Mal was an die Gameplay Kritiker:
Könnt ihr euch bitte mal konkret äußern was euch am MGS Gameplay so missfällt? :-?
Ein Großteil schreibt nämlich nur "Gameplay ist scheiße", ohne groß Begründungen anzugeben.
Ich bin momentan nämlich immer noch am rätseln, was genau das Gameplay eigentlich so schlecht machen soll. In meiner mehr als zehnjährigen Spiellaufbahn habe ich einiges gesehen. Einige Spiele mit tollem Gameplay, besser als MGS, aber auch jede Menge Spiele, deren Gameplay imo grauenhaft war. Dino Crisis z.B., coole Horrorathmosphäre aber umständliche Steuerung. Ebenso Silent Hill. Hier brauchte man imo einige Eingewöhnungszeit um sich die Steuerung anzueignen.
Bei Metal Gear Solid dagegen hatte ich diese Probleme nicht.
Ok, anfangs natürlich Schwierigkeiten mit dem Radar, aber ab dem Panzer - Hangar hatte ich die Steuerung verinnerlicht und nie Schwierigkeiten, selbst bei den großen Bossen nicht. Das einzige Problem war der imo sehr schwerfällige Kriechmodus, aber was soll's - dann kriecht man halt eben nicht.
Bei MGS2 wars sogar noch besser, zwar gab es nun die Ego Sicht aber da man das MGS1 Gameplay schon kannte fiel die Radar - Eingewöhungsphase weg. Es gab nie frustrierende Stellen im Spiel, und gegen die viel schlauer gewordenen Wachen zu kämpfen war damals wirklich sehr geil.
MGS3 war dagegen gameplaymäßig sehr mühsam, weil es keinen Radar gab und die Kamera miserabel. Aber jetzt mit "Subsistence" fehlt auch dieses Manko.
Auf der anderen Seite möchte ich aber nun fragen, was speziell an anderen Spielen, wie z.B. Splinter Cell, besser sein soll?
Ich hatte im Gegensatz zu MGS bei SC unendlich viele Frustmomente (ich bezieh mich jetzt auf SC: Pandorra Tomorrow). Z.B. hat mich schonmal genervt dass man umständlich die R3 - Taste drücken musste um sich an eine Wand zu lehnen, und diese nochmal drücken musste um in den "normalen Modus" zu wechseln. Außerdem war es extrem nervig dass es sofort Alarm gab, wenn man die Wache nicht mit dem ersten Schuss tödlich getroffen hatte. Und beim dritten Alarm wurde das Spiel abgebrochen, was soll das?
Und von der guten Grafik hat man auch nie was gesehen, da man immer die Nachtsicht und Infrarot brauchte.
@ MGS4:
Mir kommts bei diesem Spiel vor allem auf die Story an, und nach dem was man auf der E³ und diversen Interviews schon gehört hat sie das Potential die Vorgänger zu übertreffen. Falls dem so ist will ich die grafischen Macken gerne übersehen.