Switch Metroid Dread

Ich glaub @Setzer hat was ganz anderes in seinen Beitrag projiziert.

Mir platzt da auch manchmal der Kragen bei meinen Lieblingspielen :coolface:

Bei Dread hat man halt schon das Gefühl (und dieses Problem haben leider sehr viele Spiele leider) dadurch dass es keine OW hat, kein RPG ist, 2D ist usw wird über das Spiel trotz seiner Genialität doch sehr oft abfällig geredet. Als ob es minderwertig wäre. Ich denke mal nicht dass @Tskitishvili es so gemeint hat, immerhin hat ers 2 mal durchgespielt und auch wenn sein letzter Satz etwas unglücklich formuliert war, ist es eben seine legitime Meinung. :bedtime:
 
Ich glaub @Setzer hat was ganz anderes auf seinen Beitrag projiziert.

Mir platzt da auch manchmal der Kragen bei meinen Lieblingspielen :coolface:

Bei Dread hat man halt schon das Gefühl (und dieses Problem haben leider sehr viele Spiele leider) dadurch dass es keine OW hat, kein RPG ist, 2D ist usw wird über das Spiel trotz seiner Genialität doch sehr oft abfällig geredet. Als ob es minderwertig wäre. Ich denke mal nicht dass @Tskitishvili es so gemeint hat, immer hat ers 2 mal durchgespielt und auch wenn sein letzter Satz etwas unglücklich formuliert war, ist es eben seine legitime Meinung. :bedtime:

klar mag ich es auch nicht wenn man über meine "Lieblingsspiele" herzieht, aber wenn die Kritik gut begründet ist, verstehe ich das auch...bzw. muss es verstehen und akzeptieren :awesome: . Bei stumpfen Hate wie...Spiel ist Mist, weil Kinderspiel oder Waifu Game etc. hört dann aber mein Verständnis auf. Darum meide ich auch den War Thread so gut es geht :coolface:
Aber die "Kritik" von @Tskitishvili finde ich jetzt nicht übertrieben...ok der letzte Satz war wie du geschrieben hast etwas "unglücklich".
 
Stimmung aufgeheizt und Meinungsdiktatoren kommen aus dem Dickicht? Perfekter Zeitpunkt also um meine milde Enttäuschung endlich mal niederzuschreiben :coolface:

Erstmal ein Disclaimer zum Einordnen: Ich finde das Spiel trotzdem sehr gut. Ist eine 8.0 in meiner persönlichen Datenbank und wird wohl Platz 3 in meiner GOTY Wahl, gleich bewertet mit den Spielen auf Platz 2 bis 5 und nur einen halben Punkt hinter Platz 1.

Aber es gibt meiner Meinung nach definitiv Kritikpunkte neben dem OST die man dem Spiel vorwerfen kann, auch wenn diese subjektiv sind und andere Personen vielleicht gar nicht stören.

Mein Hauptkritikpunkt ist eigentlich das Leveldesign. Das Spiel passt sich im Leveldesign dem nun schnelleren und sich fantastisch anfühlendem Gameplay an indem es einen ziemlich schnell durch die ganzen Areale schleust und das trotz der zuerst wirr aussehenden Karte auch ziemlich linear. Und an der Stelle kann man sogar großes Lob aussprechen: es ist sicherlich ein kleines bis großes Kunststück, dass man sich fast nie fragt wo es lang geht, obwohl das Spiel auf Questmarker und dergleichen zum Glück verzichtet. Aber dadurch geht auch ein gutes Stück Stimmung verloren. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich wirklich isoliert gefühlt, es kam nie das typische Feeling auf alleine einen mysteriösen Ort nach und nach zu erkunden. Ich hatte gar nicht die Zeit ein Gefühl für die verschiedenen Areale zu bekommen, mich dort "heimisch" zu fühlen oder nach und nach besser auszukennen, weil man viel zu schnell durchrennt und es kaum mal einen Anlass gibt selber zu erkunden. Und die Verknüpfungen wie Fahrstühle und Teleporter laden null dazu ein die Welt zu bereisen sondern sind häufig nur für die 1-2 malige Benutzung relevant.
Und da interessieren mich auch Möglichkeiten für sequence breaks und co nicht, ich spiele die meisten Spiele nur einmal durch und es hat mich auch nicht dazu motivieren können, es direkt nochmal zu spielen. Daher kann man kaum sagen es sei aufs mehrfache durchspielen ausgelegt, das ist eher für eine Nische gedacht, was natürlich nett für diejenigen ist. Wenn man es das erste mal durchspielt, ist aber schon ziemlich klar, wo man hin soll und wo nicht.

Oben drauf kommt noch, dass nur wenige Areale eine wirklich eigenständige Optik hatten. Gleich mehrere Areale sind eigentlich ziemlich austauschbar zueinander, viele Räume könnte man in mehreren der Areale verorten, da fehlt irgendwie einerseits die Abwechslung, andererseits auch etwas eine Identität des Planeten selbst um sich von anderen Metroids abzuheben. Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir daher das was ich jetzt mal den Dschungel und die goldene Stadt nennen würde, die Namen der Orte habe ich mir in der kurzen Spielzeit nie länger eingeprägt.

Ja, das ist eben das Konzept. Und Metroid war schon immer kürzer und auch nicht ganz so offen wie andere Genrevertreter. Und es ist auch das gute Recht von MercurySteam/Nintendo, die alte Idee zu nehmen und neu zu gestalten. Sie decken damit ihre eigene Nische innerhalb des Genres ab und machen das sehr gut. Ich habe 19 Jahre nach dem letzten neuen 2D Metroid wohl anderes von einem modernen Ableger erhofft. Nicht zuletzt wegen der spannend aussehenden Welt der Vorgänger und der interessanten Lore vor allem durch Prime hätte ich mir ein wenig mehr Fokus aufs Erkunden und Atmosphäre gewünscht.
Umgekehrt muss ich aber auch eingestehen, dass ich nach Samus Returns zu pessimistisch gegenüber einem eigenen, neuen Metroid von MercurySteam war. Hatte auch noch andere Befürchtungen.

Weshalb ich es trotzdem sehr gut bewerte, liegt natürlich am tollen Gameplay. "Schnelles Gameplay" ist einfach gesagt und als Pluspunkt aufgelistet, aber da stecken viele kleine Details hinter die super ineinander greifen, damit sich Samus so flüssig steuern lässt. Rutschen, rutschen zum Morphball und Konter im Lauf sind sehr gute neue Features. Gerade mit letzterem haben sie es geschafft, dass die eigentlich gute Idee aus Samus Returns das Spiel nicht mehr zum Stillstand bringt, was damals nach wenigen Minuten dann schon langweilig wurde. Einzig der ständige Einsatz des Konters in QTE Sequenzen, vor allem bei Bossen, würde ich am Gameplay kritisieren. Das war unnötig. Aber kein Beinbruch. So überladen finde ich die Steuerung übrigens trotz der vielen Upgrades auch nicht. Den Grapple Beam in der Luft anzuwenden war kurz gewöhnungsbedürftig, ging dann aber auch gut. Auf jeden Fall besser als die Steuerung über den Touchscreen in Samus Returns.

Achso, Emmis waren am Anfang durchaus spannend, haben mich manchmal positiv ins Schwitzen gebracht, aber zur Mitte hin hat es sich dann doch zu oft wiederholt sodass es von positivem Stress zu negativem wurde. Auch einige Dopplungen bei Minibossen empfand ich als zu viel. Aber auch hier: besser als noch in Samus Returns, wo man ständig die gleichen Metroid Formen bekämpft hat.
 
Stimmung aufgeheizt und Meinungsdiktatoren kommen aus dem Dickicht? Perfekter Zeitpunkt also um meine milde Enttäuschung endlich mal niederzuschreiben :coolface:

Erstmal ein Disclaimer zum Einordnen: Ich finde das Spiel trotzdem sehr gut. Ist eine 8.0 in meiner persönlichen Datenbank und wird wohl Platz 3 in meiner GOTY Wahl, gleich bewertet mit den Spielen auf Platz 2 bis 5 und nur einen halben Punkt hinter Platz 1.

Aber es gibt meiner Meinung nach definitiv Kritikpunkte neben dem OST die man dem Spiel vorwerfen kann, auch wenn diese subjektiv sind und andere Personen vielleicht gar nicht stören.

Mein Hauptkritikpunkt ist eigentlich das Leveldesign. Das Spiel passt sich im Leveldesign dem nun schnelleren und sich fantastisch anfühlendem Gameplay an indem es einen ziemlich schnell durch die ganzen Areale schleust und das trotz der zuerst wirr aussehenden Karte auch ziemlich linear. Und an der Stelle kann man sogar großes Lob aussprechen: es ist sicherlich ein kleines bis großes Kunststück, dass man sich fast nie fragt wo es lang geht, obwohl das Spiel auf Questmarker und dergleichen zum Glück verzichtet. Aber dadurch geht auch ein gutes Stück Stimmung verloren. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich wirklich isoliert gefühlt, es kam nie das typische Feeling auf alleine einen mysteriösen Ort nach und nach zu erkunden. Ich hatte gar nicht die Zeit ein Gefühl für die verschiedenen Areale zu bekommen, mich dort "heimisch" zu fühlen oder nach und nach besser auszukennen, weil man viel zu schnell durchrennt und es kaum mal einen Anlass gibt selber zu erkunden. Und die Verknüpfungen wie Fahrstühle und Teleporter laden null dazu ein die Welt zu bereisen sondern sind häufig nur für die 1-2 malige Benutzung relevant.
Und da interessieren mich auch Möglichkeiten für sequence breaks und co nicht, ich spiele die meisten Spiele nur einmal durch und es hat mich auch nicht dazu motivieren können, es direkt nochmal zu spielen. Daher kann man kaum sagen es sei aufs mehrfache durchspielen ausgelegt, das ist eher für eine Nische gedacht, was natürlich nett für diejenigen ist. Wenn man es das erste mal durchspielt, ist aber schon ziemlich klar, wo man hin soll und wo nicht.

Oben drauf kommt noch, dass nur wenige Areale eine wirklich eigenständige Optik hatten. Gleich mehrere Areale sind eigentlich ziemlich austauschbar zueinander, viele Räume könnte man in mehreren der Areale verorten, da fehlt irgendwie einerseits die Abwechslung, andererseits auch etwas eine Identität des Planeten selbst um sich von anderen Metroids abzuheben. Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir daher das was ich jetzt mal den Dschungel und die goldene Stadt nennen würde, die Namen der Orte habe ich mir in der kurzen Spielzeit nie länger eingeprägt.

Ja, das ist eben das Konzept. Und Metroid war schon immer kürzer und auch nicht ganz so offen wie andere Genrevertreter. Und es ist auch das gute Recht von MercurySteam/Nintendo, die alte Idee zu nehmen und neu zu gestalten. Sie decken damit ihre eigene Nische innerhalb des Genres ab und machen das sehr gut. Ich habe 19 Jahre nach dem letzten neuen 2D Metroid wohl anderes von einem modernen Ableger erhofft. Nicht zuletzt wegen der spannend aussehenden Welt der Vorgänger und der interessanten Lore vor allem durch Prime hätte ich mir ein wenig mehr Fokus aufs Erkunden und Atmosphäre gewünscht.
Umgekehrt muss ich aber auch eingestehen, dass ich nach Samus Returns zu pessimistisch gegenüber einem eigenen, neuen Metroid von MercurySteam war. Hatte auch noch andere Befürchtungen.

Weshalb ich es trotzdem sehr gut bewerte, liegt natürlich am tollen Gameplay. "Schnelles Gameplay" ist einfach gesagt und als Pluspunkt aufgelistet, aber da stecken viele kleine Details hinter die super ineinander greifen, damit sich Samus so flüssig steuern lässt. Rutschen, rutschen zum Morphball und Konter im Lauf sind sehr gute neue Features. Gerade mit letzterem haben sie es geschafft, dass die eigentlich gute Idee aus Samus Returns das Spiel nicht mehr zum Stillstand bringt, was damals nach wenigen Minuten dann schon langweilig wurde. Einzig der ständige Einsatz des Konters in QTE Sequenzen, vor allem bei Bossen, würde ich am Gameplay kritisieren. Das war unnötig. Aber kein Beinbruch. So überladen finde ich die Steuerung übrigens trotz der vielen Upgrades auch nicht. Den Grapple Beam in der Luft anzuwenden war kurz gewöhnungsbedürftig, ging dann aber auch gut. Auf jeden Fall besser als die Steuerung über den Touchscreen in Samus Returns.

