Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ach ne, Backtracking ist so 90er! Das brauche ich anno 2010 echt nicht mehr. Wenn mich was bei Super Metroid genervt hat, dann Backtracking. Da braucht mir auch keiner mit "oldschool" und "Metroidfeeling" zu kommen. Das ist einfach nicht mehr up to date und hat einfach was mit modernen und guten Leveldesign zu tun, das man auf sowas verzichten kann. Metroid Prime 3 hat es schon gezeigt wie man das richtig macht.

Dem kann ich mich nicht anschließen ... auch in MP 3 gab es Backtracking - ich denke mal, dir geht es mehr darum, dass es nicht zu exzessiv eingesetzt wird.

Wenn man an einem Ort zurückkehrt und nun etwas Neues entdeckt (Geheimgang, verstecktes Item/Extra usw.), ist das sicherlich nicht nur für mich ein typisches Zelda-/Metroid-Feeling ... Backtracking ist zwar nicht der wichtigste, aber ein Teil des wichtigsten Aspekts eines Zelda-/Metroid-Spiels: Erkundung.

das war schon ernst gemeint, nintendo wird ja testversionen vor erscheinen rausgeben. wird doch auch im podcast erwähnt dass ers getestet hat und nen nda unterschrieben hat.

das hatte ich auch so schon vorher verstanden. ;)
ich wusste nur nicht, dass gewisse seiten die testversion schon so früh erhalten und wer denn alles dazu berechtigt ist. deshalb auch meine frage, ob consolewars auch bereits im besitz einer testversion ist...

Deswegen schrieb ich, dass ich auf das Beste hoffe. Klar werde ich abwarten, aber einen leisen Zweifel darf man doch hegen.

Ich frage mal andersrum, hättet ihr die Wii-Mote Nun-Chuck Kombi nicht bevorzugt oder zumindest frei wählbare Steuerung?
Ob es angeboten werden sollte, dazu kann ich mich zwar nicht äußern, da ich eine gelungene Steuerung erwarte, aber wahrscheinlich hätte es dem Spiel nicht geschadet, wenn man noch den Nunchuck benutzen müsste.

Ich bin allerdings eher ein Fan von einer festen Steuerung für alle. Lieber damit in der Entwicklung mehr Zeit verbringen, als hunderte Alternativen anzubieten. Das hat mich schon so sehr an SSBB gestört.

Die Suche nach versteckten Extras in nem Metroid besteht zum größten Teil aus Backtracking. Und solang es in bereits besuchten Gebieten noch was Sinnvolles zutun gibt stört mich das überhaupt nicht.

€: Zu lang gebraucht zum schreiben. KrateroZ hat es bereits treffender formuliert.
Wenn man an einem Ort zurückkehrt und nun etwas Neues entdeckt (Geheimgang, verstecktes Item/Extra usw.), ist das sicherlich nicht nur für mich ein typisches Zelda-/Metroid-Feeling ... Backtracking ist zwar nicht der wichtigste, aber ein Teil des wichtigsten Aspekts eines Zelda-/Metroid-Spiels: Erkundung.

€2: Ein Beispiel wo mich fehlendes Backtracking arg gestört hat war Soul Reaver 2. Beim ersten Teil gab's zumindest noch bißchen was zu erkunden und paar Extras zu finden, das fiel beim Nachfolger leider komplett flach. Da konnte man nur stumpf der Story folgen. Man rannte durch schlauchartige Gebiete und regelmäßig gab es ein Hindernis das nur mit einer praktischerweise in der Nähe verborgenen Fähigkeit überwunden werden konnte. Also ab in den Tempel, Rätsel gelöst, Fähigkeit erhalten, Hindernis überwunden, weiter im Schlauchlevel. Kurz darauf stand man dann vor dem nächsten Hindernis mit angrenzendem Tempel für die benötigte Fähigkeit. So ging das eigentlich das Ganze Spiel über und es war einfach nur nervig. Das Leveldesign und die Rätsel wären zwar gut und die Story find ich sowieso genial aber es hat einfach etwas gefehlt. Bei nem Metroid würd ich das genauso grausam finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Suche nach versteckten Extras in nem Metroid besteht zum größten Teil aus Backtracking. Und solang es in bereits besuchten Gebieten noch was Sinnvolles zutun gibt stört mich das überhaupt nicht.

