Wenn nur eine Wertung aus der Reihe tanzen würde, könnte ich drüber hinwegsehen. Aber wenn die Prime-Spiele durchweg in der Region von 95% spielen, und dann Other M kaum über die 80% hinauskommt, dann muss da schon irgendwas faul sein.
Und? Bekäme Prime HEUTE auch noch so eine Wertung?
Story-Telling durch Scannen und Button klicken?? Sauviel Backtracking?
Die Spielewelt hat seitdem nicht aufgehört sich weiterzudrehen. Nicht das ich die Primes schlechtreden will - aber es gibt auch Leute die mit denen nichts anfangen können.
Und wenn ein Prime heute eine schlechtere Wertung bekäme - wärs deswegen ein schlechteres Spiel?
Nein. Natürlich nicht. Und genau deswegen interessieren mich die Wertungen auch nicht wirklich.
Nintendo hat einfach was Neues gewagt. Und das ist überhaupt der Grund warum es ein neues Metroid gibt. Denn auch wenn die Wii mit 2 Zeldas und 2 3D Marios UND dem ersten 2D Mario seit der N64 schon was besonderes ist, 4 Metroid Primes wären dann doch zuviel der Wiederholung.
Und - seien wir mal ehrlich: VKZ-mässig ist Prime am Ende: (World-Total lt. VGchartz)
Metroid Prime (GC) 2,83 Mio
Metroid Prime 2: Echoes (GC) 1,29
Metroid Prime 3: Corruption (Wii): 1,56 Mio
Metroid Prime: Trilogy (Wii) 0,52 Mio
Der Höhepunkt war Prime auf dem GC. Corruption ist eigentlich eine Enttäuschung, die Trilogy eine Katastrophe.
Jetzt mal ein paar Laienhafte Zahlenspiele (habe ja nicht die Nintendo-Registrierdaten):
2,83 Mio Prime
- 1,56 Mio Prime 3
= 1,27 Mio Kunden hatten kein Bock mehr auf irgendeine Fortsetzung
1,56 Mio Prime 3
- 0,52 Mio Trilogy
= 1,04 Mio Kunden die vom GC kommen und der "harte Kern" sind
oder
1,56 Mio Prime 3
+ 0,52 Mio Trilogy
= 2,08 Mio Kunden die Prime mögen
Wir hätten also einen harten Kern von min. 1,04 Mio. bis max. 2,08 Mio Kunden die Prime mögen. Sowohl verglichen mit den 2,83 Mio. von Prime GC, als auch das diese Zahlen mit einer wesentlich geringeren Verbreitung gegenüber der Wii erreicht wurden - da kann man Prime getrost alt tot ansehen.
Die Trilogy war ein Fanservice vom Feinsten und damit hat Nintendo diese Form von Metroid abgeschlossen.
Da Metroid (NES) sich auch nur 2,73 Mio verkauft hat, Super Metroid (SNES) gar nur 1,42 Mio mal, kann Nintendo entweder die Serie als erledigt ansehen ODER eben versuchen die IP zu beleben und neue Fans zu gewinnen.
Die Versuchung ist gross einen Vergleich zu Mario Sunshine (GC) ( 6,28 Mio ) und Super Mario 64 (N64) ( 11,89 Mio.) zu ziehen. Da gibt es ähnliche Muster in VKZ und Bewertungen.
Other M wird aber nicht Metroid "Sunshine". Und zwar aus zwei Gründen:
- die Nachfolger werden vom Spieleprinzip wesentlich mehr übernehmen als Galaxy (Wii) von Sunshine (GC) (die Mini-Welten..).
- es wird sich auch besser verkaufen als Prime Corruption, genauso wie sich die 2D Mario besser verkaufen.
Other M ist eigentlich ein perfektes "Brücken-Metroid": die Vereinfachung der Steuerung ermöglicht es überhaupt erst dringend benötigte neue Spieler mit Samus und den Metroid-Welten "anzufixen".
Ausserdem kriegen Nintendo-Games normalerweise einen extra Prozentbonus obendrauf. Und wenn ich den auch noch abziehe, dann gute Nacht.
Das mit dem Nintendo-Bonus halte ich für ein Gerücht. Ganz im Gegenteil müssen viele Mags & Blogs besonders kritisch mit "Casual"-Nintendo sein um nicht ihre Glaubwürdigkeit gegenüber Ihrer Hardcore-Kundschaft zu verlieren...
Ich fürchte dieses Spiel wird beim ersten Durchspielen ganz passabel sein,
aber danach ist der Ofen komplett aus.
Und? Wie siehts denn bei Prime aus? Da lässt man auch besser ein gutes Stück Zeit vergehen bevor man einen Teil wieder durchspielt. Die Teile waren toll, aber eben auch langwierig. Und dem Replay steht zumindestens bei mir der enorme Zeitaufwand entgegen.
Ich kann mir gut vorstellen das Metroid sich in Richtung Storylastiger in dem Sinne entwickelt, als die Story nicht mehr eine optionale Begründung oder Seitengeschehen ist, sondern mehr in den Mittelpunkt rückt. Da ja auch die Spielzeit kürzer ist, würden bei Nachfolgern es immer mehr Sinn machen die alten Stories wiederzuspielen. Zumal wenn diese wie in Other M aufeinander referenzieren...