Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der Manga ist auch eine gute Ergänzung. Samus wird dort aber nicht so weinerlich dargestellt als was ich bisher von Other M gesehen habe :-P
Kein wirklicher Spoiler, eher eine Beruhigung für die Zweifler - aber manche Leute haben da ja etwas krasse Vorstellungen:

So etwa im letzten Drittel des Spiels ist Samus extrem badass. Und ich gebe zu, dass mir entsprechend gerade das Endgame echt gut gefallen hat. Und noch was: Samus vergießt im gesamten Spiel eine einzige Träne, gefolgt von einem trockenen "Tja, dann gehen wir mal Zeug töten" - naja, so in etwa... ;)

Ich habe nun 5 Stunden hinter mir und mitlerweile hat sich meine Begeisterung dann doch gelegt. Es ist ein sehr gutes Spiel, keine Frage, aber es kommt nicht an die Brillanz eines Metroid Prime oder der anderen Nintendo Titel ran.
Dabei finde ich die Story wiklich gut erzählt und nach meinem Empfinden verhält sich Samus auch nicht weinerlich, die immer wieder auftauchenden Selbstgespräche passen gut in das Gesamtbild.
Auch die Steuerung stört bisher überhaupt nicht, das umgreifen geht gut von der Hand. Auch die Atmosphäre ist gut gelungen, das Kämpfen macht sehr viel Spass, wie gesagt, es ist ein sehr gutes Spiel.
Aber irgendwas fehlt einfach um es in die Riege der Top Nintendo Games auf zu nehmen, mir fällt es aber schwer dafür richtige Gründe zu finden. Mich persönlich stört eigentlich nur das zum Teil hässliche Leveldesign (gerade verglichen mit den Primes). Da werden aus großen weitläufigen Landschaften auf Knopfdruck enge Räume, eine Art Hologramm so zu sagen. Der Sinn erschliesst sich mir hier nicht, in den anderen Teilen war Samus doch auch auf verschiedenen Planeten bzw. Themenwelten unterwegs, hier scheinen alle Umgebungen nur Hologramme zu sein die durch einen Druck auf einen Generator in einen normalen Raumschifflevel verwandelt werden. Da geht viel Atmosphäre flöten finde ich... :shakehead:
Aber alles in allem ist es ein sehr gutes Spiel welches bedenkenlos an Metroid Fans und Action Freunde empfohlen werden kann. Man darf nur nicht unbedingt die Erwartung haben qualitativ ein Extremspiel ala "Mario Galaxy", Metroid Prime, Zelda usw. zu bekommen.
Dann wird man wohl auch nicht entäuscht werden. Was die Wertungen betrifft würde ich bisher der von IGN und Co. beipflichten, 85% treffens ganz gut.

lg

Die Rüstung soll auch gar nicht cool und badass aussehen, mit Stacheln und so. Das würde überhaupt nicht zu Samus schnellen, grazilen Bewegungen passen. Über das Farbschema kann man sich sicherlich streiten, da macht Orange schon aus rein praktischen Überlegungen keinen großen Sinn, aber die Form ist perfekt. Wie gesagt, in Metroid V wird Samus im Zweifel eine vollkommen andere Rüstung haben müssen, da ihre Power Suit einmalig und der ursprüngliche Konstrukteur... unpässlich ist (Mother Brain halt).
Versteh ich jetzt nicht. Mother Brain hat den PowerSuit von Samus geschaffen? Gehörte Mother Brain einst zu den Chozo? Wieso ist ihre Rüstung nach Fusion kaputt? Hat hat sie doch noch an, wenn man ins Schiff steigt?

Versteh ich jetzt nicht. Mother Brain hat den PowerSuit von Samus geschaffen? Gehörte Mother Brain einst zu den Chozo? Wieso ist ihre Rüstung nach Fusion kaputt? Hat hat sie doch noch an, wenn man ins Schiff steigt?
Die Chozo haben Mother Brain gebaut. Zusammen mit der Föderation, die entsprechend auch die Technologie besitzen, ähnliche künstliche Intelligenzen zu erschaffen (womit die Aurora Units in MP3 erklärt wurden). Sie hat Samus' Rüstung entworfen und sie ausgebildet.

Und wegen dem Ende von Fusion: vielleicht hatte man nur keinen Nerv, neue Sprites zu bauen oder so. Laut Sakamoto ist die Rüstung hinüber, weil sie am Ende von Fusion selbst nicht mehr mit dem X-Parasiten infiziert ist, die Rüstung aber schon. Oder irgendwie so. Hab's nicht mehr so ganz in Erinnerung.

@chri:

Würde ich so in etwa unterschreiben. Es ist definitiv nicht so brillant wie Prime, aber auf jeden Fall trotzdem ein wirklich gutes Spiel mit 'ner ganzen Reihe guter Ideen. Meines Erachtens nach eine Grundlage, auf der man gut aufbauen kann. Und wie gesagt, gerade zum Ende hin finde ich's wirklich geil und sehr Metroid. Ein ganzes Spiel wie das Endgame von Other M wäre richtig, richtig geil.

Die Nummer mit den Hologrammen wird nebenbei bemerkt erklärt. Auch wenn die Erklärung teilweise etwas fadenscheinig wirkt. Aber eigentlich hättest Du die Erklärung nach fünf Stunden schon mitbekommen müssen? Falls nicht:

Die Hologramme sind Teil einer militärischen Simulation, um die Kampffähigkeit der Experimente unter realitätsnahen Bedingungen zu testen. Anthony erwähnt, dass sie dem Trainingsgelände der Föderationsarmee entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich meine schon den hier:
samus_aran_hires.jpg

Brustleuchten, Helm und Hüften etc. sind einfach bäh :-P Der einfache Power Suit in MP1 hat mir da wesentlich besser gefallen.

Aber das hier ist einfach :-D:
29528-hi-MetroidPrime3.jpg

die beiden unterscheidne sich nur in minimalen details
den einen bäh finden und den anderen göttlich... passt nicht wirklich zusammen

Sehr gute Entscheidung... Ich will mit dem Manga bis zum Release fertig werden und ich glaube, dass damit dann ein guter Einstieg zum Spiel selbst möglich ist. 8-)

Ich bin noch nicht ganz durch, aber durchaus schon sehr in Metroid-Laune.

Eine Frage hätte ich noch... Die Stimme vom Live-Action-Trailer, entspricht das der Stimme von Samus bei Other M?

@wsippel

Die Aufklärung der Hologramme ist mir soweit schon bewusst. Ich finde es aber doch etwas seltsam in Bezug zu den anderen Metroid Games. Mir fehlt da etwas das Feeling eine Welt zu erkunden, da es ja eigentlich gar keine...
Hast du das Game bereits durchgespielt? Ich habe jetzt wieder ne Stunde gezockt welche wirklich göttlich war, machte sehr viel Spass. Aber findest du nicht auch das das Artdesign nicht mal annähernd so gut ist wie Prime?
Other M wirkt gegen Prime wie ein B-Movie (nicht wegen der Story, die finde ich sogar sehr toll), aber diese Optik zum Teil grenzt an unterstes Wii und auch Gamecube Niveau. Und das sage gerade ich der die Grafik immer sehr weit zurückstellt, aber manches sieht ja echt extremst aus. Der "Regen" im Spiel wird mir jedenfalls noch lange in Erinnerung bleiben... :shakehead:

EDIT: Nebenbei bemerkt an die ganzen Metroid Jünger aufgrund der Story: Bitte verzeiht, aber wirklich spannend noch nennenswert finde ich diese ganze Geschichte um Ridley, Mother Brain usw. wirklich nicht. In Other M ist es gut gemacht und weckt das Interesse, aber ich finde es doch etwas übertrieben hier seitenweise über die kaum vorhandene Geschichte zu debatieren.
Das selbe denke ich auch bei Zelda, die Spiele leben einfach von Teil zu Teil, es ist komplett egal ob man einen Vorgänger gespielt hat oder nicht und wirklich aufwerten tut das die Geschichte auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufklärung der Hologramme ist mir soweit schon bewusst. Ich finde es aber doch etwas seltsam in Bezug zu den anderen Metroid Games. Mir fehlt da etwas das Feeling eine Welt zu erkunden, da es ja eigentlich gar keine...
Hast du das Game bereits durchgespielt? Ich habe jetzt wieder ne Stunde gezockt welche wirklich göttlich war, machte sehr viel Spass. Aber findest du nicht auch das das Artdesign nicht mal annähernd so gut ist wie Prime?
Other M wirkt gegen Prime wie ein B-Movie (nicht wegen der Story, die finde ich sogar sehr toll), aber diese Optik zum Teil grenzt an unterstes Wii und auch Gamecube Niveau. Und das sage gerade ich der die Grafik immer sehr weit zurückstellt, aber manches sieht ja echt extremst aus. Der "Regen" im Spiel wird mir jedenfalls noch lange in Erinnerung bleiben... :shakehead:
Die Grafik ist exzellent meines Erachtens. Das Umgebungsdesign kommt halt nicht im Ansatz an Prime ran. Von ein paar Lichtblicken abgesehen, die auch eher spärlich und am Ende des Spiels angesiedelt sind. Da hätte sich Project M einen Gefallen getan, noch Massive Black ins Boot zu holen (da sitzen einige der ehemaligen Retro-Designer heute). Aber die butterweichen Animationen und beeindruckenden Effekte alleine schon viel aus, und einige der technischen Designs sind wirklich gut.

