• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

CW Meinungsbild: Sollen die WAR-Threads wieder zusammengeführt werden?

Sollen die WAR-Threads (PC und Konsolen) wieder zusammengeführt werden?

  • Ja, denn die Grenzen zwischen PCs und Konsolen werden immer undeutlicher.

    Stimmen: 61 62,9%
  • Nein, ich möchte weiterhin nur über Konsolen sprechen.

    Stimmen: 36 37,1%

  • Stimmen insgesamt
    97
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Wir befinden uns nicht im War, also verzichtet bitte auf die übliche War-Sprache und die entsprechenden Ausdrücke.
Auf den ersten 20 Seiten wurde ja auch auf 10 davon ersteinmal der neue Thread gefeiert oder sich neugierig gezeigt. Ich glaube ich habe aktiv genug an dem Thread teilgenommen, um schon zu wissen worum es ging. Nin und MS existierten dort weniger als im Konsolenthread und die Themen waren sehr, sehr einseitig und sehr oft (das sagst du ja selbst) verwurstete man sich zu einer simplen Grundsatzdiskussion in der es komischerweise fast ausschließlich um die Dinge ging, die Konsolen und PC trennen.....so ganz gegen die Prämisse die eine Zusammenlegung schon damals und jetzt wieder rechtfertigt.

Gefeiert? Dass die ersten Seiten sich vor allem darum drehen, was denn aus dem Thread werden soll, muss man akzeptieren. Oder soll ich den WAR-Thread auf das...

Sony stinkt!

Mal mit was Sinnvolles starten :tinglev:
Dann mach ich auch mal mit.

Nintendo ist wie Fisherprice. Kinderspielzeug :)

Leben und Leben lassen


... reduzieren?
Ansonsten drehten sich die Diskussionen nicht mehr um irgendwelche Grundsatzfragen als heute im Konsolen-WAR. Sie drehten sich einfach viel mehr um Games und weniger um irgendwelchen Stumpfsinn, den die üblichen Verdächtigen im Thread absondern.

... und ich mochte wohl Pongler nicht sehr. Heute weiß ich nicht einmal mehr wer das war. :coolface:
 
Ich hoffe doch nicht. Eine Zusammenlegung wäre nämlich wünschenswert und logisch.

wünschenswert wäre es, würdest du mal deinen psn-account posten, damit man mal sieht was du angeblich alles auf der ps4 spielst. das wäre tatsächlich wünschenswert & logisch :pcat: :nyanwins:
 
@moderation
Kann man auch einen Meinungsthread für andere Threads oder Bereiche machen, z.B. Politik (da ich darauf hinaus will).
 
Ein PC Spieler will nicht PC Spieler genannt werden, kann man sich nicht ausdenken :banderas:
Textverständnis gleich nicht vorhanden, ist das irgendwie im Trend oder so?

Wie hier munter weiter getrollt wird..schlimmer ist nur das sowas geduldet wird, aber Voldemort ist noch verboten :coolface:
vergiss das persönlich werden nicht, das kann ja Brod sogar besonders gut (auch außerhalb vom War) ^^

Hast du jetzt wirklich nur den letzten Absatz meines Beitrags gelesen?:( Na gut, das mit dem Seitennamen war auch etwas überspitzt. Aber im Kern hast du doch hoffentlich verstanden, worauf ich hinaus will oder?
Fairerweise muss man aber sagen, dass sich (falls man sich entscheidet, die beiden Threads bestehen zu lassen) auch wir Konsoleros an der Nase nehmen müssen und in Zukunft davon ablassen sollten, ebenfalls den PC als Totschlagargument einzusetzen. Das habe ich selber auch schon gemacht, zum Beispiel bei den Exklusivspielen der XBox...ist dann natürlich auch scheinheilig. :blushed: Es wurde ja auch fast alles durchgewunken die letzten Monate, da passt man sich halt an.:uglygw:


nö, aber lohnt sich halt nicht auf alles einzugehen. Wenn Konsolenspieler sich nur über Konsole unterhalten wollen, dann können sie das auch weiterhin machen. Oder steht jemand mit Pistole hinter dir und zwingt dich dass du den PC in den Mund nimmst?
Kannst ja so machen wie die User, die in den Thread nicht über Switch diskutieren wollen (soll es ja geben, wobei einige (gerne von den Sonys, auch einige die schon länger nicht mehr in den Thread waren) auch gerne am rumjammern waren, dass die da auch nicht in den Thread gehört).
Oder hat die Switch irgendein sonderrecht die der PC nicht hat, weil Baum?