Achso, Emmis waren am Anfang durchaus spannend, haben mich manchmal positiv ins Schwitzen gebracht, aber zur Mitte hin hat es sich dann doch zu oft wiederholt sodass es von positivem Stress zu negativem wurde. Auch einige Dopplungen bei Minibossen empfand ich als zu viel. Aber auch hier: besser als noch in Samus Returns, wo man ständig die gleichen Metroid Formen bekämpft hat.

Eine Enttäuschung? Wie kannst du nur...du mieser kleiner...

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:coolface:
 
Stimmung aufgeheizt und Meinungsdiktatoren kommen aus dem Dickicht? Perfekter Zeitpunkt also um meine milde Enttäuschung endlich mal niederzuschreiben :coolface:

Erstmal ein Disclaimer zum Einordnen: Ich finde das Spiel trotzdem sehr gut. Ist eine 8.0 in meiner persönlichen Datenbank und wird wohl Platz 3 in meiner GOTY Wahl, gleich bewertet mit den Spielen auf Platz 2 bis 5 und nur einen halben Punkt hinter Platz 1.

Aber es gibt meiner Meinung nach definitiv Kritikpunkte neben dem OST die man dem Spiel vorwerfen kann, auch wenn diese subjektiv sind und andere Personen vielleicht gar nicht stören.

Mein Hauptkritikpunkt ist eigentlich das Leveldesign. Das Spiel passt sich im Leveldesign dem nun schnelleren und sich fantastisch anfühlendem Gameplay an indem es einen ziemlich schnell durch die ganzen Areale schleust und das trotz der zuerst wirr aussehenden Karte auch ziemlich linear. Und an der Stelle kann man sogar großes Lob aussprechen: es ist sicherlich ein kleines bis großes Kunststück, dass man sich fast nie fragt wo es lang geht, obwohl das Spiel auf Questmarker und dergleichen zum Glück verzichtet. Aber dadurch geht auch ein gutes Stück Stimmung verloren. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich wirklich isoliert gefühlt, es kam nie das typische Feeling auf alleine einen mysteriösen Ort nach und nach zu erkunden. Ich hatte gar nicht die Zeit ein Gefühl für die verschiedenen Areale zu bekommen, mich dort "heimisch" zu fühlen oder nach und nach besser auszukennen, weil man viel zu schnell durchrennt und es kaum mal einen Anlass gibt selber zu erkunden. Und die Verknüpfungen wie Fahrstühle und Teleporter laden null dazu ein die Welt zu bereisen sondern sind häufig nur für die 1-2 malige Benutzung relevant.
Und da interessieren mich auch Möglichkeiten für sequence breaks und co nicht, ich spiele die meisten Spiele nur einmal durch und es hat mich auch nicht dazu motivieren können, es direkt nochmal zu spielen. Daher kann man kaum sagen es sei aufs mehrfache durchspielen ausgelegt, das ist eher für eine Nische gedacht, was natürlich nett für diejenigen ist. Wenn man es das erste mal durchspielt, ist aber schon ziemlich klar, wo man hin soll und wo nicht.

Oben drauf kommt noch, dass nur wenige Areale eine wirklich eigenständige Optik hatten. Gleich mehrere Areale sind eigentlich ziemlich austauschbar zueinander, viele Räume könnte man in mehreren der Areale verorten, da fehlt irgendwie einerseits die Abwechslung, andererseits auch etwas eine Identität des Planeten selbst um sich von anderen Metroids abzuheben. Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir daher das was ich jetzt mal den Dschungel und die goldene Stadt nennen würde, die Namen der Orte habe ich mir in der kurzen Spielzeit nie länger eingeprägt.

Ja, das ist eben das Konzept. Und Metroid war schon immer kürzer und auch nicht ganz so offen wie andere Genrevertreter. Und es ist auch das gute Recht von MercurySteam/Nintendo, die alte Idee zu nehmen und neu zu gestalten. Sie decken damit ihre eigene Nische innerhalb des Genres ab und machen das sehr gut. Ich habe 19 Jahre nach dem letzten neuen 2D Metroid wohl anderes von einem modernen Ableger erhofft. Nicht zuletzt wegen der spannend aussehenden Welt der Vorgänger und der interessanten Lore vor allem durch Prime hätte ich mir ein wenig mehr Fokus aufs Erkunden und Atmosphäre gewünscht.
Umgekehrt muss ich aber auch eingestehen, dass ich nach Samus Returns zu pessimistisch gegenüber einem eigenen, neuen Metroid von MercurySteam war. Hatte auch noch andere Befürchtungen.

Weshalb ich es trotzdem sehr gut bewerte, liegt natürlich am tollen Gameplay. "Schnelles Gameplay" ist einfach gesagt und als Pluspunkt aufgelistet, aber da stecken viele kleine Details hinter die super ineinander greifen, damit sich Samus so flüssig steuern lässt. Rutschen, rutschen zum Morphball und Konter im Lauf sind sehr gute neue Features. Gerade mit letzterem haben sie es geschafft, dass die eigentlich gute Idee aus Samus Returns das Spiel nicht mehr zum Stillstand bringt, was damals nach wenigen Minuten dann schon langweilig wurde. Einzig der ständige Einsatz des Konters in QTE Sequenzen, vor allem bei Bossen, würde ich am Gameplay kritisieren. Das war unnötig. Aber kein Beinbruch. So überladen finde ich die Steuerung übrigens trotz der vielen Upgrades auch nicht. Den Grapple Beam in der Luft anzuwenden war kurz gewöhnungsbedürftig, ging dann aber auch gut. Auf jeden Fall besser als die Steuerung über den Touchscreen in Samus Returns.

Achso, Emmis waren am Anfang durchaus spannend, haben mich manchmal positiv ins Schwitzen gebracht, aber zur Mitte hin hat es sich dann doch zu oft wiederholt sodass es von positivem Stress zu negativem wurde. Auch einige Dopplungen bei Minibossen empfand ich als zu viel. Aber auch hier: besser als noch in Samus Returns, wo man ständig die gleichen Metroid Formen bekämpft hat.
Ehrlich gesagt kann ich dein „Review“ absolut nachvollziehen.
Das Game ist auf ein schnelles Gameplay ausgelegt. Das mit der isolierten Stimmung hast du sehr gut auf den Punkt gebracht.
Das ist zusammen mit dem Soundtrack vielleicht genau das warum es nicht zum absoluten Goty gereicht hat. Das Spiel macht aber ansonsten sehr vieles richtig.
 
Ich glaub @Setzer hat was ganz anderes in seinen Beitrag projiziert.

Mir platzt da auch manchmal der Kragen bei meinen Lieblingspielen :coolface:

Bei Dread hat man halt schon das Gefühl (und dieses Problem haben leider sehr viele Spiele leider) dadurch dass es keine OW hat, kein RPG ist, 2D ist usw wird über das Spiel trotz seiner Genialität doch sehr oft abfällig geredet. Als ob es minderwertig wäre. Ich denke mal nicht dass @Tskitishvili es so gemeint hat, immerhin hat ers 2 mal durchgespielt und auch wenn sein letzter Satz etwas unglücklich formuliert war, ist es eben seine legitime Meinung. :bedtime:

klar mag ich es auch nicht wenn man über meine "Lieblingsspiele" herzieht, aber wenn die Kritik gut begründet ist, verstehe ich das auch...bzw. muss es verstehen und akzeptieren :awesome: . Bei stumpfen Hate wie...Spiel ist Mist, weil Kinderspiel oder Waifu Game etc. hört dann aber mein Verständnis auf. Darum meide ich auch den War Thread so gut es geht :coolface:
Aber die "Kritik" von @Tskitishvili finde ich jetzt nicht übertrieben...ok der letzte Satz war wie du geschrieben hast etwas "unglücklich".
Der letzte Satz war unglücklich gewählt, das gebe ich zu. So hart wollte ich es auch nicht formulieren. Das Spiel hat mir Spaß gemacht und was den Schwierigkeitsgrad angeht, hatte ich hin und wieder meine Probleme aber ich hab es ja auf schwer durchgezockt, also sollten die "Skills" ja im Ansatz da sein.

