wsippel
L20: Enlightened
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- 15 Mai 2006
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Weil es eben nicht funktionieren würde:Mal davon abgesehen, dass mich auto-aim nicht wirklich stört, ist es durchaus möglich trotzdem den Feind per Pointer anzuvisieren, damit man zumindest noch aussuchen kann, wen man attackiert. Natürlich muss man mit dem Zeiger auf dem Feind bleiben. Weiß garnicht, wieso hier die meisten alles so fanboy'ish verteidigen?
Animationssystem: Wenn Du vorwärts läufst, wie willst Du hinter Dich zielen? Woher soll das Spiel wissen, ob Du links oder rechts hinter Dir meinst? Kann es nicht, weil der Pointer 2D ist.
Stichwort Kamera: Jedes Spiel mit manuellem Aiming hat auch eine manuelle Kamera. Aus gutem Grund. Other M nicht. Du müsstest also nicht nur mit dem Pointer einzelne Gegner verfolgen, Du müsstest auch raten, was die Kamera im nächsten Moment machen wird. Praktisch unmöglich.
Umgebung: Wie willst Du auf einen Gegner zielen, der von der Umgebung verdeckt wird?
Tiefenwahrnehmung: Wenn zwei Gegner aus Sicht des Spielers hintereinander stehen, würdest Du immer auf den der Kamera zugewandten Gegner zielen. Selbst dann, wenn der viel weiter von Samus entfernt ist und gegenwärtig keine Bedrohung darstellt.
Balancing: Das Spiel ist auf viele schnelle Gegner balanciert. Zu viele und zu schnelle Gegner für manuelles Aiming. Auch Samus selbst bewegt sich viel schneller als Protagonisten in konventionellen Shootern.
Zusammengefasst: Manuelles Aiming ginge dann, wenn Other M ein Sidescroller oder TPS wäre. Was es aber halt eben nicht ist.