Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Spiel doch einfach Other M und bilde dir deine eigene Meinung ;).

Es war halt schon vorher klar, dass es ein "love it or hate it"-Spiel werden wird - und jetzt, nachdem ich es selbst spiele, bestätigen sich eigentlich meine Vorab-Eindrücke des Spiels.

Also ich habe wohl Glück, dass ich es sehr gut finde und bislang viel Spaß mit Other M habe, trotz seiner Macken (nicht pausierbare Zwischensequenzen, bislang doch sehr linear, Schwierigkeitsgrad noch viel zu niedrig - gerade dieser Konzentrationsmodus gefällt mir nicht sonderlich).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden (habe aber auch erst ca. 2,5 Stunden hiner mir) :).

Aber trotzdem hoffe ich, dass nach Other M wieder eher ein Metroid im Stile von Super Metroid für die Fans gemacht wird - und sei es auch "nur" als WiiWare-Titel.

Zumindest der Schwierigkeitsgrad zieht noch weiter an, den Anfang empfand ich auch wirklich als sehr leicht, aber später gibt es auch knackigere Bosse und Zwischengegner, die richtig nerven können.

Linear ist das Spiel allerdings (leider) wirklich bisher. Hab nun knapp 5 Stunden auf dem Konto, begegne die ganze Zeit irgendwelchen Türen/Vorrichtungen, die ich noch nicht öffnen/bedienen kann und ich frage mich nur, wann mich das Spiel endlich eigenhändig losziehen lässt. ;)
Aber wer weiß vielleicht wird man ja auch durch die Story in bereits besuchte Bereiche zurück gescheucht, wenn man etwas besser ausgestattet ist.

Zumindest der Schwierigkeitsgrad zieht noch weiter an, den Anfang empfand ich auch wirklich als sehr leicht, aber später gibt es auch knackigere Bosse und Zwischengegner, die richtig nerven können.

Gut, dass höre ich gerne :) - ich finde es halt schade, dass man so etwas wie den Konzentrationsmodus eingebaut hat ... gefällt mir bislang nicht wirklich.

Linear ist das Spiel allerdings (leider) wirklich bisher. Hab nun knapp 5 Stunden auf dem Konto, begegne die ganze Zeit irgendwelchen Türen/Vorrichtungen, die ich noch nicht öffnen/bedienen kann und ich frage mich nur, wann mich das Spiel endlich eigenhändig losziehen lässt. ;)
Aber wer weiß vielleicht wird man ja auch durch die Story in bereits besuchte Bereiche zurück gescheucht, wenn man etwas besser ausgestattet ist.

Ja, ist wirklich nicht so das Wahre - diese faule Ausrede mit der "Kommandostruktur beachten", damit man Fähigkeit/Waffe XYZ nicht einsetzen kann/darf ... naja :ugly:!

Aber wie gesagt: gefällt mir trotz der Macken wirklich sehr gut ... freue mich, wenn ich es später weiterzocke.

Gut, dass höre ich gerne :) - ich finde es halt schade, dass man so etwas wie den Konzentrationsmodus eingebaut hat ... gefällt mir bislang nicht wirklich.

Bei einigen flotteren Gegnern (vor allem wenn man zwei oder mehr gleichzeitig fertig machen muss) kann es schon schwer sein, die Energie im Kampf wieder aufzuladen.

Auch bei Bossgegnern kann das ganz schön brenzlig werden.
Während man bei anderen Metroid Teilen dann meistens irgendwie Energiezellen während des Kampfes farmen musste, muss man sich eben jetzt die Bewegungen der Gegner gut einprägen, um den richtigen Moment zur Konzentration zu finden.
Finds deshalb mittlerweile gar nicht so schlecht, bzw. ich war oft froh, dass es die Möglichkeit sich zu regenerieren überhaupt gibt. ;)

Bei einigen flotteren Gegnern (vor allem wenn man zwei oder mehr gleichzeitig fertig machen muss) kann es schon schwer sein, die Energie im Kampf wieder aufzuladen.
Während man bei anderen Metroid Teilen dann meistens irgendwie Energiezellen während des Kampfes farmen musste, muss man sich eben jetzt die Bewegungen der Gegner gut einprägen, um den richtigen Moment zur Konzentration zu finden.
Finds deshalb mittlerweile gar nicht so schlecht, bzw. ich war oft froh, dass es die Möglichkeit sich zu regenerieren überhaupt gibt. ;)

Jupp, kann natürlich gut sein, dass ich den Konzentrationsmodus später im Spiel bzw. nach dem Durchspielen des Spiels mehr abgewinnen kann - aber momentan ist es für mich eher nervig bzw. macht es ein momentan noch einfaches Spiel noch einfacher ;).

Davon kann ich ein Loblied singen... Wärend eines Kampfes war ich fast fertig mit der Konzentration. Aber nein, ein Gegner musste mich ja abschießen und ich war tot :evil:

habs zum zweiten mal durchgespielt :awesome:
hat ein bisschen weniger als 6 stunden gedauert... werde jetzt noch alle items einsammeln für die 100% und mir den hard mode holen

aber schon komisch... hab in sektor 1 und 2 alle sichtbaren items gesammelt, aber nur 54% der items... :hmm:

Wollte mal fragen, warum ihr das Spiel alle so sehr mit Fusion vergleicht?

Für mich ist Fusion kaum anders als vorherhige 2D-Metroids.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber ich muss auch zugeben, dass mir die Reihe in 2D nie wirklich zugesagt hat und ich sie nur der Story wegen gespielt habe. Seinen vollen Reiz hat es erst mit Prime entfaltet - zumindest bei mir.

Und an die ganzen "Mimimi Samus verhält sich wie eine devote Jungfrau"-Nörgler. (Fusion Spoiler inside)

Dass sie den Befehlen folgt, ist eigentlich ganz leicht zu erklären. Denkt mal an Fusion zurück. Da hatte sie anfangs auch ihre Probleme, den Befehlen des Computers zu folgen. Erst als sie eine Assoziation zu Adam hergestellt hat, baute sie ein Vertrauensverhältnis zu ihm auf. Wurde imo damals schon deutlich, dass sie Adam verehrt.

Es ist also nicht so, dass man den Charakter hier grundlegend umgekrempelt hätte.

PS: Zum Spiel an sich äußer ich mich erst, wenn ich durch bin. Aber die 69% von 4P sind für mich schon jetzt ein Witz.

habs zum zweiten mal durchgespielt :awesome:
hat ein bisschen weniger als 6 stunden gedauert... werde jetzt noch alle items einsammeln für die 100% und mir den hard mode holen

aber schon komisch... hab in sektor 1 und 2 alle sichtbaren items gesammelt, aber nur 54% der items... :hmm:

wtf?
nicht mal 6 stunden dauert das spiel?

:(

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber ich muss auch zugeben, dass mir die Reihe in 2D nie wirklich zugesagt hat und ich sie nur der Story wegen gespielt habe. Seinen vollen Reiz hat es erst mit Prime entfaltet - zumindest bei mir.

Und an die ganzen "Mimimi Samus verhält sich wie eine devote Jungfrau"-Nörgler. (Fusion Spoiler inside)

Dass sie den Befehlen folgt, ist eigentlich ganz leicht zu erklären. Denkt mal an Fusion zurück. Da hatte sie anfangs auch ihre Probleme, den Befehlen des Computers zu folgen. Erst als sie eine Assoziation zu Adam hergestellt hat, baute sie ein Vertrauensverhältnis zu ihm auf. Wurde imo damals schon deutlich, dass sie Adam verehrt.

Es ist also nicht so, dass man den Charakter hier grundlegend umgekrempelt hätte.

PS: Zum Spiel an sich äußer ich mich erst, wenn ich durch bin. Aber die 69% von 4P sind für mich schon jetzt ein Witz.

so siehts eben aus. die Charakteristiken von Samus wurden schon vor sehr vielen jahren festgelegt und zum teil auch in spielen bestätigt. Samus hat sich nicht wirklich verändert, einige leute haben nur irgendwie was anderes von Samus erwartet. aber lassen wir das lieber ;-)

die 4P Reviews für sehr viele Wiispiele sind mehr oder weniger ein witz. das fängt allein schon mit vielen lügen an die da aufgelistet werden.
Übrigens hat Shadow Complex von 4P 87% bekommen :lol:

naja, @game: bisher hatte ich noch nicht so viel zeit zum spielen da ich erst Mafia 2 durch spielen wollte. jetzt hab ich aber so ca. 1,5 std. gespielt und das spiel ist einfach hammer. sowohl gameplay als auch die verbindung zwischen story (Zwischensequenzen) und gameplay. die steuerung funktioniert (entgegen Jörg Luibl meinung) auch ziemlich gut. aber stimmt schon, das perfekte spiel ists nicht geworden, hat auch hoffentlich niemand erwartet.

mein erster durchgang hat 11 stunden gedauert... für ein metroid lang genug.
für ein super, fusion oder zero brauch ich auch nur noch 3 stunden oder weniger.

Ich habe für die Prime Games immer mind. 20h gebraucht. Schade um die verkürzte Spielzeit. Other M muss selber auch unedingt spielen.

Bei GameOne hatte ich es gestern gesehen. Hat mich doch begeistern könne. Nur eine Frage: Kann man es mit dem CC spielen o. ist die WiiMote Pflicht?

Wie komme ich den an diesen Schnelllader gleich am Anfang des Spiels? Also in dem einen Raum, der eigentlich symetrisch angelegt ist, bei dem man links und rechts immer auf so von den wänden abstehenden Plattformen hochspringen muss? Da ist ein "Schnelllader" (ich weiß nicht mal, was das ist), hinter Glasscheiben.
Es handelt sich um den Raum unterhalb vom Speicherraum im Hauptsektor.

die steuerung funktioniert super... ich selbst hatte keine probleme und verstehe auch nicht wo da etwas nicht funktionieren sollte...

keine ahnung wie solch eine simple steuerung die leute von der m!games frustriert haben könnte... naja ich werde mir jetzt den podcast dazu anhören... vllt versteh ich die dann besser.
4players aber kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen (nach der dem review von dq9 haben die sowieso niederstes niveau erreicht) ... bei der kritik allein schon merkt man, dass da eben kein metroidfan dran saß. sonst würden die kritikpunkte ja auch anders ausfallen.

Wie komme ich den an diesen Schnelllader gleich am Anfang des Spiels? Also in dem einen Raum, der eigentlich symetrisch angelegt ist, bei dem man links und rechts immer auf so von den wänden abstehenden Plattformen hochspringen muss? Da ist ein "Schnelllader" (ich weiß nicht mal, was das ist), hinter Glasscheiben.
Es handelt sich um den Raum unterhalb vom Speicherraum im Hauptsektor.

kommst erst später daran...
schau einfach mal vom aufzug aus mit der ego sicht drauf... dann siehst du dort einen schaltet den du dann später anschießen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@PhazonGC: Kommst du erst später ran und wenn du dich in Metroid ein bissel auskennst, dann weißt du auch womit! ;)

Das Spiel hat sehr viel von Fusion aber auch einige Dinge von SM, zu leicht ist es auch nicht. Zwischengegner und Bosse erfordern Taktik. Um einige Items zu finden braucht man schon so seine Zeit.

Was mir nicht so wirklich zusagt sind einige Gegnerdesigns-da hat man ins Design-Klo gegriffen-andere Kreationen sind dagegen aber genial. Auch schwankt die Grafikqualität doch sehr-einige Szenarien sehen grandios aus andere wirklich schlecht. SM und Prime haben beim Design der Settings die Nase vorn.

Die Steuerung geht nach einer kurzen Eingewöhnungsphase locker von der Hand-nur in manchen hektischen Sequenzen verzögert sich etwas das Umschalten von 2D in Egosicht.

Bisher nicht der beste Vertreter in der Reihe (Fusion war auch nicht gerade mein Lieblingsteil) aber dennoch ein waschechtes Metroid und das sagt auf welchem Niveau wir uns hier unterhaltem-auf einem sehr hohen. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte mehr ein Scifi Ninja Gaiden, wie wird es mir ergehen? ;)

Du wirst deine Gegner nicht im Nahkampf zerhäckseln können (obwohl du einzelnen Gegnern durch Nahkampf schon recht viel Schaden austeilen kannst, das funktioniert aber ganz anders als bei Gaiden) und hast keinen Block-Move...

... die Spielgeschwindigkeit erinnert schon sehr stark an ein Ninja Gaiden und wenn in einer Sequenz Action angesagt ist, dann aber auch richtig.

Was sehr positiv ist: Gegner, die zum ersten Mal eingeführt werden, (Als Zwischenbosse) kann man noch recht einfach besiegen, da sie alleine sind und der Raum ziemlich breit meistens.
Ein paar Minuten später kommt der selbe Gegner wieder... Nur sind sie zu 5t ungefähr und der Raum ist so eng, dass man die Ausweichbewegung perfekt beherrschen muss, sonst verliert man pro Schlag eben mal 40 Energie oder mehr.
Das fällt bei mir unter intelligentes Spieldesign und ja, das Spiel hat reichlich davon.

Ich will gar nicht wissen, was die Leute, die meinen, das Spiel sei zu einfach, sonst so spielen in ihrer Freizeit :uglylol: Vermutlich sind das alles nur Angeber :pff:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es vom Schwierigkeitsgrad her perfekt! Ich bin zwar schon einige Male gestorben aber wenn man das Angriffsmuster herausgefunden hat wird es dann auf einmal doch schaffbar.

Was mich bis jetzt (nach ca. 4 Std Spielzeit) am meisten stört, sind die komischen Suchbildeinlagen:x. Mir passiert es auch ziemlich oft, dass ich "Morphball-Öffnungen" übersehe und dann minutenlang umherirre.

Zurück
Top Bottom