Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schienen bezeichnet einen vorgegebenen Weg und sagt NICHTS über sonstige Gameplayeinlagen wie hüpfen, springen, schleichen, schießen etc. aus.
In Other M wird der Weg aber zu keinem Zeitpunkt vorgegeben. Auch wenn viele Korridore schmal sind, kannst Du Anspielberichten zufolge trotzdem jederzeit in alle vier Himmelsrichtungen laufen. Das Spiel funktioniert genau wie Ninja Gaiden, nur eben ohne manuelle Kamerasteuerung.

Läuft jedes 3D-Zelda also auch auf Schienen, soso. Man hat dort ja auch enge Gänge und größere Gebiete, wie hier - oder God of War ist ein besseres Beispiel :v: Da geht's immer vorwärts und hat genauso enge Gänge + größere Areale. Ja, GoW läuft auch auf Schienen :awesome:

@chri
Keine Angst, es ist wie Mitch schrieb und du kannst jederzeit in jede Richtung laufen, wie du willst, soweit es das Gebiet zulässt ;)

In Other M wird der Weg aber zu keinem Zeitpunkt vorgegeben. Auch wenn viele Korridore schmal sind, kannst Du Anspielberichten zufolge trotzdem jederzeit in alle vier Himmelsrichtungen laufen. Das Spiel funktioniert genau wie Ninja Gaiden, nur eben ohne manuelle Kamerasteuerung.
Und wie will man mit dem Steuerkreuz hinbekommen leicht schräg zu rennen, während neben dir ein Abgrund wartet?

Ich glaube nach wie vor, dass man statt leich nach links und stark nach unten zu drücken, einfach auf links ODER unten drücken muss, ohne Gefahr zu laufen, dass man in den Abgrund fällt. Alles andere wäre einfach nicht zufriedenstellend. Nicht einmal mit einem Analogstick.

Und wie will man mit dem Steuerkreuz hinbekommen leicht schräg zu rennen, während neben dir ein Abgrund wartet?

Ich glaube nach wie vor, dass man statt leich nach links und stark nach unten zu drücken, einfach auf links ODER unten drücken muss, ohne Gefahr zu laufen, dass man in den Abgrund fällt. Alles andere wäre einfach nicht zufriedenstellend. Nicht einmal mit einem Analogstick.

Mann, schau dir den Trailer an. Die Kamera schaut immer nach Norden, ob leicht versetzt ist egal. Drückst du rechts, läufst nach Osten, drückst hoch, nach Norden.
Siehe alte JRPGs mit starrer Kamera, Wo beim Hoch-drücken niemals der Charakter geradewegs auf den oberen Bildschirmrand zusteuerte...

Läuft jedes 3D-Zelda also auch auf Schienen, soso. Man hat dort ja auch enge Gänge und größere Gebiete, wie hier - oder God of War ist ein besseres Beispiel :v: Da geht's immer vorwärts und hat genauso enge Gänge + größere Areale. Ja, GoW läuft auch auf Schienen :awesome:
Erkläre mir, wie man GoW und ein Zelda mit Other M vergleichen kann?

1,50 bis 1,51 im Trailer auf der letzten Seite. Diesen Abgrund wird man garantiert nicht so leicht herunterfallen können.

Allerdings kann es sein, dass man minimalen Spielraum wie bei Sonic and the Secret Rings bekommen wird. Die Perspektive ist halt eine andere. Ändert aber nichts daran, dass es keine Steuerung wie in einem Zelda oder den Primes sein wird.

Mann, schau dir den Trailer an. Die Kamera schaut immer nach Norden, ob leicht versetzt ist egal. Drückst du rechts, läufst nach Osten, drückst hoch, nach Norden.
Siehe alte JRPGs mit starrer Kamera, Wo beim Hoch-drücken niemals der Charakter geradewegs auf den oberen Bildschirmrand zusteuerte...
Wenn ich das richtig verstehe, was du da schreibst, dann ist es doch das, was ich schrieb.

In den 2D-Passagen/Sidescroll-Passagen/Schienen-Passagen kann man stehts nach rechts oder links rennen, ohne an der Umgebung hängen zu bleiben, es sei denn, Nintendo stellt direkt etwas in den Weg. Ein 2D-Sonic mit leichter Tiefe eben. Wobei die Tiefe in Other M variiert, gerade auch, weil es richtige 3D-Einlagen gibt.

Erkläre mir, wie man GoW und ein Zelda mit Other M vergleichen kann?

1,50 bis 1,51 im Trailer auf der letzten Seite. Diesen Abgrund wird man garantiert nicht so leicht herunterfallen können.

Allerdings kann es sein, dass man minimalen Spielraum wie bei Sonic and the Secret Rings bekommen wird. Die Perspektive ist halt eine andere. Ändert aber nichts daran, dass es keine Steuerung wie in einem Zelda oder den Primes sein wird.

Warum sollte man dort runterfallen können? Du brauchst nur nach oben drücken, weil es nur nach Norden geht. Schau dir nochmal den ganzen Trailer an und achte immer auf die Karte oben rechts. Du hast 8-Wege (also normales Steuerkreuz). Du wirst erkennen, dass diese jederzeit genutzt werden.

Edit: Du könntest an besagter Stelle trotzdem nach links und rechts und von mir aus die ganze Zeit von links nach rechts laufen in dem Gang, wo es nach Norden geht, eben weil du jederzeit in alle Richtungen kannst.

Wer sagt denn, dass die Steuerung relativ zur Perspektive sein muss? Es gibt genug Spiele, die's anders machen. Genau genommen würde Dich eine Steuerung relativ zur Kamera so oder so irre machen, weil Du die Kamera nicht steuern kannst.

Ich nehme mal an, die Steuerung ist relativ zu einer festgelegten, gedachten Raumachse, und die Kameraperspektive wird so gewählt, dass man diese Achse erahnen kann. Hältst Du die Taste, die in einem Raum "vorwärts" ist, gedrückt, wenn Du in einen anderen Raum mit anderer Perspektive gehst, läufst Du solange weiter "vorwärts" bis Du die Richtung änderst, und in dem Moment gilt die neue Raumachse. Klingt komplizierter als es ist.

Danke mal für die Klarheit. Im Grunde war mir schon bewusst wie sich das Spiel steuern müsste nach den Videos zu urteilen, da dies hier aber mit dem Schienenprinzip gleichgesetzt wird bin ich etwas unruhig geworden.

Möchte mich ja nicht unbedingt in die Disskusion einmischen aber nach meinem Empfinden sind Spiel "Schiene" oder "On Rail" sobald man selber die Spielfigur nicht mehr steuern kann.
Ich habe Killer 7 und Dragon Quest Swords ebenfalls gespielt, doch bei diesen hätte ich jetzt nicht an Rail Gameplay gedacht. Bei Dragon Quest kann ich mich zb. frei in der Stadt umsehen, kann vor und zurück laufen, kann die Route die ich belaufen möchte hin und wieder ändern und somit ist zumindest ein Hauch Freiheit vorhanden.
Im Gegenzug kann ich das alles bei einem Darkside Chronicles, House of the Death oder Dead Space nicht. (ausgenommen hin und wieder die freie Wegwahl bei Dead Space)

Meine persönliche Auffassung dieser Genres, wie ist das denn nun hochoffiziell? Ab wann ist ein Spiel "Schiene"? :-)

Wer sagt denn, dass die Steuerung relativ zur Perspektive sein muss? Es gibt genug Spiele, die's anders machen. Genau genommen würde Dich eine Steuerung relativ zur Kamera so oder so irre machen, weil Du die Kamera nicht steuern kannst.

Ich nehme mal an, die Steuerung ist relativ zu einer festgelegten, gedachten Raumachse, und die Kameraperspektive wird so gewählt, dass man diese Achse erahnen kann. Hältst Du die Taste, die in einem Raum "vorwärts" ist, gedrückt, wenn Du in einen anderen Raum mit anderer Perspektive gehst, läufst Du solange weiter "vorwärts" bis Du die Richtung änderst, und in dem Moment gilt die neue Raumachse. Klingt komplizierter als es ist.
Also so:
isqtd2dymgfx.png

Die Kamer ist unten. Davon gehen wir einfach mal aus. Wir drücken also zuerst nach rechts bist zum Ende des Ganges, danach nach oben und danach nach rechts. Die Kamera bleibt gleich. Oben drücken wir allerdings nach rechts, bis wir vor dem ersten Gang nach oben stehen. Dort können wir nach oben drücken und laufen in das Bild "hinein" oder wir laufen nach links weiter. Haben wir den oberen Weg gewählt, dann kommt in diesem Fall eben auch zu einem "3D-Raum".

