Stammtisch Metal Gear Solid Stammtisch

Alles klar! Danke! Inhaltlich sind sie aber gleich? (was die Story angeht und so)
 
Dann ist ja alles gesagt... Jetzt brauch ich nur noch schleichskill... Bei MGS1 TTS wurde es mir leider irgendwann zu doof... Aber einfacher als MG(NES) scheints zu sein ;-)
 
Taddl schrieb:
Was ich MGS3 aber wirklich zu Gute halten muss ist die wirklich fantastische Grafik! Zumindest draußen im Wald kriegt man knackscharfe Texturen, hochdetaillierte Baumkronen (holy shit jedes einzelne Blatt ist ausmodelliert und das sogar ohne dieses hässliche Speedtree-Gefake wie etwa in Oblivion :o), schönes, interaktives Polygongras und prächtig im Wind wirbelnde Blätter geboten. Also ich weiß nicht, die grafischen Defizite von MGS4 werden von manchen oft damit begründet, dass MGS noch nie so die Grafikbombe gewesen ist. Aber Teil 3 war es imo definitiv. Noch etwas detailliertere Charaktermodelle, einen Tick dichtere Vegetation und bessere Beleuchtung in den Innenlevels und es hätte imo RE4 (Cube-Version) hochkant vom Grafikthron gestoßen, aber sowas von!!
Kann es sein dass du den Ugly-Smilie vergessen hast? :eek3:

@flo88: Naja, von wegen Wertungen. Die kann man bei einem Spiel von diesem Kaliber eigentlich getrost vergessen. Da werden halt Wertungen IMO einfach auf den Hype zurechtgedrückt. Siehe Faimatsu Wertung von Zelda TWW oder die ganzen Halo 2 Wertungen. Von daher.... ;)
Die Wertung die zB. 4players MGS3 gegeben hat liegt IMO schon ein bisschen näher an dem was das Spiel wirklich verdient hat (84%).

@Thema: Nunja, vor ein paar Jahren war ich noch DER MGS-Freak. Bin damals nur durch die Demo, die ISS (glaub ich) beilag, auf MGS1 aufmerksam geworden und habs mir dann auch direkt bzw. lies es mir kaufen (war ja noch ziemlich jung). Hab zwar natürlich anfangs null von der Story gecheckt, war aber trotzdem hin und weg. Als ich dann alles nach mehrmaligem Durchzocken gecheckt hatte, war ich sowieso im MGS Rausch. Weiß noch dass ich damals eine Ausgabe der PSG (weiß nicht ob noch jemand das Magazin kennt) mit nem MGS2 Bericht hatte, den ich halt ohne Scheiß so um die 100 mal durchgelesen habe (jaja, damals gabs noch kein Inet ^^). Außerdem bwesaß ich damals noch ne DVD aus nem Magazin wo Teile der Demo gezeigt wurden. Dieses Video lief dann teils echt 24/7. War echt krank. Rückblickend betrachtet kann ich nur drüber lachen, aber ich war halt total im MGS Fieber. ;)
Als dann jedenfalls MGS2 da war wurde natürlich die Schule geschänzt und ich hab meine Mutter quasi gezwungen mich durchs halbe Bundesland hier zu fahren damit ich auch ja ein MGS2 kriege. Naja, im Media Markt hatten die Schweine natürlich noch keins bekommen ( :( ), aber zum Glück waren da noch so ein paar Typen die auch eins wollten. Also sind die halt rumgerannt und haben überall gekuckt obs schon gekommen sei. Und tatsächlich hatte es ein Laden in der Nähe vom Media Markt bekommen und ich bekam es direkt aus dem Lager. Gott war ich damals happy. :lol:
Zuhause angekommen ging das Spiel natürlich auch sofort in die PS2 und die Session ging natürlich 24/7. ^^ Kann mich noch erinnern wie baff ich anfangs von der Grafik war. Stand minutenlang einfach nur da und staunte.
Vom Spiel selber war ich natürlich auch begeistert. Die viiiiiieeeeellllleeeeennnn Zwischensequenzen ging mir zwar teils schon auf die Eier und auch so derbe unreale Charaktere wie Vamp säuerten das Erlebnis ein bisschen, aber dennoch - ich war begeistert. Habs später natürlich noch ein paar mal durchgespielt und mir auch das ganze Zusatzmaterial (In the Darkness of Shadow Moses usw.) durchgelesen.

Ok, so viel zu dem Teil als ich noch ein derbst verkorkster Fanatiker war. :P
Aus mir unerklärlichen Gründen ging eigentlich der ganze Wirbel um MGS3 ein bisschen an mir vorbei - obwohl ich zu der Zeit schon Internet hatte. Anfangs verfolgte ich noch mit Spannung das geleakte erste Video usw., aber langsam aber sicher lies die Begeisterung ein wenig nach. Als ich das Spiel jedoch zu Release dann in den Händen halten konnte, wurde meine Fan-Seele wieder erweckt. Und obwohl mir hier die unrealen Charas ungalublich auf den Sack gingen, war ich am Ende doch ziemlich begeistert - was aber sehr wahrscheinlich mehr am tollen Ende lag als am Spiel. Kann mich noch erinnern wie ich mich damals bei 4players mit den Redis über die niedrige Wertung geschritten habe. :lol:
Naja, egal. Der entgültige Knick kam dann aber als ich MGS3 nochmal angehen wollte. Ich konnte es einfach nicht! Obwohl ichs teils auf biegen und brechen versucht habe, es ging nicht mehr. Konnte es höhstens noch bis zum Titelsong spielen und dann hatte ich keinen Bock mehr. Habs indes vor einer Woche oder so verkauft. Warte jetzt noch ein bisschen und werd mir dann irgendwann Subsistance kaufen und dem Spiel nochmal ne Chance geben.
Womit wir bei MGS4 wären. Gut, nachdem ich wie gesagt von MGS3 in Nachhinein wenig angetan war, schwand auch die Vorfreude über MGS4. Erst dass von Kojima versproche Umkrempeln des Gameplays konnte wieder meine Aufmerksamkeit erregen - obwohl ich inzwischen ziemlich sauer auf ihn war/bin, weil er einen vollwertigen MGS-Teil eklusiv für die PSP bringt. Mit diesem Wissen und dem TGS Trailer vom letzten Jahr begann meine Vorfreude fast wieder alte Formen anzunehmen. Auch der folgende geniale E³ Trailer (cooler Raiden, cooler Old-Snake) schürte diese Vorfreude noch mehr. Leider wurde ich mit dem TGS Trailer dieses Jahr wieder (ziemlich hart muss ich sagen) auf den Boden der Tatsachen zurück befördert. Grauenhafte Animationen, ergrautes Gameplay und eine Grafik die weit hinter dem zurückblieb was anfangs versprochen wurde. Vor allem die schlechten Animationen und die schwache Grafik trafen mich hart. Immerhin war Kojima für mich bis dato immer der, bei dem man sicher sagen konnte: "Das ist Ingame!". Diese Illusion wurde mir schlagartig genommen. Inzwischen glaub ich bei allen PS3 Spielen erst dass es Ingame ist, wenn ich auch Gameplay-Szenen sehe.

In Folge dessen ist meine Erwartungshaltung zu MGS4 derzeit ziemlich am Boden. Und nach DEN Ingame-Szenen glaub ich auch kaum, dass sich meine Vorfreude je wieder bessern wird. Denn um meine Erwartunghaltung zu erfüllen müsste Kojima sowohl Animationen als auch Grafik fast komplett überarbeiten. Und das wird er - bei allem was er sich vorgenommen hat - bestimmt nicht tun. Schließlich soll das Spiel ja schon nächstes Jahr erscheinen. :shakehead:

Naja, mal kucken was kommt. Sollte mein Eindruck so bleiben wie er jetzt ist, wird mich wohl nicht mal MGS4 bei dessen Launch zum Kauf der PS3 bringen.

In dem Sinne....

Das war meine MGS-Laufbahn. :grin2:

PS: Ja ich weiß, mir war grad langweilig. ;)

€dit: Achja, TTS hab ich ziwschendurch natürlich auch gespielt..... Und es sei nur soviel gesagt: Es hat schon so seinen Grund wieso ichs in dem langen Text vergessen habe zu erwähnen. ;)
 
stophle schrieb:
Uh, wo ich das grade sehe...
Da ich ja jetzt auch ein "proud PS2 owner" bin folgende Frage:
Was kaufen: MGS3 Subsistence oder MGS3 Platinum?
Was soll der Quatsch von wegen MG1 & MG2 "bisher unveroeffentlicht"?
Kann sich Konami nicht ans NES erinnern??? :o

Ich kann mich All Gamer nur anschliessen, kauf dir Susistacne :) Du zahlst zwar etwas mehr, dafür hast du die frei drehbare Kamera (die alte ist aber auch noch vorhanden, einfach per R3 wechseln :D), 2 Discs wo alle Zwischensequenzen des Spiels am Stück drauf sind, ein Bossbattle, Onlinemodus und die Umsetzungen von Metal Gear und Metal Gear 2: Solid Snake. Also lohnt sich imo. :)

@ Leon

:love2: MGS3 :love2:
 
stophle schrieb:
Uh, wo ich das grade sehe...
Da ich ja jetzt auch ein "proud PS2 owner" bin folgende Frage:
Was kaufen: MGS3 Subsistence oder MGS3 Platinum?
Was soll der Quatsch von wegen MG1 & MG2 "bisher unveroeffentlicht"?
Kann sich Konami nicht ans NES erinnern??? :o

Metal Gear 1 und 2 sind in der Form nie auf dem NES erschienen.
Metal Gear 1 wurde zwar auf Nintendos Konsole umgesetzt, hatte aber ein paar massive Änderungen im Gegensatz zur MSX Variante. So kämpfte man zum Beispiel am Schluss nicht mal gegen Metal Gear, sondern gegen einen Computer.. :rolleyes:

Metal Gear 2 ist dagegen weder auf dem NES erschienen noch außerhalb von Japan. Daher kann man von beiden Teilen von einer Erstveröffentlichung reden.

@ Gameplay: Ich finde ihr übertreibt. Ich habe jedes MGS schon mindestens 5 mal gespielt, und sonderliche Probleme mit dem Gameplay hatte ich nie. Da kenne ich andere Spiele bei denen es extremer ist, z.B. Silent Hill. Es gehört eine kleine Gewöhnungsphase hinzu, ok, aber es sollte eigentlich für niemanden ein Problem darstellen dürfen mit diesem Gameplay zum Ende des Spiels zu kommen.

Das Gameplay zu MGS2 fand ich sogar ausgesprochen ausgereift und ausbalanciert...

Wie gesagt, ich versteh nicht warum hier so viele das Gameplay kritisieren. Für mich ist MGS im übrigen die beste Videospielserie ever! :blushed:
 
die server für MGS3 s. wurden in japan abgeschaltet..damit ist kein onlinezocken mehr möglich in jp.. :neutral:
 
@ TheExorzist: Also ich weiß ja nicht was Du bisher für Low Quality Videos von MGS4 gesehen hast aber die Grafik als so schlecht zu bezeichnen wie Du es tust ist imo absolut falsch. Man kann sie vllt nicht mit Crysis (PC) vergleichen aber mal ehrlich:

Ist Grafik alles was zählt? Außerdem wartet doch einfach mal die Vollversion ab! Mir gefällt die Grafik von MGS4 jetzt schon sehr gut (man hat bisher ja auch nur Wüstenbereiche gesehen).

MGS 3 hat bei mir vor kurzem wieder die Riesenlust auf die Serie ausgelöst. Ich war Besitzer eines MGS 1 und 2 für PC (also schon ein paar Jährchen her) und dachte mir neulich "komm, hol Dir doch einfach mal das neu aufgelegte MGS3 Subsistence für PS2, einfach um mal die Story nochmal richtig zu begreifen! Habs mir also zusammen mit dem Lösungsbuch für MGS3 (das gabs für 4,99 €) bei Amazon bestellt! Und keinen einzigen Cent bereuht (im Lösungsbuch ist die komplette Story aller Teile ja auch nochmal chronologisch zusammengefasst ;) ). Habe mir sogar gestern das Originale MGS1 für PS1 auf nem Trödelmarkt gekauft (für 15 €, Topzustand) und es jetzt gleich im Anschluss an MGS3 angefangen! MGS 2 habe ich auch bereits bei Ebay erworben und es müsste Ende der Woche ankommen :)

Wenn man sich die komplette Präsentation/Story vor Augen hält, dann sollte klarwerden das es eines der besten, wenn nicht sogar von der Story/Präsentation her die beste Spielereihe überhaupt ist.

Wobei mir die Resident Evil Serie insgesamt aufgrund des größeren Spielanteils noch nen Ticken besser gefällt!

Aber trotzdem, neben Resident Evil ist für mich Metal Gear Solid die beste Reihe aller Zeiten!
 
Scream schrieb:
@ TheExorzist: Also ich weiß ja nicht was Du bisher für Low Quality Videos von MGS4 gesehen hast aber die Grafik als so schlecht zu bezeichnen wie Du es tust ist imo absolut falsch. Man kann sie vllt nicht mit Crysis (PC) vergleichen aber mal ehrlich:

Ist Grafik alles was zählt?
Also

1. Ich weiß nicht was für High Quali Videos du gesehen haben musst, aber ich habe 720p Videos gesehen - hab sie sogar über meinen HDTV laufen lassen - und die haben mir gar nicht zugesagt.

2. Nein, Grafik ist nicht alles. Dennoch erwarte ich von Kojima, dass er wenigstens halbwegs das einhält was er uns versprochen hat. Ich erinnere mich noch sehr gut an den TGS Trailer vom letzten Jahr und die Behauptung Kojimas am Ende würde es noch besser aussehen. Wo wir jetzt sind muss ich dir nicht sagen. Vergleich einfach die alten Videos mit dem neuen.

Und wie gesagt, es ist nicht nur die Grafik. Mindestens genauso geschockt war ich von den grauenhaften PS2-Animationen.
 
TheExorzist schrieb:
2. Nein, Grafik ist nicht alles. Dennoch erwarte ich von Kojima, dass er wenigstens halbwegs das einhält was er uns versprochen hat. Ich erinnere mich noch sehr gut an den TGS Trailer vom letzten Jahr und die Behauptung Kojimas am Ende würde es noch besser aussehen. Wo wir jetzt sind muss ich dir nicht sagen. Vergleich einfach die alten Videos mit dem neuen.

Und wie gesagt, es ist nicht nur die Grafik. Mindestens genauso geschockt war ich von den grauenhaften PS2-Animationen.

seh das zwar ähnlich,aber man muss auch bedenken das sich das spiel noch in entwicklung befindet,bis zum release kann sich noch einiges tun da bin ich mir sicher :)
 
wenn ich mir motorstorms grafische sprünge in den paar monaten anschaue dann zweifel ich nicht im geringsten daran das mgs 4 so aussehen wird wie im trailer.. die animationen sind bestimmt auch alles andere als final

halo 3 sieht im moment auch nicht aus wie der echtzeittrailer, fable 2 bestimmt auch nicht, forza genau so und niemanden juckt dass ... ps3 schlechtrederei, nicht mehr
 
Wednesday schrieb:
seh das zwar ähnlich,aber man muss auch bedenken das sich das spiel noch in entwicklung befindet,bis zum release kann sich noch einiges tun da bin ich mir sicher :)
Sicher? Ist dir klar wie viel er sich vorgenommen hat? So von wegen "Kriegschauplätze rund um die Welt". Bei dem Vorhaben bezweifle ich doch stark dass er noch Zeit haben wird die Grafik auf das Niveau des letztjährigen Trailers zu drücken.

@Fisker: Du tust sicher nicht ganz gut daran von den Grafik-Sprüngen die MS so hingelegt hat auch auf MGS4 zu schließen. Das sind 2 paar Schuhe was die Entwicklung angeht.
 
Du tust sicher nicht ganz gut daran von den Grafik-Sprüngen die MS so hingelegt hat auch auf MGS4 zu schließen. Das sind 2 paar Schuhe was die Entwicklung angeht.

gut möglich, von diesem einem trailer aber auf die grafik für das fertige spiel zu schließen ist mindestens genau so sinnlos..

ich halte den mann für fähig genug sein versprechen einzuhalten.. wenn die motorstorm macher das schaffen dann kojima auch, das muss jeder für selbst entscheiden ob man dem guten kojima glaubt oder nicht
 
TheExorzist schrieb:
Wednesday schrieb:
seh das zwar ähnlich,aber man muss auch bedenken das sich das spiel noch in entwicklung befindet,bis zum release kann sich noch einiges tun da bin ich mir sicher :)
Sicher? Ist dir klar wie viel er sich vorgenommen hat? So von wegen "Kriegschauplätze rund um die Welt". Bei dem Vorhaben bezweifle ich doch stark dass er noch Zeit haben wird die Grafik auf das Niveau des letztjährigen Trailers zu drücken.

kojima wird die breite fan-basis sicher nicht enttäuschen wollen,viele erwarten sicherlich das niveau vom tgs trailer,also wird er das auch bieten, kann mir auch gut vorstellen das es nochmal verschoben wird

naja,wir werden sehen,wer am ende recht hat ;)
 
TheExorzist schrieb:
Scream schrieb:
@ TheExorzist: Also ich weiß ja nicht was Du bisher für Low Quality Videos von MGS4 gesehen hast aber die Grafik als so schlecht zu bezeichnen wie Du es tust ist imo absolut falsch. Man kann sie vllt nicht mit Crysis (PC) vergleichen aber mal ehrlich:

Ist Grafik alles was zählt?
Also

1. Ich weiß nicht was für High Quali Videos du gesehen haben musst, aber ich habe 720p Videos gesehen - hab sie sogar über meinen HDTV laufen lassen - und die haben mir gar nicht zugesagt.

2. Nein, Grafik ist nicht alles. Dennoch erwarte ich von Kojima, dass er wenigstens halbwegs das einhält was er uns versprochen hat. Ich erinnere mich noch sehr gut an den TGS Trailer vom letzten Jahr und die Behauptung Kojimas am Ende würde es noch besser aussehen. Wo wir jetzt sind muss ich dir nicht sagen. Vergleich einfach die alten Videos mit dem neuen.

Und wie gesagt, es ist nicht nur die Grafik. Mindestens genauso geschockt war ich von den grauenhaften PS2-Animationen.

Ok, bei den Animationen gebe ich Dir Recht, die sehen teilweise sehr lustig aus wobei ich in der Haltung noch nicht versucht habe mich fortzubewegen :D

Dennoch bleibe ich dabei das die Grafik zum aktuellen Zeitpunkt sehr sehr gut ist. Es mag vielleicht noch etwas bessere Titel geben aber das ist mir sowas von egal.

Ist halt auch vieles Geschmackssache. Warten wir es doch mal ab; vor 2008 bekommen wirs eh nicht! Außerdem wird die Hollywood reife Art der Präsentation/Story der Vollversion deutlich punkten!
 
Zurück
Top Bottom