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XSeries/PC Metaphor: ReFantazio

Hab jetzt so ca. 40 Stunden gespielt und nach der Enttäuschung, die P5 für mich darstellte und den ersten Trailern ist es schon eine richtig große Überraschung, wie gut es letztlich geworden ist.

Das Kalendersystem passt hier teilweise besser als es in Persona der Fall ist. Nicht das es schlecht in Persona ist, aber in Metaphor merkt man halt schnell, dass alles machbar ist und ein Guide für 100% im ersten Durchlauf nicht nötig ist. Solange man aufmerksam ist und sich Zeit lässt, verzeiht das Spiel deutlich mehr, sodass man locker bis zur Deadline alle Nebenaufgaben und Aufträge erledigen und dann immer noch genügend Zeit für Social Links und Stats hat. Das ist gerade für Leute, die Persona noch nicht gespielt haben eine intelligente Designentscheidung. Und das ohne die lästigen/störenden Restriktionen wie z.b. bei P5 mit Morgana.

Social Links, Charaktere und deren Interaktionen sind bei Metaphor wieder auf einem deutlich höherem Niveau als bei Persona 5. War für mich einfach die absolute Enttäuschung bei Persona 5 wie sovieles einfach im Sande verlaufen ist und die Gruppe so wirklich null Chemie hatte. Das Hawaii Event und andere hatten mir dann damals den Rest gegeben. Bei Metaphor hingegen kann ich da bislang kaum etwas bemängeln. Wenig Fillercharaktere und einfach gut geschrieben.

Kampfsystem ist halt Shin Megami Tenseis "Press Turn" System, mit ein paar leichten Verbesserungen und dem Berufssystem oder hier Archetypes, statt dem "One More" System der Persona Reihe.
Das "One More" System von Persona ist nicht schlecht, aber halt aus einer Zeit wo man nur dem Hauptcharakter Befehle geben konnte und lässt sich in P4 und P5 halt super leicht ausnutzen, weil man allen Charakteren Befehle geben kann.
Und ohnehin mag ich Berufssysteme sowieso in JRPGs gerne und bislang ist das ganze hier recht gut ausbalanciert.

Zu den Dungeons kann ich nicht viel negatives sagen. Durch die Nebenaufgaben gibts halt mehr kleinere Dungeons, die ihren Zweck erfüllen und auch vorbei sind, wenn man kurz davor ist keine Lust mehr zu haben.
Ähnliches kann man wohl von den großen Hauptdungeons sagen. Anders als P5 respektiert Metaphor die eigene Zeit mehr ohne das man durch schlechtes Design und einer Menge Filler genervt wird. P5 hatte den einen oder anderen guten Dungeon, aber der Großteil davon war furchtbar designed oder ewig gestreckt, sodass ich mir fast schon die Zufallsgenerierten zurückgewünscht habe. Tokyo Mirage Sessions war da deutlich besser und Metaphor scheints ja jetzt auch zu sein.

Story ist bislang richtig gut und für ein Fantasyszenario doch sehr frisch und unverbraucht. Natürlich nutzt es die typischen JRPG/Anime/Fantasy Tropes, aber verpackt sie dafür sehr gut.

Metaphor wirkt auf jeden Fall so, als hätte man sich die letzten Spielejahre von Atlus genau angesehen und die Schwächen und Stärken genauestens analysiert. Hoffentlich geht es so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile die Meinung auch nicht (in Teilbereichen kann ich aber Punkte nachvollziehen!), aber ist ein vertretbarer Standpunkt und insight.
 
Omg... ultimativer Etrian Odyssey Fanservice :banderas:

Wie sie den letzten Dungeon aus EO1 eingebaut haben :lol:
 
Ja gut, ich bin jetzt bei ungefähr 78std.

15Std waren die Demo/Prolog und etwas leveln.

Ab und an war ich idle im Spiel und bin essen gegangen etc.

Wenn man das abzieht wäre ich warscheinlich bei ca. 60std netto Spielzeit, diese waren aber qualitativ sehr gut. Einen richtigen wirklichen Leerlauf gab's bis jetzt tatsächlich nicht was für das Spiel spricht.

Hat ein angenehmes Tempo und verpassen konnte man bis jetzt absolut nichts. Definitiv ein Pluspunkt gegenüber einem Persona Spiel das ohne Guide niemals zu 100% abgeschlossen werden kann.

Trotzdem so geil das gestern alles war im Spiel, Persona 5 spielt nochmal eine Liga höher als Metaphor.
 
Ja gut, ich bin jetzt bei ungefähr 78std.

15Std waren die Demo/Prolog und etwas leveln.

Ab und an war ich idle im Spiel und bin essen gegangen etc.

Wenn man das abzieht wäre ich warscheinlich bei ca. 60std netto Spielzeit, diese waren aber qualitativ sehr gut. Einen richtigen wirklichen Leerlauf gab's bis jetzt tatsächlich nicht was für das Spiel spricht.

Hat ein angenehmes Tempo und verpassen konnte man bis jetzt absolut nichts. Definitiv ein Pluspunkt gegenüber einem Persona Spiel das ohne Guide niemals zu 100% abgeschlossen werden kann.

Trotzdem so geil das gestern alles war im Spiel, Persona 5 spielt nochmal eine Liga höher als Metaphor.
Was macht denn Persona so viel besser ?
 
So ca 6h jetzt im Game und bisher gefällt es mir richtig gut.
Ich bin ja nicht so der Jrpg Hippie wie mein lieber @CrsRoKk und bisher war nur die XC Saga mein Highlight in diesen Genre.
Aber Metaphor kann bisher locker mithalten Musik,Look,KS,Story alles super.
Als jrpg noob waren für mich schon 2 Fights knifflig also muss man auch taktisch vorgehen-> liebe ich.
 
Bin „erst“ bei 35 Stunden. Aber das waren alles nur Qualitätsstunden ohne Ausnahme. Wahrlich eine Meiserleistung wiedermal. :love:

Ich hab auch nix zu meckern bzgl Technik und co. Mir ist das alles mehr als genügend. Zumal der spezielle Artstil es wettmacht. Und diese Mucke. Verdammt. Die Mucke :lora:

Mir gefällt auch dass es seit langem wiedermal ein JRPG mit etwas blutigeren Momenten ist. Ist einfach so. Macht vieles etwas „ernster“.
 
Ich bin sehr neidisch, wie viel Zeit ihr schon investieren konntet :-D Bin noch im ersten Dungeon und finde das Spiel bisher schon richtig klasse. Gefühlt geht es wie bei Persona erst noch richtig los. Auf der Uhr habe ich ca. 9 Stunden
 
Bin bei 83std und meine Mission sagt bereite dich auf den Endkampf vor, was natürlich quatsch ist bei Atlus Spielen dannach geht das Spiel noch minimum 10-20std weiter. Außerdem sieht man im Kalender das noch 1 1/2 Monate offen sind. Das Spiel spoilert sich also selbst das es definitiv nicht der Endkampf ist :ugly:
 
Bin bei 83std und meine Mission sagt bereite dich auf den Endkampf vor, was natürlich quatsch ist bei Atlus Spielen dannach geht das Spiel noch minimum 10-20std weiter. Außerdem sieht man im Kalender das noch 1 1/2 Monate offen sind. Das Spiel spoilert sich also selbst das es definitiv nicht der Endkampf ist :ugly:

Genau wie ich vermutet habe :uglylol:

Konnte nach dem "Endkampf" erstmal wieder Nachos reinpfeifen und mir über ne Stunde Cutszenen anschauen :coolface:

Ich liebe es einfach mehr Film als Spiel :goodwork:
 
Automatisch kämpfen
:banderas:
Bin jetzt in der Mine.Leider nervt die Musik tierisch Ab und passt sich nicht der Situation an.
Ich will ne Dungeon/Mine Sound.Und nicht ständig so ein Hype Gesang.
Hab die erstmal runter gestellt.
 
OMG. Bitte nicht, ich fürchte schon schlimmes um den Fred :coolface:

Naja. Mit etwas Glück erledigt es sich von selber die nächsten Tage :sleepy:
 
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