CW Meinungsbild: Sollen die WAR-Threads wieder zusammengeführt werden?

Sollen die WAR-Threads (PC und Konsolen) wieder zusammengeführt werden?

• Ja, denn die Grenzen zwischen PCs und Konsolen werden immer undeutlicher.

Stimmen: 61 62,9%
  • Nein, ich möchte weiterhin nur über Konsolen sprechen.

Stimmen: 36 37,1%

• Stimmen insgesamt
    97
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Wir befinden uns nicht im War, also verzichtet bitte auf die übliche War-Sprache und die entsprechenden Ausdrücke.
Ist doch ganz einfach: Gibt zwei Threads! Einer für Konsolen, einer für PC und Konsolen. Der Thread wo es nur um Konsolen geht wird in der Regel viel öfters benutzt...ergo besteht offenbar ein Interesse daran, nur über Konsolen zu sprechen oder kein Interesse daran, über den PC zu sprechen. Gründe sind da wohl unterschiedlich, bei mir ist es einfach der Umstand, das ich überzeugter Konsolenspieler bin und mich der PC nicht interessiert (wertungsfrei)
Wäre es nicht so würde der PC+ Thread nämlich mehr gebraucht werden. Einfach oder? Schlussfolgerung: Wenn hier im Konsolenthread nicht mehr; und gleichzeitig im PC+ Thread deutlich mehr diskutiert wird, können wir auch über einen Zusammenschluss sprechen. In der aktuellen Situation besteht offenbar zu wenig Bedarf!

So einfach ist die Schlussfolgerung aber nicht. Wie bereits mehrfach erwähnt, dreht sich im Konsolen-Thread nämlich so ziemlich jede Diskussion auch explizit um den PC. Es wird nur nicht eingegriffen.

Regiert ist in dem Fall das falsche Wort, dominiert passt besser zu deiner These. Wobei wir damit wahrscheinlich zu sehr in die Psychologie des Wars eintreten, um das hier ausdiskutieren zu wollen, zumal es eh nicht Thema ist.

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Die Threadtitel geben im Grunde den Fokus eines Threads vor, so dass wir schon die Bedenken verstehen, wenn euch ein allgemeiner War eben zu allgemein ist und ihr durch die fehlende Orientierung immer wieder auf die gleichen Themen zurück fallt. Auf der anderen Seite, soll der allgemeine War aber auch eine Anlaufstelle bzw. Sammelbecken für die Themen sein, die entweder nirgendwo anders passen oder einfach zum alltäglichen Gaming-Geschehen gehören. Dadurch gibt das aktuelle Tagesgeschehen auch etwas die Diskussionsthemen vor.

Wenn wir also einen weiteren großen Thread neben dem allgemeinen War zulassen, sollte dieser genug Alleinstellungsmerkmale und Diskussionsansätze besitzen, um sich vom allgemeinen War abzugrenzen. Zusätzlich sollte die dort stattfindende Diskussion aber nicht von selbst zu anderen, nicht relevanten Themen übergehen.
Avi hatte da schon einen guten Ansatz.

Ich würde es wahrscheinlich damit versuchen:

Konsole vs. Konsole (dort treten die einzelnen Konsolen gegeneinander an)
Konsole vs. PC (Vor und Nachteile von Konsolen gegenüber PC)
Konsole vs. Rest der Welt (dort tritt die Konsole gegen Stadia, Smartphones usw an)

Im Fokus des Wars stünde somit die Konsole. Damit behält Consolewars seine Identiät als Seite wo es primär um Konsolen geht und das würde durch eben diese Struktur unterstrichen. Der Fokus der einzelnen Threads ergibt sich dann aus den Unterschieden bzw. wo die Trennlinien zwischen den Plattformen aktuell am deutlichsten verlaufen. In Konsole vs. Konsole ginge es dann wahrscheinlich mehr um Exklusivspiele, im Konsole vs. Pc vielleicht mehr um Technik. Aber das ist flexibel und kann sich je nach aktuellen Entwicklungen im Gamingbereich und Interesse der Teilnehmer ändern.
Man könnte noch überlegen zusätzlich wie von Bond vorgeschlagen einen Thread

Sony vs Microsoft vs Nintendo

zu erstellen. Da könnten dann so Dinge gepostet werden wie Zensur, Unternehmensstrategie, Wer hat die beste Show, den größten Bizeps usw.

… oder einfach einen Game-WAR, in dem alle Spiele, alle Plattformen und alle Hersteller diskutiert werden können. In EINEM Thread. Ich weiß, es klingt völlig verrückt, aber das wäre doch mal ein Knaller, oder?
Ein Thread, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Forum Consolewars, wo die Trolle wohnen.

Es dreht sich um den PC, weil PCler den PC ungefragt in den Nicht-PC-Thread bringen. Stützt im Gegenteil meine Schlussfolgerung!

Die Posts, die den PC oder PC-Games explizit erwähnen:

Ach ja, wie es noch niemand angesprochen hat: Captain Tsubasa auf PC aber nicht auf Xbox, arme Xbox. :( :coolface:

danach gibt es aber noch min. einen guten Arc, bis man dann leider auf die Viecher eingeht. (immerhin ist jeder Arc quasi ein komplett anderes Genre wenn es danach geht)
Das stimmt. Man brauch nicht mal eine Box. Einfach von Daddy dem PC ausleihen, Pass kaufen. Und los zocken.
MS denkt an alle ?
Die Wahren Edel Gamer also nur auf der PS4.
Stimmt auch wieder. Wer alle Konsolen besitzt und + ein Gamer PC, der ist ein Millionär.
Da bin ich noch lange nicht.
Und außerdem die Zeit hätte ich gar nicht
Echt? ich glaub ich brauche einen Gamer PC! :niatee:
Brauchbarer Gamer PC: 1500 Euro
Xbox, PS4, Switch: zusammen 800 Euro
4K TV: 1000 Euro
120Hz Monitor: 400 Euro

3.700 Euro ≠ 1.000.000 Euro
Plus die Pro"s updates und die ganzen Spiele die man will für die 3 Konsolen +' PC.
Und dann kommen vielleicht neue Festplatte oder Controller dazu. Ja so ne Million ?
Muss ich dir ausnahmweise mal zustimmen. Mir persönlich fehlt schon die Zeit, um nur den PC und die Switch voll auszureizen. Da würde eine zusätzliche PS4 nur unnötig viel Geld kosten.
selbst mit nem PC würde ich an nem 4K TV zocken. Natürlich mit Controller. Kein Bock mich an nem ollen Tisch zu hocken zum zocken :krumel:
Und wenn die ganzen Sony Exklusivtitel jetzt wirklich für PC erscheinen sollten, dann wird das ab nächste Gen auch genau so bei mir aussehen. PC + Switch bzw. Switch Pro.

Persona 5 sagt ja :banderas:
Studie: PlayStation-Spieler haben die größte Markenbindung
Einer aktuellen Studie zufolge sind viele Fans der PlayStation loyale Kunden, die immer wieder zu einer Sony-Konsole greifen würden. Es folgen Xbox und Nintendo.

Übergreifend über sehr unterschiedliche Produkte hinweg sind zahlreiche Konsumenten dazu geneigt, einer bestimmten Marke die Treue zu halten. Ausschlaggebend können das Image aber auch die gebotenen Qualitäten sein.

Eine solche Markentreue ist auch im Gaming-Bereich zu beobachten. Beispielsweise gibt es Spieler, die über mehrere Generationen hinweg immer wieder zur PlayStation oder Xbox greifen. Doch welches Unternehmen profitiert in der Gaming-Branche von der größten Markentreue?

Dieser Frage ging „Best SEO Companies“ in einer Studie nach. Dabei kam heraus, dass die Markenbindung im Fall von Sonys PlayStation am höchsten ist, gefolgt von Xbox und Nintendo.