Übrigens da wir vorhin bei Grenzen verschmelzen waren: gerade Street Fighter gespielt, funktioniert am PC auch ganz problemlos gegen PSler und das Spiel wurde von Sony finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat sich gezeigt, dass eine Mehrheit mit dem momentanen Status unzufrieden ist.
Das möchte ich gar nicht bestreiten (auch wenn man es aus erwähntem Grund mE nicht sicher aus dem Umfrageergebnis erschließen kann).

Die Mehrheit hat wohl ein Interesse an einem All-in-one-Thread (AIOT). Dies ist nicht weiter problematisch wie die unumstrittene Existenz eines solchen Threads beweist. Überdies scheint die Mehrheit aber auch ein Interesse an der Abschaffung des spezifischeren Konsolenthreads (KT) zu haben. Und da fängt es an problematisch zu werden, da eine großer Teil der User den KT bevorzugt. Diesen Interessenkonflikt zu lösen ist kaum möglich, also muss man eine Entscheidung treffen.

Die Frage ist, nach welcher Maxime soll man nun entscheiden? Das Mehrheitsprinzip ist eine Möglichkeit. Und intuitiv erscheint sie einleuchtend. Ob sie die Beste ist, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Tatsache ist, dass allen aufgeklärten Ethiken ein Prinzip gemein ist: Jemandem etwas zu nehmen bedarf grundsätzlich einer stärkeren Begründung als jemandem etwas zu geben. Und in keinem zivilisierten Land der Erde gilt "die Mehrheit will es" als gute Begründung um einer Minderheit etwas wegzunehmen oder vorzuenthalten.

Beispiel: Dass die Mehrheit ein generelles Tempolimit auf Autobahnen fordert, ist keine rechtstaatliche Begründung, anderen den Wunsch auf freie Fahrt zu verwehren. Die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer hingegen wäre eine starke Begründung, welche das Interesse schneller ans Ziel zu kommen überwiegen könnte.

Freilich ist ein Forum weder ein Rechtsstaat noch muss es dessen Prinzipien folgen. Im vorliegenden Fall sehe ich aber auch keinen besonderen Grund sich nicht daran zu orientieren und von der Mehrheit eine starke Begründung zu fordern, warum die Minderheit auf ihren Thread verzichten soll. Das muss dann dadurch geschehen, indem die Mehrheit, ähnlich wie beim Tempolimit, auf ein höherwertiges Gut rekurriert.

Nach dieser Maxime kann man nun versuchen einzelne Argumente für die Abschaffung des KT hinsichtlich ihrer Relevanz zu bewerten.

Irrelevant wäre dann beispielsweise das Komfort-Argument. D.h. dass es bei zwei Threads schwieriger sei sich zu orientieren und alle Themen welche man interessant findet zu verfolgen. Denn auf dieses Argument bzw. Gut können sich eben auch die KT-Befürworter berufen. Schließlich ist es für sie komfortabler und übersichtlicher wenn die für sie uninteressanten PC-Diskussionen draußen bleiben. Mit Komfort kann die Mehrheit also kein höherwertiges Gut geltend machen, welches die Einschränkung der Minderheit rechtfertigen würde.

Was könnte aber dann ein höherwertiges Gut sein? Da gibt es im wesentliche zwei Kandidaten:

1. Sinnhaftigkeit
2. Moderierbarkeit

Der Eröffnungspost hat vor allem versucht für die höhere Sinnhaftigkeit eines einzigen AIOT zu argumentieren, indem er auf zunehmende Ähnlichkeit von PC und Konsole verwies, während er die einfachere Moderierbarkeit lediglich unterstellte.

Die Argumente der Moderation für eine höhere Sinnhaftigkeit wurden mE inzwischen ausführlich widerlegt: Der ganze Sinn eines War-Threads ergibt sich gerade aus der Unterschiedlichkeit zwischen Gaming-Plattformen, welche als Vor- oder Nachteile geltend gemacht werden. Es ist deshalb völlig absurd die Aufnahme einer Plattform ausgerechnet damit begründen zu wollen, dass diese sich zunehmend weniger von den anderen Plattformen unterscheiden würde. Am deutlichsten erkennbar wird dieser Widerspruch am Punkt, dass immer mehr Xbox/PS-Spiele auch auf den PC erscheinen. Da fragt man sich doch: Wird der PC jetzt interessanter für einen War weil er dieselben Spiele hat wie die Konkurrenzplattformen, oder nicht vielmehr weil er andere Spiele vorweisen kann, welche man eben nicht auf den Konkurrenzplattformen spielen kann? (Das ist übrigens eine rhetorische Frage). Die Stichhaltigkeit der Argumentation des Eröffnungspost erscheint damit mehr als nur zweifelhaft.

Bleibt die Frage nach der Moderierbarkeit. Sicherlich ist der Umgang mit Off-Topic eine besondere Herausforderung, zumal er in diesem Falle ein Politikum darstellt. Andererseits wurden aber bereits Vorschläge gemacht, die transparent und nachvollziehbar umgesetzt werden könnten. Zudem würden die unterschiedlichen Interessen durch einen einzigen Thread keinesfalls aufgelöst, was wiederum neue Herausforderungen bedeutet, zb der Umgang mit Technikdiskussionen bzw. inwieweit dann diese zugelassen oder begrenzt werden müssten. Könnte also auch mehr Arbeit bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt wirklich nur den letzten Absatz meines Beitrags gelesen?:( Na gut, das mit dem Seitennamen war auch etwas überspitzt. Aber im Kern hast du doch hoffentlich verstanden, worauf ich hinaus will oder?
Fairerweise muss man aber sagen, dass sich (falls man sich entscheidet, die beiden Threads bestehen zu lassen) auch wir Konsoleros an der Nase nehmen müssen und in Zukunft davon ablassen sollten, ebenfalls den PC als Totschlagargument einzusetzen. Das habe ich selber auch schon gemacht, zum Beispiel bei den Exklusivspielen der XBox...ist dann natürlich auch scheinheilig. :blushed: Es wurde ja auch fast alles durchgewunken die letzten Monate, da passt man sich halt an.:uglygw:


Ich weiß...:coolface:
 
Aaah, der Vorsprung von Voldemort schmilzt unter dem Druck der Argumente der Separatisten langsam dahin :goodwork:
 
Aaah, der Vorsprung von Voldemort schmilzt unter dem Druck der Argumente der Separatisten langsam dahin :goodwork:
th
 
Sind jetzt "nur" noch 61 zu 35, weil jemand seinen Vote geändert hat :ugly:
Krass oder? Häte nicht gedacht, dass jemand die Wall of Text liest aber immerhin hats für 1 Vote gereicht.

Die Umfrage schließt in 4 Stunden, ich nehme an dann ist hier hoffentlich auch dicht.
Nein.

Die Umfrage läuft noch und selbst wenn sie beendet ist, steht nicht sofort unsere Entscheidung.

Entspannt euch doch alle mal ein wenig.
Ich hoffe ihr braucht nicht auch 38 Seiten für sowas banales ;)
 
@moderation
Kann man auch einen Meinungsthread für andere Threads oder Bereiche machen, z.B. Politik (da ich darauf hinaus will).


Krass oder? Häte nicht gedacht, dass jemand die Wall of Text liest aber immerhin hats für 1 Vote gereicht.

Die Umfrage schließt in 4 Stunden, ich nehme an dann ist hier hoffentlich auch dicht.

Ich hoffe ihr braucht nicht auch 38 Seiten für sowas banales ;)
Waren wir nicht bei 65 vs. 31? :pokethink:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom