Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Greenflash
In Other M passiert das nicht nur am Ende eines "Kapitels/Mission".

Sorry wieder kleiner Rage-Anfall also besser ignorieren:
Das von mir genannte Beispiel lief wirklich so ab wie geschrieben. Cutscene (X) startet und weniger als ne Minute nach deren Ende startete die nächste Cutscene (Y) die nichts weiter enthält als das Samus nochmal erzählt was in Cutscene X passiert ist. Dabei hat man das doch gerade erst gesehen...

Auch an anderen Stellen wird wirklich kommentiert was gerade passiert nach dem Schema (leicht übertrieben): "Ich habe Hunger und sollte also in die Küche gehen um mir was zu essen zu machen" <auf dem Weg in die Küche> "Ich habe Hunger und bin grad auf dem Weg in die Küche um mir was zu Essen zu machen" <in der Küche> "Ich habe Hunger und bin deswegen in die Küche gegangen und mache mir jetzt was zu essen" <immernoch in der Küche> "Da ich Hunger habe bin ich jetzt in der Küche und habe mir etwas zu Essen gemacht" <auf dem Weg zurück ins Wohnzimmer> "Da ich Hunger habe war ich eben in der Küche und habe mir etwas zu essen gemacht das ich jetzt mit zurück ins Wohnzimmer nehme um es dort zu essen" <nach dem Essen> "Ich hatte Hunger und bin deswegen in die Küche gegangen um mir etwas zu essen zu machen welches ich mit in's Wohnzimmer genommen und dort gegessen habe so das ich jetzt keinen Hunger mehr habe." :ugly:
In 3 Tagen kann sich ja jeder selber ein Bild davon machen und für sich entscheiden ob's ihn stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oft wird das wiederholt? :ugly:

Dass Samus nach ner Cutscene nochmal in eigenen Worten drüber redet, wird mich jetzt wohl nicht so sehr stören, weil ich eh weiß, dass Samus näher beleuchtet wird und dementsprechend auch labert. Das Spiel dreht sich eben darum - wenn man das nicht weiß, dann ist man davon natürlich abgenervt ;)
 
(Negative) "Eyes-On" Eindrücke im Spoiler (natürlich Spoilerfrei). Aber wer sich nicht aufregen möchte sollte das defintiv nicht lesen.

Hab heute paar Stunden zugeschaut und bin ziemlich ernüchtert. Weis nicht genau welchen Teil des Spiels ich gesehen hab aber denke mal es war so das zweite Viertel. Hab zwar kurz selbst Hand angelegt um die Steuerung zu testen und paar Gegner gekillt aber war am Ende froh das ich nicht selber zocken musste. Im Moment kann ich das was das Spiel auszeichnet glaube nicht entsprechend würdigen da mich einige Dinge so "schockiert" haben das ich grad nur die Negativpunkte sehe. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich Metroid Fusion nicht mochte und Other M auf mich wirkt wie Fusion in 2,5D gepaart mit Ninja Gaiden. Natürlich war das zu erwarten aber ich hatte nicht gedacht das es mich in dieser Kombination noch so stören würde. Ich war regelrecht gelangweilt. Aufgrund der genannten Gesamtlänge von unter 20h kann ich mich auch nicht damit beruhigen das es einfach nur ne öde Phase (von 3 1/2 Stunden) war. Es ging ja auch einiges an Action aber der Funke wollte einfach nicht überspringen. Seltsam.

Was mich definitiv am meisten gestört hat war die Umsetzung der "Story". Mir wurde ja schon vorgestern gemailt das ich die Dialoge hassen werde aber das was ich heute gesehen hab war echt hart und fällt mir schwer angemessen zu beschreiben. Deswegen nur ein Beispiel: Es lauft ne Cutscene und direkt danach startet die nächste Cutscene in der euch Samus in nem Selbstgespräch nochmal erzählt was in Cutscene davor passiert ist. Sound's stupid? Well, that's only because it is!

Es wird auch andauernd erklärt was gerade im Spiel passiert als hätte der Spieler das nicht selbst mitbekommen. Die Regie ist einfach nur grausam (nicht Blockbuster-/Hollywood- sondern eher Japan-B-Movie-mäßig). Ich vermute das ist die Schuld des "Other M Movies", da dort ja nur die Cutscenes mit minimalen Gameplaypassagen zu sehen sein sollen und dementsprechend mehr erklärt werden muss. Aber im Spiel selbst macht das Gelaber keinen Sinn und wirkte auf mich einfach nur nervig.

Das ist alles wirklich schwer zu beschreiben und man muss das selber gezockt haben um es wirklich zu verstehen. Vielleicht stört es andere ja auch nicht so sehr wie mich aber als Spieler komme ich mir einfach nur verarscht vor wenn ich nen Aufrag bekomme "Geh zu X und tue Y." auf dem Weg dahin nochmal erzählt bekomme "Ich gehe jetzt zu X um Y zu tun" und wenn ich angekommen bin "Ich bin jetzt am Zielpunkt X und muss Y tun". WTF?! WAS GLAUBEN DIE BITTESEHR WIE DUMM GAMER SIND?! Denken die wirklich man kann sich so lächerliche Missionsziele keine 15 Minuten merken? Außerdem ist das Spiel soweit wie ich gesehen hab auch ziemlich linear. Man wird genau wie in Fusion "an die Hand genommen" und durch das Spiel geführt so das man sich garnicht verlaufen kann oder überhaupt die Gefahr besteht nicht zu wissen wo's weiter geht oder was man tun soll.

Muss jetzt erstmal eine rauchen gehen sonst platzt mir gleich wirklich noch ne Ader (oder ich würde anfangen mich auch noch über das Kampfsystem und das Umgebungsdesign aufzuregen).

BTW: Das soll alles nicht heißen das das Spiel schlecht ist. Aber mMn sieht es nicht aus wie Metroid, klingt nicht wie Metroid, spielt sich nicht wie Metroid und fühlt sich dadurch auch nicht an wie Metroid. Natürlich ist es am Ende ein Metroid, aber auf ne neue seltsame verstörende Weise mit der absolut nix anfangen kann. Zumindest befürchte ich das.

Liest sich heftig xD
Kann mir nicht vorstellen, dass es SO schlecht (in den genannten Punkten) ist. Aber schön, dass es hier nicht nur Fanboys gibt :happy2:

Was meinst du aber mit Other M Movie?
 
Ich habe noch nie ein Metroid (Prime) durch gezockt, ist das schlimm?

Ich bin aber recht angetan vom Review auf Gametrailers, daher hab ich´s mir mal bestellt. :awesome:
 
So oft wird das wiederholt? :ugly:

Dass Samus nach ner Cutscene nochmal in eigenen Worten drüber redet, wird mich jetzt wohl nicht so sehr stören, weil ich eh weiß, dass Samus näher beleuchtet wird und dementsprechend auch labert. Das Spiel dreht sich eben darum - wenn man das nicht weiß, dann ist man davon natürlich abgenervt ;)

Wie gesagt leicht übertrieben meine Schilderung.
Mir war bewusst das es bei Other M um Samus geht aber die Art wie dieses Konzept umgesetzt wurde find ich fragwürdig. Man erfährt in 50% der Dialoge überhaupt nichts über Samus da sie einfach nur beschreibt was gerade passiert und nichts von ihrer Persönlicheit / ihrem Charakter einfließt. Sie übernimmt quasi selbst die Erzählerrolle im Spiel aber ohne irgend das daraus ein Mehrwert resultiert. Die Rückblicke in ihre Vergangenheit sind ne andere Sache. Extrem kitschig aber zumindest nicht so sinnfrei.

Bin aber trotzdem sehr gespannt ob sich meine Meinung nächste Woche Donnerstag ändert wenn ich es selbst (und komplett durch-)zocke.


Was meinst du aber mit Other M Movie?
Nach dem Durchzocken soll man sich das Spiel nochmal als Film anschauen können. Soll heißen Cutscenes und die wichtigsten Gameplaysequenzen (vorgezockt, nicht das eigene Gameplay) zu einem 2 Stunden (?) Movie zusammengefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt leicht übertrieben meine Schilderung.

Du übertreibst nicht nur leicht, sondern ganz gewaltig. 80% ca. gesehen und nicht einmal war es nur annähernd so nervig wie von dir beschrieben.
Toller Event übrigens und bevor ich es vergesse, CW und 4players waren nicht dabei. :)
Ich freue mich jedenfalls tierisch auf Dienstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Teile denn? Ich weiß nicht wie viele Spiele es gibt und wie viele sollte ich nachholen? ^^ Vielleicht mach ich das ja noch!

Auf der Wii empfiehlt sich halt vor allem die Metroid Prime Trilogy. Da bekommst du die 3 Metroid Prime Spiele zusammen für inzwischen unter 40€.
Ansonsten kannst du dir halt auf der VC noch Super Metroid runterladen, sicherlich auch sehr empfehlenswert, aber nur mit Classic Controller.
 
Auf der Wii empfiehlt sich halt vor allem die Metroid Prime Trilogy. Da bekommst du die 3 Metroid Prime Spiele zusammen für inzwischen unter 40€.
Ansonsten kannst du dir halt auf der VC noch Super Metroid runterladen, sicherlich auch sehr empfehlenswert, aber nur mit Classic Controller.

Wobei sie vielleicht doch vorher lieber Other M zocken sollte, nach den Prime Games kann man ja eigentlich nur enttäuscht werden. :v:
 
ist mir auf den letzten seiten auch aufgefallen. es ist echt mühsam wie hier die, die das spiel ein bisschen gespielt haben und ihre kritik anbringen einer nach dem anderen fertig gemacht werden und jeder kritikpunkt verharmlost wird.

So Kritikpunkte wie "Die Musik von Prime ist besser" sind natürlich auch ganz klasse...

dabei sollte doch langsam jedem hier klar werden dass es kein meisterwerk wie die prime trilogie oder auch super metroid werden wird da einfach zu viele negative punkte gravierende einschnitte in die bisherigen bestandteile der serie bedeuten.

Alle Reviews die ich bisjetzt gelesen habe (ausser dem einem das 2/5 gab und dessen site schon wieder vergessen ist), sagen im Prinzip eins aus: das Spiel macht Spass und ist packend.

Und selbst das ist ja immer vollkommen subjektiv.

manchen hier scheint es wohl zu nützen, einfach alles zu verharmlosen um sich mehr auf das spiel freuen zu können, aber man sollte den tatsachen doch in die augen sehen können...

"Tatsachen" ?? Es wird bestimmt Leute geben die all die negativen Kritikpunkte als das Beste am ganzen Spiel ansehen werden :-)

ich denke zwar auch, dass ich mit dem spiel viel spass haben werde, gehe aber nicht vollkommen blauäugig an den titel heren um im anschluss derbe enttäuscht zu werden. ich bevorzuge es, die geäusserten negativen aspekte bereits im voraus zu kennen um dann im nachhinein bei gewissen aspekten evtl. zu einzusehen: "hey, ich finde das doch eigentlich nicht so schlimm". da habe zumindest ich im nachhinein ein besseres spielerlebnis gehabt als wenn ich von vorneherein voll geyped an das spiel herangegangen wäre!

Im Prinzip gebe ich Dir recht. Das ganze rumgehype ist manchmal schon nervig.

Andererseits: warum das Teil nicht als eine Art Gesamtkunstwerk ansehen - das so ist wie es ist??

Bei so komplexen Sachen wie so ein Metroid Spiel, da haben manchmal evtl. "nebensächliche" Entscheidungen gravierende Auswirkungen. Würde man etwas ändern, müsste sich das durch das ganze Spiel ziehen. Und dann wäre es eben ein anderes Spiel. Von dem keiner von uns mit Sicherheit sagen kann das es eben "besser" wäre. (Wer das kann, sollte sich bei Nintendo bewerben - ganz ernsthaft).

Fakt ist: Nintendo hat einen Haufen Geld in die Hand genommen. Da wird nicht gewürfelt sondern verdammt lang überlegt warum die Sachen dann so sind, wie sie nachher sind.

Und wir dürfen mal eins nicht vergessen: Other M wurde (leider) nicht nur für uns Metroid Fans gemacht. Sondern für diejenigen, die noch garkein Metroid Spiel gespielt haben.

Zum Glück lesen die garnicht in solchen Threads, sondern können vollkommen unvoreingenommen Other M erleben.


BTW: ich persönlich hätte gerne eine Prime 4 gehabt, aber mich fragt ja keiner :-) Das Gameplay sieht für mich nach Daueraction aus - also genau das Gegenteil von Prime.

Aber: wenn jemand weis wie man die Essenz von Spielen bewahrt, dann ist es Nintendo. Würde nicht Nintendo draufstehen, ich würde es als Prime-Fan nicht kaufen.

So aber bin ich durchaus neugierig was die sich nun ausgedacht haben und wie es sich spielen wird. Und freu mich schon auf die Neuinterpretation bekannter Welten.

Vielleicht hilft es ja es ganz einfach so zu sehen: alles was in Other M gemacht wurde ist einfach "richtig". Sonst wäre es eben nicht Other M.

Und lieber ein "gewöhnungsbedürftiges" Other M statt 10 Jahre auf Samus warten... .
 
Welche Teile denn? Ich weiß nicht wie viele Spiele es gibt und wie viele sollte ich nachholen? ^^ Vielleicht mach ich das ja noch!

Eine Menge gibt es.

Die Prime Serie würde ich als "FPS-Zelda im Weltraum" bezeichnen (so vom Feeling her): wenn Du FPS, Rätsel und geile weite Welten magst, dann wird die Trilogy ein unvergleichliches Erlebniss werden. Zu dem Preis ist das ganze eh ein No-Brainer.

Eine kleine Warnung am Rande: so 200+ Stunden kannst Du schon für die komplette Trilogy einplanen, und Internet ist Dein Freund (besonders YouTube nachdem man selbst den Schwachpunkt des Bosses garnicht rafft :-) )...
 
(Vielleicht stört es andere ja auch nicht so sehr wie mich aber als Spieler komme ich mir einfach nur verarscht vor wenn ich nen Aufrag bekomme "Geh zu X und tue Y." auf dem Weg dahin nochmal erzählt bekomme "Ich gehe jetzt zu X um Y zu tun" und wenn ich angekommen bin "Ich bin jetzt am Zielpunkt X und muss Y tun". WTF?! WAS GLAUBEN DIE BITTESEHR WIE DUMM GAMER SIND?! Denken die wirklich man kann sich so lächerliche Missionsziele keine 15 Minuten merken? Außerdem ist das Spiel soweit wie ich gesehen hab auch ziemlich linear. Man wird genau wie in Fusion "an die Hand genommen" und durch das Spiel geführt so das man sich garnicht verlaufen kann oder überhaupt die Gefahr besteht nicht zu wissen wo's weiter geht oder was man tun soll.

Sorry das ich den "Spoiler" aufdecke. Aber Deine Beschreibung zeigt vor allem eines:

Nintendo will es den "Non-Gamern" leichter machen. Die sollen das Spiel durchspielen können (Galactic-Guide etc. geht ja nicht überall). Du glaubst garnicht wieviel "Hirnis" da draussen sind, die eben NICHT ein Missionsziel 15 Minuten merken können - und schon garnicht wenn die ein für sie eh ungewohntes Spiel mit Dauer-Action spielen was die schon so vollkommen fordert.

