Stammtisch Mass Effect - Shepard's favorite Thread in the Galaxy

Spiele gerade wieder Teil 3 und mir fällt auf wie krass bewandert ich in der Serie bin. Hab mich mit kaum einem Universum derart krass auseinander gesetzt. Hab sogar alle Comics und Bücher gelesen. Hoffe Bioware feilt für den nächsten Teil endlich auch mal am Gameplay denn imo war das bei allen Teilen mehr schlecht als recht.
 
Ich hab vor ein paar Tagen Teil 1 für die Ps3 gekauft. Hatte ich damals bei Release dür 360 gespielt aber scon fast alles wieder vergessen. Und nach dem unfassbar miesen dritten Teil, hatte ich keine Lust mehr auf ME.
Aber omg....das Spiel ist fantastisch gealtert und zeigt mir, wieso Mass Effect damals mein absolutes Lieblingsspiel war(und es jetzt wieder ist). Teil 2 und 3 stinken so dermaßen dagegen ab.
- Geniale, spannende Story
- riesige Citadel
- tolle Nebenquests
- Mako, ich liebe ihn !!
- tolle Charaktere und geniale Dialoge
- DAS SPIEL IS HIER NOCH EIN RPG
- wunderschöner Soundtrack
- keine überladene Galaxy-Karte
- das Spiel ist nicht zu lang und nicht zu kurz
- schöne Einflussmöglichkeiten und keine aufgesetzten Romanzen
- Tolle Story-Level (Virmire, Noveria, etc.)
- Shepard hat die beste Synchronstimme in diesem Teil

Ich hab mich neu verliebt in dieses Spiel. Eine schande, was Bioware und EA daraus gemacht haben.
 
best new ip of the gen.

jaja dark souls hipster :lol2:

der 3er war aber vor allem wegen der gegner lausig. ständig reaper clon massen erledigen. War nciht so meins. London war sogar schlechteste teil an der ganzen trilogie.

zum 4er kann ich nur sagen, ist gekauft :goodwork:
 
Nach Teil 3 werde ich den Teufel tun und Teil 4 kaufen. Ich werde schön die ersten Wochen abwarten und auf User-Meinungen warten.

Die ip ist zu gut, ich kauf von nen auch nen puzzle game :nix:
da2 war ja auch scheiße, vielleicht fangen sie sich schon wieder mit dem 3er. (ich liebe die bioware games von früher, kann gar nciht anders als zuschlagen :( )
 
DA 2 fand ich super, weil es mehr richtung Mass Effect ging und Teil 1 für mich ...naja...langweilig war. :-D
Aber die Grafik....DA 2 sieht aus, als wäre es vor 15 Jahren entwickelt worden...und das Spiel ist erst drei Jahre alt.
 
Ja das ist wohl wahr!
We soll man eigentlich sen ersten Teil auf 100% schaffen? Manche Missionen bekommt man doch nur, wenn man bestimmte Vorgeschichten wählt oder entweder gut oder abtrünnig ist?
 
best new ip of the gen.

jaja dark souls hipster :lol2:

der 3er war aber vor allem wegen der gegner lausig. ständig reaper clon massen erledigen. War nciht so meins. London war sogar schlechteste teil an der ganzen trilogie.

zum 4er kann ich nur sagen, ist gekauft :goodwork:

Ich weiß echt nicht was alle gegen Teil 3 haben. Klar ist Teil 1 mein liebster Teil wegen der intimeren Story einer kleinen Gruppe und diesem Vorboten des Chaos. Aber ME3 wird imo wegen der schwachen Endsequenz viel zu schlecht in Erinnerung behalten. Spielerisch baute es auf ME2 auf, war aber imo flüssiger. Zudem gab es wieder ein paar bessere Anpassungsmöglichkeiten an Waffen und Charalevel. Zwar immer noch klar weniger als in ME1, aber schon wieder mehr als diese wirklich mickrigen Optionen in Teil 2, wo man fast gar nichts machen konnte. Und die Reaper-Gegner haben imo mehr Abwechslung geboten als die immer gleichen Kollektoren.. Gab aber in beiden Teilen auch noch genug andere Gegner als die Hauptgegner. Und die Settings fand ich echt gut in ME3. Das letzte Level fand ich ehrlich gesagt toll. Es hat mich nach und nach an all den tollen Charas vorbeigeführt (nehmen wir mal den Jersey Shore Dude raus). Und auch die Gegnerwellen fand ich an dieser Stelle total passend. Es hat sich wirklich erdrückend angefühlt und mir ging da ziemlich oft die Pumpe, ich kam richtig ins Schwitzen und bin ein paar mal gestorben. So solls doch auch bitte sein am Ende. Ich finde das Citadel-Endlevel (ME1), die Suicide-Mission (ME2) und das Erdenfinale (ME3) nehmen sich alle nicht sooo viel.

Außerdem war ME2 gefühlt inhaltlich nur Filler mit fast gar keinem Inhalt der den Handlungsbogen vorangebracht hätte. Ja, es wurden coole Charaktere eingeführt und alte Charas wie Garrus haben schöne Momente bekommen. Aber Chara-Zeit ist nicht unbedingt gleich Plot-Zeit. Und davon gab es fast gar keine. Man hätte das ME3 Intro so auch fast nach Teil 1 schon bringen können. Ich hab das Gefühl, dass an ME3 vor allem nicht dieses Große Ausmaß gemocht wird, weil es ja so langweilig klingt wenn es heißt "OMG das GANZE UNIVERSUM!!!!!11" Aber das war doch klar nach ME1, da wurde doch lange genug drauf hingearbeitet. Es war vollkommen klar, dass ME3 daraus bestehen wird, alle Völker irgendwie zu vereinen.

Ja, das Ende... Wie schon oft gesagt, ich hatte das Glück ME3 von Anfang an mit allen DLCs zu spielen, die wirklich relevant für den Verlauf sind (Leviathan, Extended Cut, From Ashes). Und ich fands echt okay. Es war ein emotionales Ende. Starchild hat mich auch echt nicht großartig abgeschreckt, ich fand die Aussagen (inklusive der exklusiven aus Leviathan) damals echt schlüssig und ich war ab dem Beam eh ein wenig wie in Trance. Auch die 1-2-3 Entscheidung hat für mich irgendwie Sinn gemacht, auch wenn es natürlich recht billig war, dass man das Ende nicht durch seine vorigen Taten hätte mit bestimmen können. Aber mal ehrlich, kaum wer hat einen "grauen" Shepard gespielt und somit wär der Ausgang dann auch so eindeutig gewesen wie die Entscheidung am Ende.

Nunja. Für mich ist es ME1 >>> ME3 > ME2. Alles aber auf sehr hohem Niveau.
 
Nach dem ersten Schock fand ich das Ende vom dritten Teil allein storytechnisch eigentlich auch nicht so schlecht. Natürlich hätt man auch ein Star Wars-Ende wählen können, bei dem alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, aber so hatte es schon mehr Einzigartigkeit.
Dass einige enttäuscht sind, dass die eigenen Entscheidungen nur ne kleine Rolle gespielt haben, kann ich nachvollziehen, aber bei Mass Effect ist doch eh der Weg das Ziel :)
 
@devil

alle 3 endkämpfe waren etwas naja. gebe ich dir recht. aber london raketenvertedidung war zu viel des guten. Auch kann man ruinen grafisch besser und ansprechender darstellen als es passierte. Ich fand me3 ebenfalls sehr gut in der nachbetrachtung bin sogar vollends zu frieden mit dem ende. Dennoch wäre mir ein me4 im stile des einsers doch lieber. Von mir aus behaltet das KS von me3 bei.

aja banshees hasse ich immer noch xD
 
@devil

alle 3 endkämpfe waren etwas naja. gebe ich dir recht. aber london raketenvertedidung war zu viel des guten. Auch kann man ruinen grafisch besser und ansprechender darstellen als es passierte. Ich fand me3 ebenfalls sehr gut in der nachbetrachtung bin sogar vollends zu frieden mit dem ende. Dennoch wäre mir ein me4 im stile des einsers doch lieber. Von mir aus behaltet das KS von me3 bei.

aja banshees hasse ich immer noch xD

Ja mal sehen was Bioware mit ME plant. Wenn es eine neue Trilogie wird, haben wir doch gute Chancen, dass die Story erstmal wieder "klein" und mysteriös anfängt, wie ME1.

Und die Banshees waren bitches, das stimmt. Gerade die Szene in London habe ich noch im Kopf, wo mehrere aufeinmal kamen. War die einzige Fruststelle im Spiel :D Ach ne, gab nochmal eine sehr ähnliche bei Leviathan, auch mit Banshees^^
 
Ich hoffe ja mal, dass Bioware jetzt nicht versucht, ne neue Trilogie zu starten, die auf Teufel komm raus versucht noch größer zu sein, als die ursprüngliche Saga. Die Reaper kann man einfach nicht mehr übertreffen, da stand wirklich ALLES auf dem Spiel.
Am besten wäre es, wenn sie das komplette Gegenteil einschlagen würden, damit die Story der Nachfolger nicht ewig im Schatten der Trilogie steht :)
 
Ich denke schon, dass man erneut eine Trilogie für die Nextgen (X1, PS4) aufbauen wird (+DLCs).

Für mich kein Problem, da auch für mich ME die beste IP der letzten Gen war und ich nicht genug Abenteuer im ME-Universum erleben kann :shaded:!
 
Zurück
Top Bottom