie:

Nur mal schnell den Kaffee fertig trinken und ab gehts! :-)


Ich habs ja schonseit Samstag, und konnte nicht widerstehen es anzuzocken.... Mir gefällts so wie es ist. Und es macht Spaß, und das ist mir das wichtigste.:boogie: Vielleicht macht es das nur, weil ich nicht dauernd vergleiche, und Haare in der Suppe suche. Ich sehe es als eigenständiges Spiel, mit Stärken und auch ein paar Schwächen, aber welches Spiel ist schon perfekt.
 
So habe es jetzt angespielt, hier mal meine ersten Eindrücke:
Kurz, ich mag das Spiel, ich mag es sogar sehr. Ich glaube, die haben mit dem Gameplay einen Volltreffer bei mir gelandet. Der Ninja-Gaideneinschlag ist zu spüren, Samus bewegt sich mehr wie ein Ninja (Stufe ich jetzt nicht negativ ein) und alles geht schnell von der Hand. Zwischenbosse kommen auch häufiger vor (sind aber leider wieder eben so schnell weg). Habe jetzt nur kurz angespielt, aber der Schwierigkeitsgrad kam mir nicht so heftig vor, naja mal sehen, was nicht ist, kann ja noch werden. Nunja, die Cutscenes sind nicht so mein Geschmack, aber davon lasse ich mich ehrlich nicht stören.
 
4players sind wii hater und würden nen geniales game nicht erkennen wenn es ihnen ins gesicht springen würde ? :D :D ?????

hab kein bock die letzten seiten durchzulesen xD

also, ich finde auch, ist nen gutes game, aber nix geniales.
aber comment kasten von jörg, schön und gut, er wollte was anderes.....zumindest ne mittlere 70 hätte er schon geben können :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genial ist das Spiel wirklich nicht. Finde auch nicht, dass es die typische Nintendo Qualität hat, finds aber auch nicht schelcht.

€ Immer diese Ninja Edits. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nu auch seit SA durch und mmn ist es das schlechteste Metroid welches ich bisher gespielt habe.
Ich pack meine kommentare mal in nen spoiler da ich niemanden ausversehen spoilern will.

Grundsetzlich find ich die idee metroid in ein 3D hack/slash/jump/shoot whatever spiel zu wandeln ziemlich gut da es das ursprungs gameplay von metroid sehr schön einfängt. Die athmosphäre stimmt,das etwas düstere design ist auch klasse aber leider hat das spiel mmn. bis auf name und design fast nichtsmehr mit Metroid gemeinsam.

Am anfang empfand ich samus und ihre rumheulerei etwas nervig, nachdem aber die anfangsphase um ist entwickelt sich der plot mmn. richtig gut und bleibt bis zum ende hin spannend. Das Samus nun eine stimme hat und der charakter gezeigt wird finde ich gut und das kann auch gerne in die kommenden metroid teile übernommen werden.

Das größte problem was ich bei dem spiel sehe ist das gameplay weil da an vielen ecken kleine fehler gemacht worden sind welche das spiel insegsammt verhunzen.

Die steuerung ist knackig, direkt und intutiv, auch das wechseln in die 1st person empfand ich nicht wirklich als störend. ab und an kam es mal vor das es in der hecktik zu problemen kam, aber durch die mini slowmotion wurde einem auch gut geholfen. problematisch empfand ich es wenn es zu sprungpassagen kam. durch die steuerung mit dem kreuz in zusammenarbeit mit manchem kameraperspektiven empfand ich es als extrem lästig und unnötig schwer. vermutlich ist das auch einer der gründe warum es so verhältnismäßig wenig plattforming gab. die Kamera war ansich ne feine sache da sie immer genug übersicht über das areal geboten hat aber bei manchen kämpfen hab ich echt gekotzt wenn man gegen ein paar große gegner wie diese rammböcke im schneegebiet oder die powerbombs tür wächter gekämpft hat. grade bei solchen gegner wo das ausweichen schnell über leben und tot entscheiden aus dem bild verschwinden ist das einfach lässig.

Die kämpfe ansich wurden schnell öde.
ausweichen -> charge beam-> boom
das klappte bei so ziemlich jedem gegner. die ausweich mechanik hat das spiel viel zu einfach gemacht. in den meisten situationen konnte man einfach ständig auf das steuerkreuz tappen und man ist ohne probleme ausgewichen. racketen waren im kampf nahezu völlig nutzlos außer wenn man sie nutzen MUSSTE um einen gegner zu killen (wie z.b. die dummen feuer gestalten denen man die fresse eineisen musste) die racketen rechage mechanik war okay weil sie das gameplay schnell gehalten hat aber ich habe mich gefragt wozu ich überhaupt noch nach missile containern suchen soll.
das autoaim hat auch mehr als einmal versagt, vorallem wen gegner nah an samus waren hatte ich das gefühl das es völlig aussetzt.

Die Musik....erm ja manchmal ist weniger mehr aber nicht bei metroid. es gibt situationen wo es passt garkeine oder wenig musik waren, aber das einzigste musikstück welches mir in die ohren komt war der ridley remix sonnst war quasi nichts an musik existent oder es war völlig vernachlässigbar.

Dann die authorisation von Adam...omg.
Die idee das Samus sich dem trupp anschließt und beschließt seinen vorschriften zu gehorchen ist okay und auch nachvollziehbar aber es ist nicht und in keinster weise nachvollziehbar wieso die varia und gravity suit erst so spät im spiel zugeschaltet werden, das gleiche gilt für den grapple beam.
ich meine wtf? man rennt da durch scheiss lava gebiete aber erst wenn der große böse boss kommt DANN fällt adam ein "ey! du hast doch so ne varia suit funktion, mach ma an" hell woot?
klar lebt metroid davon das man nach und nach bessere items freischaltet um neue bereiche im spiel zu erreichen aber nicht auf die art...

und wo wir grad bei neuen gebieten sind. linearer kann ein metroid kaum sein. es stört mich weniger das ich keine 100% freiheit habe wie bei super metroid oder prime aber hier hab ich mich noch mehr gefangen gefühlt als bei fusion. und was soll der driss mit den power bombs?
das tolle an metroid war doch immer vor dem ende soviel items in so wenig zeit wie möglich zu bekommen aber other M scheisst quasi drauf indem man erstmal den absolut grässlichen endboss besiegen muss und dann den "secret boss" um dann vollen zugang zu erhalten.

dann diese dämlichen parts in denen man gezwungen ist in ego sicht etwas bestimmtes zu finden.
was soll der blödsin? das baut keine athmo auf das NERVT. und wieso kann ich in der ego sicht zwar zig objekte betrachten aber ich bekomme keine info oder sowas?
ich erwarte nicht die coole scan mechanik aus prime, das würde nicht zu other M passen aber wenn ich in einen raum komme und dort eine riesen maschiene oder eine leiche von einem fetten vieh sehe erwarte ich einen kurzen text oder einen kommentar von samus.

was other M wirklich gut gemacht hat war stimmung aufbauen in den parts wo man aus der schultersicht die räume absuchte, aber genau da hätte so eine scan mechanik wie in prime oder Batman AA gepasst und genau dort fehlt sie. auch der flüssige lauf des spiel war klasse. keine ladezeiten (gaaaanz selten mal zwischen 2 türen) und der nahtlose übergang zwischen ingame, cutscene und CGI waren klasse und haben einen schönen flow ergeben. auch sehr cool war das gegner und boss design, grade das so coole bosse wie Puddin' face und Phantoon wieder auftauchten und der klasse inszenierte (aber zu einfache) kampf kampf gegen ridley waren cool. sowieso war ridley von anfang bis ende gut ins spiel eingebaut und es kam für mich sehr überraschend das er dieses fellknäul war.

alles in allem war ich mehr enttäuscht von other M als begeistert. es steckt viel potential darin metroid eine echte handlung mit vielen dialogen zu verpassen und auch das spiel in diese 3rd person perspektive zu stecken, aber zuviele sachen fühlten sich mmn. zu unsauber und undurchdacht an um es gut zu machen und zuviele klassische metroid elemente die die serie ausmachen fehlten.

Netter versuch Nintendo, aber bitte lasst team ninja ihre eigenen süppchen kochen und haltet sie fern von euren IPs.

kurze zusammenfassung.
Nette idee, tolle geschichte und inszenierung.
mittelmäßiges gameplay was viele aspekte welche metroid ausmachen komplett über den haufen wirft.
 
4players sind wii hater und würden nen geniales game nicht erkennen wenn es ihnen ins gesicht springen würde ? :D :D ?????

hab kein bock die letzten seiten durchzulesen xD

Other M hat von 4players 69% bekommen. zum vergleich, der Metroid Klon Shadow Complex hat bei 4players 87% bekommen, eine differenz von 18 prozentpunkten.

ich mochte Shadow Complex aber bei aller liebe zu dem spiel, an den beiden wertungen sieht man doch, dass da gewaltig was nicht stimmen kann.

Metroid Other M ist bisher übrigens das beste spiel, dass ich dieses jahr gespielt hab (plattformübergreifend + PC spiele). und nein, es ist nicht das beste Metroid aber das muss es auch nicht sein. ich wollte nur ein neues Metroid und ein Prime 4 hätte mich einfach nur enttäuscht. nicht weils schlecht wäre sondern weils einfach immer das selbe geworden ist bzw. mit jedem teil features dazukamen die schlechter waren. ich hätte nichts dagegen, wenn nächste Gen wieder ein Prime erscheint aber im moment ists einfach zu früh.
 
Hab's heute auch endlich bekommen und bin bislang vollkommen zufrieden. Other M haucht der Serie frischen Wind ein, sieht gut aus und macht einfach Spaß. Bin schon gespannt, was mich noch so erwartet, habe gerade mal 2 Stunden gezockt.
 
@wsippel

Klar kann man in Grunde über die Story hinwegsehen aber das ist doch gerade das Sinnlose. Der Fokus des Spiel liegt auf der Story. Und da hab ich erwartet das Nintendo was richtig großes abliefert wenn sie zur Abwechslung den Fokus mal genau darauf legen. Und dann kommt sowas Mittelmäßiges bei raus? Das ist Capcom Niveau!

Das Rechtfertigen und Begründen in dieser Form kann man endlos betreiben und es kommt nie was bei raus. Es gibt auch Leute die meinen Neon Genesis Evangelion wäre unglaublich tiefsinnig (wobei das zumindest gut gemacht war) und sich mehr Gedanken um kleinste Details machen als es Gainax für die ganze Serie getan hat. Ändert auch Nichts daran das Alles was Other M mit der Story versucht vorher schon weitaus besser umgesetzt in Metal Gear Solid & Resident Evil (usw.) zu sehen war.

Eine energiesaugende Qualle mit Schilden, zusätzlichem Antriebssystem, Fernwaffen oder wasauchimmer wäre in vielen Situationen überlegen. Durch die unterschiedlichen Metroidformen wären da auch ne Menge unterschiedlicher Designs möglich. Ne riesige MotherBrain-MetroidQueen Kombination wäre mMn Epic und würde die Kontrolle über die Metroids optimieren.

Das mit der Elektrizität scheint kein Problem mehr zu sein, die Metroids in Other M wurden auch in ganz normalen Räumen gehalten. Und da ist es auch egal ob MB die unter Kontrolle hatte. Wenn wir das realistisch sehen wollen dann ist das suicidal denn falls MB mal ausfällt hat man keine Möglichkeit mehr die kälteimmunen Metroids aufzuhalten. Jaaa, Selbstzerstörung... Die könnte man sich sparen wenn man besser auf die Sicherheitsvorkehrungen achtet.

BTW: Warum hat die GF nicht schon lange vorher andere Mother Brains gebaut und mit den Metroids die es damals noch in Massen gab die Spacepirates zu vernichten? Und warum muss MB aussehen wie ein Mensch? Das bringt im Bezug auf die Metroids garnix und die Menschen können auch mit ner "schwebenden mechanischen Qualle" im Style ner kleineren Auroraeinheit labern.

PS: Sollte das am Ende (vor den Credits) eigentlich ein Cliffhanger sein? Warum gab es keinen wirklich Abschluss? Das ist so unzufriedenstellend an Other M. Wen der Antagonisten killt man denn bittesehr? Ridley wird von den Metroids gekillt, Lyle von MB, MB von den Marines (naja, zumindest kampfanfähig gemacht). Wo bleibt der Höhepunkt am Ende der Story? Der befriedigende Abschluss den Metroid immer geboten hat? Das Ending selbst ist auch sowas von öde und langweilig. Schön gemacht ohne Frage aber kein würdiger Abschluss für ein Metroid. Der zusätzliche Part nach dem Endig kann da auch nix mehr retten. Hätte man vorher irgendwie Hinweise auf Phantoon eingestreut und nen Hinweis darauf bekommen das MB den noch irgendwie freigelassen hat oder sonstwas wäre das ok gewesen aber so steigert dieser Kampf die Frustration über das Spiel nochmals. Denn plötzlich bekommt man Metroid vom Feinsten geboten. Ein Bosskampf wie er sein muss und der zeigt was der crappige Rest des Spiels hätte sein können. Es ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Rest das Spiels! Ich weis nicht ob das sonst jemand versteht, wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Other M hat von 4players 69% bekommen. zum vergleich, der Metroid Klon Shadow Complex hat bei 4players 87% bekommen, eine differenz von 18 prozentpunkten.

ich mochte Shadow Complex aber bei aller liebe zu dem spiel, an den beiden wertungen sieht man doch, dass da gewaltig was nicht stimmen kann.

Metroid Other M ist bisher übrigens das beste spiel, dass ich dieses jahr gespielt hab (plattformübergreifend + PC spiele). und nein, es ist nicht das beste Metroid aber das muss es auch nicht sein. ich wollte nur ein neues Metroid und ein Prime 4 hätte mich einfach nur enttäuscht. nicht weils schlecht wäre sondern weils einfach immer das selbe geworden ist bzw. mit jedem teil features dazukamen die schlechter waren. ich hätte nichts dagegen, wenn nächste Gen wieder ein Prime erscheint aber im moment ists einfach zu früh.

pc eingeschlossen ? und dann dass beste, kann ich nicht glauben ;)

aber werde mir mitte des monats selbst ein bild von samus abenteuer machen :)
 
@ Kodama:

Meiner Meinung nach liegt der Fokus(!) des Spieles definitiv nicht auf der Story, da hast du einen kleinen Denkfehler drinnen, finde ich.
Da steigerst du dich zu sehr rein.

Überhaupt, welchen Spielen würdest du denn eine "gute Story" attestieren?

Jede Story kann auseinandergenommen werden, wenn man es so engagiert macht, wie du es tust.
Bei jeder Story gibt es ein "Aber man hätte das doch einfacher und so und so machen können".

Aber empfindest du die Story dann als "schlecht"? Wie gesagt, aus Interesse: Welches Spiel hat deiner Meinung nach eine gute Story?

Denn das, was du mit Other M abziehst, solltest du dann gefälligst bei jedem Spiel abziehen und sich dann wundern, warum dir gar nichts mehr Spaß macht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kodama:

Meiner Meinung nach liegt der Fokus(!) des Spieles definitiv nicht auf der Story, da hast du einen kleinen Denkfehler drinnen, finde ich.
Da steigerst du dich zu sehr rein.

Überhaupt, welchen Spielen würdest du denn eine "gute Story" attestieren?

Jede Story kann auseinandergenommen werden, wenn man es so engagiert macht, wie du es tust.
Bei jeder Story gibt es ein "Aber man hätte das doch einfacher und so und so" machen können.

Aber empfindest du die Story dann als "schlecht"? Wie gesagt, aus Interesse: Welches Spiel hat deiner Meinung nach eine gute Story?

Denn das, was du mit Other M abziehst, solltest du dann gefälligst bei jedem Spiel abziehen und sich dann wundern, warum dir gar nichts mehr Spaß macht xD

naja wenn es offensichtliche mängel oder "schwachsinn" in der story gibt kann man schon meckern oder kann mir jemand erklären
vom wem dieser schuss, den man in der ridley sequenz bei adam hört, ist?

trotzdem würde ich dir schon zustimmen, dass das hauptaugenmerk bei diesem titel nicht auf der story liegt. in dem fall wird es viel schlimmer gemacht von einigen als es ist.
 
naja wenn es offensichtliche mängel oder "schwachsinn" in der story gibt kann man schon meckern oder kann mir jemand erklären
vom wem dieser schuss, den man in der ridley sequenz bei adam hört, ist?

trotzdem würde ich dir schon zustimmen, dass das hauptaugenmerk bei diesem titel nicht auf der story liegt. in dem fall wird es viel schlimmer gemacht von einigen als es ist.

Wurde zu dem Zeitpunkt die Geschichte mit dem Deleter erklärt? An und für sich habe ich den Schuss dem Deleter zugeordnet. Adam hat das wohl überlebt.
Nach dem Spiel ist auch ein Charakter unter MISSING gelistet, ich vermute, dass das der Deleter ist und man ihn noch befragen müsste im Postgame.

Es gibt manche "Mängel" oder "Schwachsinn", die sich aber beim zweiten Blick immer recht gut erklären lassen... Und nur durch "aber man hätte doch auch...!"-Argumente eben irgendwie entkräftet werden können.

Ich habe keine groben Fehler entdeckt... Die Gameplay-Mechanik der Waffen- und Upgradefreischaltung ist wohl das einzige, was solche Fehler verursachen könnte.
Aber selbst das... ist ein Witz im Vergleich zu anderen Spielen, die auch wegen der Story gelobt werden und sich noch härtere Dinge erlauben können :ol:

Da greift eben die Tatsache, dass Other M ein Spiel(!) ist. :smile5:
Nintendo wollte mit Other M einfach Teile von Samus' Geschichte erzählen und das haben sie schon sehr gut gemacht.
Ich bin jetzt nicht mit der Einstellung an das Spiel rangegangen, einen riesigen Space-Epos zu spielen, der mich alleine durch Dialoge und Story auf Trab hält :smile5:
 
Zurück
Top Bottom