• PlayStation – 40,7 Prozent der PS4 Besitzer besaßen schon zuvor eine oder mehre Playstation Konsolen/Handhelds
  • Xbox – 31,0 Prozent der XBox Besitzer besaßen schon zuvor eine oder mehre Xbox Konsolen
  • Nintendo – 30,4 Prozent Switch Besitzer besaßen schon zuvor eine oder mehre Nintendo Handhelds/Konsolen
  • Gaming-PC-Marke – 14,7 Prozent besaßen vor dem jetzigen PC bereits einen anderen PC, auf dem sie vorwiegend Videospiele konsumierten
Mit den neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X am Horizont stellt sich die Frage, welche Auswirkungen diese Markentreue auf den Verkauf der neuen Hardware haben könnte.

Laut der Angabe der Verfasser der Studie würde 33%, die ein neues Gaming-System kaufen möchten, momentan zur PlayStation greifen. 25% der Spieler würde sich für eine Xbox entscheiden. Acht Prozent der Kaufinteressenten gaben an, sich beide Systeme zulegen zu wollen. Sollte diese Prognose in einem Jahr zutreffen, hätte Sony in der kommenden Generation wieder die Nase vorne.

Die Studie von „Best SEO Companies“ basiert auf einer Umfrage, an der mehr als 1.000 Personen teilnahmen. Hinterfragt wurde die Marken-Loyalität in Hinblick auf zahlreiche Unternehmen und Produkte, darunter Fastfood-Ketten, Smartphones oder auch Schuhe. Die vollständigen Ergebnisse könnt ihr euch hier anschauen.
Die Tatsache, dass einige Sonyfans Sony den Rücken kehren wollen, weil nun einige Spiele für den PC erscheinen, widerlegt diese obskure These.
Es hat sich bestätigt!
Auf die Forum Meinung von consolewars kann man pfeifen!

Wenn echte Zocker gefragt werden, dann landet Zelda nur auf Platz 5. Hier auf CW sieht man das natürlich komplett anders, ihr seid zu Nintendo gebrainwashed.

Ab 26:15min

Draussen auf der Straße wo die echten Menschen sind, sehen die Menschen es komplett anders als hier in diesem japano Pikaforum ?

Consolewars VS Realität

Ps:
Und jetzt redet Rocket Beans und Game Two schlecht Pikas! Los
Hat das schon jemand gepostet?
FF. 14 war schon eins der besten. Danach Skyrim online.
Aber sonst. Alles andere kann man vergessen. Mir gehen die ganzen online Shooter so dermaßen auf dem Sack. Der Markt wird davon regelrecht überschwemmt. Aber kein vernünftiges MMO RPG wird gemacht.
So ein ähnliches WoW Spiel auf Konsole wäre echt Mega

Wie viele PCler siehst du in der Liste? :coolface:

Es dreht sich um den PC, weil PCler den PC ungefragt in den Nicht-PC-Thread bringen. Stützt im Gegenteil meine Schlussfolgerung!

Wenn ich das die letzten Monate so beobachte, bringen eher die Konsolenspieler immer wieder den PC in die Diskussion - Bevorzugt wenn es darum geht, mit irgendetwas die XBOX-Konsole zu bashen (Keine Exclusives, nicht die beste Grafik etc) - ironischerweise bevorzugt mit der XBOX Plattform. .

Aber lasst euch nicht mit Fakten von eurer Meinung abbringen ;)

Die Posts, die den PC oder PC-Games explizit erwähnen:

Wie viele PCler siehst du in der Liste? :coolface:

Amuro - 1
Prophet - 1/2

joa, ansonsten genau das, was ich schrieb.

Zwischen PC erwähnen und PC als Diskussionsschwerpunkt nutzen besteht noch ein erheblicher Unterschied.

Nochmal: das ist eine simple Fehlinterpretation der Regel. Die Regeln besagen eindeutig, dass der PC nicht Teil der Diskussion sein darf, nicht, dass er nicht Diskussionsschwerpunkt sein darf. So wie ihr (also du und Hasenauge) die Regel auslegt, wird keiner ein Problem mit der aktuellen Regel haben.

Zwischen PC erwähnen und PC als Diskussionsschwerpunkt nutzen besteht noch ein erheblicher Unterschied.

Warum man als PC-Gamer den PC im Konsolenthread wohl nicht als Schwerpunkt setzt? Fragen über Fragen...

Außerdem: Ein sich windender Strohmann. Dein Argument stand heute zu keiner Zeit zur Diskussion.

… oder einfach einen Game-WAR, in dem alle Spiele, alle Plattformen und alle Hersteller diskutiert werden können. In EINEM Thread. Ich weiß, es klingt völlig verrückt, aber das wäre doch mal ein Knaller, oder?
Ja. Wenn man es Teilnehmern mit unterschiedlichen Interessensschwerpunkten möglichst schwer machen möchte die für sie interessanten Diskussionen zu finden und zu verfolgen, dann kann man das natürlich so machen. Sehr hilfreich fände ich das aber nicht.

Hört mit den Anfeindungen auf. Hier geht es darum, künftig den PC und andere unwichtige Dinge wie Smartphones usw, bei Konsolendiskussionen mit einzubeziehen. Was schon lächerlich genug ist. Also bitte etwas freundlicher.

Zwischenfazit zum Umfrageergebnis:

65% wünschen sich einen allgemeinen Thread.
34% wünschen sich einen speziellen Thread.
Beide Threads existieren bereits.

Schlussfolgerung: Der spezielle Thread muss geschlossen werden.

:rolleyes:

Hört mit den Anfeindungen auf. Hier geht es darum, künftig den PC und andere unwichtige Dinge wie Smartphones usw, bei Konsolendiskussionen mit einzubeziehen. Was schon lächerlich genug ist. Also bitte etwas freundlicher.

das ist cw :kruemel: und auf cw ist auch weniger das problem, dass sachen in 2 threads geposted werden, sondern ganz klar userwars :rolleyes:
mega nervig

(auch cw ist übrigens, dass man scheinbar begründen muss, wieso man auf consolewars keine lust hat, über pcs zu diskutieren :schwindlig: )

Nochmal: das ist eine simple Fehlinterpretation der Regel. Die Regeln besagen eindeutig, dass der PC nicht Teil der Diskussion sein darf, nicht, dass er nicht Diskussionsschwerpunkt sein darf. So wie ihr (also du und Hasenauge) die Regel auslegt, wird keiner ein Problem mit der aktuellen Regel haben.
Das siehst du falsch. Ich kenne die Regel (vor allem da User oft statt "PC" einfach "zensiert" oder "verbotene Plattform" schreiben, da Mods die Erwähnung ausdrücklich verboten hatten). Ich setze mich durchaus dafür ein, dass der PC Teil der Diskussion sein darf, einfach um den Diskussionsfluss nicht unnötig zu stören.

Aber auf Basis deiner Zitatenliste irgendwie darauf schließen wollen, dass Nicht-PCler (sind das alle Nicht-PCler?) das Thema gerne in den Vordergrund rücken, ist halt schwach.

- Du hast einen User 4x zitiert.
- Einiges ist aus dem Kontext gerissen, ferner wissen wir nicht wer den PC zuerst ins Spiel brachte.
- User posten konsolenrelevante News und Videos, in denen der PC nebenbei Erwähnung findet. Unter "Diskussion drehen sich um PC" versteht man etwas anderes.
- Unter den Zitierten finden sich wohl auch PCler.

Ja, die User erwähnen explizit PC obwohl es laut aktueller Regelauslegung verboten ist. Nein, dahinter verbirgt sich oft eher nicht die Intention, den PC "ungefragt" (d.h. als Konkurrent gegenüber PS4 und Xbox One aufzulisten und das ist wohl das, was salidu meint) in die Diskussion einzubringen. Naja außer Amuro, Skully und TheProphet halt, die wohl auch PCler sind.

Somit hast du salidu eher bestätigt statt ihn zu entkräften.

Zuletzt bearbeitet:

Den gibt es doch schon.

edit: und ja, wie Komori schon sagt und das ist doch auch absolut nichts Neues: es gibt bekanntlich User die absichtlich den PC in den Konsolenthread tragen oder auch jede kurze Erwähnung künstlich aufzublasen...wie sinnvoll es ist daraus dann Schlüsse zu ziehen...naja.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom