Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
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Von diesen Kleinigkeiten gibts leider einen ganzen Berg. Brauchst dir ja bloß mal die ganzen Videos anschauen. Das Spiel köchelt die ganze Zeit so vor sich hin. Keine Highlights, keine Rätsel, keine Spannung, geradliniges Leveldesign fast komplett ohne Kreuzungen, kaum Geheimnisse, usw. Das Game beschränkt sich fast vollständig aufs Gegner killen und gelegentlich mal nen Morph Ball Tunnel finden. Ich befürchte, beim ersten mal würgt man sich so durch, und beim zweiten Durchspielen bricht man ab, weil die Herausforderung gegen Null tendiert. Also für Metroid ist das Leveldesign extrem lasch.

also die jungs von invisible walls finden das spiel toll und weisen aber auch deutlich auf die nachteile hin. damiani hat es bereits 2 mal durchgespielt und hatte auch beim zweiten mal noch viel spass ;) ...

http://www.gametrailers.com/video/episode-122-invisible-walls/703747

ab der hälfte/letztes drittel kommt metroid.
 
Perlen vor die Säue nennt man das glaube ich :ugly:
Ich habs auch bei Amazon bestellt mit dem Offiziellen Lösungsbuch (ich liebe diese Dinger :D )
Wozu diese altmodischen Sprichwörter verwenden, wenn man doch alles so schön in Internetslang hat? :v:

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Aber was soll ich machen? Bin halt Optimist! :scan:
 
wtf :-? ein spiel das sich über 1 mio. mal verkauft siehst du als tote franchise an?

Meine Zahlenbeispiele bzgl. den Primes waren noch sehr positiv ausgerichtet - wie gesagt habe ich nicht die Nintendo Registrierungsdaten.

Man kann gerade die Prime (GC), Prime 3 (Wii) und Trilogy (Wii) Zahlen auch ganz anders sehen:

im Endeffekt hat Prime 3 gerade mal 0,5x Mio NEUE Spieler gebracht die Prime so gut fanden, dass die einfach MEHR Prime spielen wollten. Der Rest wären die, die vom GC kommen (davon ausgehend, das KEIN GC Prime Spieler die ihm bekannten Teile mit der WiiMote zocken wollte - sonst wären es noch weniger...).

Leider kann da was wahres dran sein. Es wäre zu einfach den bösen Raubkopierern die alleinige Schuld für die Trilogy VKZ zu geben.

Und im Nintendo-Masstab: da sind 0,5 Mio Trilogies bei 50 Mio verkaufen Wii grade mal 1%. Ein Spiel für 1% der Wii-Basis. Manche würden es wirtschaftlicher Wahnsinn nennen, ich nenn es Fan-Service :-)

nur weil sich ein spiel nicht so oft verkauft wie new super mario bros (nur mal als beispiel) heißt das nicht das es ein flop ist....ich glaube zwar auch das nintendo gerne höhere verkaufszahlen für die metroid spiele sehen würde aber die werden metroid nicht begraben solange sich jeder neue teil >1 mio. mal verkauft....

Die werden sich aber durchaus gefragt haben was der Grund für diese Zahlen sind. Und dank der Registrierdaten, Fokus-Tests etc. etc. werden die mit Other M schon die richtige Massnahme getroffen haben.
 
Also bitte, diese Begründungen sind doch Hahnebüchen.
Erst wenn der Papi erlaubt darfst du ne Rakete abschießen. Hey, die Frau hat grade nen ganzen Planeten weggesprengt!
Das mag Dich jetzt schockieren, aber so funktionieren Kommandostrukturen. Es ist nicht ihre Operation und niemand hat um ihre Anwesenheit gebeten. Adam leitet die Untersuchung, er hat das Kommando - und gerade weil sie krass genug unterwegs ist, einen ganzen Planeten zu zerstören, und jeder in der Einheit das weiß, befielt Adam Zurückhaltung. Das erklärt zwar nicht, warum sie ihre defensiven Fähigkeiten ebenfalls nicht verwenden darf, aber die Idee ist grundsätzlich einleuchtend und auch nicht hanebüchener als Aliens, die aus irgendeinem Grund auf ihre Ausrüstung, die sie nichtmal verwenden können dürften, scharf sind.
 
Naja eigentlich hat Samus nicht die Power um einen Planeten zu zerstören. Das sind ja oft eher die Selbstzerstörungsmechanismen, die den Planeten dann in die Luft jagen xD
Stimmt schon. Dennoch sind einige ihrer Waffensysteme absolut verheerend, und definitiv nicht geeignet, um im Verband zu kämpfen. Irgendwie einleuchtend, wenn man bedenkt, wer sie zu welchem Zweck entwickelt hat. ;)
 
(Negative) "Eyes-On" Eindrücke im Spoiler (natürlich Spoilerfrei). Aber wer sich nicht aufregen möchte sollte das defintiv nicht lesen.

Hab heute paar Stunden zugeschaut und bin ziemlich ernüchtert. Weis nicht genau welchen Teil des Spiels ich gesehen hab aber denke mal es war so das zweite Viertel. Hab zwar kurz selbst Hand angelegt um die Steuerung zu testen und paar Gegner gekillt aber war am Ende froh das ich nicht selber zocken musste. Im Moment kann ich was das Spiel auszeichnet glaube nicht angemessen würdigen da mich einige Dinge so "schockiert" haben das ich grad nur die Negativpunkte sehe. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich Metroid Fusion nicht mochte und Other M auf mich wirkt wie Fusion in 2,5D gepaart mit Ninja Gaiden. Natürlich war das zu erwarten aber ich hatte nicht gedacht das es mich in dieser Kombination noch so stören würde. Ich war regelrecht gelangweilt. Aufgrund der genannten Gesamtlänge von unter 20h kann ich mich auch nicht damit beruhigen das es einfach nur ne öde Phase (von 3 1/2 Stunden) war. Es ging ja auch einiges an Action aber der Funke wollte einfach nicht überspringen. Seltsam.

Was mich definitiv am meisten gestört hat war die Umsetzung der "Story". Mir wurde ja schon vorgestern gemailt das ich die Dialoge hassen werde aber das was ich heute gesehen hab war echt hart und fällt mir schwer angemessen zu beschreiben. Deswegen nur ein Beispiel: Es lauft ne Cutscene und direkt danach startet die nächste Cutscene in der euch Samus in nem Selbstgespräch nochmal erzählt was in Cutscene davor passiert ist. Sound's stupid? Well, that's only because it is!

Es wird auch andauernd erklärt was gerade im Spiel passiert als hätte der Spieler das nicht selbst mitbekommen. Die Regie ist einfach nur grausam (nicht Blockbuster-/Hollywood- sondern eher Japan-B-Movie-mäßig). Ich vermute das ist die Schuld des "Other M Movies", da dort ja nur die Cutscenes mit minimalen Gameplaypassagen zu sehen sein sollen und dementsprechend mehr erklärt werden muss. Aber im Spiel selbst macht das Gelaber keinen Sinn und wirkte auf mich einfach nur nervig.

Das ist alles wirklich schwer zu beschreiben und man muss das selber gezockt haben um es wirklich zu verstehen. Vielleicht stört es andere ja auch nicht so sehr wie mich aber als Spieler komme ich mir einfach nur verarscht vor wenn ich nen Aufrag bekomme "Geh zu X und tue Y." auf dem Weg dahin nochmal erzählt bekomme "Ich gehe jetzt zu X um Y zu tun" und wenn ich angekommen bin "Ich bin jetzt am Zielpunkt X und muss Y tun". WTF?! WAS GLAUBEN DIE BITTESEHR WIE DUMM GAMER SIND?! Denken die wirklich man kann sich so lächerliche Missionsziele keine 15 Minuten merken? Außerdem ist das Spiel soweit wie ich gesehen hab auch ziemlich linear. Man wird genau wie in Fusion "an die Hand genommen" und durch das Spiel geführt so das man sich garnicht verlaufen kann oder überhaupt die Gefahr besteht nicht zu wissen wo's weiter geht oder was man tun soll.

Muss jetzt erstmal eine rauchen gehen sonst platzt mir gleich wirklich noch ne Ader (oder ich würde anfangen mich auch noch über das Kampfsystem und das Umgebungsdesign aufzuregen).

BTW: Das soll alles nicht heißen das das Spiel schlecht ist. Aber mMn sieht es nicht aus wie Metroid, klingt nicht wie Metroid, spielt sich nicht wie Metroid und fühlt sich dadurch auch nicht an wie Metroid. Natürlich ist es am Ende ein Metroid, aber auf ne neue seltsame verstörende Weise mit der absolut nix anfangen kann. Zumindest befürchte ich das.
 
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Jetzt akzeptiert aber bitte mal auch die Meinung von Usern, die das Spiel schon ausprobieren konnten. Kodama schreibt ja selbst, dass er inhct so recht weiß, wie er es ausdrücken soll. Es gefällt ihm halt nicht wirklich und das sollte nun wirklich kein Grund sein, ihn deshalb zu dissen.
 
Für mich klingt es auch eher so, als würde ihm einfach das Gesamtkonzept nicht gefallen - hat jetzt nicht wirklich was mit der Qualität zu tun. Also kein Grund zur Aufregung :)

Ich würde Kodama trotzdem gerne mal ne Frage stellen: Hast du Hotel Dusk gespielt? Und wenn ja: Wie fandest du es? (Beknackter Vergleich incoming :kruemel:)
 
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