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Switch Metroid Dread

Wo (gute) Metroidvanias gerade angesprochen werden: Werft mal einen Blick auf "Ender Lilies: Quietus of Knights"-
sehr schönes Spiel, welches gute Sales verdient!
 
Jupp, auf z.B. steam! ;)

Ender Lilies und Deedlit sollte man sich als Fan des Genres definitiv mal anschauen! :)

@Reinhart: Alles dein gutes Recht! Ich setze meinen Fokus voll auf Metroid 5 und wenn das komplett durchgezockt ist fang ich an zu spekulieren! Ich freue mich erstmal, dass Nintendo Metroid nicht vegessen und auch zukünftig Pläne dafür hat und das Jubiläum diesmal mit einem neuen Hauptteil zelebriert. ;) :hippie:
 
Jupp, auf z.B. steam! ;)

Ender Lilies und Deedlit sollte man sich als Fan des Genres definitiv mal anschauen! :)

@Reinhart: Alles dein gutes Recht! Ich setze meinen Fokus voll auf Metroid 5 und wenn das komplett durchgezockt ist fang ich an zu spekulieren! Ich freue mich erstmal, dass Nintendo Metroid nicht vegessen und auch zukünftig Pläne dafür hat und das Jubiläum diesmal mit einem neuen Hauptteil zelebriert. ;) :hippie:
Alles gut, war gestern generell ein wenig "gereizt", wollte nur meine Interpretation des tweets zum besten geben und hier kein Theater veranstalten.

Sorry falls es anders rüber gekommen ist.
 
"In letzter Zeit gab es viele sehr gute 2D-Metroidvanias." Da muss ich widersprechen. Das Genre hat neue Vertreter bekommen, aber was Metroid und Castlevania für mich immer ausgemacht haben, war die dichte Atmosphäre und die Erkundung. Ich weiß, es hat vielen gefallen, aber mit Hollow Knight konnte ich beispielsweise gar nichts anfangen. Hab es mitten im Spiel aufgehört zu spielen. Es hat mich gar nicht mitgerissen. Dagegen war Super Metroid wieder eine regelrechte Genugtuung. Alles subjektiv, aber was das Genre braucht, sind hochwertige Vertreter wie Metroid und Casltevanias der alten Schule.

Daher freue ich mich auf Metroid Dread. Für mich ist es nicht nur ein Revival der Serie, sondern des Genres. Samus Returns hatte ich damals nicht mehr gespielt, weil der 3DS als Hardware für mich bereits tot war, obwohl Metroid 2 mein liebster Teil war/ist.
Du hast die beiden Ori-Titel nicht erwähnt.

Ich wollte darauf hinaus, dass es mehr gute 2D-Metroidvanias gibt als in 3D und deswegen gieren die meisten eher danach.

3D-Titel bedeuten mehr Arbeit, mehr Aufwand für die Entwickler, das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, weshalb es so viele 2D-Titel gibt, obwohl alle Konsolen und Controller heutzutage für 3D gut geeignet sind.
 
"In letzter Zeit gab es viele sehr gute 2D-Metroidvanias." Da muss ich widersprechen. Das Genre hat neue Vertreter bekommen, aber was Metroid und Castlevania für mich immer ausgemacht haben, war die dichte Atmosphäre und die Erkundung. Ich weiß, es hat vielen gefallen, aber mit Hollow Knight konnte ich beispielsweise gar nichts anfangen. Hab es mitten im Spiel aufgehört zu spielen. Es hat mich gar nicht mitgerissen. Dagegen war Super Metroid wieder eine regelrechte Genugtuung. Alles subjektiv, aber was das Genre braucht, sind hochwertige Vertreter wie Metroid und Casltevanias der alten Schule.

Daher freue ich mich auf Metroid Dread. Für mich ist es nicht nur ein Revival der Serie, sondern des Genres. Samus Returns hatte ich damals nicht mehr gespielt, weil der 3DS als Hardware für mich bereits tot war, obwohl Metroid 2 mein liebster Teil war/ist.
Trotzdem müssen sich auch Ori1+2 und hollow knight objektiv gesehen kein Zoll weit hinter Metroid Dread verstecken. Das Gute ist ja, dass jedes dieser hochgelobten Metroidvanias spezifische Qualitäten hat, die in Summe ein erfeulich diverses und wertiges Portfolio zeichnen.

ein neues 2D Metroid war tatsächlich schon lange überfällig und bringt mit dem Stealth in space Aspekt einen wieder etwas anderen Zugang zum Genre.

@Setzer hast du schon einen Masterplan, wie du dir die Special edtion krallst? Über amazon hatte ich bei Links awakening keine Chance, eine zu ergattern.
 
Die konnte man längst bestellen. Ich glaube jetzt ist es zu spät, respektive reicht nur noch ab und an prüfe und auf Glück setzen. Die beiden Amiibos wiederum habe ich erst kürzlich noch bestellt, die sind (noch) verfügbar. Werden zwischendurch immer mal.
 
Trotzdem müssen sich auch Ori1+2 und hollow knight objektiv gesehen kein Zoll weit hinter Metroid Dread verstecken.
Ob Metroid Dread wirklich an ein Meisterwerk wie Ori and the Will of the Wisps rankommen kann?
Auch ein Monster Boy and the Cursed Kingdom ist ein sensationelles Metroidvania und verdammt gutes Spiel.

Ich bin da im Moment noch skeptisch was Metroid Dread angeht, liegt vielleicht auch an der "Enttäuschung" namens Metroid Samus Returns (3DS).
 
Oh. Ich bin nicht der einzige der anscheinend genug Kritikpunkte an M:SR findet. Noch immer n klasse Titel welchen ich grade wieder nachole (noch 16 Metroids).
Aber ich habe schon meine Gründe warum mir ein AM2R etwas besser taugt als M:SR.

Wobei ich bei Dread das selbe Level erwarte, den M:SR ist wie gesagt trotzdem ein klasse Game! Eine Enttäuschung wars per se also nicht. Aber das Ausnahme Metroid genau so wenig.
 
Der Ausdruck Enttäuschung ist natürlich zu hart gewählt, gutes Spiele, keine Frage.
Aber so richtig gepackt hat mich der Titel einfach nicht.

Titel wie Ori and the Will of the Wisps oder auch ein Monster Boy and the Cursed Kingdom haben die Messlatte in diesem Genre einfach unfassbar hoch gelegt.
Hoffe jetzt allerdings auf Metroid Dread ... :goodwork:
 
Metroid Dread ist ein komplett neuer Teil, Samus Returns ein Remake was eine relativ schwache Vorlage hat aber einige gelungene Tweaks und klasse Movement einbaut. Mir gefällt es besser als AM2R. Letzteres war eine verdammt starke Arbeit für eine Person aber dennoch tendiere ich zu der MercurySteam Variante. Gerade der 3D Effekt war top! Auch die neu eingefügten Areale und Bossfights, auch die alten stark aufgefrischten Bossfights waren top. Ridley zusammen mit dem Baby zu besiegen war fordernd aber ziemlich badass! :goodwork:
Ori 2 ist ja auch ein herausragendes Spiel, wenn sich Metroid Dread da einreiht ist es doch gut! Monsterboy ist auch ein Ausnahmetitel, genauso wie Hollow Knight. Es muss ja kein Meilenstein werden, würde ich natürlich begrüßen, aber manche denken auch immer nur in Superlativen. Wartet doch jetzt einfach erstmal den Release ab....:hmpf:
Unkenrufe Richtung Qualität, Unkenrufe Richtung Preiswürdigkeit als Vollpreistitel etc. pp
Manchmal frage ich mich wirklich was das soll....es zählt der Spaß und das Gefühl was ein Game bei einem auslöst!

@Hatschii: Schon vorbestellt bei nem guten Dealer! ;)
 
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Ori fand ich vom Level-Design her ziemlich schwach ehrlich gesagt, die von allen gelobte Story hat bei mir nichts getan und das es keine Bosskämpfe gab fand ich wirklich enttäuschenn. Da stelle ich jedes 2D-Metroid (bis auf die ersten beiden) über Ori, schöne Optik hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
spiel zufällig grade ori and the will of the wasp und level design ist meiner Meinung nach erstklassig. Bin noch ziemlich am Anfang und hatte schon einige sehr clever gestaltete Puzzleareale, die jeden neu gelernten Move ausreizen.

das wird es bei Dread allein durch sein wesentlich geradlinigeres und im wahrsten Sinn des Wortes bodenständigeres Levellayout nicht geben, aber stört mich auch nicht, da Metroid bei den Bossen oder E.M.M.I in anderen Dingen punkten kann.
 
Unkenrufe Richtung Qualität, Unkenrufe Richtung Preiswürdigkeit als Vollpreistitel etc. pp
Manchmal frage ich mich wirklich was das soll....es zählt der Spaß und das Gefühl was ein Game bei einem auslöst!
Dein ernst? :hmm:

Vergleiche mit anderen Titeln im selben Genre wird es immer geben, ist einfach so.
Und da haben einige andere Titel (will jetzt nicht schon wieder eine Aufzählung machen ;)) gezeigt, dass diese sowohl vom Artstyle als auch von der Qualität her vollends überzeugen konnten, dazu auch noch zum halben Vollpreis oder sogar noch günstiger, bereits zum Release.

Und genau hier kommt jetzt Metroid Dread ins Spiel, welches zum einen ein Vollpreistitel (60€) ist, und zum anderen beim Artstyle sowie Grafik ("unsauber") meiner Meinung nach nicht überzeugen kann. Dass da jetzt "Unkenrufe" in Richtung Qualität und Preiswürdigkeit aufkommen versteht sich ja von selbst.
Andere Titel haben hier vorgelegt und daran "muss" sich ein Metroid Dread eben messen lassen, ganz einfach.

Ich hoffe natürlich, dass ein Metroid Dread ein sehr guter Titel wird, im Moment habe ich allerdings noch meine Zweifel was das Ausfüllen der großen Fußstapfen anbelangt. Mich überzeugt das gezeigte Material einfach (noch) nicht, kann sich allerdings bis zum Release im Oktober noch ändern. :)
 
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Dein ernst? :hmm:

Vergleiche mit anderen Titeln im selben Genre wird es immer geben, ist einfach so.
Und da haben einige andere Titel (will jetzt nicht schon wieder eine Aufzählung machen ;)) gezeigt, dass diese sowohl vom Artstyle als auch von der Qualität her vollends überzeugen konnten, dazu auch noch zum halben Vollpreis oder sogar noch günstiger, bereits zum Release.

Und genau hier kommt jetzt Metroid Dread ins Spiel, welches zum einen ein Vollpreistitel (60€) ist, und zum anderen beim Artstyle sowie Grafik ("unsauber") meiner Meinung nach nicht überzeugen kann. Dass da jetzt "Unkenrufe" in Richtung Qualität und Preiswürdigkeit aufkommen versteht sich ja von selbst.
Andere Titel haben hier vorgelegt und daran "muss" sich ein Metroid Dread eben messen lassen, ganz einfach.
Artstyle und Grafik sind Geschmackssache, die einen finden das, was es bisher zu sehen gab nicht wirklich überzeugend und anderen gefällt's ausgezeichnet, ist aber kein Kriterium dafür, um jetzt schon am Preis und Game zu zweifeln.
Am Ende muss Dread nur eins: Spielerisch überzeugen, so einfach ausgedrückt es jetzt auch klingt.
Einem nach dem durchzocken ein Gefühl der vollen Zufriedenheit geben und die Motivation sofort einen neuen Run starten zu wollen (und danach in gewissen Abständen erneut und erneut, so wie es für viele bei Super Metroid/Fusion oder den Castevanias der Fall ist).
Wenn ein Spiel so etwas schafft, dann war es auch den Vollpreis wert, ganz egal ob es jetzt 20, 15 oder nur 5 Stunden lang ist, ganz egal ob einem die Optik im Vergleich zu anderen Genrevertretern nicht zusagt und absolut egal, ob es "nur" in 2D ist, oder eher 2.5D, denn es wird ja auch richtige 3D Cutscenes geben und kleinere Gameplay-Segmente, die (wie die Grafik selbst) nicht straight zweidimensional sind, zumindest in der Perspektive.
Ein Hollow Knight (ist jetzt nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel) mag ein hervorragendes Spiel mit ordentlich Umfang zu einem daran gemessenen fairen Preis sein, aber hat man da mehr als nur eimal Bock drauf, oder hakt man es nach dem Beenden ab und rührt es nie wieder an? Gerade was Langzeitmotivation angeht, konnte MICH Metroid in 2D fast immer überzeugen.

Wir haben von Metroid 5 so kurz vor Release (und gleichzeitig erfreulicherweise nach dessen Ankündigung) noch so gut wie nix gesehen- einen Trailer und ein bisschen Treehouse, beides zeigte nur den Beginn des Spiels, jetzt schon am preislichen Wert und der Qualität des Titels zu zweifeln, weil einem der Look nicht ganz anspricht und es im Genre günstigere Alternativen (in 2D) gibt, finde ich persönlich verfrüht, den Entwicklern gegenüber nicht fair und vor allem noch nicht angebracht.
 
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Perönlich bin ich einfach nur over 9000 für das Game, grade jetzt wo ich alle am nachholen bin der Mainreihe.

Auch wenn ich ZM bevorzuge als das originale 1ner, nun SR beenden, dann schön Super aufm SNES Mini/oder der Lite und danach Fusion und ich bin sowas von ready für Dread :awesome: :schwindlig: :awesome:
 
Perönlich bin ich einfach nur over 9000 für das Game, grade jetzt wo ich alle am nachholen bin der Mainreihe.

Auch wenn ich ZM bevorzuge als das originale 1ner, nun SR beenden, dann schön Super aufm SNES Mini/oder der Lite und danach Fusion und ich bin sowas von ready für Dread :awesome: :schwindlig: :awesome:
So ist es gut, so ist es richtig!
Gibst du dir (falls die Möglicheit besteht) auch das ungeliebte, verstoßende Other M?
 
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