HiPhish
L17: Mentor
- Seit
- 15 Jan 2006
- Beiträge
- 14.980
nein, das stimmt nicht. Metroid hat Backtracking. der begriff kommt aus der Mathematik:
auf spiele bzw. Metroid übertragen heißt das, dass man z.b. einen Gang hat. auf den ersten blick ist da ne sackgasse. hat man den morphball, kommt man zu ner teillösung und schnappt sich ne Missle erweiterung. die gesamtlösung schafft man erst später wenn man die Screwattack bekommt. man "muss" also später wieder herkommen.
dann gehts weiter:
auf das spiel übertragen bedeutet das hier. man weiß (oder könnte wissen), dass hier noch was ist, z.b. ein weg in einen neuen sektor. allerdings weiß man nicht wie man diesen weg "ausfindig" machen kann. man wird also gezwungen einen anderen, alternativen weg zu nehmen.
btw: Backtracking schließt erforschen bzw. exploration nicht aus. ganz im gegenteil, man muss imer die augen offen halten. ;-)
reine Exploration ist eher sowas wie bei Zelda OoT z.b.. man hat ne riesige welt vorsich wenn man das erste mal aus dem Kokiri Wald rauskommt. eigentlich müsste man ins schloss aber es wird einem die freiheit gelassen einfach zur LonLon farm zu gehen oder durch die steppe zu Sprinten und verdächtige steinkreise sucht.
auch hier wird Backtracking nicht ausgeschlossen sondern eher das gegenteil. man bekommt erst später bomben, die man für die Steinkreise (in "alten" gebieten) braucht oder den Enterhacken um auf Bäume zu klettern etc. ;-)
Hmmm, wenn man pingelig sein will, dann hast du Recht. Aber halten wir uns nicht bei einem Wort auf, denn es ist leider so, dass backtracking oft mit nutzlosem abklappern alter Gebiete verbunden ist, also reiner Zeitverschwendung. Ich habe das Wort Erforschung gewählt, weil es genauer veranschaulicht, worum es hier geht.
Wir meinen ja beide das Gleiche
Absolut. Diese Spiele haben den Spieler auf ein Abenteuer geschickt, und dazu gehört auch selbst an Hindernissen vorbeizukommen. Es ist einfach ein tolles Gefühl, stärker geworden zu sein, und dort richtig aufmischen zu können, wo man vorher um sein Leben bagen musste.um noch eins hinzufügen zu dürfen: Metroid und Zelda hätten heute nicht den Ruf den sie haben (nämlich als beste Action-Adventures) wenn sie sowas wie Backtracking und offene Welten nicht hätten. wenn ich da an AAs wie One Piece UC oder Overlord denke... ohh gott...
EDIT:
Vor lautem (unbegründeten) ST-Hass versteh ich jetzt nicht ganz den Unterschied zwischen Backtracking und Erforschung.![]()
Erforschung: Einen Weg finden, ein Hinderniss zu umgehen oder bisherige Hindernisse mit der neuen Ausrüstung zu überwinden.
negatives Backtracking: Zeitverschwendung ohne irgendeinen Grund (fahre eine halbe stunde zu Punkt x und sprich mit NPC A, um weitergehen zu dürfen)
Zuletzt bearbeitet: