• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

XSeries/PC Metaphor: ReFantazio

Im ersten Dorf denn großen Dungeon gemacht.Was echt nervig war und kein Spaß gemacht hat.
Aber ansonsten bisher ein tolles Spiel. Könnte auch Persona 6 sein.Das hat so viel von Persona.
Aber so richtig warm werd ich noch nicht mit dem Spiel. Aber bin ja noch am Anfang.

Genau wie ich vermutet habe :uglylol:

Konnte nach dem "Endkampf" erstmal wieder Nachos reinpfeifen und mir über ne Stunde Cutszenen anschauen :coolface:

Ich liebe es einfach mehr Film als Spiel :goodwork:
kannst du mir ca. sagen/schreiben ob ich noch viel oder wenig vor mir habe ?

bin jetzt da wo ich die beschwörerin habe und die jetzt während Junah singt den attentat auf Luis machen wollen.

kannst du mir ca. sagen/schreiben ob ich noch viel oder wenig vor mir habe ?

bin jetzt da wo ich die beschwörerin habe und die jetzt während Junah singt den attentat auf Luis machen wollen.

Ohne Sidequests würde ich sagen 15-20std. Mit ca. 30std noch. Da wo du gerade bist geht übelst die Post ab. Schnapp dir nach der Mission was zu futtern. Du hast seeeehr lange Cutszenen vor dir.

Ohne Sidequests würde ich sagen 15-20std. Mit ca. 30std noch. Da wo du gerade bist geht übelst die Post ab. Schnapp dir nach der Mission was zu futtern. Du hast seeeehr lange Cutszenen vor dir.
Deswegen ist einfach alles daran so geil. Gestern nur die covenants gemacht. Stunden lang eigentlich.

Die tollen Geschichten aufgesaugt, alle SQs soweit möglich mitgenommen, einfach so wieder mit den NPCs kurz gequasselt (man erhält ja doch immer einiges an neuen Infofetzelchen in schon besuchten Orten usw) und einfach nur gelevelt nebenbei mal nen Tag. Die Bücher lese ich auch noch gerne/das Memorandium ist :banderas:

Dürfte gerne noch ausführlicher sein. (Gegner zb)

Soundtrack läuft bei mir auch nicht nur im Spiel. Alles pure fcking liebe. So müssen Jrpgs eben sein. Perfekt.
Einfach nahezu perfekt. Mit viel tollem Lore stuff.
Auch das Pacing ist King. Da kommen einem Freudentränen. :banderas:

Zusammen mit Trails into Daybreak das beste imo dieses Jahr. Mal sehen wie YS Nordics ist. Da hab ich a schon kribbeln. Aber erst nach Metaphor!
Morgen kommts aber bereits an. Wird auch ein episches Teil. FF7 Rebirth aber hat für mich wohl dieses Jahr leider keinen Top 3 Platz mehr inne. Unerwarteter weise. Evtl aber auch einfach Platz 3 mit nem anderen Game geteilt. Mal sehen. Persona 3 nicht vergessen oder auch Infinite Wealth :D Was für ein Jahr :love:

@mogry
Spiel bitte sonst ein anderes Genre. Du bist schon ein Sonderling :uglylol::uglyclap:
Allein dein weniges hier im Fred ist wieder purer Schmerz! Und wenn du nichtmal den ersten Major Dungeon und dem writing was abgewinnen kannst. Hör lieber auf damit. Dann wirst du keine Spass haben und Ende.

Zum Lesen dann noch zu faul (es ist ja nichtmal soo viel und kurze Texte!) , da möchte ich dir mit dem Archetype Brawler einfach eine knallen:coolface:
Aber lass mich raten. Wahrscheinlich drückst du sogar weg wie du es auch schon getan hast. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist einfach alles daran so geil. Gestern nur die covenants gemacht. Stunden lang eigentlich.

Die tollen Geschichten aufgesaugt, alle SQs soweit möglich mitgenommen, einfach so wieder mit den NPCs kurz gequasselt (man erhält ja doch immer einiges an neuen Infofetzelchen in schon besuchten Orten usw) und einfach nur gelevelt nebenbei mal nen Tag. Die Bücher lese ich auch noch gerne/das Memorandium ist :banderas:

Soundtrack läuft bei mir auch nicht nur im Spiel. Alles pure fcking liebe. So müssen Jrpgs eben sein. Perfekt.

Zusammen mit Trails into Daybreak das beste imo dieses Jahr. Mal sehen wie YS Nordics ist. Da hab ich a schon kribbeln. Aber erst nach Metaphor!
Morgen kommts aber bereits an. Wird auch ein episches Teil. FF7 Rebirth aber hat für mich wohl dieses Jahr leider keinen Top 3 Platz mehr inne. Unerwarteter weise. Evtl aber auch einfach Platz 3 mit nem anderen Game geteilt. Mal sehen. Persona 3 nicht vergessen oder auch Infinite Wealth :D Was für ein Jahr :love:

@mogry
Spiel bitte sonst ein anderes Genre. Du bist schon ein Sonderling :uglylol::uglyclap:
Allein dein weniges hier im Fred ist wieder purer Schmerz! Und wenn du nichtmal den ersten Major Dungeon und dem writing was abgewinnen kannst. Hör lieber auf damit. Dann wirst du keine Spass haben und Ende.

Zum Lesen dann noch zu faul (es ist ja nichtmal soo viel und kurze Texte!) , da möchte ich dir mit dem Archetype Brawler einfach eine knallen:coolface:
Aber lass mich raten. Wahrscheinlich drückst du sogar weg wie du es auch schon getan hast. Oder?
So einen hab ich auch in meiner Bubble, der spielt Story Spiele und drückt alle Dialoge und Zwischensequenzen weg :coolface:

Das einzige was ich dem Spiel wirklich ankreide sind die lieblosen Dungeons. Die sind einfach nicht so toll und da muss ich halt Persona 5 als Vergleich nehmen weil zu 90% die gleichen Leute sind die das Spiel entwickelt haben. P5 Dungeons waren so kreativ, fast so als wären sie händisch entstanden während in Metaphor copy&paste ist :/ Ansonsten schon geiles Spiel. Auch das die Confidents Antworten nicht mehr wirklich eine Rolle spielen für RankUp im Hintergrund ist genial. Das bei P5 leider Müll weil man mehrere Tage in Sand setzen kann wenn man nur "falsch" antwortet. Bitte für P6 so übernehmen :tinglewine:

Oh ja bzg. falsche Antworten bei den Covenants @Sephii
Andererseits sind meine ersten PTs immer blind und dann weiss ich schon, alles liegt nicht drinnen.
Und nehma halt so wie es ist.

Kann aber bei P6 gerne so übernommen werden.
Einige Synchro Angriffe sind ja später mega hübsch inszeniert. Halt kurz, aber hübsch ^^

Die Dungeons bei P5 haben natürlich die uniqueness durch die mentale Ebene. Hier hast du ja eher den realen Bezug zu Orten/Bauten. Aber klar. Habe nicht alles gesehen. Aber grade D2 und 3 fand ich zb ganz i.O so. Bei den SQs oft halt Höhle, nen Turn usw. Kann man alles noch steigern künftig. Ist solide. Schon schlechter gesehen. Schon besser gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke nun seit 30 Jahren und hatte gedacht, dass mich Spiele zwar immer noch begeistern können, aber nicht mehr so mitreißen können, wie früher, als das ganze Gaming noch neu für mich war. Aber Metaphor: ReFantazio hat mir eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen. Die Geschichte hat mich direkt gefesselt, alleine die Zwischensequenzen im Anime-Stil, so wie es früher auf der PS1 gang und gäbe war, machen so viel aus. Ich wusste nicht, dass ich das so vermisse, da die Grafik heutzutage ja locker gut genug ist, um ohne zusätzliche Zwischensequenzen auszukommen, aber irgendwie ist das doch nochmal was anderes. Es fühlt sich an, als würde man einen Anime spielen. Und die Geschichte und Charaktere haben mich direkt in den Bann gezogen, so sehr, wie ich es nicht mehr für möglich gehalten habe. Viele moderne Spiele, die ich sehr mag, können mir nicht so sehr das Gefühl von Dringlichkeit und Drama vermitteln, wie es Metaphor tut. Ich dachte, diese starke Begeisterung, die ich für alte Spiele
empfinde und auch früher schon so empfunden habe, sind ein Relikt der Vergangenheit, aber nein, Metaphor beweist mir gerade das Gegenteil. Ich freue mich schon riesig, nachher weiterzuspielen.

An alle, die es ebenfalls schon spielen: Begeistert Metaphor: ReFantazio auch so sehr?
Wow das ist mal eine Ansage. Ich muss stark bleiben bis zum Switch 2 Release.

Oh ja bzg. falsche Antworten bei den Covenants @Sephii
Andererseits sind meine ersten PTs immer blind und dann weiss ich schon, alles liegt nicht drinnen.
Und nehma halt so wie es ist.

Kann aber bei P6 gerne so übernommen werden.
Einige Synchro Angriffe sind ja später mega hübsch inszeniert. Halt kurz, aber hübsch ^^

Die Dungeons bei P5 haben natürlich die uniqueness durch die mentale Ebene. Hier hast du ja eher den realen Bezug zu Orten/Bauten. Aber klar. Habe nicht alles gesehen. Aber grade D2 und 3 fand ich zb ganz i.O so. Bei den SQs oft halt Höhle, nen Turn usw. Kann man alles noch steihern künftig. Ist solide. Schon schlechter gesehen. Schon besser gesehen
Das stimmt paar Syncro Angriffe sahen schon sehr nice aus. An die Showtime Angriffe kommen die aber nicht ran aber an die Showtime Animationen kommt generell überhaupt kein Spiel ran, die waren so unfassbar stylisch gemacht und eine Augenweide und teils unfassbar lustig inszeniert.

Metaphor hat aber auch Sachen die besser sind als Persona Spiele, z.b das "halbe" Echtzeit Kämpfen ist super gelöst und viel besser gemacht als in Persona 5 mit Instakill. Man kann da schon gerne einige Sachen übernehmen für zukünftige Spiele.

Was freue ich mich darauf, es im Weihnachtsurlaub genießen zu können. Schöne Eindrücke von dir, aber aktuell einfach keine Zeit dafür, so gerne ich es auch spielen will.

Das Spiel will auch einfach nicht enden :D
Ich dachte vom Sonntag abend auf Montag das ich im finalen Dungeon bin was die Story eigentlich auch so suggeriert hat aber Pustekuchen, es geht einfach immer weiter und weiter. Musste letzte Nacht um 2:30 Uhr ausmachen weil es sonst zu spät wurde und es ist immer noch nicht vorbei :ugly: (104std)

Wie ist denn der Zeitdruck bei dem Spiel?
Nicht existent wenn man sich normal umguckt. Man wird aber auch an allen Ecken von NPC's erinnert das es Sachen zum erledigen gibt. Es ist um ein 1000 faches einfacher und selbsterklärend als ein klassischer Persona Ableger wo das zeitmanagement wichtiger ist.

Nicht existent wenn man sich normal umguckt. Man wird aber auch an allen Ecken von NPC's erinnert das es Sachen zum erledigen gibt. Es ist um ein 1000 faches einfacher und selbsterklärend als ein klassischer Persona Ableger wo das zeitmanagement wichtiger ist.

Dieser „Zeitdruck“ ist für mich der Grund, warum ich es noch nicht gekauft habe …

Aber hört sich ja nicht so schlimm an … werde das Spiel irgendwann im Sale wohl holen, da a) mein Backlog einfach zu groß ist und b) ich mit Persona nix anfangen kann. 😬

Aber das Setting hier spricht mich schon mehr an ✌️.

• Lob
Reaktionen: VGM
Zurück
Top Bottom