Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
die steuerung geht eigentlich überraschend gut klar.
das steuerkreuz ist allerdings in manchen situationen hakelig, etwa wenn man vor ein terminal laufen will.
das switchen find ich richtig geil, funtkioniert tadellos. lediglich für die ego perspektive hätte ich mir noch ein paar optionen gewünscht, ist mir was ein bisschen zu lahm das umschauen dort.

grafisch muss ich sagen das ich doch etwas mehr erwartet habe.
vor allem was lichteffekte angeht enttäuscht es mich (die schüsse des beam machen nichtmal lichteffekte wtf???) die texturen sind teilweise auch etwas mau, was vor allem in den ausenbereichen auffällt.
immernoch im oberen drittel auf der wii, aber nicht besonders herausstechend.

die musik und soundeffekte (etwa wenn man einen enuen missile tank erhält) haben mit der Prime serie gar nichts mehr gemein. stört mich persönlich jetzt nicht. es erzeugt eine ganz andere atmosphäre.

macht auf jedenfall gut spass bisher.

achja, seit ich other M spiele ist mein laufwerk auch wieder verdammt laut :(
muss ich wohl mal wieder aufschrauben das gute stück...::::::::
 
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent:
Werd meine Konsole dann wohl auch einschicken müssen. Hat jemand von euch Informationen dazu und weiß was sowas kostet?
 
Also die Steuerung ist gut und funktioniert, hatte zuerst auch Gewöhnungsprobleme, aber nach ner Stunde gewönnt man sich ein (spätestens).
Außerdem sehe ich warum man sich für das Steuerkreuz entschieden hat, wegen dem Speedboster und Shinespark. So kommst du nähmlich nicht in die Gefahr, ihn ausversehen abzubrechen da es nur 8 Direktionen gibt und es fühlt sich natürlicher an wenn du in Korridoren "geführt" wirst (der Grund da für ist wahrscheinlich wieder der Speedbooster glaube ich).

Ach ja, ich jetzt durch (oder zumindest glaube ich das, nach den Credits).
Der letzte Boss ist mal richtig genial, oder? Hätte alles erwartet nur nicht denn.
 
Imo ist das Problem von Other M (ich hab's bisher noch nicht allzu weit gespielt, hab Sector 1 etwa zur Hälfte durch erst), dass irgendwie jeglicher Wow-Effekt, jegliches besondere Element o.ä. fehlt.
Wenn ich mich an Metroid Prime 1 erinnere, als man damals staunend durch die 3D-Welt gelaufen ist, oder Phendrana mit seiner Atmosphäre.
Oder Metroid Prime 3 mit der enorm guten Steuerung, dieser "Stadt" in der Luft (hab' den Namen vergessen) - das war einfach künstlerisch (in Bild und Ton) als auch atmosphärisch traumhaft.

Bei Other M hab ich sowas bisher noch nicht festgestellt. Einzig die Präsentation mit Zwischensequenzen etc. ist besser - aber bisher ist die Story, die ja das ist, was präsentiert wird, genauso mies wie die von den Prime-Teilen (die davon ja aber überhaupt nicht gelebt haben). Other M hat einfach irgendwie ein Standard-Gameplay.
Hat man irgendwie schon hundertmal gespielt. Fühlt sich jetzt nur etwas flinker und martialischer gestaltet (mit diesen Finishing Moves) an.
Die Optik ist - zumindest auf meinem PAL-TV - eher unterhalb von Metroid Prime (1) anzusiedeln und künstlerisch kann es hinsichtlich Bild und Ton auch nicht mit der Prime-Reihe mithalten.

Selbst das Gameplay ist weit angegrauter und austauschbarer als das der Prime-Reihe. Vom Spielgefühl her war die Prime-Reihe schlicht komplett einzigartig im gesamten Markt.
Abgesehen vom Ziel-Gimmick ist das bei Other M imo nicht der Fall. Meist fühlt sich's wie ein Standard 2,5D-Shooter mit flottem Schieß- und Kampfsystem an.


Und auch das Aufsammeln von Energietanks etc. gehört längst abgeschafft, zumindest in dieser Form. Das Wichtige ist eh auf der Map verzeichnet (irgendwie wundert es mich, dass ich schon Dinge aufgesammelt habe, die nicht auf der Map standen...) und so mutiert das nur zu einer langwierigen, unspaßigen, Spielzeit verschwendenden Suchaufgabe. Das Schlimme ist, dass man sich manchmal einige Zeit überlegt, wenn man ein Item sieht, wie man dorthin kommt, um dann irgendwann aufzugeben und festzustellen, dass man erst später hinkommt.
Dieses Gesammele ist weder eine Herausforderung noch macht es Spaß. Es ist eigentlich nur Arbeit.


Auch das Gegnerdesign ist imo unterdurchschnittlich, manchmal besiegt man eine gewisse Anzahl eines gewissen Gegnertyps, ohne so richtig das Gefühl zu haben, dass man auch die vom Spiel angedachte Taktik anwendet (funktioniert meist dennoch irgendwie) - wobei es von den Taktiken eigentlich eh nur wenig gibt. Klar, Ausweichen muss man immer, ist aber nicht allzu schwer. Und wenn's mit Beams nicht klappt, dann halt einfach ein paar Missiles drauf.
Da war auch Metroid Prime 3 z.B. mit den Space Pirates, denen man die Rüstung per Nunchuck weggerissen hat, viel diversifizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang von Sektor 3 war ja teilweise sowas von kackenschwer, dass ich fast die Wiimote gefressen hätte :x 100 Mal Game Over -.-

Jetzt gehts aber wieder :D Ich hab mich stellenweise einfach zu blöd angestellt.
 
Habe das Spiel jetzt auch und es ist das erste Metroid-Spiel, welches mir gefällt. Die NES/SNES Teile hab ich nie wirklich gespielt, aber Erkunden etc, also ein 2D Adventure a la Cave Story ist eh nicht mein Ding. Und die Prime-Serie fand ich immer viel zu kompliziert und langweilig.

Other M ist schön kurzweilig, man hat dieses "nur noch ein Abschnitt, dann leg ich die Wiimote aber wirklich weg" Gefühl und die Kämpfe sind extrem packend und atmosphärisch ohne in stumpfe Ninja Gaiden/DMC Gegnerhordenmetzelei auszuarten. Da hilft schon sehr, dass Samus keine richtige Nahkampfwaffe hat, so erinnert das Spiel eher an ein 2D Jump and Shoot als an Ninja Gaiden.
Mutet ein bisschen wie "Contra" in 2,5/3D auf einer verlassenen, atmosphärisch dichten Raumstation an.
Hätte mir gewünscht, dass man diese dämliche Beschäftigungstherapie der heute zu verbreiteten "mach dies, tu das" Missionen weglässt und einfach nur linear Level absolviert ohne Backtracking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir gewünscht, dass man diese dämliche Beschäftigungstherapie der heute zu verbreiteten "mach dies, tu das" Missionen weglässt und einfach nur linear Level absolviert ohne Backtracking.

THIS! Vor allem Backtracking ist absolut unnütz. Mich nervt es jedes mal, wenn ich irgendwo vorbei laufe, wo ich genau weiß, dass ein Item dahinter ist und wo ich auch weiß, was für einen Beam o.ä. ich da brauche - aber auch weiß, dass ich erst einige Spielstunden später dorthin gelangen kann.

Und es gibt nichts langweiligeres als Backtracking. Einfach nur *gähn*.
 
so, ich habe das spiel nach knapp 9 stunden und 70% der items auch durch. und leider ist es in etwa das geworden, was ich befürchtet habe. ein (merkwürdig) gutes spiel, das aber leider nicht mit den prime spielen und auch nicht mit super metroid mithalten kann. ich bin eigentlich alles in allem mit der meinung von 4players konform, würde ihm aber trotzdem eine 85 geben.
zum kampfsystem: es mag zwar stimmen, es funktioniert alles einwandfrei. nur leider erfordert dieses in keinster weise skill, da man zum ausweichen einfach wild auf dem steuerkreuz herumdrücken muss um auszuweichen. taktik fehlt also vollkommen. nur zum beispiel:
ridley
habe ich mit 4 energietanks etwa 5x probiert. danach machte ich ne pause, kam ziemlich angetrunken zurück, probierte ihn nochmals und habe ihn im ersten versuch gepackt. :ugly: das mag zwar evtl. ein zufall sein, aber zeugt von mangelnder taktik. ich bevorzuge einfach spiele wo man durch eine gute taktik die gegner viel einfacher besiegen kann. (beispiel ridley, aurora in mp3 und viele andere bosse in den prime spielen.)
das spiel fühlt sich einfach gameplay mässig nach einem rückschritt an.
es fühlt sich verdammt gut an, all diese moves benötigen aber leider kaum skill.
zur story: alles in allem hat sie mich eindeutig positiv überrascht. was mich weit mehr genervt hat als die zwischendurch schmalzigen sequenzen war die überrissen sexistische darstellung von samus. das hat einfach meine vorstellung dieses charakters, der sich über die jahre in verschiedenen spielen gebildet hat vollkommen zerstört. sie wirkt alles in allem sehr, SEHR naiv. es wirkt deshalb um so unglaubwürdiger, dass diese person die bisherigen aufträge (man bedenke prime spielt ebenfalls vor other m) so gemeistert haben kann,
wenn sie vor der gefühlt 10. reinkernation von ridley sich beinahe in die hosen macht
.
so, genug kritisiert. ;) wie oberhalb geschrieben finde ich es zwar ein sehr gutes spiel. aber meiner meinung nach nicht eines metroid würdig. zumindest mein bild von dem hauptcharakter wurde ziemlich zerstört vor allem durch die visuelle darstellung, aber auch die naiven gedankengänge von samus. evtl. sollte nintendo darüber nachdenken, sakamoto nicht mehr die leitung zu überlassen im nächsten spiel. schon in fusion sind seine "geistesblitze" bei mir nie richtig gut rübergekommen...
wie steht ihr dazu? ich bin bei der grossen after action diskussion ab jetzt voll und ganz dabei. xD
 
Bräuchte nochmal Hilfe :blushed:

Bin immer noch im Sektor 1.

Da kam erst so ein Wassertunnel, später ein Raum mit Plattformen und Schaltern.
Sind diese aktiviert fahren die Plattformen im Wasser auf und ab.

Weiss dennoch nicht wie es weiter geht :-D

Deswegen mag ich spiele nicht bei denen man nur an gewissen Punkten speichern kann :shakehead:
Ansonsten würde ich jetzt Pause machen und es später versuchen.

Ich habe aber keine Lust den ganzen weg vom letzten Speicherpunkt nochmal zu machen und deswegen kommt ihr jetzt ins Spiel :-P
 
@Mitch

Stimme im großen und ganzen mit dir überein.

Ich zitiere mich mal selber...
Kodama schrieb:
Positives:
(Wird mir jetzt nicht viel einfallen da Other M viel von anderen Metroids hat dabei aber nur wenig besser macht.)
+ Einfache & Präzise Steuerung.
+ Der letzte Bossfight ist richtig geil! (So hätte das gesamte Spiel sein müssen)
+ Nahtloser Übergang zwischen Cutscenes und Gameplay (bis auf ein oder zwei kleine Patzer).


Neutrales:
~ Gute Kamerapositionierung


Negatives:
- Schnulzige Story um ausgelutschte Themen (Unrealistische Unsicherheitsprobleme, Biologische Experimente mit Militärverschwörung, usw) die von dem womit das Spiel beworben wurde (Samus als Mensch und vorallem Frau) erschreckend wenig bietet.
- Diese "finde den Lock-On" Screens sind einfach nur nervig und tragen rein garnichts zum Spielgefühl bei.
- Ebenso sinnfrei und spaßbremsend sind die "Shoulder-View"-Laufpassagen. Die Panzersteurung wirkt lächerlich, Samus ist viel zu langsam und es gibt absolut nichts zutun außer von A nach B zu laufen.
- Das Umgebungsdesign ist leider auch nicht sonderlich spektakulär geraten. Es gibt eigentlich keinerlei optische Highlights.
- Spielwelt wirkt unerwartet klein da sie größtenteils aus engen Verbindungsgängen besteht.
- Grafik im Allgemeinen eher durchschnittlich. Die Chars sehen gut aus für Wii aber der Rest hat nicht viel zu bieten. Stimmungskiller.
- Sounddesign ist eher mäßig. Musik dudelt nebenbei vor sich hin und schafft es nur selten das Spiel stimmungsfördernd zu unterstützen. Selbst die Neuarrangements bekannter Metroidklassiker wirken kraftlos und langweilig. Soundeffekte hätten auch besser ausfallen können. (Bei jedem Raketenupgrade musste ich an Orbs in Devil May Cry denken.) Man sollte etwas nur ändern wenn man wirklich etwas Besseres zu bieten hat und das ist hier leider nicht gelungen.
- Extrem seltsames Balancing. Generell viel zu einfach aber einige Kämpfe sind so wenig selbsterklärend das man den GameOver-Screen mehrmals in kurzer Folge zu sehen bekommt bevor man überhaupt weis was jetzt genau gefordert ist.
- Keine volle Energie bei Continue. Wozu dann überhaupt ne Continue Funktion?
- Upgrades / Secrets sind viel zu leicht zu finden (und die Raketenerweiterungen fast überflüssig)
- Sehr linear aufgebaut.
- Keine (echten) "Rätselpassagen".
- Keine Zeitanzeige nach dem Durchspielen.
- Wenig Bonusmaterial nach dem Durchspielen.
- Nur Hardmode als Boni bei 100% Items.
- Samus wirkt zu schwer. Besonders den Laufanimationen nach müsste die Powersuit unheimlich schwer sein. Der Ninjalaufstil passt einfach nicht zu Samus, sie müsste sich "leichter" und "freier" bewegen.
- Den Rendervideos merkt man leider an das sie von nem Studio stammen das sonst Werbespots produziert. Das Intro rockt noch richtig, danach bewegt es sich leider auf mittelmäßigen Niveau (vergleichbar mit RE Chronicles).
 
Zuletzt bearbeitet:
THIS! Vor allem Backtracking ist absolut unnütz. Mich nervt es jedes mal, wenn ich irgendwo vorbei laufe, wo ich genau weiß, dass ein Item dahinter ist und wo ich auch weiß, was für einen Beam o.ä. ich da brauche - aber auch weiß, dass ich erst einige Spielstunden später dorthin gelangen kann.

Und es gibt nichts langweiligeres als Backtracking. Einfach nur *gähn*.


Die Metroid Serien bauen ja nur auf Backtracking auf. Habe zwar Prime 3 noch nicht richtig gespielt aber bei Prime 2 war das extrem aber trotzdem habe ich spaß daran gehabt.

Beispiel: Ich komme in ein Raum wo es 3 Ausgänge gibt und ich kann nicht eins aufmachen weil mir der Beam evtl. die Missile fehlt dann darf ich wida den gesamten Lvl zurückrennen um den von mir eben erworbenen doppelsprung Skill dafür zu nutzen um den ersten Beam zu bekommen. Unterwegs sehe und scanne viele versteckte Ein und Ausgänge aber kann diese auch net benutzen weil mir ne Powerbomb oder sonst was fehlt. Erst nach und nach kommen die Items dazu und wenn man den einen oder anderen Eingang nicht vergessen hat dann winkt halt eben ein zusätzliche Energietanks oder Missiles.
 
Bräuchte nochmal Hilfe :blushed:

Bin immer noch im Sektor 1.

Da kam erst so ein Wassertunnel, später ein Raum mit Plattformen und Schaltern.
Sind diese aktiviert fahren die Plattformen im Wasser auf und ab.

Weiss dennoch nicht wie es weiter geht :-D

Deswegen mag ich spiele nicht bei denen man nur an gewissen Punkten speichern kann :shakehead:
Ansonsten würde ich jetzt Pause machen und es später versuchen.

Ich habe aber keine Lust den ganzen weg vom letzten Speicherpunkt nochmal zu machen und deswegen kommt ihr jetzt ins Spiel :-P

Du musst zwischen der letzten Plattformen und den Felsen einen Wandsprung machen.
 
Und dann wundert man sich, dass Gaming immer mehr abflacht :sorry:

tja.. auf der einen Seite will man viel, aber zu viel = doof.
Und dann wird wiederrum gemeckert, dass zu wenig drin ist. also auch doof.

ich sags ja, heute kann man machen was man will, es wird mehr gemeckert, statt einfach das positive zu nehmen und sich darueber zu freuen. Nein, da nimmt man lieber das negative, haemmert drauf ein und am besten gleich x10, sodass man gar nicht denkt, derjenige mag die Serie/Film/Spiel usw. :D

Klar, sollte man nichts unnoetig hochjubeln usw. aber auch nicht unbedingt nurdas schlechte nehmen und dann immer betonen. Waere fuer mich sowieso zeitverschwendung. Ich sage hoechstens kurz an, was fuer mich haette man besser machen koennen, fertig. Danach berichte ich lieber ueber das positive :) wo ich mich gefreut habe und Spass dran hatte. (haben den viele ueberhaupt? allgemein an alles jetzt, nicht nur fuer other M)

und warum vergeichen viele hier immer eigentlich mit Prime? Ist doch quark sowas.. das Game ist was ganz anderes und kann man/sollte man nicht mit Prime vergleichen. Ist wie mit Apfel und Birne :ugly:
 
@Stef:

Dito.
Dieses Rumgemeckere von wegen "Other M hat mir aber 11 % weniger Spass gemacht als Prime" etc gehen mir auf den Sack.
Man sollte das Spiel für sich allein betrachten, und da ist es einfach ein fesselndes, tiefgehendes und actionreiches Spielerlebnis. Vergleiche sind vielleicht aber noch am ehesten mit den 2D-Teilen möglich, wobei ich finde, dass sich das gameplay doch stark unterscheidet, schon allein durch die 3D Navigation und den 1st person mode.
 
Meine Kopie ist heute Nachmittag auch angekommen... nix Montag. :-) Ich werde aber trotzdem noch ein wenig warten bevor ich die Scheibe das erste mal in meinem Laufwerk rotieren lasse. Selbstkasteiung nennt man sowas glaube ich :-D

...Und dann wird wiederrum gemeckert...

Ja, finde ich auch doof ;-) Neee, mal im ernst. Das Glas sollte doch immer halb voll sein, und nicht halb leer. So mancher Mensch sollte mal an seiner inneren Einstellung arbeiten. Ich freu mich aufs zocken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kodama: wir scheinen ja wirklich in etwa die selbe meinung zum spiel zu haben. das einzige, wo ich nicht wirklich einverstanden bin ist die musik. klar sind da die einzelnen stücke nicht so grandios wie in allen bisherigen metroid spielen (ausser fusion natürlich :ugly:), aber sie waren doch sehr passend. hintergrund musik im stil von super metroid hätten nicht zum pacing gepasst, da man in diesem spiel nun wirklich jede sekunde am ballern ist. der dabei entstehende sound in kombination mit den minimalistischen hintergrundklängen fand ich sehr geil. nur halt schade dass man sie nicht wenn man mal lust auf metroid sound hat im hintergrund hören kann, da sie dazu halt zu wenig melodisch sind.
aber wie gesagt, ansonsten bin ich gleicher meinung wie du.
und rein designtechnisch ist es nach prime einfach ein riesen rückschritt. das wort "detail" scheinen die entwickler leider nicht zu kennen. klar ist das 'ne raumstation, aber einerseits gab's ja die holowände (die ja dazu da sind, die umgebung möglichst naturgeträu (detailliert!) darzustellen. andererseits waren auch die restlichen räume für eine hochentwickelte raumstation viel zu steril...
mann, man hätte einfach so viele dinge sehr viel besser machen können. ich werde sakamoto wohl nie wieder vertrauen können. nach fusion war das vertrauen geknickt, jetzt ist es vollkommen dahin. bei einem metroid spiel erwarte ich perfektionissmus. @nintendo: stellt doch storywriter ein, die die ganze story kohärent darstellen können damit das ganze glaubwürdig rüber kommt (das wäre bei dieser guten story nämlich durchaus dringewesen).
bin dann mal items sammeln... ;)

edit: ohne den inhalt zu verraten, gibt es eine bonussequenz, ein alternative endsequenz oder sonst was ausser dem hard-mode wenn man 100% der items sammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ich nerve. Aber ich hab noch was :D

Ende Sektor 1, wenn ich dieses Testgelände beendet habe und
meine Soladatenkollgene die Leichte von Lyle finden...

Da ist wieder eine Szene in der man irgendwas suchen/scannen muss.

Aber ich finde beim besten willen nichts.
Meine Kollegen kann ich scannen, aber sonst nichts
 
Ich weiss, ich nerve. Aber ich hab noch was :D

Ende Sektor 1, wenn ich dieses Testgelände beendet habe und
meine Soladatenkollgene die Leichte von Lyle finden...

Da ist wieder eine Szene in der man irgendwas suchen/scannen muss.

Aber ich finde beim besten willen nichts.
Meine Kollegen kann ich scannen, aber sonst nichts

Schau direkt hinter dir, da findest du auf dem Boden grünen Schleim ;).
 
Zurück
Top Bottom