Und ja, ich hab's am Wochenende durchgespielt.

Wer da nur minimale Unterschiede sieht ist blind :sorry:

OK. Du stehst halt auf tiefer geschnittene Höschen :-D

Ansonsten sind die Schuhe minimal anders, der Bauch sowie die Brustleuchten.

Das ganze könnte man schon für ein "Finde den Unterschied" Rätsel benutzen.

Das untere Bild wirkt doch hauptsächlich durch die andere Perspektive sowie den Einsatz der Beleuchtung wesentlich schärfer...

Ich für meinen Teil finde beide gleich gut.

BTW: die obere Figur als Model geschenkt würdest Du natürlich dankend ablehnen...

Grafik ist soweit schon gut und zum Teil richtig gut, aber teilweise eben auch nicht. Naja ich zocke auf einem 42 Zoll Full HD, da nimmt man es gerne etwas genauer, wobei ich wirklich nicht der typische Wii Grafik Kritiker bin, eher im Gegenteil, bei mir wiegt gutes Artdesign eine eher schlechte Grafik auf. Einige Abschnitte finde ich jedenfalls zum gruseln (Regen, REGEN). Aber wie du schon sagst, Effekte sind geil und das drumherum stimmt.

Jedenfalls sollte nochmal klar gesagt werden das man sich dieses Game nicht entgehen lassen sollte auch wenn es diverse Kritikpunkte hat. Other M ist ein tolles Game und ich würde es jederzeit wieder kaufen (ja, ich habe es gekauft und nicht herunter geladen).

lg

Jap.
...................

OK, dann ist sie ganz gut :smile5:
Ich finde die Stimme sympathisch und es ist schon so, wie es bei Other M gesagt wird:

Es ist eine natürliche Stimme. Vielleicht nicht zu 100% professionell und abgebrüht, aber das passt absolut auf die Rolle.

Taugt :boogie:

Lohnt es sich das Game zu holen, wenn einem die Prime Spiele überhaupt nicht gefallen haben ?

Das kann ich dir dann vielleicht bald sagen :ol:

Aber meine Einschätzung tendiert momentan zu "Ja". Es spielt sich nicht wie Prime und hat damit nicht allzu viel zu tun.

Haben dir die 2D-Metroids eher getaugt?

Gibts die Mangas noch zu kaufen? Wenn ja wo?
Die gab's leider nie außerhalb Japans. Tokyopop hatte sich mal um die Reche bemüht, aber da ist im letzten Moment irgendwas in die Hose gegangen, und jetzt kommt's im Zweifel nie mehr. Man muss also mit Fan-Übersetzungen leben.

Lohnt es sich das Game zu holen, wenn einem die Prime Spiele überhaupt nicht gefallen haben ?
Schwer zu sagen. Mit Prime hat es absolut nix zu tun. Ich würde sagen, wenn Dir Metroid Fusion und Ninja Gaiden gefallen haben, wird Dir Other M höchstwahrscheinlich auch gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gegnerdesign ist so richtig schön retro. Man hat viele Monster schon in Super Metroid oder auch schon vorher gesehen und das ist genial. Das ist Fan-Service, das ist Metroid!

Das Gegnerdesign ist so richtig schön retro. Man hat viele Monster schon in Super Metroid oder auch schon vorher gesehen und das ist genial. Das ist Fan-Service, das ist Metroid!
geil :goodwork:

das ist einfach Nintendo... neue Ideen einbauen wie den Wechsel onthefly von 2d zu 3d, dabei aber trotzdem immer ein Herz für die Oldschoolzocker die seit den 80ern dabei sind und solche Detailverliebtheiten (darin ist Nintendo eh ungeschlagen) einbauen :)

noch 2 Tage :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh:

Zurück
Top Bottom