Das ist ja auch okay. In Super Metroid und auch in Metroid Prime 1 war es aber so, das man um storyrelevante Aufgaben zu lösen, von einem Ende der Karte zum anderen geschickt wurde. So hat man teilweise 10 bis 20 Mal die selben Gebiete mit den selbe Gegener durchqueren müssen. Das hat MP3 anderes gelöst und war zeitgemäßer.

Das ist ja auch okay. In Super Metroid und auch in Metroid Prime 1 war es aber so, das man um storyrelevante Aufgaben zu lösen, von einem Ende der Karte zum anderen geschickt wurde. So hat man teilweise 10 bis 20 Mal die selben Gebiete mit den selbe Gegener durchqueren müssen. Das hat MP3 anderes gelöst und war zeitgemäßer.

In MP 3 gab es das auch - es kam dir wohl nur nicht so vor, da du quasi mit dem Schiff "schnellreisen" konntest.

Sprich: war man z.B. auf den Piratenplaneten (nennen wir es "Levelbereich 5"), konnte/musste man schnell zum 1. Planeten ("Levelbereich 1") - und das geschah schneller, da man mithilfe des Raumschiffs schneller dorthin reisen konnte (zumal in MP 3 die Größe der Levels aufgesplittet bzw. verteilt wurden auf die Planeten, während sie 1 Ganzes in MP 1 und/oder Super Metroid waren).

Schauen wir mal, wie es bei Other M sein wird - persönlich mache ich mir in diesem Punkt keine Sorgen, da ich zum Glück damit eh kein Problem habe.

Ach ne, Backtracking ist so 90er! Das brauche ich anno 2010 echt nicht mehr. Wenn mich was bei Super Metroid genervt hat, dann Backtracking. Da braucht mir auch keiner mit "oldschool" und "Metroidfeeling" zu kommen. Das ist einfach nicht mehr up to date und hat einfach was mit modernen und guten Leveldesign zu tun, das man auf sowas verzichten kann. Metroid Prime 3 hat es schon gezeigt wie man das richtig macht.

MP3 war imo gerade auch deswegen nicht so gut wie MP1. mich hat das ziemlich abgekotzt, dass man andauernd nur geradeaus bzw. weiter laufen musste. ich würde es nicht als "Oldschool" oder Metroidfeeling" bezeichnen aber Backtracking gehört einfach in das spielkonzept rein. es ist eins der aspekte, die man mit Metroid asoziiert. man hat immer irgendwie sachen gebraucht, die man erst später bekommt und dann musste man später oft an solche stellen zurück. DAS IST METROID.
was Backtracking mit dem Jahr zutun hat wüsste ich aber gerne. Metroid ist nicht linear, war nie linear und sollte niemals linear werden. auch im jahre 3035 nicht.

mich kotzt das eher an, dass es fast nur noch lineare spiele gibt. ziemlich beschissene entwicklung wenn das euer "Up-To-Date" sein soll. ich zumindest möchte nicht alles vorgekaut bekommen.

Edit: @Kratero und Rest: so siehts aus. was kommt als nächstes?? sind die Metroidvanias auch nicht zeitgemäß weil man zweihundert mal die gleiche stelle besuchen muss :-? Oder auch bei Zelda wobei es dort nicht so extrem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Metroid hat gar kein Backtracking, Metroid hat Erforschung. Was ist der Unterschied?

Wenn man in Metroid eine neue Waffe oder ein neues Upgrade findet, dann ändert sich die Art, wie man sich fortbewegt. Mit dem Ice Beam werden Passagen, die vorher unpassierbar waren plötzlich passierbar. Mit dem Screw Attack kann man auch Gegner bekämpfen, die vorher ein größeres Hindernis waren. Der Spieler wächst, und so veränder sich auch wie er mit der Umgebung interagiert. das ist ähnlich wie in einem alten Zelda.

Backtracking ist, was moderne Zeldas machen, allen voran the Legend of Landschaftssimulator: Spirit Tracks.
Oh, wie ist das, du willst in den dritten Dungeon? Tja, dann musst du den ganze Weg wieder zurück fahren, um mit einem NPC zu sprechen.
Und warum das alles? Weil Aonuma ein Genie ist, und den Zug entgegen aller Kritik des Entwicklungsteams durchgequetscht hat, und nun wird das Ding gefälligst so ausgiebig wie möglich genutzt, bitches!

nein, das stimmt nicht. Metroid hat Backtracking. der begriff kommt aus der Mathematik:

Backtracking geht nach dem Versuch-und-Irrtum-Prinzip (trial and error) vor, das heißt es wird versucht, eine erreichte Teillösung schrittweise zu einer Gesamtlösung auszubauen.

auf spiele bzw. Metroid übertragen heißt das, dass man z.b. einen Gang hat. auf den ersten blick ist da ne sackgasse. hat man den morphball, kommt man zu ner teillösung und schnappt sich ne Missle erweiterung. die gesamtlösung schafft man erst später wenn man die Screwattack bekommt. man "muss" also später wieder herkommen.
dann gehts weiter:

Wenn absehbar ist, dass eine Teillösung nicht zu einer endgültigen Lösung führen kann, wird der letzte Schritt beziehungsweise die letzten Schritte zurückgenommen, und es werden stattdessen alternative Wege probiert. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass alle in Frage kommenden Lösungswege ausprobiert werden können.

auf das spiel übertragen bedeutet das hier. man weiß (oder könnte wissen), dass hier noch was ist, z.b. ein weg in einen neuen sektor. allerdings weiß man nicht wie man diesen weg "ausfindig" machen kann. man wird also gezwungen einen anderen, alternativen weg zu nehmen.

btw: Backtracking schließt erforschen bzw. exploration nicht aus. ganz im gegenteil, man muss imer die augen offen halten. ;-)

reine Exploration ist eher sowas wie bei Zelda OoT z.b.. man hat ne riesige welt vorsich wenn man das erste mal aus dem Kokiri Wald rauskommt. eigentlich müsste man ins schloss aber es wird einem die freiheit gelassen einfach zur LonLon farm zu gehen oder durch die steppe zu Sprinten und verdächtige steinkreise sucht.

auch hier wird Backtracking nicht ausgeschlossen sondern eher das gegenteil. man bekommt erst später bomben, die man für die Steinkreise (in "alten" gebieten) braucht oder den Enterhacken um auf Bäume zu klettern etc. ;-)

um noch eins hinzufügen zu dürfen: Metroid und Zelda hätten heute nicht den Ruf den sie haben (nämlich als beste Action-Adventures) wenn sie sowas wie Backtracking und offene Welten nicht hätten. wenn ich da an AAs wie One Piece UC oder Overlord denke... ohh gott...

Vor lautem (unbegründeten) ST-Hass versteh ich jetzt nicht ganz den Unterschied zwischen Backtracking und Erforschung. :P

Negatives Backtracking wäre für mich der Zwang bereits besuchte Gebiete durchlaufen zu müssen ohne das dies irgend nen spielerischen Mehrwert bringt und im Grunde nur dazu dient die Spieldauer auf billigste Weise zu erhöhen.

Bald ist es endlich soweit :aargh:
So kurz vor Release ist das Spiel trotzdem noch ein Mysterium! kaum was geleaked... Kein Endgegner, kaum Levels, keine Musik und keine Wertungen bekannt!
Und dann hört man im Consol.at Podcast so eine Geheimnistuerei :-D

Wenn ich schon höre, dass die Entwickler angeben, dass das Spiel wenn man durchrennt und nicht sucht ca. 15 Stunden dauert.... :aargh:

Mich hypt es gerade jeden Tag mehr :dbz2: ...

Zurück
Top Bottom