Switch Metroid Dread

Der Vergleich zu Hollow Knight (Team Cherry ist ja nur ne kleine Indieklitsche) mag natürlich hinken, aber grundsätzlich, weil sich die Spiele sonst nicht verkaufen würden. Gerade Bloodstained ist eine nahezu neue Marke gewesen. Und Ori würde sich bei 60 EUR auch sehr schwach verkaufen.

Bei Nintendo dagegen zahlen die meisten eben den Preis - egal wie hoch er ist. Big N hat vermutlich einige der treuesten Kunden überhaupt - mit allen Vor- wie Nachteilen ;)

Aber zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden, ob er gleich zuschlägt oder noch etwas wartet. Ich brauche Dread jetzt nicht unbedingt Day 1, gekauft wird es aber definitiv!
Das wäre nur richtig, wenn Nintendo spiele ebenfalls im Preis sinken würden mit der Zeit. Und da liegt imo auch das eigentliche Problem.
Verstehe aber ebenfalls nicht, warum jetzt gerade Metroid so eine Diskussion auslöst, bei dem was Nintendo sich auf der Switch durchgängig leistet. Grundsätzlich kann ich die Haltung ja weiterhin verstehen und die Vergleiche zu anderen spielen kann man auch ziehen, aber warum überrascht einen das noch und findet das am Beispiel Metroid nun Diskussionswürdig?
 
Vielleicht war Metroid jetzt nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Wer weiß...
Was sie bei ihren drölfzigtausend Ports abziehen, finde ich persönlich auch viel fragwürdiger.

Das wäre nur richtig, wenn Nintendo spiele ebenfalls im Preis sinken würden mit der Zeit. Und da liegt imo auch das eigentliche Problem.

Also man kann schon nach einiger Zeit gut sparen. Bravely Default 2 lag zu Beginn bei 60 EUR, aktuell gibt es das für 40. Xenoblade wurde zwischenzeitlich für 25 EUR verkauft und bei 3 für 2-Aktionen lässt sich ebenfalls gut sparen. Und auch bei Nintendos Class A Titeln wie Mario und Zelda spart man schon mal um 15-20 EUR beispielsweise um Weihnachten herum. Klar, alles keine riesigen Beträge und Gaming ist auch an sich ein etwas teureres Hobby, aber in der Summe kann sich das Warten schon mal auszahlen.
 
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Nun, denke mal es geht da nicht direkt um 2D vs. 3D auch wenn es glaube ich für jeden nachvollziehbar ist, dass die 3. Dimension natürlich für sich gesehen mehr Aufwand brauchen wird...das ist ja nur logisch. Ein 2D Game muss aber nicht zwingend weniger wert sein. Auch glaube ich, dass viele solche Preisdiskussionen immer direkt als Angriff auf die Qualittä sehen oder dann direkt die Diskussion in eben eine solche über Qualität lenken wollen - siehe eben SMW (was ja sowieso ein schlecht gewähltes Beispiel ist, weil Markt, Entwicklergrößen und Technologie genau 0 mit heute vergleichbar) vs. AC3.

Problem, das ich bei Nin langsam allerdings sehe ist, dass Nin heute mehr die IPs, als die Games selbst verkauft. Damit will ich genau gar nichts über die Qualität aussagen, aber wenn ein Game bei Nin nicht experimentieller Natur ist wie Garage Builder ist es gefühlt zu 90% garantiert Vollpreis und dabei ist es einfach völlig egal was es ist. Jetzt verstehe ich zwar Argumente wie "ja, aber wenn es die Spiele wert sind" (und ich werde mir Metroid - falls es auch gut wird natürlich - auch Day1 holen, aber ist ja nicht der Punkt) und auch so Ansätze wie "man darf 2D Games nicht allgemein abwerten", aber da Frage ich mich schon wieso wir Fans in dr Hinsicht differenzieren sollen, wenn es Nintendo offensichtlich nicht mehr tut. Remaster von einem 10 Jahre alten Spiel? 60.-. Remake von einem 20 Jahre alten 2D HH-Titel, der damals nicht Vollpreis war? 60.-. 2D Kirby? 60.-. BotW? 60.-. Wenn man sich das so ansieht kann man imo durchaus zu dem Entschluss kommen, dass wir maybe dann in der Folge darüber diskutieren, dass XY es ja wert sei, aber Nintendo das überhaupt nicht tut.

Der Eindruck auf der Switch natürlich in den Vordergrund gerückt, weil HH-Preise wegfällt, was eh niemanden überraschen wird und zusätzlich eben weil Nin Remaster für sich entdeckt hat und zwar in ganz großem Stil. Ich würde mir ja mittlerweile die Frage anders stellen, nämlich nicht ob Game XY es wert wäre, sondern was passieren muss, damit ein Nintendo-Game nicht für 60.- erscheint. Wo zieht man die Grenze?

Ich hätte mir zumindest etwas mehr Struktur beim Pricing gewünscht. Was spricht dagegen für das neue Metroid auch nut 50.- zu verlangen? Für ein Remaster? Für ein 2D Kirby? Nun retten "die 60.-" - Vollpreis Nin noch etwas, aber was wenn Wettbewerber, die gerade auf 80.- bei den eigenen AAA-Games gingen das ähnlich durchzieht? Soll von Sony ein Pixel Opus - Game (gut...die wachsen eh ständig...kA wie groß deren nächstes Game wird, aber mal von der Vergangenheit ausgehend) wie Concrete Genie 80.- sein? Ist es das nicht wert? Warum nicht, andere Games bei Nin schon?

Warum ist Kena von Ember Lab nicht Vollpreis? Warum ist Wario Ware eines der wenigen Nintendo-Games, das dann für 50.- kommt so viel ich weiß, aber Advance Wars Remakes sind wieder 60.-? Wo ist da die Grenze? Beliebig? Würde sich irgendwas an der Diskussion ändern wenn Wario Ware 60.- wäre? Fällt mir schwer zu glauben.
Würde die Great Ace Attorney Collection bei Nintendo nur 60.- kosten? Diablo Remake?

Ich glaube da kann man lange und ewig diskutieren, aber am Ende macht es Nin in vielen Fällen, einfach weil sie es können. Weil es sich verkauft.
 
Ich finde diese ganze Preisdiskussion total bescheuert. Ständig wird hier rumgemeckert wie geizig, frech oder sonstwas die Preisgestaltung von Nintendo sei, aber keiner merkt an, was der tatsächliche Grund hinter diesen Preisen ist. Nintendo ist eine AG und zu maximalen Profit verpflichtet. Alles was sie tun müssen sie vor den Investoren rechtfertigen.

Verlangen sie zu wenig für ein Spiel, steigen zwar die Verkaufszahlen, aber der Umsatz sinkt. Verlangen sie zu viel für ein Spiel sinken die Verkaufszahlen und der Umsatz sinkt. Das einzige was Nintendo wirklich aktiv macht, ist es den Preis herauszufinden an dem das Verhältnis zwischen Verkaufszahlen und Preis den maximalen Profit bringt. Und wie bereits erwähnt sind sie als AG zu maximalen Profit verpflichtet. Wo dieser Preis liegt, das bestimmt nicht Nintendo, sondern die Kunden. Jeder von uns der Spiele kauft beeinflusst den Preis. Die ganzen Ports und Remakes würden niemals 60€ kosten, wenn sie sich nicht millionenfach verkaufen würden. Nintendos Spiele haben generell einen sehr hohen Verkaufswert, selbst gebraucht kosten die meisten Spiele noch ca. 40€. Und gerade jetzt bei der Switch merkt man das sehr, eine sehr hohe Nachfrage hat nunmal auch einen höheren Preis zur Folge.

Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders. Hier werden auf Seiten Nintendos Ports für 60€ kritisiert, aber auf der PS5 kommen Ports für 80€. Und wenn der Markt das akzeptieren würde, würden die Unternehmen noch sehr viel mehr verlangen. Wenn euch diese Preise stören, dann kauft es einfach nicht. Wenn ihr mehr bewegen wollt und kritiseren wollt, dann richtet eure Kritik doch auch in die Richtung die es betrifft. Wenn wir als Kunden nicht diese hohen Preise zahlen würden, wären die Unternehmen auch nicht dazu in der Lage diese Preise zu verlangen.
 
