XSeries/PC Metaphor: ReFantazio

ich habs mir jetzt auch gehört, und so 8 std gespielt und bin auch sehr begeistert.

mal eine Frage an die experten, kann man die ganzen Tauschgegenstände verkaufen. Oder sind da auch welche dabei, die man für andere Sachen wie Quests und so braucht. Bei manchen steht ja man könnte, und bei andern man sollte sie verkaufen.
Ich habe immer alles verkauft aber Geld ist eh kein Problem in dem Spiel. Wenn man alles mitnimmt in Dungeons und nicht jeden Kram in Läden kauft hast nach kurzer Zeit schon soviel das nicht mehr weißt wohin damit.
 
Ich habe immer alles verkauft aber Geld ist eh kein Problem in dem Spiel. Wenn man alles mitnimmt in Dungeons und nicht jeden Kram in Läden kauft hast nach kurzer Zeit schon soviel das nicht mehr weißt wohin damit.
danke für die info, ich will mir halt keine quest oder so versauen. und deswegen hab ich noch nichts verkauft. teilweise ist es schon herausfordern auf schwer.
 
Da brauchst du eigentlich nichts zu befürchten, Questmäsig ist das ziemlich idiotensicher :D Wollte auch mal eine Aufgabe abgeben aber einer aus meinem Team sagte "Das musst du erst jemandem anderes zeigen" solange man jetzt nicht absichtlich irgendwie auf Dauer Zeit/Tage verschwendet sollte man denke ich alles locker schaffen können aber kann mich natürlich auch irren je weiter man kommt. Persona Spiele waren dort aufjedenfall gnadenloser und haben weniger verziehen wenn man zuviel Murks gemacht hat kannst dir dort nen ganzen Spieldurchgang versauen. Ich kenne z.b jemanden der es nicht geschafft hat den Royal Content von P5 zu erreichen weil ein Confident ein zu niedriges Level hatte und das war keine Absicht von der Person. Bei Persona Games kann definitiv mehr schiefgehen als hier. Metaphor ist Einsteiger freundlicher.
 
Ich habe immer alles verkauft aber Geld ist eh kein Problem in dem Spiel. Wenn man alles mitnimmt in Dungeons und nicht jeden Kram in Läden kauft hast nach kurzer Zeit schon soviel das nicht mehr weißt wohin damit.
Und den Händler Archetype für den später richtig teuren Kram.

Der hat nen passiven Bonus sobald du Gegner auf dem Feld besiegst :ugly:
Da klingelt es nur noch in der Kriegskasse :coolface:
 
Ich hab auch nun gut 30 Stunden hinter mir und das Spiel ist weiterhin gut motivierend.

Das man gegen schwächere gegner nicht immer "turn based" kämpfen muss ist echt super gelöst. So kann man auch unter anderem gut MAG und Geld farmen. Oder auch bestimmte Archetypes teils leveln.

Faszinierend finde ich es dass das spiel doch irgendwie viel von Persona Spielen hat ABER irgendwie auch nicht. Vieles fühlt sich einfach neu und frisch an. Das merkt man. :banderas:
 

Nach 40 Stunden Intense Metaphor - :chill::labr::alt::brit::chill: :coolface:

Der Urur-Großvater von Lotus Juice lässt es krachen! :banderas:

(Die kommentare sind auch herrlich :rofl3: )
 
Popokalypseeeee :aargh: :coolface:


Das Spiel ist so unverschämt geil :banderas:

Ok. Hab etwas zu hart gegrindet. Aber egal :love:
Ich habe wohl mein GotY. Definitv. Sorry Trails to Daybreak, musst einen kleeeeinen Platz rutschen :lora:
 
Popokalypseeeee :aargh: :coolface:


Das Spiel ist so unverschämt geil :banderas:

Ok. Hab etwas zu hart gegrindet. Aber egal :love:
Ich habe wohl mein GotY. Definitv. Sorry Trails to Daybreak, musst einen kleeeeinen Platz rutschen :lora:
Mit grind meinst du zufällig diese Kristalle wo unendlich gegner immer rauskommen? Fühle bzw. lebe ich :coolface:
 
Ich feiere dieses Memorandum in dem Spiel. FF 16 hatte auch was ähnliches. Sollten meiner Meinung nach alle komplexeren Spiele haben sowas.

Wenn man mal länger nicht gespielt hat oder warum auch immer etwas nicht ganz mitbekommen hat ist das einfach nur perfekt. :brit:
 
Ich habe jetzt nach ca 65std einen Hauptquest Dungeon gehabt der war so dumm und langweilig uninspiriert und dermaßen in die künstliche Länge gezogen das war richtig richtig bad Design von vorne bis hinten. Bin ansonsten weiterhin begeistert aber das war einfach nur Müll. Aber allgemein auch wenn das meckern auf hohem Niveau ist, die Dungeons kommen alle nichtmal ansatzweise an Persona 5 Paläste ran. Die waren absolut Peak und ich erwarte das mindeste in P6.
 
Ich habe jetzt nach ca 65std einen Hauptquest Dungeon gehabt der war so dumm und langweilig uninspiriert und dermaßen in die künstliche Länge gezogen das war richtig richtig bad Design von vorne bis hinten. Bin ansonsten weiterhin begeistert aber das war einfach nur Müll. Aber allgemein auch wenn das meckern auf hohem Niveau ist, die Dungeons kommen alle nichtmal ansatzweise an Persona 5 Paläste ran. Die waren absolut Peak und ich erwarte das mindeste in P6.
fand den Sprug bei den Dungeons von Persona 4 zu 5 auch krass. Bei Teil 4 waren das echt seelenlose Gänge mit nem Boss am Ende. Das hat sich bei Teil 5 krass geändert. Wie würdest du die die Dungeons in Metaphor sehen? Eher Richtung Teil4 oder 5?
 
Ich habe jetzt nach ca 65std einen Hauptquest Dungeon gehabt der war so dumm und langweilig uninspiriert und dermaßen in die künstliche Länge gezogen das war richtig richtig bad Design von vorne bis hinten. Bin ansonsten weiterhin begeistert aber das war einfach nur Müll. Aber allgemein auch wenn das meckern auf hohem Niveau ist, die Dungeons kommen alle nichtmal ansatzweise an Persona 5 Paläste ran. Die waren absolut Peak und ich erwarte das mindeste in P6.

Naja bei P5 waren auch nur die ersten 4 richtig gut, danach gabs auch viele komische nervige Mechaniken imo. :enton:

Wenn man sich die Trophy Statistiken anschaut, haben viele P5 Spieler irgendwo im midgame aufgehört zu spielen.
 
fand den Sprug bei den Dungeons von Persona 4 zu 5 auch krass. Bei Teil 4 waren das echt seelenlose Gänge mit nem Boss am Ende. Das hat sich bei Teil 5 krass geändert. Wie würdest du die die Dungeons in Metaphor sehen? Eher Richtung Teil4 oder 5?
Ich würde sie als einen Mittelweg zwischen beiden bezeichnen. Sie bemühen sich sichtlich um Abwechslung und wirken nicht so wie aus einem Baukasten wie in P4 (was ja daran liegt, dass sie zufallsgeneriert sind). Aber sie sind auch nicht so komplex wie die Paläste in P5.
 
Naja bei P5 waren auch nur die ersten 4 richtig gut, danach gabs auch viele komische nervige Mechaniken imo. :enton:

Wenn man sich die Trophy Statistiken anschaut, haben viele P5 Spieler irgendwo im midgame aufgehört zu spielen.
den Dungeon auf dem Schiff, also einer der letzen Dungeons, fand ich mit am besten. Hab beim "normalen" Persona 5 auch mal für einen Monat pausiert. Stimmt schon, da gab es einen kleinen Hänger. Aber dann hats mich wieder total gefesselt. Werde Metaphor vermutlich im nächsten Jahr zocken.
 
fand den Sprug bei den Dungeons von Persona 4 zu 5 auch krass. Bei Teil 4 waren das echt seelenlose Gänge mit nem Boss am Ende. Das hat sich bei Teil 5 krass geändert. Wie würdest du die die Dungeons in Metaphor sehen? Eher Richtung Teil4 oder 5?
Hast ja schon ne Antwort bekommen :D

Besser als 4 aufjedenfall. Problem ist viele Dungeon Räume sind einfach zu ähnlich. Gleiches gilt für die Gegner, da ist es fast noch schlimmer. Gibt kaum unterschiedliche bis auf die Bosse. Klingt zwar jetzt alles sehr negativ aber ich mein bei ca 65std Spielzeit in der kurzen Zeit macht es ja trotzdem extrem viel richtig und in den Kernpunkten Charaktere, Story, Artdesign, Soundtrack, allgemeiner Gameplay Loop hat Atlus eigentlich noch nie enttäuscht und das ist auch bei Metaphor der Fall. Es macht einfach Spaß der Truppe auf der Reise zu begleiten.
 
Du meinst Fusion etc. ? Es gibt sowas in dem Sinne nicht. Jeder Team Charakter bringt ein Archetype mit die man ausbauen kann und einige andere erhält man durch Sidequests Charaktere. Mir sagt das sogar bisschen zu das es kompakter ist. Das ganze fangen von Personas und kombinieren war ich nie ein Fan von. Eigentlich hats mich sogar massiv genervt. Gut ich hasse auch Pokémon :coolface:
 
Du meinst Fusion etc. ? Es gibt sowas in dem Sinne nicht. Jeder Team Charakter bringt ein Archetype mit die man ausbauen kann und einige andere erhält man durch Sidequests Charaktere. Mir sagt das sogar bisschen zu das es kompakter ist. Das ganze fangen von Personas und kombinieren war ich nie ein Fan von. Eigentlich hats mich sogar massiv genervt. Gut ich hasse auch Pokémon :coolface:

Ja, ich mochte die Pokemon Komponente und hab in allen Teilen auch immer Lieblingsdämonen/Persona die ich dann mit ins Endgame nehme.
OK, schade, dann ist es so gesehen doch kein Persona/SMT Klon, weil das ist ein Element, was zwingend mit den Titeln verknüpft ist. Ohne Kompendium, kein SMT :coolface:
 
Du meinst Fusion etc. ? Es gibt sowas in dem Sinne nicht. Jeder Team Charakter bringt ein Archetype mit die man ausbauen kann und einige andere erhält man durch Sidequests Charaktere. Mir sagt das sogar bisschen zu das es kompakter ist. Das ganze fangen von Personas und kombinieren war ich nie ein Fan von. Eigentlich hats mich sogar massiv genervt. Gut ich hasse auch Pokémon :coolface:

Naja, mit Synergien gibt es ja was ähnliches was auch viel besser zum gameplay passt
 
Zurück
Top Bottom