Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
also ich finde gerade bei den endgegnern benötigt man nicht viel taktik. es ist viel einfach nur buttenmashing mit anschliessendem charge beam. ab und zu dann noch in die ego-perspektive um missiles abzufeuern.
ridley
finde ich in dieser hinsicht geradezu extrem...
und doch, samus wird imho. schon sehr nuttig dargestellt. man sieht sehr deutlich, dass team ninja am werk war. und das ist bei keinem charakter mehr fehl am platz als bei samus aran.
beispiel: nur schon die szene, wie samus nach dem vorfall mit dem baby metroid am boden liegt. die stellung, die kameraperspektive.
und solch ähnliche szenen gibt es leider viele. und das sind eben unter anderen szenen, die die glaubwürdigkeit der eigentlich guten story vernichten. man kann ja von mir aus viele charaktere auf blonde haare, "runde formen", naivität und lange beine reduzieren, aber bitte nicht diesen charakter.

also ich finde gerade bei den endgegnern benötigt man nicht viel taktik. es ist viel einfach nur buttenmashing mit anschliessendem charge beam. ab und zu dann noch in die ego-perspektive um missiles abzufeuern.
ridley
finde ich in dieser hinsicht geradezu extrem...
und doch, samus wird imho. schon sehr nuttig dargestellt. man sieht sehr deutlich, dass team ninja am werk war. und das ist bei keinem charakter mehr fehl am platz als bei samus aran.
beispiel: nur schon die szene, wie samus nach dem vorfall mit dem baby metroid am boden liegt. die stellung, die kameraperspektive.
und solch ähnliche szenen gibt es leider viele. und das sind eben unter anderen szenen, die die glaubwürdigkeit der eigentlich guten story vernichten. man kann ja von mir aus viele charaktere auf blonde haare, "runde formen", naivität und lange beine reduzieren, aber bitte nicht diesen charakter.

ich glaube, dass es legitim ist, dass nintendo, ein hersteller, der weitestegehend mit knuddeligen figuren identifiziert wird, seine einzige heroine auch ein bißchen sexy darstelt, it halt ne geile braut. :)

dass sie als blondes dummchen dargestellt wird, kann ich so nicht sehen.

Was Du beschreibst, ist nicht nuttig, sondern Überinterpretation. Bilder aus Gears of War 3 oder Arkham City gesehen? Das ist nuttig. Und nicht von Team Ninja.

Nebenbei bemerkt war Samus schon immer blond und sexy (von typischen Problemen mit der Palette bei 8bit-Systemen mal abgesehen).

Was kann die arme Samus für die Perspektive? xD

"man kann ja von mir aus viele charaktere auf blonde haare, "runde formen", naivität und lange beine reduzieren, aber bitte nicht diesen charakter."

Zu viele Blondinenwitze gelesen? Imo schon fast rassistisch :P

Nicht zu fassen, wie weit die Wertungen auseinandergehen xD :
http://de.ign.com/articles/reviews/6216/Metroid-Other-M-Wii-Test/p3/c1/

Da hab ich ja Glück, dass mir das Spiel so gefällt :-D ...

Nen Zitat:
"...Deswegen sparen wir uns einfach den müßigen Vergleich mit dem Gameplay-Übervater Super Metroid und sagen einfach, was jetzt im Jahre 2010 Sache ist: Metroid: Other M ist ein fantastisch spielbares Action-Adventure mit revolutionärer Kameraarbeit und abwechslungsreichem Gameplay, das in jeder Wii-Sammlung einen festen Platz neben den beiden Super Mario Galaxy-Episoden verdient hat. Wer wegen Oberflächlichkeiten auf dieses Abenteuer verzichtet, der bringt sich um einen der spaßigsten und innovativsten Titel des Jahres."

Zuletzt bearbeitet:
so bin nach 8:46 über drei tage verteilt mit dem hauptpart durch.

Story, Stors-telling und CGIs sind einfach nur fucking epic. :-)

Story wird von stunde zu stunden spannender und wird einfach hammer erzählt. Das man mehr story bekommt war ja klar aber das man dann gleich so eine bombe los lässt! :-)

Richtig gut gemacht fand ich auch die übrigen chars vorallem
anthony und adam
. Hammer mit in die story eingebunden und deren
verluste(oder auch nicht)
sind richtig gut mit emotionen behaftet. Keine ahnung wie sie es gemacht haben aber hier haben es die entwickler wirklich geschafft, das man eine schnelle beziehung zu den chars aufbaut. :-)

Gut gelungen fand ich auch die steuerung, hackelig oder so fand ich das ganze überhaupt nicht. Das switchen in die ego ansicht geht schnell, genauso das rausswitchen. Steuerung ist simpel aber doch recht complex durch die verschieden upgrades :-) Selbst wenn man in der ego ansicht beschossen wird schafft man es immer noch locker zurück zu switchen und ein ausweich move hinzulegen.
btw. der counter move ist auch sehr geil gemacht. Dadurch ist das ganze gameplay schön schnell.

Music im abspann ist auch richtig hammer :-)

coole sache auch das man bei manchen gegnern auch taktik braucht um diesi zu plätten.

Schön auch wie bei einigen gegner bumpmaps verwenden wurden, sah richtig klasse aus.

Allerdings schwerstes Metroid ever kann ich nicht bestätigen. Bin zwar auch paar mal drauf gegangen aber schwer fand ich es nicht.

Einige wirds wohl auch stören das es metroid untypisch nahezu kein bzw. kaum backtracking gibt. (will jetzt nicht wissen wie das in reviews aufgestoßen wäre ;-) :lol: )naja....

Das man eigentlich nur auf befehl sein arsenal verwenden durfte fand ich jetzt nicht schlimm, ist mal was anderes als durch einen aufschlag alles zu verlieren. zu suchen gabs es ja weiterhin einiges, wenn auch vieles zu mitnehmen eigentlich schon am wegesrand lag, einiges dann aber doch mit bischen überlegen zu erreichen war bzw. erst durch bestimmte waffen/upgrades.

Die cam ist ganz geil, gab so einige stellen wo sie richtig geil platziert war :-)

Einiges was in den reviews gesagt wurde trifft zu, anders aber ganz sicher nicht wie bspw. mit der steuerung, für mich erlich gesagt unverständlich.

unterm strich kann ich nur sagen man muss es auf jedenfall gespielt haben, gerade als metroid fan aber auch alle anderen. Storytechnisch war das seit langem mal wieder was richtig richtig geiles und so einen leckerbissen bekommt man nicht alle tage. Man sollte es schon alleine nur wegen der story zocken. So weit hat Team Ninja gut arbeit geleistet. :-) und es zeigt in welche richtung ein 3D metroid gameplaytechnisch auch gehen kann, auch wenn man sich das nächste mal levelaufbautechnisch wohl stärker an die roots gehen sollte...

ok dann sind wir uns eigentlich fast alle einig, dass die steuerung super funktioniert und es keine/kaum problem beim switchen zur ego-perspektive gibt?
dann frage ich mich aber auch mal wirklich was manche tester da so getrieben haben...

geh mal im kartenmenü auf charaktere. dort ist er bei mir nach dem endgültigen ending als vermisst gelistet und nicht tot... --> evtl. versteckter cliffhanger?

nein, der war es der die lava runtergeworfen wurde... deshalb auch vermisst... james ist der deleter und wurde von mb getötet, deshalb auch die leiche von ihm :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber anscheinend nicht genug Anderes, um Vergleiche ziehen zu können. :kruemel:

@miko

4Players waren doch die einzigen, die mit der Steuerung nicht klarkamen. Die Rede war von einer vermurksten Steuerung. :ugly:

wer meckern wollte, hat auch über die steuerung gemeckert und da war die m!games vorn mit dabei... bei denen kam die abwertung nämlich hauptsächlich durch die steuerung zustande...
ich habe mir auch heute den podcast angehört und ich kann echt nicht verstehen, wie man das so schrecklich finden kann. der typ fand das spiel teilweise schon am anfang schwer ( :ugly: ) und die finisher bei denen man auf den kopf der gegner springen sollte fand er zu ungenau.
zudem wurde der wechsel in die egoansicht und das man sich nicht bewegen konnte, bemängelt.... das restliche mimimi will ich gar nicht erwähnen.... irgendwann wurde es mir auch irgendwie zu blöd... und dabei schätze ich die meinung der m!games sehr ... :hmm:

Auf der 4players Site habe ich mir mal die ersten 10 min des Spiels ma angeguckt und es gefällt mir jetzt schon allein die Übergänge zwischen Render und Spielgrafik sieht gut aus.

Und Samus redet auch kaum nur ihre Gedankengänge kann man hören.

Also ich bin nun bei ca. 4 Stunden und Other M ist für mich bislang locker ein 85%-Spiel (aber ihr wisst ja: Wertungen sind Schall und Rauch) - es macht spätestens ab Sektor 3 extrem viel Laune und ich finde generell das Spielkonzept (Perspektivenwechsel, Steuerung) so genial, dass ich mir weitere Spiele mit diesem Konzept/Aufbau wünsche, da man mit Other M sehr gut die Fusion zwischen 2D-, 2,5D- und 3D-Abschnitten hinbekommen hat :goodwork:!

Ich bin sogar bislang 2x gestorben ;) - auch wenn es komisch klingt, dass man sich freut, wenn man in einem Spiel stirbt, aber für mich ist das ein Qualitätsmerkmal, da ich nicht auf Spiele stehe, bei denen ich einfach ohne Herausforderung durchrennen kann.

In dem Sinne: jeder sollte dieses Spiel auf jeden Fall zumindest mal anspielen und sich nicht von Meinungen Dritter verrückt machen lassen.

Kein Problem :).

Zuletzt bearbeitet:
zudem wurde der wechsel in die egoansicht und das man sich nicht bewegen konnte, bemängelt.... das restliche mimimi will ich gar nicht erwähnen....

Sowas ist doch eh meist großer Quatsch. Die Leute vergessen dabei doch dauernd, dass ein Spiel dann genau darauf ausgerichtet ist und es eben KEIN Nachteil darstellt sondern genau so als Herausforderung gedacht ist die man aber meistern kann weil die Gegner sich entsprechend verhalten. Würdest du dich dabei bewegen können würden sich die Gegner wiederum anders verhalten damit die Schwierigkeit wieder da ist, man soll die Aufgabe aber halt so lösen.

Ebenso wie die Steuerung mit dem Steuerkreuz kein Nachteil darstellt weil die Welt eben sehr gut dafür designed wurde und sich das Spiel so viel flotter spielt.

Anderes Beispiel wären Leute die sich über die angekündigte 1st Person Ansicht bei Virtua Tennis 4 aufregen und sofort meinen das wäre dann kein Virtua Tennis mehr. Aber die Entwickler richten Spiele ja auf diese Konzepte auf und stellen dir statt "löse diese Aufgabe durch Anwendung der Spielmechaniken im 3rd Person View" halt "löse diese Aufgabe durch Anwendung der gleichen Spielmechaniken, die aber diesmal auf den 1st Person View vom Entwickler angepasst wurden".

Durch Yoshi ist man bei Mario ja auch nicht unbesiegbar nur weil der auf einmal die Gegner fressen kann.

Habe bis Mitte Sektor 1 (denke ich) gespielt. Also bis nach dem lila Bienenstock.
Was mir sehr fehlt ist ein vernünftiger OST. War ja schon in Fusion nicht so berauschend. Atmo baut sich nicht so wirklich auf. Hier gibt es praktisch nichts zu tun gibt, als durch die Gänge zu laufen. Mir fehlt das Munition einsammeln etc. Es hatte doch was befriedigendes und man hat es nebenbei gemacht.
Naja, vielleicht liegt's noch am eher ruhigen Anfang...

Der Rückblick mit Samus' Daumen runter fand ich ja mal irgendwie weibisch kindisch. Hätte nicht sein müssen. Manche Monologe sind auch viel zu ausufernd, wo weniger mehr gewesen wäre. Die Stimme... naja. Nicht so schlimm, aber eine reifere wäre mir lieber gewesen. Ginge nicht so auf die Ohren und klänge nicht so billig zerbrechlich :-P

Warum vergleichen hier einige das Spiel mit Prime. Nach dem ich es nun 10 Stunden gespielt habe, bin ich eher der Meinung das es mehr mit den 2D gemeinsam hat als Prime.
Metroid Other M ist imo ein schnelles Aktion-Erkundungs-Spiel das auf Aktionbasiert als auf Rätsel wie die 2Ds.
Und Prime ist eher ein etwas langsameres Ego-Adventure-Spiel bei dem man unteranderem ein paar Rätsel löst und Aktion nicht ganz die große Rolle spielt.
Metroid OM möchte ja auch das 2D-Gameplay in 3D umsetzen, was sie meiner Meinung nach auch erreicht haben.
Prime möchte, das der Spieler die Welt aus Samus Augen sieht und sie genau erforscht und driftet deshalb Gameplay mäßig etwas von der Serie ab.
Versteht mich nicht falsch, Prime ist ein sehr gutes Game, aber ich glaube der Vergleich zwischen Prime und Other M hinkt, da sie was ganz unterschiedliches erreichen wollen und auch nicht das gleiche Genre sind.

Viellelleicht findet ihrs komisch, aber ich finde den Soundtrack brachial. Es ist perfekt und passt immer ins Geschehen. Es stützt die Atmo sehr.

Ja der Soundtrack unterstützt die Atmo gut, deshalb ist er meist auch so ruhuig. Aber es gibt ja auch ausnahmen wie
die Musik von Ridley und das Stück was gespielt wird wenn Sektor 0 abgetrennt wird.
;-)

hab mir mal den ganzen test von 4players durgelesen.

Die kommen mit der steurung garnicht klar.Was aber bei euch nicht der fall ist.(ego-stillstand und wieder zu 2D wechseln)

Was mich aber auch beunruhigend finde sind die angeblichen logiklücken in der waffenverbesserungen.
z.b. warum darf ich nicht in den lava abschnitt nicht meine eiswaffe benutzen um die gegner einzufrieren ?manche sind vieleicht berechtigt das ich manche waffen nicht einsetzten darf.Aber bei manchen stellen ist das woll sehr dumm das ich das nicht einsetzen darf.(4players)
Und gibts fast 0 unterhaltung mit meinen ´chef´ keine diskussion oder verhandeln oder paar tips.

Ist da was drann ?

Was mich aber auch beunruhigend finde sind die angeblichen logiklücken in der waffenverbesserungen.
z.b. warum darf ich nicht in den lava abschnitt nicht meine eiswaffe benutzen um die gegner einzufrieren ?manche sind vieleicht berechtigt das ich manche waffen nicht einsetzten darf.Aber bei manchen stellen ist das woll sehr dumm das ich das nicht einsetzen darf.(4players)

Ist da was drann ?

Manchmal ist das komisch, ja.

Man bekommt die Waffen die man braucht, aber manchmal erst später.
Man bekomt im Lava Abschnitt auch den Ice-Beam, aber nicht sofort.

Das mutet manchmal komisch an, dass Samus ihre Ausrüstung zwar hat, sie aber nicht benutzt (wenn gerade keiner hinsieht ;) ).

Bei manchen Sachen ist das logisch (von wegen zerstörungskraft der Waffen usw.), aber manchmal unsinnig.
Ich verbrühe mir im Lavalevel zuerst den Pelz aufgrund der hitze, bekomme in manchen Abschnitten ständig Energie abgezogen.
Bis mein Cheffe mal sagt: Ach ja, du hast doch da diesen Spezialanzug, der dich vor Hitze schützt. Benutz den mal.

:shakehead:

Nun ja, es ist erträglich, aber manchmal ist Samus dann sowas von Befehlstreu, dass es schon an Dummheit grenzt.
Aber vielleicht muss das bei Soldaten so sein :-P

Und ich komme auch schon wieder mit meiner nächsten Frage:

Bin gerade aus Sektor 3 nach Sektor 2 zurückbeordert worden.

Ich komme in einen Raum, wo unter mir die Brück wegbricht. Ich falle runter, kämpfe gegen ein großes Vieh und dann gibt es zwei Türen, eine oben, eine unten.
Durch die untere geht es nicht weiter, da brauche ich die Super Missile.
An die obere komme ich nicht ran. Ich finde zwar einen Weg für den Morphball, aber der bringt mich wieder nur zum Ausgang des Raumes.

Wie geht es weiter?

ich verstehe übrigens nicht, wie manche in sechs Stunden durch sein können :o

Ich bin jetzt bei fast vier Stunden und eben erst an der Stelle die ich oben beschrieben habe :scan:

Warum vergleichen hier einige das Spiel mit Prime. Nach dem ich es nun 10 Stunden gespielt habe, bin ich eher der Meinung das es mehr mit den 2D gemeinsam hat als Prime.
Metroid Other M ist imo ein schnelles Aktion-Erkundungs-Spiel das auf Aktionbasiert als auf Rätsel wie die 2Ds.
Und Prime ist eher ein etwas langsameres Ego-Adventure-Spiel bei dem man unteranderem ein paar Rätsel löst und Aktion nicht ganz die große Rolle spielt.
Metroid OM möchte ja auch das 2D-Gameplay in 3D umsetzen, was sie meiner Meinung nach auch erreicht haben.
Prime möchte, das der Spieler die Welt aus Samus Augen sieht und sie genau erforscht und driftet deshalb Gameplay mäßig etwas von der Serie ab.
Versteht mich nicht falsch, Prime ist ein sehr gutes Game, aber ich glaube der Vergleich zwischen Prime und Other M hinkt, da sie was ganz unterschiedliches erreichen wollen und auch nicht das gleiche Genre sind.

So schauts aus und genau das ist ja das Problem!
Wenn Luibl in 4players schon schreibt, dass er sich nen Metroid Prime 4 wünscht, dann hat other M nunmal keinen Platz in seinen Herzen und bekommt eben einen Verriß, dass es gleich Wertungstechnisch unter Film-Lizens-Spiele auftaucht xD ...

Einige Tester übertreiben! Na gut, man muss das Spiel nicht mögen, gerade wenn Metroid Prime genial fand, da kommt einem other M auf dem ersten Blick wie 10 Rückschritte vor! Aber in dem Maße, wie das M! und 4players betreiben kann man davon ausgehen, dass sie lediglich Aufmerksamkeit wollen...

Also IMO hat other M bis jetzt (ca. Ende Sektor 1) eine richtig geniale Metroid-Stimmung bei mir aufgebaut! Es ist halt wirklich viel schneller als Prime und orientiert sich eindeutig an die 2D-Metroids!
Wahrscheinlich hab ich mir so ähnlich ein 3D-Metroid vorgestellt, bevor Prime angekündigt wurde!
Ich finde es übrigens wichtig, dass ein "Prime4" erstmal nicht erscheint! Wo würde das auch Enden?? Bei Metroid Prime war jeder Teil kreativ und hatte seine Vorzüge! Aber schlachtet man eine Marke so aus, dann ist sie bald nichts besonderes mehr!
Im Falle von Metroid hat man halt was neues probiert! Und Nintendo hat sich eindeutig was dabei gedacht...

hab mir mal den ganzen test von 4players durgelesen.

Die kommen mit der steurung garnicht klar.Was aber bei euch nicht der fall ist.(ego-stillstand und wieder zu 2D wechseln)

Und gibts fast 0 unterhaltung mit meinen ´chef´ keine diskussion oder verhandeln oder paar tips.

Ist da was drann ?

War bisher doch nicht anderst :nix:
Bisher hast du die Items gefunden! Jetzt bekommst sie halt freigeschaltet...
Kann stören, muss aber nicht!
Find ich auch unlogisch, dass die Space-Jump (in Prime Screw Attack) auf mehreren Planeten angeboten werden...

Irgendwie muss man ja zu den Fähigkeiten kommen! Und da man Samus nicht immer alle Fähigkeiten verlieren lassen kann, wie in Prime 1+2 und Fusion, musste man das halt mal anderst machen...

Zurück
Top Bottom