Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mal davon abgesehen, dass mich auto-aim nicht wirklich stört, ist es durchaus möglich trotzdem den Feind per Pointer anzuvisieren, damit man zumindest noch aussuchen kann, wen man attackiert. Natürlich muss man mit dem Zeiger auf dem Feind bleiben. Weiß garnicht, wieso hier die meisten alles so fanboy'ish verteidigen?
Weil es eben nicht funktionieren würde:

Animationssystem: Wenn Du vorwärts läufst, wie willst Du hinter Dich zielen? Woher soll das Spiel wissen, ob Du links oder rechts hinter Dir meinst? Kann es nicht, weil der Pointer 2D ist.

Stichwort Kamera: Jedes Spiel mit manuellem Aiming hat auch eine manuelle Kamera. Aus gutem Grund. Other M nicht. Du müsstest also nicht nur mit dem Pointer einzelne Gegner verfolgen, Du müsstest auch raten, was die Kamera im nächsten Moment machen wird. Praktisch unmöglich.

Umgebung: Wie willst Du auf einen Gegner zielen, der von der Umgebung verdeckt wird?

Tiefenwahrnehmung: Wenn zwei Gegner aus Sicht des Spielers hintereinander stehen, würdest Du immer auf den der Kamera zugewandten Gegner zielen. Selbst dann, wenn der viel weiter von Samus entfernt ist und gegenwärtig keine Bedrohung darstellt.

Balancing: Das Spiel ist auf viele schnelle Gegner balanciert. Zu viele und zu schnelle Gegner für manuelles Aiming. Auch Samus selbst bewegt sich viel schneller als Protagonisten in konventionellen Shootern.

Zusammengefasst: Manuelles Aiming ginge dann, wenn Other M ein Sidescroller oder TPS wäre. Was es aber halt eben nicht ist.

Animationssystem: Wenn Du vorwärts läufst, wie willst Du hinter Dich zielen? Woher soll das Spiel wissen, ob Du links oder rechts hinter Dir meinst? Kann es nicht, weil der Pointer 2D ist.

Stichwort Kamera: Jedes Spiel mit manuellem Aiming hat auch eine manuelle Kamera. Aus gutem Grund. Other M nicht. Du müsstest also nicht nur mit dem Pointer einzelne Gegner verfolgen, Du müsstest auch raten, was die Kamera im nächsten Moment machen wird. Praktisch unmöglich.

Umgebung: Wie willst Du auf einen Gegner zielen, der von der Umgebung verdeckt wird?

Tiefenwahrnehmung: Wenn zwei Gegner aus Sicht des Spielers hintereinander stehen, würdest Du immer auf den der Kamera zugewandten Gegner zielen. Selbst dann, wenn der viel weiter von Samus entfernt ist und gegenwärtig keine Bedrohung darstellt.

Balancing: Das Spiel ist auf viele schnelle Gegner balanciert. Zu viele und zu schnelle Gegner für manuelles Aiming. Auch Samus selbst bewegt sich viel schneller als Protagonisten in konventionellen Shootern.

Zusammengefasst: Manuelles Aiming ginge dann, wenn Other M ein Sidescroller oder TPS wäre. Was es aber halt eben nicht ist.

Mit einer guten Kameraführung wären alle Punkte kein Problem. Und muss halt alles schön pragrammiert sein, dass Gegner eben nicht von der Kamera aus sich verdecken (ohne dass die sich dämlich aufreihen).
Und wo ist das Problem, wie Samus hinter sich zielen soll? Wo der Feind hinter Samus ist, ist doch egal. Sie dreht sich halt zurecht, je nachdem auf wen ich zielen würde. Und habe doch geschrieben, dass in die Leere zielen egal ist. Man hätte auch ein Lock-on-System machen können.
Naja mir auch egal das Aiming. Mache mir immernoch am meisten um Erforschung und Bosse sorgen, dass es in der Hinsicht noch hoffentlich Metroid genug ist, egal davon, was erstmal versprochen wurde.

Mit einer guten Kameraführung wären alle Punkte kein Problem. Und muss halt alles schön pragrammiert sein, dass Gegner eben nicht von der Kamera aus sich verdecken (ohne dass die sich dämlich aufreihen).
Und wo ist das Problem, wie Samus hinter sich zielen soll? Wo der Feind hinter Samus ist, ist doch egal. Sie dreht sich halt zurecht, je nachdem auf wen ich zielen würde. Und habe doch geschrieben, dass in die Leere zielen egal ist. Man hätte auch ein Lock-on-System machen können.
Naja mir auch egal das Aiming. Mache mir immernoch am meisten um Erforschung und Bosse sorgen, dass es in der Hinsicht noch hoffentlich Metroid genug ist, egal davon, was erstmal versprochen wurde.
Grad diese beiden Punkte dürften in Other M besonders spannend werden. Du kannst nicht ständig mit dem Visor herumspringen. Du erarbeitest dir die Scaninfos also.

Bei MP1 betrete ich immer einen Raum. Scanvisor an. Gegenenenfalls die Feine vernichten und Scanvisor wieder an. Nichts Besonderes also.

Die Bosse können auch fordernder und taktischer sein. Dass es den Entwicklern nicht an Kreativität mangelt, sieht man ja schon im Trailer. Die GF-Soldaten frieren den Gegner ein. Du wechselst die Perspektive und gibst volle Feuerkraft. Bei MP1 ist es ja mehr oder weniger auch nur geballere. Mal hier nen Visor benutzen, mal dort.

Freut euch doch einfach drauf. Das wird schon. :)

Entkräftet meine Aussage nur überhaupt nicht. Other M ist weder ein Sidescroller noch ein TPS, die grundsätzliche Spielmechanik funktioniert wie Ninja Gaiden - Steuerung, Perspektive und eben Aiming. Es ist praktisch unmöglich, unter diesen Voraussetzungen manuelles Aiming zu realisieren. Erkläre mir alleine mal, wie das Animationssystem funktionieren soll.

es entsteht ein ganz anderes spielerlebnis durch solche entscheidungen.

von einem super metroid mit sicherheit meilenweit entfernt.

darauf wollte ich hinaus.

das "wie" ist nicht meine sorge, die leute hinter dem spiel werden dafür bezahlt und ich erwarte mir als langjähriger, treuer fan und zahlender kunde, dass sie sich den arsch aufreißen.

nö. ich versuche es mal mit meinem wissen:

freies zielen > anvisieren, programm übernimmt die "ebenen" > autoaim

dass man mit einem pointer ohne größere umwege nicht die ebenen bestimmen kann leuchtet ein. dass man aber gleich die zwischenstufe zwischen freiem zielen und autoaim überspringt, leuchtet mir nicht ein.

und zwecks der animationen sehe ich überhaupt kein problem. zumindest nicht, wie du es schilderst.

es entsteht ein ganz anderes spielerlebnis durch solche entscheidungen.

von einem super metroid mit sicherheit meilenweit entfernt.

darauf wollte ich hinaus.

Glaubst du wirklich, dass dass schon jetzt wissen kannst ? Dass das Autoaiming so sehr dem Spiel schadet ?

das "wie" ist nicht meine sorge, die leute hinter dem spiel werden dafür bezahlt und ich erwarte mir als langjähriger, treuer fan und zahlender kunde, dass sie sich den arsch aufreißen.

Was unmöglich ist, ist unmöglich. Egal, wie sehr sich die Entwickler den Hintereingang verwöhnen.

Das würde höchstens dann gehen (und auch nicht wirklich), wenn die Gegner sich auf vorgegebenen Pfaden bewegen würden. Was sie nicht tun, und was ziemlich blöd wäre. "Probleme" mit der Umgebungsarchitektur und der Geschwindigkeit hätte man damit auch nicht eliminiert.

Du verstehst das Problem nicht. Das Problem ist die Anatomie. Ich weiß ja nicht, wie's bei Dir ist, aber ich kann weder rückwärts sprinten noch meinen Oberkörper um 360° drehen. Und Samus vermutlich auch nicht. ;)

wer redet denn von schaden? ich schreibe nur, dass sich das gameplay erheblich verändert.
Erheblich verändert verglichen womit? Und erheblicher als die Veränderung von 2D Metroids zu Prime? Wenn Du New Super Metroid Wii willst, bist Du hier eh falsch. Das ist es nicht und will es nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erheblich verändert verglichen womit? Und erheblicher als die Veränderung von 2D Metroids zu Prime? Wenn Du New Super Metroid Wii willst, bist Du hier eh falsch. Das ist es nicht und will es nicht sein.

erheblich verändert verglichen mit super metroid. was man häufig als vergleich hört und gehört hat.

dass es was neues sein will finde ich halt schade, ich habe einer weiterentwicklung von super metroid erwartet. nicht ein bastard aus metroid und ninja gaiden. naja, evtl. das nächste mal. oder in dread...

Niedlich wie wsippel sein Lieblingsspiel verteidigt :D

Ich bin auch noch der Meinung, dass 'ne Wiimote-Nunchuck Kombination besser gewesen wäre...

1. wegen der Egoperspektive (ohne Umgreifen/ evtl. noch Fortbewegung dank Analogstick)

2. zum Anvisieren (Gegner mit dem Pointer anvisieren und Samus nimmt ihn in's Visier -> Bäm)

Ich weiß jetzt kommt wieder so Sprüche wie: "Aber das Spiel ist auf Mote-only zugeschnitten etc bla bla." Das sagt mir dann allerdings, dass das Spiel noch hätte besser sein können, wenn man es auf Wiimote-Nunchuck zugeschnitten hätte :smile4:

Und selbst wenn nicht, hätte man es trotzdem optional anbieten können. Nintendo hätte es ja trotzdem mit Mote-only bewerben können, wenn sie's so toll finden xD

Aber naja, da kann man nix machen. Vielleicht kommt ja noch irgendwann ein Nachfolger :smile4:

Das Spiel wird allerdings trotzdem Bombe und ich bekomm immer wieder ne Gänsehaut, wenn ich den geilen Trailer sehe :D Ich hab' wie gesagt nix gegen Mote-only - damit spiel ich eigentlich sehr gerne aber bei Other M wäre es... ach ihr wisst schon ;)

die wiimote hat imho einen ganz großen nachteil, der das ganze dann zu solchen überlegungen wie autoaim treibt. das ding hat schlicht und ergreifend zu wenige knöpfte, um "only" eine eingabemöglichkeit für komplexe steuerungen zu ermöglichen.

nintendo hat nicht aus spaß die knopfanzahl von nes auf snes verdoppelt...

wiimote hat gerade mal 1 (einen) knopf mehr als das nes pad, wobei man + und - ergonomiemäßig maximal als start und select ansehen kann. bleiben 3 knöpfe, auf denen sich die spieldesigner austoben können...

aber gut, andere baustelle. die gemüter sind eh schon so genug erhitzt...

Zuletzt bearbeitet:
die wiimote hat imho einen ganz großen nachteil, der das ganze dann zu solchen überlegungen wie autoaim treibt. das ding hat schlicht und ergreifend zu wenige knöpfte, um "only" eine eingabemöglichkeit für komplexe steuerungen zu ermöglichen.

nintendo hat nicht aus spaß die knopfanzahl von nes auf snes verdoppelt...

wiimote liegt da gerade mal dazwischen, wobei man bei + und - nicht garade von tollen platzierungen sprechen kann...

aber gut, andere baustelle. die gemüter sind eh schon so genug erhitzt...
die wiimote liegt nicht dazwischen, + und - sind wie select und start auf dem nes pad.

die wiimote liegt nicht dazwischen, + und - sind wie select und start auf dem nes pad.

es liegt schon dazwischen.bei der wii mote gibts ja noch "A" und "B" ^^

damals hab ich kirbys adventure aufm nes gezockt -ging wunderbar!

auf der wii auch mit vc runtergeladen,wii mote waagerecht- ging wunderbar!

das gleiche auch bei super paper mario oder auch new super mario brothers.

denke mal das ich bei metroid other m keine großen probleme haben werden

erheblich verändert verglichen mit super metroid. was man häufig als vergleich hört und gehört hat.

dass es was neues sein will finde ich halt schade, ich habe einer weiterentwicklung von super metroid erwartet. nicht ein bastard aus metroid und ninja gaiden. naja, evtl. das nächste mal. oder in dread...
Weder Nintendo noch Team Ninja haben es je mit Super Metroid verglichen. Das Spiel beginnt halt unmittelbar nach Super Metroid, aber das muss ja nix zum Gameplay aussagen. Anfangs wurde halt weitläufig vermutet, das Spiel sei ein 2,5D Platformer, was aber eben 'ne Fehleinschätzung war. Und eigentlich schon nach dem ersten Trailer hätte klar sein können. Aber da niemand ein Action-Spiel Richtung Ninja Gaiden erwartete, und vielleicht auch, weil es zusammen mit NSMBW angekündigt wurde, dachte wohl niemand in diese Richtung.

@GreenFlash:

Selbst wenn man Samus mit den Nunchuck steuern könnte, könnte man den Pointer nicht zum zielen benutzen. Das habe ich lang und breit erklärt, und niemand hat irgendein konkretes Gegenargument gebracht. Ich weiß, dass Team Ninja ursprünglich das Nunchuck verwenden wollte, aber den Pointer hätten sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit trotzdem nicht für's Aiming verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
es liegt schon dazwischen.bei der wii mote gibts ja noch "A" und "B" ^^

damals hab ich kirbys adventure aufm nes gezockt -ging wunderbar!

auf der wii auch mit vc runtergeladen,wii mote waagerecht- ging wunderbar!

das gleiche auch bei super paper mario oder auch new super mario brothers.

denke mal das ich bei metroid other m keine großen probleme haben werden
ach die beiden tasten habe ich doch glatt vergessen :ugly:

wsippel, nett dass du es wenigstens versuchst, aber hier gibts doch immer nörgler, ist immerhin nen nintendospiel und deswegen sind die erwartungen bombastisch groß, komischerweise auch immer bei denen, die die firma eigentlich für sich abgeschrieben haben....

@GreenFlash:

Selbst wenn man Samus mit den Nunchuck steuern könnte, könnte man den Pointer nicht zum zielen benutzen. Das habe ich lang und breit erklärt, und niemand hat irgendein konkretes Gegenargument gebracht. Ich weiß, dass Team Ninja ursprünglich das Nunchuck verwenden wollte, aber den Pointer hätten sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit trotzdem nicht für's Aiming verwendet.

Klar könnte man den Pointer benutzen :-?
Das Spiel mag vielleicht 'nen schnellen Spielablauf haben und kein Sidescroller sein, aber das spricht trotzdem nicht gegen den Pointer :nix:
Warum müsste es eigentlich dann ein Sidescroller sein? Ich weiß, dass sich die Gegner in verschiedenen Eben befinden können aber wenn man einen dieser Gegner mit dem Pointer anvisieren würde, könnte Samus den direkt anvisieren, egal auf welcher Ebene er sich grad befindet.

Und nur so nebenbei: Würde das Spiel nur Wiimote-Nunchuck-Steuerung haben und jemand würde mit der Wiimote-only Idee in's Forum kommen, wüsste ich schon, dass du diese Variante als Schwachsinn bezeichnen würdest ;)
Also hat's im Grunde keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren (ändern lässt es sich eh nicht).

wsippel, nett dass du es wenigstens versuchst, aber hier gibts doch immer nörgler, ist immerhin nen nintendospiel und deswegen sind die erwartungen bombastisch groß, komischerweise auch immer bei denen, die die firma eigentlich für sich abgeschrieben haben....

Ich find's viel schlimmer, wenn man alles schönredet und die "negativen" Sachen bei einem Spiel ausblendet. Würde das jeder machen, dann würden die Spiele immer wieder die selben Fehler haben, weil die Entwickler in dem Glauben wären, dass es so OK ist.
Dass das Spiel genial wird brauch man wohl nicht erwähnen. Kann's kaum erwarten es endlich zu spielen! Aber deswegen darf ich doch trotzdem über das Spiel diskutieren (in einem Konsolenforum)?

Zuletzt bearbeitet:

Ich behaupte jetzt mal einfach, dass das alles möglich ist wenn man genug Mühe und Arbeit reinsteckt, aber:
Team Ninja/Nintendo wollen es anders machen. Und die werden sich schon was dabei denken.
Als Metroid Prime angekündigt wurde, wurde in den Foren geheult, dass Metroid in FP kein Metroid ist.
Heute gibt es Metroid-Veteranen die schwören, dass Prime besser als Super Metroid ist.
Einfach mal das Spiel abwarten, bevor man ihm den Stempel "Serien-Zerstörer" aufdrückt und das man gerade Team Ninja jetzt schon vorwirft die Serie zu stark zu vercasualisieren (ist das ein Wort) finde ich gelinde gesagt lächerlich.

Zurück
Top Bottom