• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Metroid Dread

Achja, noch etwas, ich finde es so krass von wievielen Leuten ich lese/höre wie einfach man sich verlaufen kann, wie einfach man Sachen übersieht oder wie oft man "vollkommen lost" ist, dabei hält einen das Spiel eigentlich schon extrem an der Hand wie in keinem anderen 2D-Metroid.

Wenn man man einfach aufpasst ist fast immer sofort klar wo man als nächstes hin muss und oft sperrt einem das Spiel ja sogar fast alle anderen wege ab.

Aber wenn ich mir die meisten Let's Plays zum Spiel anschaue, sehe ich schon wieder das BotW-Syndrom, Erklärungen überspringen/ignorieren, nicht vernünftig zuhören oder genau dann wegschauen, wenn einem das Spiel gerade direkt zeigt, wo es weitergeht und dann dumm aus der Wäsche gucken, wenn man nicht mehr weiter weiß, da kann ich mir echt nur an den Kopf packen.

Und dabei gibt es viele optionale Wege um Dinge in unterschiedlicher Reihenfolge anzugehen oder gar zu skippen. :banderas:

Ich liebe das Game! Komme momentan aber mit meinen Zeiten bei any% und 100% nicht so recht weiter....:( Ich werd erstmal ne Pause einlegen....

so, hab den gelben emmy erledigt und bin jetzt als samus blitzeschnell. vielleicht hab ich´s weihnachten durch. versuche aber eventuell meine eigene turtlerun - bestzeit zu schlagen und versuche das game bis in den januar zu ziehen. aber ich weiss nicht ob ich´s schaffe. ich versuche es vielleicht mal mit weniger kaffee.

Und dabei gibt es viele optionale Wege um Dinge in unterschiedlicher Reihenfolge anzugehen oder gar zu skippen. :banderas:

Ich liebe das Game! Komme momentan aber mit meinen Zeiten bei any% und 100% nicht so recht weiter....:( Ich werd erstmal ne Pause einlegen....
Wie oft hast du jetzt schon ungefähr durchgespielt?

Mich erstaunt, dass so gut wie niemand etwas zum Soundtrack des Spiels schreibt.

Ich formuliere es nochmal drastischer:

Das Spiel ist absolut genial! Ich hätte nicht gedacht, dass uns eine solche Perle erwartet. Aus vielerlei Gründen.
Aber der OST ist größtenteils grottig! Man höre sich auf YT nur die einzelnen Musikstücke an, z.B. den OST vom Experiment-Boss:

Und dann halte man den folgenden, klassischen OST dagegen:

Oder hier ein etwas moderneres Metroid Boss Theme:

Die wesentlichen Kritikpunkte:
- Schlechte Qualität, MIDI-Geklimper aus den 90ern
- Keine "Melodie", kein vordergründiges Instrument, keine Spannung, kein Energie, es dudelt unharmonisch vor sich hin
- Null Wiedererkennungswert... selbst der finale Raum von Metroid (NES) ist markanter als der Boss OST von Dread

Zwei Höhepunkte, die zeigen was möglich gewesen wäre:
- Der Start-Screen: Das Original-Theme perfekt aufgegriffen und in super Qualität wiedergegeben
- Die Zwischensequenz mit dem Chozo verwendet eine Melodie aus Super Metroid und wurde mit Orchesterklängen eingespielt

Gerne würde ich dazu eure Meinung hören. Übertreibe ich? Teilt ihr meine Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Zähler steht bei 34! (für die Experten ist das keine Zahl, die machen ja mehrere Runs pro Tag.) :coolface: So ein Run geht ja auch i.d.R. verdammt schnell. any% schiebt man gerne mal einfach so dazwischen. Bei 100% muss ich meine Route noch erheblich verbessern, dauert noch zu lang.

Aber jetzt mach ich erstmal ne Pause.

@Einzeller: Nein, du liegst da definitiv nicht ganz falsch. Finde die Tracks von Burenia, Elun und Ghavoran mittlerweile ganz gut, allerdings kommen sie aus aus ner anderen stilistischen Ecke. Aber grundsätzlich fällt Dread musikalisch schon ein ganzes Stück ab im Vergleich zu einem SM oder Prime. Ja, Soundtrack und Sounduntermalung machen schon einen nicht unerheblichen Anteil an der Atmo aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mich erstaunt, dass so gut wie niemand etwas zum Soundtrack des Spiels schreibt.

Ich formuliere es nochmal drastischer:

Das Spiel ist absolut genial! Ich hätte nicht gedacht, dass uns eine solche Perle erwartet. Aus vielerlei Gründen.
Aber der OST ist größtenteils grottig! Man höre sich auf YT nur die einzelnen Musikstücke an, z.B. den OST vom Experiment-Boss:

Und dann halte man den folgenden, klassischen OST dagegen:

Oder hier ein etwas moderneres Metroid Boss Theme:

Die wesentlichen Kritikpunkte:
- Schlechte Qualität, MIDI-Geklimper aus den 90ern
- Keine "Melodie", kein vordergründiges Instrument, keine Spannung, kein Energie, es dudelt unharmonisch vor sich hin
- Null Wiedererkennungswert... selbst der finale Raum von Metroid (NES) ist markanter als der Boss OST von Dread

Zwei Höhepunkte, die zeigen was möglich gewesen wäre:
- Der Start-Screen: Das Original-Theme perfekt aufgegriffen und in super Qualität wiedergegeben
- Die Zwischensequenz mit dem Chozo verwendet eine Melodie aus Super Metroid und wurde mit Orchesterklängen eingespielt

Gerne würde ich dazu eure Meinung hören. Übertreibe ich? Teilt ihr meine Meinung?

Bist nicht allein .... der maue Soundtrack ist auch mein größter Kritikpunkt von Dread (die EMMYS fand ich noch gut). 😉

@Einzeller
Über den OST hat sich zum Release und nach dem durchspielen doch fast jeder hier geäußert?
Nur ist Dread -Gott sei Dank- so gut geworden, dass er nicht soo sehr an der Spielerfahrung nagt.
Insgesamt gebe ich dir aber recht, mehr einprägende Melodien hätten Dread auf ein fast perfektes Level gehoben.

Mich wurmt es immer noch ein wenig, dass man einen der besten Tracks der Reihe nur in einer Cutscene zu hören bekommt und das die Musik sich in den späteren Arealen kaum noch voneinder unterscheidet- das beste gibt es schon im ersten Drittel zu hören.

Edit
Ach ja: Wie sehr hatte ich nach einem der ersten Trailer auf eine Neuinterpretation von 'Kraid's Lair' gehofft...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom