Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
nein, das stimmt nicht. Metroid hat Backtracking. der begriff kommt aus der Mathematik:

auf spiele bzw. Metroid übertragen heißt das, dass man z.b. einen Gang hat. auf den ersten blick ist da ne sackgasse. hat man den morphball, kommt man zu ner teillösung und schnappt sich ne Missle erweiterung. die gesamtlösung schafft man erst später wenn man die Screwattack bekommt. man "muss" also später wieder herkommen.
dann gehts weiter:

auf das spiel übertragen bedeutet das hier. man weiß (oder könnte wissen), dass hier noch was ist, z.b. ein weg in einen neuen sektor. allerdings weiß man nicht wie man diesen weg "ausfindig" machen kann. man wird also gezwungen einen anderen, alternativen weg zu nehmen.

btw: Backtracking schließt erforschen bzw. exploration nicht aus. ganz im gegenteil, man muss imer die augen offen halten. ;-)

reine Exploration ist eher sowas wie bei Zelda OoT z.b.. man hat ne riesige welt vorsich wenn man das erste mal aus dem Kokiri Wald rauskommt. eigentlich müsste man ins schloss aber es wird einem die freiheit gelassen einfach zur LonLon farm zu gehen oder durch die steppe zu Sprinten und verdächtige steinkreise sucht.

auch hier wird Backtracking nicht ausgeschlossen sondern eher das gegenteil. man bekommt erst später bomben, die man für die Steinkreise (in "alten" gebieten) braucht oder den Enterhacken um auf Bäume zu klettern etc. ;-)

Hmmm, wenn man pingelig sein will, dann hast du Recht. Aber halten wir uns nicht bei einem Wort auf, denn es ist leider so, dass backtracking oft mit nutzlosem abklappern alter Gebiete verbunden ist, also reiner Zeitverschwendung. Ich habe das Wort Erforschung gewählt, weil es genauer veranschaulicht, worum es hier geht.
Wir meinen ja beide das Gleiche

um noch eins hinzufügen zu dürfen: Metroid und Zelda hätten heute nicht den Ruf den sie haben (nämlich als beste Action-Adventures) wenn sie sowas wie Backtracking und offene Welten nicht hätten. wenn ich da an AAs wie One Piece UC oder Overlord denke... ohh gott...
Absolut. Diese Spiele haben den Spieler auf ein Abenteuer geschickt, und dazu gehört auch selbst an Hindernissen vorbeizukommen. Es ist einfach ein tolles Gefühl, stärker geworden zu sein, und dort richtig aufmischen zu können, wo man vorher um sein Leben bagen musste.

EDIT:
Vor lautem (unbegründeten) ST-Hass versteh ich jetzt nicht ganz den Unterschied zwischen Backtracking und Erforschung. :P

Erforschung: Einen Weg finden, ein Hinderniss zu umgehen oder bisherige Hindernisse mit der neuen Ausrüstung zu überwinden.
negatives Backtracking: Zeitverschwendung ohne irgendeinen Grund (fahre eine halbe stunde zu Punkt x und sprich mit NPC A, um weitergehen zu dürfen)

Zuletzt bearbeitet:
Bald ist es endlich soweit :aargh:
So kurz vor Release ist das Spiel trotzdem noch ein Mysterium! kaum was geleaked... Kein Endgegner, kaum Levels, keine Musik und keine Wertungen bekannt!
Und dann hört man im Consol.at Podcast so eine Geheimnistuerei :-D

Wenn ich schon höre, dass die Entwickler angeben, dass das Spiel wenn man durchrennt und nicht sucht ca. 15 Stunden dauert.... :aargh:

Mich hypt es gerade jeden Tag mehr :dbz2: ...
ohja stimmt, nur noch wenige Tage bis zum Meisterwerk und man hat bislang kaum etwas gesehen :goodwork:

Es kommt!!!!! :aargh:

Hab mich seit SMG2 auf kein Game so sehr gefreut. Ok, ist jetzt auch nicht soo lange her. :v:

Hmmm, wenn man pingelig sein will, dann hast du Recht. Aber halten wir uns nicht bei einem Wort auf, denn es ist leider so, dass backtracking oft mit nutzlosem abklappern alter Gebiete verbunden ist, also reiner Zeitverschwendung. Ich habe das Wort Erforschung gewählt, weil es genauer veranschaulicht, worum es hier geht.
Wir meinen ja beide das Gleiche

Absolut. Diese Spiele haben den Spieler auf ein Abenteuer geschickt, und dazu gehört auch selbst an Hindernissen vorbeizukommen. Es ist einfach ein tolles Gefühl, stärker geworden zu sein, und dort richtig aufmischen zu können, wo man vorher um sein Leben bagen musste.

EDIT:

Erforschung: Einen Weg finden, ein Hinderniss zu umgehen oder bisherige Hindernisse mit der neuen Ausrüstung zu überwinden.
negatives Backtracking: Zeitverschwendung ohne irgendeinen Grund (fahre eine halbe stunde zu Punkt x und sprich mit NPC A, um weitergehen zu dürfen)

achso, dann stimmen unsere aussagen ja überein.
fand Zelda ST übrigens nicht wirklich gut, gilt aber auf für PH. lag zu nem großen teil aber auch wirklich am Zug bzw. daran, dass man das wort "erforschen" eigentlich nicht wirklich benutzen konnte.
der hauptgrund ist aber einfahc nur, dass man es dem spiel in fast allen aspekten angesehen hat, dass es nur ein "kleines" Zeldachen ist und auch von Nintendo selbst wie wirklich richtig ernst genommen wurde.
versteht mich nicht falsch, mir solls recht sein. so hat man mit sicherheit die zeit in Zelda SW investiert und das ist mir viel lieber. aber wenn mich halt jemand nach meiner meinung zu PH oder ST fragt kann ich halt nicht gerade meine Lobeshymnen durch das Internet pfeifen.

achso, dann stimmen unsere aussagen ja überein.
fand Zelda ST übrigens nicht wirklich gut, gilt aber auf für PH. lag zu nem großen teil aber auch wirklich am Zug bzw. daran, dass man das wort "erforschen" eigentlich nicht wirklich benutzen konnte.
der hauptgrund ist aber einfahc nur, dass man es dem spiel in fast allen aspekten angesehen hat, dass es nur ein "kleines" Zeldachen ist und auch von Nintendo selbst wie wirklich richtig ernst genommen wurde.
versteht mich nicht falsch, mir solls recht sein. so hat man mit sicherheit die zeit in Zelda SW investiert und das ist mir viel lieber. aber wenn mich halt jemand nach meiner meinung zu PH oder ST fragt kann ich halt nicht gerade meine Lobeshymnen durch das Internet pfeifen.

Kommt mein Text etwa irgendwie rüber, als hätte ich mich positiv über Spirit Tracks geäußert? :oops: Spirit Tracks ist eine Abscheulichkeit, die ihresgleichen sucht, ein absoluter Schandfleck. Ich bezweifle, dass Skyward Sword sonderlich besser wird. Aonuma hat ja schon angekündigt, dass er Link schon wieder das Schwert wegnehmen wird. Juhu -.-
Spirit Tracks hat schon genug Aufmerksamkeit bekommen, das Problem ist bloß dass das Zelda Team absolut keine Ahnung hat, was ein Zelda ausmacht, und alle ganz stolz darauf sind. Woher ich das habe? Aus einem Iwata fragt, das interessanterweise inzwischen offline ist. Hmmmm...

Kommt mein Text etwa irgendwie rüber, als hätte ich mich positiv über Spirit Tracks geäußert? :oops: Spirit Tracks ist eine Abscheulichkeit, die ihresgleichen sucht, ein absoluter Schandfleck. Ich bezweifle, dass Skyward Sword sonderlich besser wird. Aonuma hat ja schon angekündigt, dass er Link schon wieder das Schwert wegnehmen wird. Juhu -.-
Spirit Tracks hat schon genug Aufmerksamkeit bekommen, das Problem ist bloß dass das Zelda Team absolut keine Ahnung hat, was ein Zelda ausmacht, und alle ganz stolz darauf sind. Woher ich das habe? Aus einem Iwata fragt, das interessanterweise inzwischen offline ist. Hmmmm...

nein, das bezog sich auf Kugelblitz. sorry^^

glaube aber ehrlich geagt nicht an deine "untergangstheorie" von Zelda SS :-P

also was die spielzeit angeht mache ich mir keine sorgen.. metroid war immer ein spiel das in den 10-20 stunden perfekt unterhalten hat.. ausserdem ist meine spielweise bei metroid eh immer absichtlich langsam wegen dem erkundungstrieb ^^ ich werde also sicher genug vom spiel haben..

nein, das bezog sich auf Kugelblitz. sorry^^

Ist ja auch vollkommen okay, wenn man es nicht mag. So sieht man halt auch, dass der Markt sehr breitgefächert ist und nicht in eine Schublade gepackt werden kann. Keine spezielle Richtung ist die bessere oder richtigere, was wir besonders in dieser Generation erfahren haben.

Es ist auch ein wenig gewagt zu behaupten, dass das Zelda-Team nicht wüsste, wie ein Zelda auszusehen hat. Wenn selbst der Erfinder (Miyamoto gehört nach wie vor zum Team) keine Ahnung davon hat, wie ein Zelda auszusehen hat, ist das eine Behauptung, die ich nicht einfach so glauben kann. Wenn jemand den Standart definiert, dann wohl diejenigen, die sich damit (also Zelda) auskennen. Ein Spieler wird garantiert nicht mehr Ahnung haben als die leitenden Herrschaften. Ist aber nur meine Meinung.

Ich wäre wahnsinnig, so etwas dem Zelda Team einfach so zu unterstellen, aber sie sagen es ja selbst und sind auch noch stolz darauf. Wie gesagt, wenn das Iwata fragt noch online wäre, würde ich es dir zeigen :nix:

Du glaubst nicht, wie gerne ich in der Sache Unrecht hätte. Aber warten wir einfach ab, die Zeit wird schon zeigen, was aus Other M und Skyward Sword wird :),

EDIT:
Scheinbar war das mit dem undefinierbaren zelda ein anderes Iwata fragt, jedenfalls ist es noch online:

IWATA:
Well, I now understand what Zelda means to each of you. As far as my own opinion is concerned, I have a strong feeling that there are as many definitions of Zelda as there are people. But these definitions are not completely different from each other. Rather they all overlap to some extent with one another. That's why I feel confident that it will come together nicely in the end. Taking it one step further, I think the fact that there isn't a perfect definition that can be expressed in words is the reason that Zelda games offer such a rich and rewarding experience.
http://us.wii.com/iwata_asks/twilight_princess/
Selbst die Überschrift zeigt, wie stolz das Zelda Team auf ihre Kopflosigkeit ist.
Und falls sich jemand wundert, das Iwata fragt, das offline ist, ist das, in dem sich herausstellt, dass Aonuma alleine für den Drecks Zug verantwortlich ist und alle anderen Entwickler dagegen waren, Aonuma aber trotzdem seinen Kopf durchsetzen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier verwechseln einige Backtracking und Exploration aber ganz arg! Backtracking ist für mich, wenn mich die Gamedesigner von einer Ecke der Karte zur anderen hetzen um irgendeine storyrelevante Aufgabe zu lösen. Man muss absolut sinnlos durch bereits abgegraste Gebiete rennen und (metroid like) zum tausendsten Mal die selben Gegner erledigen. Das hat nichts mit Freiheit oder einer frei erkundbaren Welt zu tun, das ist schlechtes Gamedesign.
Wenn man (freiwillig) in bereits erkundete Gebiete zurückkehrt, weil man ein neues Ausrüstungs - Item hat und man dann gezielt einen Punkt ansteuert um einen Energiekontainer o.ä. holen will, ist das wohl mal was ganz anderes.

Die Metroid Spiele bestehen im Großen und Ganzen aus vielen großen Sackgassen, die sich nur durch Items erweitern lassen. Es ist jetzt ein Unterschied, ob mich die Entwickler in einem zickzack Kurs quer durch das gesamte Spiel jagen (nerviges Backtracking) oder eine gewisse Stringenz dahinter steckt.

Niemand will den Exploration Teil von Metroid abschaffen, aber wie geschrieben, hab ich das auch nicht gemeint!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier verwechseln einige Backtracking und Exploration aber ganz arg! Backtracking ist für mich, wenn mich die Gamedesigner von einer Ecke der Karte zur anderen hetzen um irgendeine storyrelevante Aufgabe zu lösen. Man muss absolut sinnlos durch bereits abgegraste Gebiete rennen und (metroid like) zum tausendsten Mal die selben Gegner erledigen. Das hat nichts mit Freiheit oder einer frei erkundbaren Welt zu tun, das ist schlechtes Gamedesign.
Wenn man (freiwillig) in bereits erkundete Gebiete zurückkehrt, weil man ein neues Ausrüstungs - Item hat und man dann gezielt einen Punkt ansteuert um einen Energiekontainer o.ä. holen will, ist das wohl mal was ganz anderes.

Die Metroid Spiele bestehen im Großen und Ganzen aus vielen großen Sackgassen, die sich nur durch Items erweitern lassen. Es ist jetzt ein Unterschied, ob mich die Entwickler in einem zickzack Kurs quer durch das gesamte Spiel jagen (nerviges Backtracking) oder eine gewisse Stringenz dahinter steckt.

Niemand will den Exploration Teil von Metroid abschaffen, aber wie geschrieben, hab ich das auch nicht gemeint!

Seh ich genau so.
Besser hätte ich es nicht sagen können.

EDIT:
Scheinbar war das mit dem undefinierbaren zelda ein anderes Iwata fragt, jedenfalls ist es noch online:
Okay, das hört sich dann doch anders an, als ich es bei deinen Beiträgen vermutet hätte. Es gibt keine feste Definition von Zelda. Und das macht es aus. Sieht man sich OoT und WW an, können wir allesamt froh sein, dass es nicht diese festen Rahmen und Grenzen gibt, in denen sich ein Zelda bewegen muss.

http://us.wii.com/iwata_asks/twilight_princess/
Selbst die Überschrift zeigt, wie stolz das Zelda Team auf ihre Kopflosigkeit ist.
Und falls sich jemand wundert, das Iwata fragt, das offline ist, ist das, in dem sich herausstellt, dass Aonuma alleine für den Drecks Zug verantwortlich ist und alle anderen Entwickler dagegen waren, Aonuma aber trotzdem seinen Kopf durchsetzen konnte.
Man hätte auch vollkommen darauf verzichten können wie in 4SA. Dann gäbe es kein rumgespringe. Man müsste niemals an einen Ort zurückkehren und sowieso. ;)

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Ein Zug, also ein Element macht ein ganzes Spiel schlecht. Als würde man sagen, dass erst durch Yoshi ein Mario zu einem Mario wird.

Glücklicherweise hat es mir gefallen. :)

Aber ist auch egal. Dafür ist es der falsche Thread.

Grausam, alle meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet.

Pseudoepische Scheißmusik und Emosamus.

Zum :kotz:

Epic ist überhaupt das Unwort dieser Gen. Das ist Wunst (wollen, aber nicht können).

Einfach traurig.

Die Musik klingt wie schlecht bei Clint Mansell (The Fountain) geklaut. Dreist.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Trailer ist schon irgendwie ... komisch.
Irgendwie kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen, dass Samus jetzt derart viel rumsabbelt. Metroid Prime Corruption ist für mich eins der besten Spiele aller Zeiten - und da hat ein Nicken in den Gesprächen doch auch gereicht.

nintendo weiß schon warum sie link nicht sprechen lassen... weil dann auch wieder alle meckern ;)
finde den trailer wirklich gut, die live-action sieht cool aus und die ingameszenen sind auch über jeden zweifel erhaben. das ganze suggeriert mir ein großartiges abenteuer und genau das werd ich wohl auch bekommen.

Grausam, alle meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet.

Pseudoepische Scheißmusik und Emosamus.

Zum :kotz:

Epic ist überhaupt das Unwort dieser Gen. Das ist Wunst (wollen, aber nicht können).

Einfach traurig.

Die Musik klingt wie schlecht bei Clint Mansell (The Fountain) geklaut. Dreist.
Mal abgesehen davon, dass ich Dir sowieso widersprechen würde, hat Kuniaki Haishima wohl nicht nötig, von Mansell zu klauen - und ich mag Mansell. Ich mochte Mansell schon, als er noch bei PWEI war und etwas andere Musik gemacht hat. Sowas beispielsweise:

http://www.youtube.com/watch?v=HNl0kjvycCY

Und wenn irgendein Spielprotagonist das Recht dazu hat, emo rumzulaufen, dann vermutlich Samus... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom