Die amerikanischen Kollegen von IGN hatten die Möglichkeit zu einem Interview mit Matt Tomporowski, dem leitenden Produzenten von Medal of Honor Heroes II für Wii, das erst kürzlich angekündigt worden ist. Was dabei an neuen Infos ans Licht gekommen ist, haben wir für euch übersetzt und hier zusammengefasst.
* Das Fusion Team von EA Canada entwickelt das Spiel nun schon seit einem Jahr.
* Die Wii- und die PSP-Version setzen sich angeblich gegenseitig keine Grenzen. Jede der beiden Versionen wurde speziell für ihr System entwickelt, obwohl beide sich viele Designaspekte teilen.
* Wie bereits bekannt, unterscheidet sich die Wii-Version, neben der Steuerung natürlich, durch einen speziellen Casual-Gaming-Mode, in dem Wii die Bewegungen der Charaktere erledigt und der Spieler nur noch Zielen und Schießen muss.
* Die Wii-Version wird einen exklusiven Extra-Level haben.
* Spezielle situationsabhängige Bewegungen mit Wiimote und Nunchuk sollen eine große Rolle spielen. So muss man beispielsweise eine Bazooka wirklich auf die Schultern heben, woraufhin man das Zischen der Rakete aus dem Lautsprecher des Controllers hört.
* Es soll über 14 klassische Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg geben, dazu kommen spezielle storybedingte Utensilien, die mit Bewegungen von Wiimote und Nunchuk gesteuert werden.
* Man wird keine Fahrzeuge fahren.
* Medal of Honor Heroes II soll das beste Online-Spiel auf Wii werden. Es wurde abermals bestätigt, dass bis zu 32 Spieler online gegeneinander antreten werden können. Die Server erlauben es außerdem, dass neue Spieler sich immer wieder ins Gefecht einklinken können. Die Framerate sei bei bisherigen Tests stabil und flüssig geblieben und das Leveldesign soll angeblich keine Abstriche erfahren.
* Freundecodes werden nicht unterstützt. Das EA Nation System wird wie bei den Sporttiteln von EA wieder zum Einsatz kommen.
* Voice Chat wird es nicht geben, dafür hat man ein Quick-Chat-System integriert, mit dem man Teamkollegen schnell taktische Nachrichten senden kann.
* 16:9 und 480p werden unterstützt.
* Es gibt keinen Splitscreen Offline-Multiplayer.