Es wird also Leute geben die das alles durchaus hilfreich finden.

Uns "echte Gamer" sollte das nicht so sehr stören, schlieslich gibts die Spiele nur wenn die jemand käuft. Und haben die erstmal genug Neue Spieler, dann wirds auch einen Nachfolger geben der schon von einem gewissen Erfahrungslevel ausgeht.

Ich für meinen Teil würde natürlich gerne wissen, wie die internen VKZ-Ziele von Big-N aussehen. Insbesondere der Teil mit "Haben Sie schon ein Spiel dieser Serie gespielt?"...
 
Auf der Wii empfiehlt sich halt vor allem die Metroid Prime Trilogy. Da bekommst du die 3 Metroid Prime Spiele zusammen für inzwischen unter 40€.
Ansonsten kannst du dir halt auf der VC noch Super Metroid runterladen, sicherlich auch sehr empfehlenswert, aber nur mit Classic Controller.

Ja, das hört sich gut und vor allem auch machbar an! :) Denke die werde ich mir dann evtl. auch mal zulegen!
Und Classic Controller habe ich ja einen da. :)
 
Da hat Nintendo mal was neues gemacht und ich finde es gut.........dieser Stil passt auch besser zu Metroid.
Prime war damals ein experiment weil Nintendo zu GameCube Zeiten krampfhaft versucht hat einen auf Erwachsen zu machen......wie viele andere Entwickler seit eh und jeh, dabei hat Nintendo es nicht nötig, denn Nintendo macht Spiele für alle......und Metroid ist ein geniales Konzept............das jetzt alle kennenlernen sollen und die Metroid Atmosphäre bleibt erhalten..


Es ist auch kein Team Ninja Spiel, ja sie haben es entwickelt und einfluss darauf gehabt, aber so ist es jetzt auch sehr dynamisch vom gameplay her.....Nintendo hatte das Machtwort.......Sakamoto wollte es so und er hat sehr vieles durchgesetzt und er ist schließlich der Ur-Vater von Metroid......Project M hat er ins Leben gerufen und ich hoffe es bleibt bestehen, denn so gefällt es mir auch viel besser als Prime.


Es ist 100% Metroid.....beweisen doch die Aussagen, dass es Metroid Fusion für den Gameboy Advance ähnlich ist..............und das liebte ich.
Das ist eben "Metroid - verstehen das die verwöhnten N Nörgler denn nicht:shakehead:
Prime war nicht typisch Metroid - es war viel zu langsam, es war eher ein Spin-off und jetzt kehrt Metroid zu seinen Wurzeln zurück und wird auch noch richtig gut inszeniert und eine persönliche Story um Samus wird jetzt auch geschildert, sie kriegt ein Gesicht, ihr wird Leben eingehaucht......wem das nicht passt der kann Halo spielen, der Master Chief ist ja schließlich Gaming Stereotyp NO. 1 und dann haste deinen Spaß mit dem.

Ich freue mich das Metroid wieder Metroid ist. (-:
Das ist die richtige Richtung, das ist eben "Metroid".
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch nicht bekannt, was ich mir nicht vorstellen kann, hier: http://www.gametrailers.com/video/review-metroid-other/703717



Ich finds genial, oh man diese Musik ist der Wahnsinn, das Mädchen passt auch sehr um Samus darszustellen - wird wohl leider bei uns in Deutschland nicht zu sehen sein.
Die Werbung ist echt der Burner und sowas auf der Leinwand im Kino kommt ganz groß und weckt auch das Interesse der Leute........hoffe das wird in den USA und UK auch so sein.
Bei uns hier kommt vielleicht auch noch was...........bloß ist ja jetzt hier ein USK 16 Spiel......dann also eher im Abendprogramm.

Aber ich hoffe mal Metroid wird sich sehr gut verkaufen.......das Franchise hat es echt verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom