Komisch, im Thread zu BF V wird argumentiert, dass angeblich wegen dem Shitstorm die Verkaufszahlen so niedrig sind ...
Wegen dem Shitstorm? Eher wegen dummen Entscheidungen EAs, vielleicht auch noch ein wenig wegen der Aufforderung des damaligen Verantwortlichen, das Spiel nicht zu kaufen und der Beleidigung von Käufergruppen (ich weiß nicht ob das einen großen Einfluss hatte, klug war es sicherlich nicht). Im Gegensatz zu EA hat 4a Games seine Fans eigentlich nicht beleidigt, auch wenn das die von dir zitierte News völlig übertrieben darstellte ("flips out", "threatens PC players", das könnte man fast schon fakenews nennen imo, was für eine Theatralik)
Metro Exodus developer flips out, threatens PC gamers
https://www.tweaktown.com/news/64703/metro-exodus-developer-flips-threatens-pc-gamers/index.html
Einbußen wird das Spiel durch die Entscheidung sicherlich erstmal hinnehmen müssen, aber es liegt hier nicht am Spiel selbst und es fehlt anfangs nur eine Plattform (Steam), die durch eine neue ersetzt wurde. Und Später erscheint es auch auf Steam, wird auch dann noch ein paar Käufer finden.
Ob die Entscheidung klug war wird man abwarten müssen, ich denke der Schaden wird sich hier in Grenzen halten, wenn man die Bezahlung durch Epic dazunimmt war es vermutlich kein schlechtes Geschäft, auch wenn es Steamnutzer erstmal zurecht verärgert hat.