Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab grad beim Kampf gegen die
Zebesianer
wieder so richtig gemerkt, wie gut das "Kampfsystem" geworden ist. Wenn man erstmal den Dreh raushat, läuft's annähernd perfekt. Ausweichen, wegspringen, Chargebeam aufladen, auf ihre Köpfe springen und ihn ihnen in selbigen jagen, der Lethal Strike... Unglaublich dynamisch. Also in der Hinsicht hat sich's ausgezahlt mit Team Ninja Experten auf dem Gebiet ins Boot zu holen, ist imo der beste "Combat" den ein Metroid bisher hatte (auch wenn man vllt. auf anderen Gebieten lieber in-house geblieben wäre).

Spiel nimmt jetzt richtig Fahrt auf, nur schade, dass die Marine-Cutscenes erstens ziemlich unnötig und zweitens leider nicht gerendert und deswegen eher unschön sind. Was soll's, sogar die Story wird langsam interessanter. Ich denke, ich hab schon ne Ahnung, worauf die
Versuche an Lebewesen aller Art
hinauslaufen könnten. ;)

Edit: Suchbildeinlagen sind wirklich nervig. Mag's nicht, wenn mich das Spiel in eine Perspektive zwingt und in dem
Wespennest
am Anfang war ich beispielsweise zu "blöd" zu erkennen, dass ich länger auf diese kleinen Viecher zeigen soll und hab deswegen bestimmt 3-5 Minuten damit verbracht, ziellos in der Gegend rumzusuchen. Passt nicht zum Spieltempo und Cutscenes hätten's da auch getan. Na ja, kommt ja wirklich nicht soo oft vor.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist es relativ klar, was man sehen sollte, das Spiel deutet es schon sehr stark an!
Und so oft passiert das auch nicht... ganze 4 Mal in 5 Stunden etwa.
bisher war es auch für mich klar aber als

Lyles Leiche gefunden wurde, hatte ich keine ahnung, dass man diesen grünen schleim untersuchsen soll...ich dachte ich solle die leiche ansehen :neutral:

Ich auch für eine Minute oder so, aber ein bisschen drehen und wenden und es wird schon klar.

Überhaupt wäre es cool, wenn sie im nächsten Spiel ein wenig(!) mehr Scannen mit Informations-Input machen könnten.

Nicht so wie in Prime, bei dem man davon erschlagen wird und man die Teile nach einiger Zeit gar nicht mehr durchliest, sondern intelligent platziert.

Aber in dem jetzigen System finde ich es auch noch OK, ich würde deswegen auch nicht sonderlich abwerten ;-)

Was mich wundert: In vielen "Hater-Reviews" wurde gesagt, dass die Items gezeigt werden und dass das schlecht sei... bloß finde ich zig Items, die nicht angezeigt werden. :ugly:

Bei Lyle's Leiche musste ich den grünen Schleim auch min. 5 Minuten suchen...

Ich bin zwar noch nicht ganz durch (ca 6 Stunden Spielzeit) aber ich hoffe wirklich, dass ein Nachfolger kommt, bei dem die Mängel ausgemerzt werden und am besten noch eine neue Komponente ins Spiel gebracht wird (wie bei Fusion zb) . Die Engine und alles ist ja schon da. :)

Ich auch für eine Minute oder so, aber ein bisschen drehen und wenden und es wird schon klar.

Überhaupt wäre es cool, wenn sie im nächsten Spiel ein wenig(!) mehr Scannen mit Informations-Input machen könnten.

Nicht so wie in Prime, bei dem man davon erschlagen wird und man die Teile nach einiger Zeit gar nicht mehr durchliest, sondern intelligent platziert.

Aber in dem jetzigen System finde ich es auch noch OK, ich würde deswegen auch nicht sonderlich abwerten ;-)

Fand's persönlich eigentlich wie in Prime schon ideal. Man muss es sich ja nicht gleich durchlesen, aber mehr Hintergrundinformationen sind imo nie schlecht. Hat die Welt viel lebendiger gemacht, auch die Berichte über Aufbau und Untergang der einzelnen Zivilisationen (besonders in MP3) waren meiner Meinung nach immer äußerst interessant. War ein bisschen enttäuscht, dass es sowas gar nicht mehr gibt, wo man doch das Scannen von Retro übernommen hat. Eigentlich kein Kritikpunkt, unterscheidet halt die Prime-Reihe von der "Sakamoto-Reihe". Passt halt auch besser zu 'nem First Person - Adventure.

Kommt in etwa hin. Auch wenn Metroid da in Sachen Kampfmechanik erwartungsgemäß deutlich den kürzeren zieht. Auch Schwierigkeitsgrad ist deutlich unter Ninja Gaiden angesiedelt.

Nerazar schrieb:
Du wirst deine Gegner nicht im Nahkampf zerhäckseln können (obwohl du einzelnen Gegnern durch Nahkampf schon recht viel Schaden austeilen kannst, das funktioniert aber ganz anders als bei Gaiden) und hast keinen Block-Move...
... die Spielgeschwindigkeit erinnert schon sehr stark an ein Ninja Gaiden und wenn in einer Sequenz Action angesagt ist, dann aber auch richtig.

Klingt in etwa so wie ich es mir vorgestellt habe. :) Die Spielzeit, von der man hier so liest, stößt mir schon etwas negativ auf, aber ich muss ohnehin noch ein paar Euro für den Bafögantrag ausgeben. :blushed:

Du sagst es ja selber "Musst es dir ja nicht durchlesen...".
Da stimmt etwas mit dem Informationsgehalt ist, wenn mich das Scannen nicht einmal zum Durchlesen animieren kann.

Das kann allerdings Sakamoto, wie gesagt, gerne dezenter übernehmen.

Es gab bei Other M z.B Forschungspapiere auf dem Boden... und deren Inhalt hätte ich gerne mal erscannt ;-)

Aber gut... wie du es bereits sagst: Das ist wohl der Unterschied zwischen Sakamoto-Metroid und Retro-Metroid.

Evil_Dragon:
Wenn du ein absoluter Metroid-Veteran bist und direkt weißt, wo lang, dann dauert das Spiel naturgemäß kürzer...
Aber ich rechne mal 15 Stunden damit ein und 10 Stunden, wenn du eben ein solcher Veteran bist.

So, ich habs durch. 6 Stunden 39 mit 40% gefundenen Items. Muss zwar zugeben, dass ich durch etliche Videos schon ein gewisses Vorwissen hatte, aber auch in den noch unbekannten Abschnitten hatte ich keine großen Probleme. Der Schwierigkeitsgrad ist für Metroid-Verhältnisse eher unterdurchschnittlich. Meistens rennt man einfach nur durch. Nur gelegentlich kommt mal ein Boss wo man mehrmals verreckt. Für manche Kämpfe hab ich selbst nach dem Sieg keine richtige Taktik erarbeiten können. Einfach ausweichen, ballern, Energie aufladen und hoffen dass es bald vorbei ist. Wiederspielwert würde ich als ziemlich gering einstufen. Dafür ist das Spiel viel zu anspruchslos. Ausufernde Taktikduelle Fehlanzeige. Wenn ich da an den Gandrayda-Kampf zurückdenke, oder die Metroid Prime Spinne, mmmhhh, kein Vergleich.
Hier noch ein paar Kritikpunkte meinerseits:
Items sammeln ist ziemlich für die Katz, zumal die wichtigen Sachen eh mitten auf dem Weg liegen. Man fühlt sich vom Belohnungsprinzip nicht belohnt
Das Freischalten der Waffen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß
Munition aufladen musste ich nur wenn ich spaßhalber alles verschossen habe
Energie aufladen klappt ausgerechnet dann so gut wie nie, wenn man es am meisten braucht. Das dauert einfach zu lang. Und das bißchen Energie was man kriegt, ist auch nur grade soviel um das Unvermeidliche noch´n paar Sekunden hinauszuzögern.
Die Sequenzen wo man so langsam rumgehen muss nerven total. Viel mehr als dieses Such das Bild im Bild. Das hat man doch ruckzuck raus.
Mit der Steuerung hatte ich keine Probleme, hoffe aber trotzdem nicht dass das zum neuen Standard wird
Die Vergangenheitsrückblenden haben mich nullkommanull interessiert. Würde die jederzeit für ein paar Levels mehr eintauschen
Die Story ist lange Zeit lasch, kommt erst spät in Fahrt, allerdings ohne in ein echtes Highlight zu münden
Die Wohlfühlgrafik und die knubbeligen Gegner lassen kaum Spannung aufkommen
Umfang geht halbwegs, aber nicht berauschend. Da wartet man das ganze Jahr und ist nach einem Tag fertig
Grafik schwankt zwischen delikat und naja
Sound ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich kann nichts über die Musik berrichten, da ich nichts in Erinnerung habe
Abschließen möchte ich sagen, dass man über die vielen Kritikpunkte am besten hinweg sehen sollte. Sonst vermiest man sich den Rest zusehr. Weil in vielen Belangen ist das Spiel wirklich ordentlich bis gut. Ich würde es durchaus auf eine Stufe mit Super Metroid stellen. Teilweise ist es besser, teilweise schlechter. Weil, jetzt mal ehrlich. Super Metroid hat auch einige richtig ätzende Passagen. wo man ewig festhängt. Das andauernde Suchen wo´s weitergeht ist jetzt auch nicht das wahre auf Dauer. Und für mich ist Fusion sowieso der beste 2D-Teil. Other M hingegen hat einen ganzen Berg von interessanten Ansätzen. aber keiner davon spielt in der erhofften Extraklasse. Als kleiner Happen zwischendurch völlig OK, aber ein Festmahl sieht anders aus.

Postbote ist grade nochmal zurückgekommen und hats DOCH gebracht :cheers:
:wohoo:
Freu mich wie ein kleines Kind :lol:

Aber erst wird Super Metroid durchgezockt :popcorn2:

:ugly:

brauche hilfe:
bin gerade da, wo man die riesigen vierbeiner mit den bombenkugeln aufm rücken durch ne glasscheibe sehen kann, komme aber nicht weiter, gibts da was in demkaputten fahrstuhlschacht, wo man endlos nach oben sehen kann? bitte, wo ist die feuchte stelle? :( danke im voraus.

Evil_Dragon:
Wenn du ein absoluter Metroid-Veteran bist und direkt weißt, wo lang, dann dauert das Spiel naturgemäß kürzer...
Aber ich rechne mal 15 Stunden damit ein und 10 Stunden, wenn du eben ein solcher Veteran bist.

Metroid Veteran vielleicht, aber ich bin totaler Casual Gamer geworden (Guitar Hero und so,..), da werden wohl einige Stunden draufgehen. :ugly:

Metroid Veteran vielleicht, aber ich bin totaler Casual Gamer geworden (Guitar Hero und so,..), da werden wohl einige Stunden draufgehen. :ugly:

Na dann bist du ja in etwa wie ich :ugly:

Sowas wie 6 Stunden und so weiter kommen auch nur dadurch zu Stande, dass man es schon durchgespielt hat oder sich davor die Videos dazu angeschaut hat.

Wichtig ist eigentlich nur, dass du unterhalten bist, die Zeit über, und das ist bei mir mit Other M stärker der Fall als mit Super Metroid oder Prime.

Ich habs vorhin bei einem Kumpel angespielt und bin etwas entsetzt. Ist für mich nix weiter als durchschnittskost. Zieht die eig. makellose qualität der serie in meinen augen runter.
Und das sage ich, obwohl ich die Primeteile nichtmal mochte. Die waren aber ansich einfach gut gemacht.
Das hier ist in meinen augen total plump und langweilig.

Ich habs vorhin bei einem Kumpel angespielt und bin etwas entsetzt. Ist für mich nix weiter als durchschnittskost. Zieht die eig. makellose qualität der serie in meinen augen runter.
Und das sage ich, obwohl ich die Primeteile nichtmal mochte. Die waren aber ansich einfach gut gemacht.
Das hier ist in meinen augen total plump und langweilig.

Das Gameplay ist Fusion in 3D oder Super Metroid in 3D, also findest du die beiden Spiele auch schwach, gut zu wissen :yeah2:

Zurück
Top Bottom