In der Zeichnung ist es meine zitternde Hand, im Spiel ist es wohl der Spielraum, der einem bleibt.

Wie gesagt, man wird wohl nicht an einer Steuerkonsole eines Raumschiffes hängenbleiben, wenn es Nintendo nicht mitten in den Weg stellt.

vlc2010040923560141.png

Mal ein Bild gemacht :-P
Das oben rechts über der Karte ist das Steuerkreuz. Drückst du hoch, dann läufst halt nach N usw. blabla
Die Kamera schaut immer nach Norden, ist aber halt nicht genau ausgerichtet.

Und das gilt für ÜBERALL, also auch die engeren Gänge und da kannst ÜBERALL dich überallhin in dem weißen Feld (Karte) bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komm ich bei der Diskussion nicht mehr mit :ugly:
Langsam zweifle ich auch daran was ich überhaupt weiß :dizzy3:

So wie ich das bisher glaubte verstanden zu haben, lenkt sich das Spiel wie jedes andere Spiel auch, nur anstatt das Analogsticks eben mit dem Steuerkreuz (und fixer Kamera).
Quasi wie Resident Evil 3(nur hoffentlich flüssiger)
Aber bei euren ganzen Zeichnung und Erklärungen komm ich echt nicht mehr mit, ich versteh auch nicht mehr was eigentlich das Problem ist :ugly:

Irgendwie komm ich bei der Diskussion nicht mehr mit :ugly:
Langsam zweifle ich auch daran was ich überhaupt weiß :dizzy3:

So wie ich das bisher glaubte verstanden zu haben, lenkt sich das Spiel wie jedes andere Spiel auch, nur anstatt das Analogsticks eben mit dem Steuerkreuz (und fixer Kamera).
Quasi wie Resident Evil 3(nur hoffentlich flüssiger)
Aber bei euren ganzen Zeichnung und Erklärungen komm ich echt nicht mehr mit, ich versteh auch nicht mehr was eigentlich das Problem ist :ugly:
Achte auf die Kameraeinstellungen im neuesten Trailer. Mal sieht man Samus von der Seite, mal von vorne, aber auch mal leicht von der Seite. Also entweder es steuert sich extrem unbequem oder man hat es einfacher gelöst. Und wie, das sieht man in meinen Beiträgen. ;)

Achte auf die Kameraeinstellungen im neuesten Trailer. Mal sieht man Samus von der Seite, mal von vorne, aber auch mal leicht von der Seite. Also entweder es steuert sich extrem unbequem oder man hat es einfacher gelöst. Und wie, das sieht man in meinen Beiträgen. ;)
Das ist mein Problem: Irgendwie werde ich aus deinen Beiträgen nicht ganz schlau:
Du denkst, dass sich Samus quasi auf unsichtbaren Schienen bewegt und ich "nur" die Weichen stellen kann?
Wenn ich also einen breiten Gang habe, kann ich sie nicht absichtlich in den Abgrund hüpfen lassen, sondern sie läuft auf einem vorprogrammierten Weg durch die Mitte durch?
Wenn ich zu einer Abzweigung komme, kann ich die Richtung wechseln, aber wieder nur auf eine andere "Schiene"?
So hab ich das verstanden, bitte korrigiere mich wenns nicht stimmt

Das ist mein Problem: Irgendwie werde ich aus deinen Beiträgen nicht ganz schlau:
Du denkst, dass sich Samus quasi auf unsichtbaren Schienen bewegt und ich "nur" die Weichen stellen kann?
Wenn ich also einen breiten Gang habe, kann ich sie nicht absichtlich in den Abgrund hüpfen lassen, sondern sie läuft auf einem vorprogrammierten Weg durch die Mitte durch?
Wenn ich zu einer Abzweigung komme, kann ich die Richtung wechseln, aber wieder nur auf eine andere "Schiene"?
So hab ich das verstanden, bitte korrigiere mich wenns nicht stimmt
Nein, nicht Schienen im Sinne von:
xxhlfsyd2lh6.jpg

Du springst nicht zwischen diesen beiden Schienen. Es gibt nur eine Schiene. Ein Schlauch wie diesen hier:
e5jo6h6tnnhs.png

Das laufen wird dir allerdings erleichtert.

Stell es dir wie bei Sonic vor. Die Perspektive ist halt eine andere.
bpnfc36tbje.jpg

Wie willst du das mit dem Steuerkreuz steuern?
zhydyoxxxflu.jpg

Ich wette mit dir, dass du diesen Gang niemals gerade durchmarschieren kannst. Nicht einmal mit Analogstick. Im Trailer läuft sie allerdings kerzengerade. Das heißt, du musst einfach nach unten ODER nach rechts drücken und Samus läuft auf das andere Ende zu. Während du läufst kannst du die Tiefe ändern. In diesem Fall also leicht nach rechts oder nach links gehen.

Würde man es wie in jedem anderen Spiel steuern, so müsste man leicht nach rechts und stark nach unten drücken, also den genauen Winkel treffen. Und wie gesagt, nicht einmal mit einem Analogstick könnte man so gerade laufen wie im Trailer. Und schon gar nicht mit der Spielgeschwindigkeit wie im Trailer.

6amc46kwv6np.jpg

Das ist übrigens der Abgrund, von dem ich die ganze Zeit sprach. Würde man es steuern wie jedes andere Spiel, könntest du niemals durchrennen. Grad diese Perspektive kann man mit Sonic and the Secret Rings am besten vergleichen. Man bewegt sich leicht nach links und leicht nach rechts, während man die ganze Zeit nach oben drücken kann und nicht den genauen Winkel "erfühlen" muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe echt nicht, wo das Problem ist? Die Steuerung orientiert sich anhand der Karte. Das habe ich doch schon x-mal geschrieben und sogar ein einfaches, leicht verständliches Bild gemacht.

Und bei letzterem Bild wirst du trotzdem frei nach links und rechts laufen können. Entweder sind dort Glasböden und du hast den ganzen Gang oder halt unsichtbare Barrieren. Den Bereich in dem du dich frei bewegen kannst ist weiß auf der Karte.

Ich verstehe echt nicht, wo das Problem ist? Die Steuerung orientiert sich anhand der Karte. Das habe ich doch schon x-mal geschrieben und sogar ein einfaches, leicht verständliches Bild gemacht.

Und bei letzterem Bild wirst du trotzdem frei nach links und rechts laufen können. Entweder sind dort Glasböden und du hast den ganzen Gang oder halt unsichtbare Barrieren. Den Bereich in dem du dich frei bewegen kannst ist weiß auf der Karte.
Darauf spreche ich an. Zum einen. Zum anderen aber auch, dass du einfach noch oben drückst und nicht oben und leicht nach rechts. Die Bewegung durch den Raum wird dir also erleichtert. Anders ginge es auch nicht.

Ich glaube ihr meint beide in etwa dasselbe.
Wie man auf dem unteren Bild sieht, ist zwar die Perspektive schräg, die Karte rechts oben aber gerade.
Drückt man jetzt auf dem Steuerkreuz nach oben, läuft man auch kerzengerade durch den Raum, man muss die "Schiefe der Perspektive" nicht ausgleichen.
Die Steuerung orientiert sich (vermutlich) nicht an der Kamera sondern an der Karte.

Wie man auf dem unteren Bild sieht, ist zwar die Perspektive schräg, die Karte rechts oben aber gerade.
Drückt man jetzt auf dem Steuerkreuz nach oben, läuft man auch kerzengerade durch den Raum, man muss die "Schiefe der Perspektive" nicht ausgleichen.
Die Steuerung orientiert sich (vermutlich) nicht an der Kamera sondern an der Karte.
Ja, genau. :aargh:

Leute, in welchen Thread gehen wir nun? :v:

Das habe ich doch die ganze Zeit erklärt :ol:

Zurück
Top Bottom