So, ich habs durch. 6 Stunden 39 mit 40% gefundenen Items. Muss zwar zugeben, dass ich durch etliche Videos schon ein gewisses Vorwissen hatte, aber auch in den noch unbekannten Abschnitten hatte ich keine großen Probleme. Der Schwierigkeitsgrad ist für Metroid-Verhältnisse eher unterdurchschnittlich. Meistens rennt man einfach nur durch. Nur gelegentlich kommt mal ein Boss wo man mehrmals verreckt. Für manche Kämpfe hab ich selbst nach dem Sieg keine richtige Taktik erarbeiten können. Einfach ausweichen, ballern, Energie aufladen und hoffen dass es bald vorbei ist. Wiederspielwert würde ich als ziemlich gering einstufen. Dafür ist das Spiel viel zu anspruchslos. Ausufernde Taktikduelle Fehlanzeige. Wenn ich da an den Gandrayda-Kampf zurückdenke, oder die Metroid Prime Spinne, mmmhhh, kein Vergleich.
Hier noch ein paar Kritikpunkte meinerseits:
Items sammeln ist ziemlich für die Katz, zumal die wichtigen Sachen eh mitten auf dem Weg liegen. Man fühlt sich vom Belohnungsprinzip nicht belohnt
Das Freischalten der Waffen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß
Munition aufladen musste ich nur wenn ich spaßhalber alles verschossen habe
Energie aufladen klappt ausgerechnet dann so gut wie nie, wenn man es am meisten braucht. Das dauert einfach zu lang. Und das bißchen Energie was man kriegt, ist auch nur grade soviel um das Unvermeidliche noch´n paar Sekunden hinauszuzögern.
Die Sequenzen wo man so langsam rumgehen muss nerven total. Viel mehr als dieses Such das Bild im Bild. Das hat man doch ruckzuck raus.
Mit der Steuerung hatte ich keine Probleme, hoffe aber trotzdem nicht dass das zum neuen Standard wird
Die Vergangenheitsrückblenden haben mich nullkommanull interessiert. Würde die jederzeit für ein paar Levels mehr eintauschen
Die Story ist lange Zeit lasch, kommt erst spät in Fahrt, allerdings ohne in ein echtes Highlight zu münden
Die Wohlfühlgrafik und die knubbeligen Gegner lassen kaum Spannung aufkommen
Umfang geht halbwegs, aber nicht berauschend. Da wartet man das ganze Jahr und ist nach einem Tag fertig
Grafik schwankt zwischen delikat und naja
Sound ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich kann nichts über die Musik berrichten, da ich nichts in Erinnerung habe
Abschließen möchte ich sagen, dass man über die vielen Kritikpunkte am besten hinweg sehen sollte. Sonst vermiest man sich den Rest zusehr. Weil in vielen Belangen ist das Spiel wirklich ordentlich bis gut. Ich würde es durchaus auf eine Stufe mit Super Metroid stellen. Teilweise ist es besser, teilweise schlechter. Weil, jetzt mal ehrlich. Super Metroid hat auch einige richtig ätzende Passagen. wo man ewig festhängt. Das andauernde Suchen wo´s weitergeht ist jetzt auch nicht das wahre auf Dauer. Und für mich ist Fusion sowieso der beste 2D-Teil. Other M hingegen hat einen ganzen Berg von interessanten Ansätzen. aber keiner davon spielt in der erhofften Extraklasse. Als kleiner Happen zwischendurch völlig OK, aber ein Festmahl sieht anders aus.