Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ja, in einer anderen perspektive.

ich finde es nicht gut gelöst. ganz einfach.

steuern mit den nunchuck und zielen/schießen mit dem wiimote wäre mein wunsch (gewesen).

Die Kamera wird auf einer vordefinierten Bahn schweben/fahren. Da bringt auch die Nunchuk/Mote Steuerung nichts. Autoaiming ist da die beste Lösung. Oder hast du bock auf ne Panzersteuerung a la Resident Evil auf der PS1?

Bei Super Metroid brauchte man ja kein Auto-Aim, weil die Gegner immer direkt vor- oder hinter einem standen. Insofern ist ein Auto-Aim nur konsequent, will man das Super-Metroid-Feeling wieder herstellen.

Das ist doch überhaupt nicht wahr. Die Gegner kamen immer von überall her. Deshalb gab es ja in Super Metroid noch die Möglichkeit, schräg nach oben / unten zu zielen. Aber deswegen muss das Auto-Aim trotzdem nicht unbedingt schlecht sein. Es bleibt wirklich nichts anderes übrig als abzuwarten, bis wir das Feeling selber überprüfen können. Kann ja gut sein dass ein Tag nach dem Release hier im Forum Seitanlang gejubelt wird, wie geinal Nintendo mal wieder eine seiner Franchises (r)evolutioniert hat...

Das ist doch überhaupt nicht wahr. Die Gegner kamen immer von überall her. Deshalb gab es ja in Super Metroid noch die Möglichkeit, schräg nach oben / unten zu zielen. Aber deswegen muss das Auto-Aim trotzdem nicht unbedingt schlecht sein. Es bleibt wirklich nichts anderes übrig als abzuwarten, bis wir das Feeling selber überprüfen können. Kann ja gut sein dass ein Tag nach dem Release hier im Forum Seitanlang gejubelt wird, wie geinal Nintendo mal wieder eine seiner Franchises (r)evolutioniert hat...

so schauts aus. wenn mans genau nimmt konnte man in 8 richtungen schießen bei super metroid. dieses sehr tragende spielelement wird nun einfach "ausradiert" und durch schnödes autoaim ersetzt.

die entscheidung, von welcher seite ich den gegner angreife wird mir sozusagen von programm abgenommen.

und genau das wurmt mich.

so schauts aus. wenn mans genau nimmt konnte man in 8 richtungen schießen bei super metroid. dieses sehr tragende spielelement wird nun einfach "ausradiert" und durch schnödes autoaim ersetzt.

die entscheidung, von welcher seite ich den gegner angreife wird mir sozusagen von programm abgenommen.

und genau das wurmt mich.
Man weiß doch noch nicht mal wie ausgeprägt das Autoaim sein wird, kann genauso sein dass man nur autoaimt wenn der Gegner nicht zu weit oberhalb/unterhalb von Samus ist.

Einfach mal abwarten, wie es dann im Spiel sein wird.

Team Ninja setzt wohl bewusst auf eine mehr actionorientierte Inszenierung der Kämpfe (spektakuläre Finishing Moves etc.) - ich kann jedem nur raten, ein etwas anderes Spielerlebnis als sonst zu erwarten.

und so ein blödsinn von einem mod. cw ist zurecht ein trollzirkus.
Diese Argumente, diese Sachlichkeit. Toll!!!

Das ist doch überhaupt nicht wahr. Die Gegner kamen immer von überall her. Deshalb gab es ja in Super Metroid noch die Möglichkeit, schräg nach oben / unten zu zielen.
Was nichts daran ändert, dass sie alle auf einer räumlichen Ebene waren. Bei Other M werden sie das nicht sein. Um die Spielbarkeit trotzdem zu gewährleisten, hat man sich halt für einen Auto-Aim entschieden. Wie du schon richtig schriebst, muss man halt wirklich abwarten.

Übrigens gab es bei Shadow Complex auch Auto-Aim und ich habe niemanden gesehen, der sich darüber in irgendeiner Form aufregt (außer darüber, dass er nicht so gut funktionierte wie er sollte).

Ich schätze mal, die meisten Leute denken irgendwie noch immer, Other M sei NSMBW mit Kameraschwenks. Ist es aber nicht. Es ist Ninja Gaiden. Und wie zielt man bei Ninja Gaiden (oder DMC, oder Bayonetta)? Korrekt, gar nicht. Autoaim. Geht nämlich nicht anders.

Ich schätze mal, die meisten Leute denken irgendwie noch immer, Other M sei NSMBW mit Kameraschwenks. Ist es aber nicht. Es ist Ninja Gaiden. Und wie zielt man bei Ninja Gaiden (oder DMC, oder Bayonetta)? Korrekt, gar nicht. Autoaim. Geht nämlich nicht anders.

ninja gaiden setzt seinen schwerpunkt auf nahkampf.

metroid nicht (noch nie).

Die Betonung liegt auf "noch" ... gehe mal lieber davon aus, dass es in Other M schon mehr Nahkampf-Kämpfe/-Moves/-Finisher gibt.

Es wird halt ein anderes Metroid-Erlebnis (alleine schon die Konzentration auf mehr Cutscenes/Story) - das wird sicherlich nicht jedem Metroid-Fan gefallen.

Ob es mir gefallen wird, weiß ich erst, sobald ich das Spiel auch gespielt habe - aber ich bin da sehr zuversichtlich :).

Entkräftet meine Aussage nur überhaupt nicht. Other M ist weder ein Sidescroller noch ein TPS, die grundsätzliche Spielmechanik funktioniert wie Ninja Gaiden - Steuerung, Perspektive und eben Aiming. Es ist praktisch unmöglich, unter diesen Voraussetzungen manuelles Aiming zu realisieren. Erkläre mir alleine mal, wie das Animationssystem funktionieren soll.

Man weiß noch so gut wie gar nichts über Other M, selbst die, die es angespielt haben, können sich noch keine richtige Meinung bilden, aber hier wird es natürlich gleich als "Super Metroid Light" abgestempelt - nur wegen einer Sache, die man überhaupt nicht einschätzen kann, wenn man es noch nicht selbst gespielt hat. CW at its best! :rofl3:

jedenfalls nicht "vor oder hinter einem"...
kann es sein, dass ihr aneinander vorbeiredet?^^

SuperMetroid_20070820_4_1187650266_640w.jpg

Hinten ist der linke Gegner. Der rechte Gegner ist vor Samus.

Also nicht im Sinne von hinten =tiefere Ebene und vorne = höhere Ebene, wie beispielsweise hier:
0.jpg

Am rechten Rand sieht man einen Gegner vorne und einen Gegner hinten.

Gemeint war aber eher das obere Bild. Hatte zumindest den Eindruck. Soll ja nicht in Streit ausarten. ;)

jedenfalls nicht "vor oder hinter einem"...
Deshalb habe ich die Aussage ja auch nochmal präzisiert. Man konnte in der Tat auch nach oben und unten schießen. Würde bei Other M aber auch nicht zum gewünschten Erfolg führen, wenn sich die Gegner im ganzen Raum um einen rum verteilen. Insofern ändert das nichts an meiner vorherigen Aussage.

Mal davon abgesehen, dass mich auto-aim nicht wirklich stört, ist es durchaus möglich trotzdem den Feind per Pointer anzuvisieren, damit man zumindest noch aussuchen kann, wen man attackiert. Natürlich muss man mit dem Zeiger auf dem Feind bleiben. Weiß garnicht, wieso hier die meisten alles so fanboy'ish verteidigen?
Wenn man auf eine Wand bzw. nicht auf einen Feind zielt, dann ballert halt Samus nach vorn ins Leere, was halt unschöne Verrenkungen verhindert.
Das einzige, was ich mich eher Frage, ob Boss-Kämpfe noch herausfordernd sein können, wenn man eh nicht mehr zielen und eigentlich nur ausweichen bzw. rumlaufen muss und halt ab und an in Ego-Perspektive geht, was womöglich sowieso ein Zeitfenster, wo man sicher ist, vorraussetzt.

Das einzige, was ich mich eher Frage, ob Boss-Kämpfe noch herausfordernd sein können, wenn man eh nicht mehr zielen und eigentlich nur ausweichen bzw. rumlaufen muss und halt ab und an in Ego-Perspektive geht, was womöglich sowieso ein Zeitfenster, wo man sicher ist, vorraussetzt.

Man muss immer noch ausweichen. Ist doch bei den Gamecube Metroids auch so gewesen. Man hatte den Boss im Normalfall immer automatisch anvisiert und musste sich dann hauptsächlich um den Zeitpunkt, an dem man ballert, und das Ausweichen kümmern.

Zurück
Top Bottom