Mein Spiel des Jahres wird es dennoch nicht. Aber ich hab es glaub hinter Forza Horizon 5 und Halo Infinite glaub auf Platz 3 gewählt.

Es war mein drittes Metroidvania und ich würde es vor Hollow Knight aber deutlich hinter Ori 1 + 2 einordnen.
 
Ich liebe euch doch alle....:coolface:

Spaß beiseite....aus mir spricht da der olle Metroid Crack, der gerade regelmäßig speedruns macht. Ich muss mich da mal etwas zurücknehmen! :blushed: Steuerungstechnisch bin ich aber noch immer erstaunt wie fluffig das alles trotz der vollen Belegung von der Hand geht. Erfordert aber sicherlich auch etwas Übung.
 
Ich liebe euch doch alle....:coolface:

Spaß beiseite....aus mir spricht da der olle Metroid Crack, der gerade regelmäßig speedruns macht. Ich muss mich da mal etwas zurücknehmen! :blushed: Steuerungstechnisch bin ich aber noch immer erstaunt wie fluffig das alles trotz der vollen Belegung von der Hand geht. Erfordert aber sicherlich auch etwas Übung.

Bin auch sehr gespannt darauf bei Games Done Quick oder ähnlichen Formaten mir mal einen Speedrun anzuschauen. Das habe ich beim Spielen schon gedacht, dass das sehr interessant bei den Profis anzuschauen sein muss.
 
Wo liegt denn der aktuelle WR bei Any%? Seit 1:10h habe ich den Überblick verloren.

Aktuell sehe ich, dass der WR bei 1:18h liegt, also mehr als die bisherigen 1:10h. Ist das korrekt? Liegt das am neuesten Game-Patch? Wurde ein liebgewonnener Shortcut weggepatcht? :vv:
 
Wo liegt denn der aktuelle WR bei Any%? Seit 1:10h habe ich den Überblick verloren.

Aktuell sehe ich, dass der WR bei 1:18h liegt, also mehr als die bisherigen 1:10h. Ist das korrekt? Liegt das am neuesten Game-Patch? Wurde ein liebgewonnener Shortcut weggepatcht? :coolface:
Durch den Patch 1.0.3 wurde der Invincibility Glitch entfernt, der widerum für die Suitless-Route nötig war. Die Kategorie wurde deshalb zu einer Miscellaneous abgeändert, da es dem Community-Wachstum schaden würde.

War schon ein cooler Trick und sogar ziemlich easy. Jetzt halt nur noch mit aufwendigerem Down-Patching oder eben mit den ersten Retails möglich.
 
War zwar interessant, dass sie sowas herausgefunden haben aber letztendlich ist es positiv, das sie das gepatcht haben.
 

Ist zwar nur ein Gerücht aber braucht Dread wirklich noch eine Schwierigkeit?

Es kann ja auch ein leichterer Schwierigkeitsgrad sein und der macht meiner Meinung nach durchaus Sinn. Mir hat der Schwierigkeitsgrad zugesagt, ich fand ihn genau richtig. Es wird aber bestimmt genug Spieler geben, die das Spiel gerne durchspielen würden, denen aber der aktuelle Schwierigkeitsgrad zu viele Probleme macht.
 
Es kann ja auch ein leichterer Schwierigkeitsgrad sein und der macht meiner Meinung nach durchaus Sinn. Mir hat der Schwierigkeitsgrad zugesagt, ich fand ihn genau richtig. Es wird aber bestimmt genug Spieler geben, die das Spiel gerne durchspielen würden, denen aber der aktuelle Schwierigkeitsgrad zu viele Probleme macht.

Können ja nen Modus einbauen wo es sich von selbst spielt....Erfahrung in anderen Games hat man damit ja schon....:coolface:
 
Können ja nen Modus einbauen wo es sich von selbst spielt....Erfahrung in anderen Games hat man damit ja schon....:coolface:

Bei Metroid Dread hatte ich das Gefühl, dass ja in erster Linie die Gegner das Problem sein sollten und die könnte man ja in einem anderen Schwierigkeitsgrad sich dynamisch anpassen lassen. Je nach Skill bzw. vorherige Niederlagen passen sich die Gegner dem Spieler an.
 
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