Ich seh' es schon kommen: Dread wird ebenfalls deutlich unter den Erwartungen laufen, obwohl diese bei der Reihe ohnehin schon wohl eher niedrig gehalten werden.
Diese unnütze Diskussion im Netz um den Preis, wird hoffentlich keine negativen Auswirkungen auf die Verkäufe haben, aber allein der Gedanke daran lässt mir jetzt schon -vor Release und bekannten Verkaufszahlen- die Kotze hochkommen.
Dann können wir nach Prime 4 wieder ne halbe Ewigkeit auf einen neuen Teil der Reihe warten, egal ob 2 oder 3D. MP4 wird bestimmt auch kein Multimillionen-Seller- zu düster, speziell und ausgefallen im Vergleich zu Nintendos anderen Reihen und Nintendo Fans kaufen eben nicht immer alles, wo Nintendo draufsteht, auch wenn es gerne behauptet wird.

Hoffentlich liege ich meilenweit daneben und die beiden Titel verhelfen der Reihe zum verdienten Durchbruch (was VKZ angeht).
 
Mir wird allgemein immer zu viel über die Preise geredet.

Gaming ist kein günstiges Hobby, war es noch nie.
Wobei es heutzutage wohl die meisten Möglichkeiten gibt im zu sparen.

Preise sinken schneller, mehr Angebote dank Internet, mehr Möglichkeiten für gebrauchtes via Ebay und Co, Tausch Möglichkeiten durch Gruppen in social media, günstige Online stores usw und sofort.

Solange die Standart Versionen nicht die 60€ übersteigen finde ich alles soweit OK und man muss selber entscheiden was einem wert ist und was nicht.

Pauschal gibt es darauf nämlich keine Antwort.

Ist Metroid Dread mir 60€ wert?
Aber sicher!
Sind mir HD Rematster 60€ wert?
Durchaus.

Spiele Sammlung ala 51 World Wide Games?
Eher weniger, da setze ich zwischen 40€ und 50€ an.

Und meistens kommt es auch so wie oben beschrieben.
Wario Ware wird auch keine 60€ kosten.
 
Da hab ich ja wieder was angestoßen....:coolface:

Finde es einfach nur erstaunlich, dass man sich hier jetzt unbedingt hartnäckig an Metroid festbeißen muss obwohl es dazu zahlreiche andere Beispiele gibt....naja mir wayne. Für mich als Fan ist es definitiv den Vollpreis wert und die amiibos sind auch Zucker! :awesome:
 
Da hab ich ja wieder was angestoßen....:coolface:

Finde es einfach nur erstaunlich, dass man sich hier jetzt unbedingt hartnäckig an Metroid festbeißen muss obwohl es dazu zahlreiche andere Beispiele gibt....naja mir wayne. Für mich als Fan ist es definitiv den Vollpreis wert und die amiibos sind auch Zucker! :awesome:
in der Nintendo life debatte ist mit Metroid dread der fokus auch eindeutig falsch gewichtet. Wie du richtig sagst, gibts grade bei der switch viel passenderen Zündstoff. spontan hat es sich wegen dem Metroid dread Aufhänger trotzdem irgendwie angeboten, das video in diesen Thread reinzuverlinken.
 
Finde es einfach nur erstaunlich, dass man sich hier jetzt unbedingt hartnäckig an Metroid festbeißen muss obwohl es dazu zahlreiche andere Beispiele gibt...
Das ist ja gerade das ärgerliche: Metroid ist zwar eine der ältesten Reihen die Nintendo zu bieten hat, wird aber von vielen Nintendo Fans selten mit mehr als nur dem Arsch angeguckt und das jetzt ausgerechnet hier -wo die VKZ meistens ohnehin eher bescheiden ausfallen- wegen 2D und Vollpreis ein Fass aufgemacht wird...

Bei einem 2D Kirby für 60€ wären denjenigen, die bei Metroid nörgeln, vor erregter Extase wahrscheinlich die Tränen gekommen.
Natürlich kann einem das egal sein und man sich einfach nur auf Dread freuen, aber es zeigt irgendwie auch, wie "wichtig" die Reihe einem grossen Teil von Nintendo Fanboys ist und weshalb N sie eher stiefmütterlich behandelt.

Wie vorhin gesagt- ich hoffe ich liege falsch und Dread ein Riesenerfolg, aber sieht man sich mal die VKZ aller Spiele seit Echoes an, zweifle ich doch daran.
 
Metroid Dread ist halt kein Spiel was man so einfach ignorieren kann, das will kein Gamer verpassen. Das sieht bei Ports oder "sowas" wie Warioware anders aus, kann man leichter ignorieren. :)

Jetzt kriegt Metroid halt die ganze angestaute Frustration der letzten Jahre ab
 
mit einer der Gründe warum ich Nintendogames blind kaufe, sie sind nicht nur in der generellen Qualität Referenz sondern bieten auch eine unerreichte Liebe zum Detail
Na da kenn ich noch andere.
Aber mal gucken wie Metroid zum Schluss aussieht und wie detailliert. Bei der E3 sah es jetzt nicht so besonders aus.
 
Na da kenn ich noch andere.
Aber mal gucken wie Metroid zum Schluss aussieht und wie detailliert. Bei der E3 sah es jetzt nicht so besonders aus.

Kennen wir diese Aussage von dir, auch wenn man sie Xmal wiederholt wird sie nicht wahrer.

Metroid Dread ist sogar sher besonders.
Solche Art spiele gibt es ja auch nicht so oft mit diesem Budget was anscheinend an Metroid Dread bekommt oder es hat einen ganz anderen eher comic haften style.

Du musst es daher nicht kleiner machen als es in Wahrheit ist.
Wobei mich da details interessieren was du jetzt als "nicht so besonders" fandest?

Da biste schon bei anderen Titeln die wirklich 0815 waren vor Erregung explodiert.

Ich mein muss dir ja nicht zusagen aber du schreibst es ja so als sei deine Aussage ein Fakt
 
Ich muss sagen, ich finde den Vollpreis bei Metroid Dread total in Ordnung. Ist ein neues Spiel mit deutlich mehr Entwicklungsaufwand als das was aktuell so der Trend ist (Ports, und Remaster). Ich hab mehr ein Problem damit das Wii (U) Ports mit kaum Verbesserungen oder B-Software wie Mario Golf, Party und co. 60€ kosten.
 
Ich muss sagen, ich finde den Vollpreis bei Metroid Dread total in Ordnung. Ist ein neues Spiel mit deutlich mehr Entwicklungsaufwand als das was aktuell so der Trend ist (Ports, und Remaster). Ich hab mehr ein Problem damit das Wii (U) Ports mit kaum Verbesserungen oder B-Software wie Mario Golf, Party und co. 60€ kosten.
Mario Golf oder Mario Party ist keine B-Software. Dann ist Mario Kart auch eine B-Software.
 
Mario Golf oder Mario Party ist keine B-Software.

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Mario Golf oder Mario Party ist keine B-Software. Dann ist Mario Kart auch eine B-Software.
Du willst hier wirklich argumentieren, dass Spiele wie Mario Golf: Super Rush, Mario Tennis Aces, Super Mario Party etc. die gleiche Qualität wie Mario Odyssey, Zelda: Breath of the Wild, Mario Kart 8 Ultimate oder Smash Ultimate haben, ja? Sorry, aber ich sehe da einen ordentlichen Unterschied und die meisten anderen Leute wohl auch...

So oder so hoffe ich das Metroid Dread zu letzterer Gruppe von Spielen gehören wird. Da Samus Returns aber schon richtig gut war, mache ich mir da eher wenig Sorgen.
 
Ich weiß nicht, wie es euch erging als die limited Edition das erste Mal zu sehen gewesen ist, aber mir persönlich hat die 3ds limited von Metroid, viel besser gefallen.
Trotzdem ist sie vorbestellt...
 
Um mal hier Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, hier ein objektives Ranking der Nintendo IPs :)

S Tier: Main Marios, Main Zeldas, Main Metroids, Donkey Kong Country Reihe, Xenoblade

A Tier: Fire Emblem, Luigis Mansion Reihe, Smash Bros., Mario Kart, Pokemon Main Reihe, Mother Reihe, Animal Crossing, F-Zero, Paper Mario, Pikmin

B Tier: Yoshi, Kirby, Mario Sportspiele, Wario (Ware), Mario Party

C Tier: Titel wie Game Builder Garage, 1,2 Switch etc.

Bitteschön :)
 
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