Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich möchte mal sehen, wie ihr mit dem Steuerkreuz durch einen engen Gang durchmarschieren wollt. ;) Mit dieser Spielgeschwindigkeit wird man garantiert nicht die ganze Zeit in die Tiefe gehen können. Es wird Räume geben, die man dreidimensional durchqueren darf, aber für alles andere wird man wie auf Schienen durch den Abschnitt gelenkt. Sonst würde man bei den wilden Kamerafahrten die ganze Zeit am Set hängenbleiben.

Aber witzig, wie jeder gleich aufschreit. Als wäre das etwas schlimme. :lol:

Ich möchte mal sehen, wie ihr mit dem Steuerkreuz durch einen engen Gang durchmarschieren wollt. ;) Mit dieser Spielgeschwindigkeit wird man garantiert nicht die ganze Zeit in die Tiefe gehen können. Es wird Räume geben, die man dreidimensional durchqueren darf, aber für alles andere wird man wie auf Schienen durch den Abschnitt gelenkt. Sonst würde man bei den wilden Kamerafahrten die ganze Zeit am Set hängenbleiben.
Darf ich mal fragen woher du diese Infos hast?
In den Trailern waren hauptsächlich 3D Räume zu sehen und die "2D" Abschnitte schienen eher die Ausnahme zu sein als die Regel.

"Auf Schienen" ist eigentlich ein ziemlich merkwürdiger Ausdruck, trifft ja auf alle 2D Spiele zu
Es ist nicht schlimm, nur (wahrscheinlich) falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist immer nach Norden ausgerichtet, außer bei einigen Bossen, wie man im Trailer sieht.
Drückst du nach oben, dann läufst du also nach Norden, mit links nach Westen usw.
Auch in den "2D-Abschnitten", wo es nur nach links oder rechts geht. Der Weg ist immer breit genug, dass du auch halt die 2m nach Norden/Süden laufen kannst. Schaut doch einfach mal auf die Karte im Trailer. Da macht Samus genug Kurven in solchen Passagen, wo man auch gut die 8 Wege-Steuerung erkennen kann :sorry: ;)

Darf ich mal fragen woher du diese Infos hast?
In den Trailern waren hauptsächlich 3D Räume zu sehen und die "2D" Abschnitte schienen eher die Ausnahme zu sein als die Regel.
Zumindest im Trailer sieht sehr viele dieser Schienen-Passagen zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=OrAWYvUG8N8&feature=player_embedded
Guck dir an, wenn Samus läuft. Du könntest niemals mit dem Steuerkreuz so schräg steuern wie bei Sekunde 34-36. Stattdessen drückst du einfach nach unten oder nach rechts. Es ist also auf Schienen, was gar nichts mit der Grafik (2d oder 3d) zu tun hat. Und schon zweimal nicht schlecht ist. :) Wäre dem nicht so, wäre die Steuerung viel zu hakelig und Samus würde nicht so gerade gehen, besonders nicht, wenn man einmal anhält und erneut auf die Richtungskombi (bisschen rechts und stark nach unten) drücken müsste. Nicht mal mit einem Analogstick wäre die Spielgeschwindigkeit wie im Trailer möglich. :)

Weiß auch gar nicht, wieso zwangsweise 2d auf Schienen ablaufen muss. Ein A Link to the Past läuft beispielsweise nicht auf Schienen. ;)

wenn du "auf schienen" so definierst, ist jeder plattformer und fast jedes 2D spiel auf schienen, da man ja nur nach links laufen kann. das was du meinst ist Sidescrolling (wenn ich dich richtig verstanden hab) und Sidescrolling =! Schienen ;-)

hier hat keiner aufgeschrienen, sondern man war nur verblüfft. ;-)

wenn du "auf schienen" so definierst, ist jeder plattformer und fast jedes 2D spiel auf schienen, da man ja nur nach links laufen kann. das was du meinst ist Sidescrolling (wenn ich dich richtig verstanden hab) und Sidescrolling =! Schienen ;-)

hier hat keiner aufgeschrienen, sondern man war nur verblüfft. ;-)
Dann nennt es Sidescrolling! :P Wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass ich es als "auf Schienen" bezeichne. ;) Seh da (an Schienen) aber nichts verkehrtes drin. :)

Dann nennt es Sidescrolling! :P Wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass ich es als "auf Schienen" bezeichne. ;) Seh da (an Schienen) aber nichts verkehrtes drin. :)
Würdest du auch sagen, dass NSMB auf Schienen ist? :-?
Wie du es bezeichnest ist letztendlich egal, nur bedeutet "auf Schienen" für mich was vollkommen anderes, daher meine Verwirrung :)

Würdest du auch sagen, dass NSMB auf Schienen ist? :-?
Nein, da NSMB nur aus dieser Art Gameplay besteht. Metroid Other M nicht.

NSMB ist ein 2D-Jump'n Run.

Ich finde schon, dass es ein deutlicher Unterschied ist, ob es einige Passagen sind oder ein Spiel komplett daraus besteht. ;)

Aber wenn ich mal fragen darf, was heißt es dann für dich, wenn ich auf Schienen schreib? Wahrscheinlich, dass man nicht mal selbst laufen darf?

Aber wenn ich mal fragen darf, was heißt es dann für dich, wenn ich auf Schienen schreib? Wahrscheinlich, dass man nicht mal selbst laufen darf?
So in etwa, ja.
Auf Schienen heißt für mich: Wenn ich auf einen Gegner treffe, habe ich keine Möglichkeit diesem auszuweichen oder an ihm vorbeizulaufen.
Meistens kann man sich nichtmal selbst bewegen (daher kommt ja auch der Name Rail-Shooter) aber das sehe ich nicht als Zwang an.
Ich würde z.B. die 2D Abschnitte in Mario Galaxy nicht als Schienenabschnitte bezeichnen.

Und ja: Es gibt sicher mindestens 10 Ausnahmen zu meiner "Definition" aber mir fällts auch ziemlich schwer da eine allgemeine Definition zu finden.
Ist für mich immer so eine Sache: Ich muss das Spiele sehen um für mich definieren zu können obs jetzt auf Schiene ist oder nicht.
Aber so allgemein:
Other M, Super Mario World, Castlevania, MegaMan: Nicht Schiene
House of the Dead, Killer7, Dead Space: Extraction: Schiene

So sehe ich das zumindest. :)

Diese Definition von Schienengameplay kommt aber nur zustande, weil wir Wii-Spieler damit so "verwöhnt" wurden, oder?^^

Wenn ich an Schienen denke, dann hat es für mich nichts mit der Spielgeschwindigkeit oder Reaktion auf die Gegner zu tun.

Mario Galaxy würde ich übrigens nicht mit Schienengameplay umschreiben. Könnte man das, dann wären die 2D-Einlagen bequemer von der Hand gegangen. Wobei ich nun nicht behaupte, dass sie in SMG schlecht waren. ;)

Bei Galaxy würde ich also sagen, dass man ein 3D Jump'n Run aus einer anderen Perspektive zeigte. Schienengameplay wäre somit eher förderlich, als hinderlich gewesen. :)

Bei Galaxy kommt noch dazu, dass die Oberflächen größtenteils glatt sind. Bei Metroid läuft man zum Schluss an einer Steuerkonsole vorbei und bleibt hängen, weil man einen ungünstigen Winkel erwischt hat. Auch hier wäre oder ist es also förderlich, dass man einen vorgegeben Weg abläuft.

von mir aus kannst du ein dreieck auch als kreis bezeichnen aber deswegen wird das dreieck auch nicht runder. ;-)

Was Kugelblitz in diesem Thread mal wieder für ein Chaos anrichtet. Voll witzig zum durchlesen... ^^
Und nein, ich gebe jetzt nicht noch meinen Senf zu diesem überflüssigen und eigentlich klaren Thema. :P

Nochmal zur Schienendiskussion: Ich habe das doch hoffentlich falsch verstanden oder ist es wirklich so das das Spiel quasi von selbst abläuft und ich mich wie in den Pistolenshootern nur auf das schiessen konzentrieren muss?!:x

Und ja da würde ich laut aufschreien weil ich dieser Spielart nicht´s abgewinnen kann und ich es einfach nur als langweilig empfinde. Mal so nebenbei zocken oder einmal mit einem Freund durchzocken ok, aber kaufen würde ich sowas nicht (mehr).

Bitte um Entwarnung! :neutral:

Das Chaos hat schon sein erstes Opfer gefordert. :D

@chri: Nein, Samus wird in Other M ganz normal mit dem Steuerkreuz der quer gehaltenen Wii-Mote gesteuert. Zielen musst du nicht selber, die Gegner werden automatisch anvisiert. Überall im Spiel kannst du die Mote um 90° drehen, dann wechselt das Spiel in die Ego-Perspektive, wo du dich zwar nicht bewegen, aber auf die Gegner zielen und Missiles abfeuern kannst...
Und ich sag's jetzt trotzdem auch nocht: nein, es ist nicht auf Schienen. -.-

Wie kommst du darauf, dass man nur schießen müsste und alles automatisch abläuft?

Du bewegst dich selbstständig und schießst auch selbstständig. Die Schienen-Passagen kannst du mit den klassischen Teilen vergleichen. Nur das Zielen wird erleichtert.

Seit wann heißt denn Schienen, dass man die Figur nicht mehr selbst steuern kann? Dragon Quest Swords konnte man ebenfalls selbstständig steuern, soweit mir bekannt.

Schienen bezeichnet einen vorgegebenen Weg und sagt NICHTS über sonstige Gameplayeinlagen wie hüpfen, springen, schleichen, schießen etc. aus.

@Wsippel: Wie funktioniert es denn? Die Sidescrolling bzw. Schienen-Passagen sind zumindest sehr gradlinig. Wenn du auf die Egoperspektive ansprichst, dann ist das ja wieder ein anderes Thema. Ebenfalls die Grafik. Dass es Tiefenunterschiede gibt, das sieht man ja, jedoch beweifle ich, dass man ohne eine Schiene nicht an der Umgebung hängen bleiben wird. Nicht mit diesen Kamerafahrten. Es gibt mind. eine "Lenkhilfe" in diesen Passagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom