CW Meinungsbild: Sollen die WAR-Threads wieder zusammengeführt werden?

Sollen die WAR-Threads (PC und Konsolen) wieder zusammengeführt werden?

• Ja, denn die Grenzen zwischen PCs und Konsolen werden immer undeutlicher.

Stimmen: 61 62,9%
  • Nein, ich möchte weiterhin nur über Konsolen sprechen.

Stimmen: 36 37,1%

• Stimmen insgesamt
    97
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Wir befinden uns nicht im War, also verzichtet bitte auf die übliche War-Sprache und die entsprechenden Ausdrücke.
Wenn es hier weniger Userwar und mehr console - oder gamingwar geben würde, hätten wir das ganze Dilemma hier nicht. Respekt ist es was dieser Seite, und allen voran den Usern fehlt. Nahezu jeder schaut von oben herab auf andere nieder. Wenn wir uns ändern, dann würde hier jede Threadkonstellation funktionieren.

Wenn es hier weniger Userwar und mehr console - oder gamingwar geben würde, hätten wir das ganze Dilemma hier nicht. Respekt ist es was dieser Seite, und allen voran den Usern fehlt. Nahezu jeder schaut von oben herab auf andere nieder. Wenn wir uns ändern, dann würde hier jede Threadkonstellation funktionieren.

Aber wenn ich doch ganz oben bin, kann ich doch nur runtergucken, Avi :coolface:

wir stehen nun mal auf dem siegertreppchen und da schaut man zwangsweise auf platz 2 und 3 herab :coolface:

Meine Oma hat immer gesagt: wer hoch stapelt kann tief fallen.

Und tief fallen kann ich. Profi :coolface:

Zu deiner Frage oben: Doch darfst im PS5 und Xbox Series X/Scarlett -Thread/Herstellerbereich den PC erwähnen....soll halt nicht der Schwerpunkt sein, weil sonst OT. Und Bashen ist dann natürlich im Herstellerbereich verboten.

Im War-Thread ist das schwieriger. Bin da auch eher auf Komoris-Seite, dass keinem etwas weh tut, wenn der PC mal im Konsolenthread angeschnitten wird (oder auch Smartphones und Co.) , schon gar nicht wenn dann damit gewisse Zusammenhänge herausgestellt werden, die dann die Konsolen im Fokus haben, aber PC ist halt eigentlich nicht Teil des Konsolen-Threads und einige stört es wenn er erwähnt wird oder freut es, weil sie sich dann darin bestätigt sehen, dass der Konsolen-Thread überflüssig ist.
Im Next-Gen War-Thread wird auch immer wieder auf vergangene Generationen hingewiesen ohne dass die ganze Forenwelt durchdreht und Zusammenlegungen fordert, aber das Thema PC/Konsolen - War ist spätestens seit der 1. Zusammenlegung ein sensibles Thema hier.

Das siehst du falsch. Ich kenne die Regel (vor allem da User oft statt "PC" einfach "zensiert" oder "verbotene Plattform" hingeschrieben haben, da Mods die Erwähnung ausdrücklich verboten hatten). Ich setze mich durchaus dafür ein, dass der PC Teil der Diskussion sein darf, einfach um den Diskussionsfluss nicht unnötig zu stören.

Genau das wird hier aber diskutiert. Gewisse Leute wollen genau dieses abstruse Verbot beibehalten.

Aber auf Basis deiner Zitatenliste irgendwie darauf schließen wollen, dass Nicht-PCler (sind das alle Nicht-PCler?) das Thema gerne in den Vordergrund rücken, ist halt schwach.

Ich habe einfach die letzten 10 Seiten nach PC abgesucht. Und nein, das sind nicht alles Nicht-PCler, aber die überwiegende Mehrheit.

- Du hast einen User 4x zitiert.

s.o.

- Einiges ist aus dem Kontext gerissen, ferner wissen wir nicht wer den PC zuerst ins Spiel brachte.

2x wurde ein Video inkl. PC gepostet. Das waren entsprechend natürlich auch die Ausgangsposts. Die Studie inkl. PC war ebenfalls der Ausgangspost. Und bei der ganzen Konversation um den Gamepass war mogry der User, der den PC ins Spiel gebracht hat. Bei MK und CT waren es jeweils wiederum die Ausgangsposts. Also grundsätzlich: Amuro, Harlock, Mogry, Nathan, Anomaly und Flax. Noch immer kann nur eine Minderheit den PClern zugeschrieben werden.

- User posten konsolenrelevante News und Videos, in der der PC nebenbei Erwähnung findet. Unter "Diskussion drehen sich um PC" versteht man etwas anderes.

s.o. das ist nun mal nicht die aktuelle Regel.

- Unter den Zitierten finden sich wohl auch PCler.

s.o.

Ja, die User erwähnen explizit PC obwohl es laut aktueller Regelauslegung verboten ist. Nein, dahinter verbirgt sich oft eher nicht die Intention, den PC "ungefragt" (d.h. als Konkurrent gegenüber PS4 und Xbox One aufzulisten und das ist wohl das, was salidu meint) in die Diskussion einzubringen. Naja außer Amuro, Skully und TheProphet halt, die wohl auch PCler sind.

Das ist richtig. Der PC wird von allen Seiten dann in die Diskussion gebracht, wenn es gerade hilft, um die eigene Argumentation zu stützen und sobald es der eigenen Argumentation nicht hilft, wird auf die stupide Regel verwiesen. Quasi: "Game A ist XBox One exklusiv" - "Nein, es erscheint für PC." - "deswegen ist es trotzdem exklusiv!" ----- vier Stunden später ---- "Game B ist aber PS4-exklusiv" - "Nein, es erscheint für PC" - "PC ist hier irrelevant, also ist es trotzdem exklusiv" ---- 4 Stunden später ---- "Game C ist XBox One exklusiv" - "Nein, es erscheint für PC." - "deswegen ist es trotzdem exklusiv!" ----- vier Stunden später ---- "Game D ist aber PS4-exklusiv" - "Nein, es erscheint für PC" - "PC ist hier irrelevant, also ist es trotzdem exklusiv" Warum man diesen Bullshit im Thread haben will, konnte mir noch keiner erklären.

Nun, unabhängig davon wie man die aktuelle Regelung versteht (so hysterisch wie das Thema behandelt wird, ist grad jede Erwähnung und Andeutung wohl ein NoGo), ist es halt aber schon ein Unterschied, ob bei für Konsolen relevanten Themen der PC angeschnitten wird um Zusammenhänge zu erklären (Beispiel: Ich rede kurz über den PS4-Launch im NextGen-Thread um auf gewisse Dinge beim bevorstehenden PS5-Launch hinzudeuten und meine Schlüsse daraus zu ziehen....ist dann ja trotzdem kein PS4-Thread), oder ob der PC Teil des Threadthemas ist.

Das Problem ist hier eben die Forenhysterie die wir bei dem Thema ausleben.

Aber mit gegenseitigem Respekt, mein lieber Sonybro. xD

Gewisse Rücksicht und Akzeptanz...bei mir immer. Ansonsten starte ich gegenüber jedem mit einem gewissen Niveau an Respekt und das nimmt dann entsprechend dem Verhalten zu oder ab :coolface:

Wer sich z.B. von meiner rauen Ausdrucksweise gestört fühlt, aber gleichzeitig selbst User links und rechts direkter beleidigt, als ich es je könnte, der hat vieles, aber nicht meinen Respekt. Respekt kann man von mir fordern, aber muss man dann auch rechtfertigen.

Am Ende ist es aber sowieso nur ein Forum und man sollte nicht alles zu persönlich nehmen, weil man das hier nur bis zu einem gewissen Grad kann ohne sich wirklich zu kennen - darf man auch nicht vergessen.

Warum man diesen Bullshit im Thread haben will, konnte mir noch keiner erklären.
Da bin ich voll und ganz auf deiner Seite. Deswegen meine persönliche Präferenz: Threads weiterhin trennen (ich mag es geordneter und kein Thread für "alles"), aber diese alternative Fakten abschaffen. Nur weil eine Plattform nicht als Hauptthema genommen werden darf, heißt es nicht, dass es diese Plattform nicht gibt und Spiele exklusiv werden.

Deswegen mein Beispiel von letzter Woche erneut: Im Japan-VKZ-Thread tut man auch nicht so, als würde unsere Erde nur aus Japan bestehen. Wäre argumentativ ja auch vollkommen absurd.

Genau das wird hier aber diskutiert. Gewisse Leute wollen genau dieses abstruse Verbot beibehalten.
Hier wird über eine komplette Verschmelzung diskutiert, wo sich User nachvollziehbarerweise dagegen positionieren.

Eine Lockerung der Threadregel, sprich Anerkennung der PC-Existenz und das Anschneiden von PC-Themen im Rahmen des klassischen Consolewars, wird aber schon eher begrüßt. Dem sind aber auch Grenzen gesetzt und daher befürworten die gleichen Personen auch den Thread-Seperatismus.

Aber eine Lockerung würde in jedem Fall uns allen helfen und Diskussionen wie von dir genannt vermeiden.

Naja, aber wer tut das? Es ist halt nur mühsam wenn man (und das wäre im PC-Thread nicht anders) so tut als wäre nur komplette Exklusivität etwas wert. Zeitexklusivität oder Konsolenexklusivität sind umgekehrt auch nicht mit Multititeln gleichzusetzen und Gears of War ist kein Argument pro Playstation nur weil auch auf PC erhältlich...genauso wenig wie FF7-Remake auf anderen Plattformen gleichwertig zu behandeln ist, obwohl es später kommt. Da muss man generell differenzieren. Das fällt vielen schwer, weil Schwarz+Weiß und nix dazwischen.

Die "Exklusiv"-Diskussion rund um das Thema "gibt es zeitexklusiv und konsolenexklusiv überhaupt, weil sprachlich fragwürdig" ist ja auch richtig dämlich. So ein typisches CW-Thema und künstlich erzeugtes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Der PC wird von allen Seiten dann in die Diskussion gebracht, wenn es gerade hilft, um die eigene Argumentation zu stützen und sobald es der eigenen Argumentation nicht hilft, wird auf die stupide Regel verwiesen. Quasi: "Game A ist XBox One exklusiv" - "Nein, es erscheint für PC." - "deswegen ist es trotzdem exklusiv!" ----- vier Stunden später ---- "Game B ist aber PS4-exklusiv" - "Nein, es erscheint für PC" - "PC ist hier irrelevant, also ist es trotzdem exklusiv" ---- 4 Stunden später ---- "Game C ist XBox One exklusiv" - "Nein, es erscheint für PC." - "deswegen ist es trotzdem exklusiv!" ----- vier Stunden später ---- "Game D ist aber PS4-exklusiv" - "Nein, es erscheint für PC" - "PC ist hier irrelevant, also ist es trotzdem exklusiv" Warum man diesen Bullshit im Thread haben will, konnte mir noch keiner erklären.
Was man will und was man bekommt sind meist zwei paar Schuhe. Jedenfalls hast Du es bislang versäumt zu erklären inwiefern eine Zusammenlegung jemanden dem der PC am Poppes vorbeigeht dazu motivieren sollte den Begriff konsolenexklusiv aufzugeben um den es da geht. Ich werde ihn jedenfalls emsig weiterverwenden. Und das ist jetzt keine Drohung, sondern nur ein Versprechen.

Die Umfrage hätte öffentlich sein sollen. Da sind bestimmt viele DA's dabei, und dies ist wenig repräsentativ.
ja, dürften sehr viele DAs dabei sein, die "nein" gewählt haben. Habe ich ja auch schon gesagt, als die "nein" stimmen plötzlich hochgeschossen sind.

Aber auch wenn die Umfrage anonym ist? Können die Mods nicht wenigstens die IP Vergleichen?

Was man will und was man bekommt sind meist zwei paar Schuhe. Jedenfalls hast Du es bislang versäumt zu erklären inwiefern eine Zusammenlegung jemanden dem der PC am Poppes vorbeigeht dazu motivieren sollte den Begriff konsolenexklusiv aufzugeben um den es da geht. Ich werde ihn jedenfalls emsig weiterverwenden. Und das ist jetzt keine Drohung, sondern nur ein Versprechen.

Ist ja auch absolut ein sinnvoller Begriff, der ganz klar einen Zustand beschreibt. Aber Sprache wird halt gerne gerade von jenen Usern nicht verstanden, die andere in der Hinsicht dann am meisten mobben. Jene, die sehr starke Probleme mit den Begriffen "konsolenexklusiv" und "zeitexklusiv" haben, kaufen hoffentlich aus Prinzip auch keine Erdbeeren.

Darfst du gerne weiterverwenden. Die Grundsatzdiskussion ist aber halt völlig bescheuert - gerade wenn ein User innerhalb von 4h zuerst argumentiert "nein, ist nicht exklusiv" und dann "alles exklusiv, weil PC interessiert mich nicht!" Und dass diese absurden Grundsatzdiskussionen durch die Trennung zustande kommen, ist nun mal eine Tatsache.

Ist ja auch absolut ein sinnvoller Begriff, der ganz klar einen Zustand beschreibt. Aber Sprache wird halt gerne gerade von jenen Usern nicht verstanden, die andere in der Hinsicht dann am meisten mobben. Jene, die sehr starke Probleme mit den Begriffen "konsolenexklusiv" und "zeitexklusiv" haben, kaufen hoffentlich aus Prinzip auch keine Erdbeeren.

Wieso sollte man keine Erdbeeren kaufen? Solange ich nicht behaupte, es sei eine Frucht, ist doch alles i.O.?

Braucht da nichtmal Grundsatzdiskussionen (außer man will die Deutsche Sprache erforschen und da kann ich schon sagen wer dann Recht behält. Im Duden steht mittlerweile übrigens auch Sinn machen, auch wenn es befremdlich wirkt, aber das ist lebendige Sprache und hat alles davor auch genauso geformt): Konsolenexklusiv und Zeitexklusiv beschreiben schlicht Zustände, die effektiv existieren. Da wird sich nix aus dem Arsch gezogen. FF7 erscheint zuerst auf der PS4 - wie man das dann nennt...völlig wurscht für den Inhalt. Da ist eine Grundsatzdiskussion also komplett überflüssig.
NiOh2 wird zunächst bei den Konsolen nur auf der PS4 erscheinen....das ist faktisch so...egal welchen Namen man dem Kind gibt.

Wieso sollte man keine Erdbeeren kaufen? Solange ich nicht behaupte, es sei eine Frucht, ist doch alles i.O.?

Heißt Beere, ist keine Beere. Das Ding existiert aber trotzdem und ist auch keine Nuss. Gleiches Prinzip wie bei "Konsolenexklusiv". Granatapfel ist auch kein Apfel: Pferdeapfel...muss ich fortfahren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom